Autoimmunthyreoiditis: Hashimoto-Krankheit: Ursachen, Symptome

Autoimmunthyreoiditis: Hashimoto-Krankheit: Ursachen, Symptome
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Von dieser Autoimmunerkrankung der Schilddrüse sind etwa 5 % der Bevölkerung betroffen. Das Immunsystem greift die Schilddrüse selbst an. Was sind die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der Hashimoto-Thyreoiditis?

Merkmale

Bei einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse greift das Immunsystem die Zellen der Schilddrüse an. Es kommt zu chronischen Entzündungen und einer schlechten Funktion der Drüse.

Was die Risikofaktoren für die Entstehung der Krankheit sind, Ätiologie, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und vieles mehr erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Bedeutung und Funktion der Schilddrüse

Die Schilddrüse ist ein wichtiges kleines Organ, das sich an der Vorderseite des Halses auf dem Schildknorpel befindet. Sie besteht aus zwei Lappen und hat die Form eines Schmetterlings. Die Follikel der Lappen enthalten Zellen, die Schilddrüsenhormone produzieren, die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin und Thyroxin.

  • Trijodthyronin enthält 3 Jodatome und wird mit T3 abgekürzt.
  • Thyroxin enthält 4 Jodatome und wird daher als T4 bezeichnet.

Schilddrüsenhormone sind beteiligt an:

  • Regulierung des Stoffwechsels
  • Sauerstoffverbrauch im Körper
  • Wärmeregulierung
  • Wachstum und Entwicklung
  • Funktionieren des Nervensystems
  • Aktivität des Bewegungsapparates
  • Herz-Kreislauf-Aktivität
  • Fruchtbarkeit und Schwangerschaft

Ein weiteres von der Schilddrüse produziertes Hormon ist das Calcitonin, das die Aufgabe hat, den Kalzium- und Phosphorgehalt im Blut zu regulieren.

Für ihre ordnungsgemäße Funktion entzieht die Schilddrüse dem Körper Jod, das sie in Schilddrüsenhormone umwandelt.

Die Schilddrüsenfunktion wird durch das Thyreotropin-Hormon TSH reguliert, das von der Adenohypophyse (Hypophysenvorderlappen) produziert wird. Diese wiederum wird durch den Hypothalamus und TRH (Thyreotropin-Releasing-Hormon) reguliert. Die Schilddrüse wird also durch das zentrale Nervensystem gesteuert.

Das Funktionssystem der Schilddrüse
Funktionssystem der Schilddrüse (Hypothalamus - Adenohypophyse - Schilddrüse - Trijodthyronin T3, Thyroxin T4 und Calcitonin), Quelle: Getty Images

Hashimoto-Thyreoiditis

Die Krankheit tritt bei 5 % der Bevölkerung auf. 80 % davon sind Frauen.

Die Krankheit wurde bereits 1912 von dem japanischen Arzt Hasmitoto Hakaru entdeckt und beschrieben.

Die Hashimoto-Krankheit, auch Hashimoto-Thyreoiditis genannt, ist eine chronische Autoimmunentzündung der Schilddrüse. Das körpereigene Immunsystem greift die Zellen des Drüsengewebes an. Es kommt zu einer allmählichen Abnahme der Aktivität und Funktion der Drüse.

Bei der Hashimoto-Thyreoiditis werden Antikörper gegen Rezeptoren und Enzyme an den Wänden der Schilddrüsenzellen gebildet.

Die Folge ist eine chronische Entzündung der Schilddrüse. Die geschädigte Schilddrüse ist nicht in der Lage, ihre physiologische Funktion zu erfüllen, was zu einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) führt.

Die Krankheit verläuft lange Zeit symptomlos und äußert sich vor allem durch Kropf (Vergrößerung der Drüse), Gewichtszunahme, zunehmende Müdigkeit, Muskelschwäche, Verstopfung, psychische Probleme und vieles mehr.

Ursachen

Der genaue Mechanismus und die Ätiologie der Hashimoto-Thyreoiditis sind nicht bekannt. Die Krankheit wird als Immunpathologie eingestuft, d. h. als eine durch Th-Lymphozyten vermittelte Erkrankung. Es kommt zu einem Verlust der immunologischen Toleranz gegenüber dem eigenen Gewebe.

T-Lymphozyten infiltrieren die Schilddrüse und können Makrophagen aktivieren, die die Quelle der zytotoxischen T-Lymphozyten sind, die an der Zerstörung der Schilddrüse beteiligt sind.

Das Vorhandensein einer lymphozytären Infiltration ist für die Produktion von Antikörpern gegen die Schilddrüse verantwortlich, weshalb die Krankheit auch als chronische lymphozytäre Thyreoiditis bezeichnet wird.

Die genetische Veranlagung ist der wichtigste Risikofaktor für die Entstehung, sie ist jedoch keine Voraussetzung für die Entwicklung. Auch äußere Faktoren spielen eine Rolle.

Risikofaktoren:

  • Genetische Veranlagung
  • Weibliches Geschlecht
  • Mittleres Alter
  • Andere Autoimmunkrankheiten
  • Bestimmte schwere bakterielle und virale Infektionen
  • Exposition gegenüber Stress
  • Exposition gegenüber Strahlung
  • Mangel an Selen, Vitamin C und D

Symptome

Die Entwicklung der Krankheit verläuft in der Regel schleichend und langsam.

Es gibt viele klinische Symptome, die mit der Hashimoto-Thyreoiditis in Verbindung gebracht werden, von denen einige auch auf andere Krankheiten hinweisen können, so dass eine gründliche Diagnose erforderlich ist.

Zu Beginn der Erkrankung kann es zu einer kurzzeitigen Schilddrüsenüberfunktion (Hashitoxikose) kommen. Die Symptome der autoimmunen Entzündung der Drüse sind sowohl physischer als auch psychischer Natur.

Die häufigsten Symptome und Erscheinungsformen:

  • Gewichtszunahme
  • Vergrößerte Schilddrüse
  • Kältegefühl und Schüttelfrost
  • Vermehrte Müdigkeit
  • Schmerzen in den Muskeln
  • Gelenkschmerzen und Schwellungen
  • Herzklopfen
  • Hoher Blutdruck
  • Verstopfung
  • Ausdünnen der Haare
  • Trockene Haut
  • Schwellungen im Gesicht
  • Unregelmäßige Menstruation
  • Starke Menstruation
  • Fruchtbarkeitsstörungen bis Unfruchtbarkeit
  • Depressionen
Hashimoto-Thyreoiditis und klinische Symptome
Hashimoto-Thyreoiditis und klinische Symptome: trockenes und dünner werdendes Haar, Vergrößerung der Schilddrüse, Gelenk- und Muskelschmerzen, starke Menstruationsblutungen, Schüttelfrost - Quelle: Getty Images

Diagnostik

Die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen besteht aus einer endokrinologischen Untersuchung, die häufig von einem Allgemeinmediziner veranlasst wird.

In erster Linie wird eine umfassende Anamnese in Form eines Gesprächs erhoben: Der Arzt erkundigt sich nach der Familiengeschichte, nach Krankheiten und Diagnosen, nach eingenommenen Medikamenten, nach der Lebensweise, nach Symptomen und vielem mehr.

Der Arzt untersucht die Schilddrüse, die Lymphknoten und die Umgebung durch Betrachten und Abtasten und stellt fest, ob die Drüse vergrößert ist und ob Knoten vorhanden sind.

Die Diagnose besteht vor allem in der Laborbestimmung der Konzentrationen von schilddrüsenstimulierendem Hormon, Thyroxin und Trijodthyronin sowie dem Nachweis von Autoimmunantikörpern aus der Blutprobe des Patienten.

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist eine Abnahme der Schilddrüsenhormone charakteristisch, wohingegen das in der Hypophyse gebildete TSH (Thyreotropin) erhöht ist.

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion sind die Blutspiegel der Hormone T3 und T4 erhöht.

Im Blut finden sich Antikörper gegen die Schilddrüse, typischerweise Schilddrüsenperoxidase (TPO-Antikörper), ein Enzym der Schilddrüse, das eine wichtige Rolle bei der eigentlichen Hormonproduktion spielt.

Die Untersuchung umfasst einen Oberflächen-Ultraschall, der mit Hilfe von Schallwellen die inneren Strukturen des Drüsengewebes sichtbar macht.

Eventuell ist eine Biopsie des Schilddrüsengewebes angezeigt, bei der mit einer speziellen dünnen Biopsienadel und unter Ultraschallkontrolle eine Probe der Drüse entnommen wird, die dann zur histologischen Aufarbeitung in ein Labor geschickt wird.

Bei der Schilddrüsenszintigraphie wird eine radioaktive Substanz injiziert, die mit einer speziellen Szintillationskamera, die die Strahlung der injizierten Substanz auffängt, ein detailliertes Bild der inneren Strukturen des Drüsengewebes liefert.

Gesundheitsrisiken bei unbehandelter Hashimoto-Thyreoiditis

Neben den charakteristischen klinischen Symptomen wie Gewichtszunahme, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen oder Verstopfung und vielen anderen, kann eine unbehandelte Autoimmunthyreoiditis ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen.

Das Risiko ist ein Kropf (Vergrößerung der Schilddrüse), der gesundheitliche Probleme wie Schluck- oder Atembeschwerden verursacht.

Die Hashimoto-Entzündung wird häufig mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund von erhöhtem Blutdruck und LDL-Cholesterin in Verbindung gebracht.

Psychische Probleme wie Depressionen oder Angstzustände sind eine häufige Folge der klinischen Symptome.

Das Myxödem-Koma ist ein ernster, lebensbedrohlicher Zustand, der bei einer langfristigen, unbehandelten Hypothyreose auftreten kann. Die auslösenden Faktoren sind hauptsächlich Infektionen oder andere übermäßige Belastungen des Körpers.

Das Myxödem-Koma äußert sich zunächst durch eine verringerte Körpertemperatur, Schüttelfrost, verlangsamte Atmung, erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit, was schließlich zur Bewusstlosigkeit bis hin zum Koma führt.

Bei Kindern von Müttern mit unbehandelter Hashimoto-Hypothyreose besteht ein höheres Risiko für das Auftreten von Geburtsfehlern und Entwicklungsstörungen.

Es wurde ein möglicher Zusammenhang zwischen einer Schwangerschaft mit unbehandelter Hypothyreose und dem Auftreten von Gaumenspalten oder Herz-, Hirn- und Nierenstörungen bei Kindern vermutet.

Ernährung bei Hypothyreose

Da eine Schilddrüsenunterfunktion viele Ursachen haben kann, ist es ratsam, einen Arzt und möglicherweise einen Ernährungsberater zu konsultieren, um eine Ernährungsberatung zu erhalten.

Aufgrund der möglichen anfänglichen Schilddrüsenüberfunktion bei Hashimoto, der nachfolgenden Schilddrüsenunterfunktion, des Krankheitsverlaufs und des Gesundheitszustands des Patienten sollte die Ernährung mit einem Arzt besprochen werden.

Die Schilddrüse benötigt Jod, um ausreichend Schilddrüsenhormone zu produzieren. Daher ist es ratsam, Jod in ausreichender Menge zu sich zu nehmen, allerdings nicht in übermäßiger Menge. Gute Quellen sind Fisch, Eier oder Seetang.

Selen und Zink sind wichtige Elemente für den Schilddrüsenstoffwechsel. Sie sind vor allem in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Fleisch oder Fisch enthalten. Auch Gemüse (Petersilie, Karotten, Sellerie), Fisch, Olivenöl, Avocados, Obst und Samen sowie Nüsse sind gute Quellen.

Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion sollten auf eine regelmäßige Ernährung, eine ausreichende Zufuhr von Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen (Kalzium, Magnesium, Selen und Zink) achten.

Ein übermäßiger Verzehr von Sojaprodukten wird für Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion nicht empfohlen, da er die Funktion und Aktivität der Schilddrüsenhormone beeinträchtigen kann.

Strumagene (eine Substanz, die das Risiko eines Kropfes erhöht) werden am besten in Maßen verzehrt, z. B. Brokkoli, Kohlrabi, Blumenkohl, Grünkohl, Kohl, Sojabohnen, Mais, Bohnen, Gerste, Senfkörner und Raps.

Hashimoto-Thyreoiditis und angemessene Ernährung
Hashimoto-Thyreoiditis und angemessene Ernährung, Fotoquelle: Getty Images

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Interessante Quellen

  • HÁNA, Václav. Endokrinologie für die Praxis. 2. aktualisierte Auflage. Prag: Maxdorf, [2019]. Jessenius. ISBN 978-80-7345-625-2
  • casopisvnitrnilekarstvi.cz - Chronische Autoimmunthyreoiditis und systemische Bindegewebserkrankungen. Ž. Macejová, K. Benhatchi, I. Lazúrová
  • solen.sk - Thyreopathie in der hausärztlichen Ambulanz, Dr. MUDr. Soňa Kiňová, PhD, MUDr. Michal Koreň, PhD.
  • healthline.com - Hashimoto-Thyreoiditis. healthline. Carmella Wint