Chorea Huntington: Was ist das und was sind ihre Symptome / Diagnose?

Chorea Huntington: Was ist das und was sind ihre Symptome / Diagnose?
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Die Huntington-Krankheit ist eine Erbkrankheit genetischen Ursprungs. Die Übertragungswahrscheinlichkeit beträgt bis zu 50 %, selbst wenn nur ein Elternteil an der Krankheit leidet.

Merkmale

Die Huntington-Krankheit ist eine seltene neurodegenerative Erbkrankheit. Die autosomal-dominante Vererbung wird bei der Ahnenvererbung angewendet.

Für den Transfer reicht es aus, wenn das Gen von einem Elternteil vererbt wird. Die Krankheit ist chronisch und fortschreitend. Das heißt, sie entwickelt sich im Laufe der Zeit.

Neurodegenerative Erkrankungen schädigen allmählich das Nervensystem und das Nervengewebe im Gehirn, vor Allem die Teile, die für die Bewegungssteuerung zuständig sind. Sie sind am häufigsten in Europa, Nordamerika, aber viel seltener in Afrika und Asien.

Bei Huntington gibt es keinen Unterschied zwischen männlichem und weiblichem Geschlecht.

Sie ist relativ selten und betrifft etwa 7 von 100.000 Personen.

Geografisch variiert die Inzidenzrate, am häufigsten in Europa und den Vereinigten Staaten, seltener in Asien und Afrika.

Eine Krankheit mit progressiver Eigenschaft bedeutet, dass sie sich allmählich manifestiert und sich die Symptome der Krankheit im Laufe der Zeit verschlimmern. Die Symptome treten am häufigsten im mittleren Lebensalter auf.

Am häufigsten tritt sie zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf.

Sie kann aber auch in der Kindheit oder im hohen Alter auftreten. Die Krankheit, die vor dem 20. Lebensjahr auftritt, wird auch als juvenile Huntington-Krankheit bezeichnet.

Bei jüngeren Kindern ist es durchaus üblich, dass das schlechte Gen vom Vater übertragen wird. Das Wesen der Krankheit liegt in der Übertragung genetischer Informationen, die im sogenannten Tripletts, d.h. ein Trio von Nukleotiden. Diese sind für die Produktion von Proteinen im menschlichen Körper verantwortlich.

Genauer gesagt handelt es sich um ein CAG-Triplett.

Dafür ist eine Mutation im Gen verantwortlich, die zur Produktion einer Substanz namens Huntingtin führt. Es wurde im Jahr 1993 entdeckt, seine genaue Funktion ist jedoch unbekannt.

Die Prämisse ist, das Gen spielt eine Rolle bei der Entwicklung des ZNS oder des zentralen Nervensystems.

Seine Rolle wurde erstmals 1872 von dem amerikanischen Arzt George Huntington beschrieben.

Bei der Huntington-Krankheit werden diese Tripletts häufig wiederholt. Es geht um die Anzahl und Häufigkeit der Triplett-Wiederholungen, die den Zeitpunkt des Symptombeginns beeinflussen.

Eine größere Menge führt zu einem früheren Beginn.

Chorea Huntington - DNA-Spirale und Mutation im genetischen Code
Mutation in der DNA. Fotoquelle: Getty Images

Neurodegenerativer Schaden bedeutet, dass es zu einer Störung des neurologischen Systems oder sogar des zentralen Nervensystems, also des Gehirns, kommt. Dabei entstehen typischerweise unkoordinierte unwillkürliche Bewegungen.

Auch die geistigen Fähigkeiten werden beeinträchtigt. Die Krankheit beeinflusst auch kognitive bzw. mentale oder geistige Funktionen, insbesondere das Gedächtnis oder die Sprache.

Wie bereits angedeutet, nimmt die Huntington-Krankheit verschiedene Formen an. Genauer gesagt drei. Diese werden nach dem Alter unterteilt, in dem sich die Krankheit manifestiert. Eine genauere Beschreibung finden Sie in der Tabelle.

Tabelle mit Verteilung der Krankheitsformen und Beschreibung

Bezeichnung Alter beim Auftreten der Symptome Beschreibung
Juvenile Form vor dem 20. Lebensjahr
  • ungefähr 5 %
  • Verhaltensstörungen
  • Psychose
  • Demenz
  • Bewegungsstörungen
  • unwillkürliche Bewegungen sind selten
  • Parkinson-Syndrom
  • Epilepsie
  • schnellerer Fortschritt
  • kürzere Überlebenszeit
Klassische Form vom 20. bis zum 50. Lebensjahr  
  • der häufigste Typ, bis zu 90% der Fälle
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Verhaltensstörungen
  • Angst oder affektives Verhalten
  • psychotische Störungen
  • Demenz
  • Bewegungsstörungen, Muskelsteifheit
  • unwillkürliche Bewegungen
Späte Form nach dem 60. Lebensjahr
  • ungefähr 5 %
  • milder und langsamer Verlauf
  • normale lebenserwartung
  • die Symptome sind die gleichen, aber milder als bei der klassischen Form

Ursachen

Die Ursache der Erkrankung ist daher eine genetische Mutation. Es wird ein DNA-Chromosomendefekt vererbt. Darauf aufbauend wird ein Protein, also das Protein Huntingtin, gebildet. Wenn einer der Elternteile die Krankheit hatte, hat das Kind eine 50-prozentige Chance, sie zu bekommen.

Interessant ist auch die Tatsache, dass wenn die Mutter die Ursache für das fehlerhafte Gen war, verläuft die Krankheit milder und im höheren Alter. Beim Vater ist es umgekehrt. Bis zu 95 Prozent der Krankheiten werden durch Vererbung verursacht. Die Geschlechtsübertragung ist also auch der schwerwiegendste Risikofaktor. Es wird berichtet, dass es sich in etwa 5 % der Fälle um eine Mutation beim Menschen ohne Vererbungswirkung handelt.

Eine genetische Mutation wird durch eine Änderung der Basenreihenfolge in einem Gen verursacht. Es gibt vier Basen und sie werden in Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin unterteilt. Sie bilden durch ihre Anordnung im Gen einen Code. Im Fall von Huntington wird C-A-G im DNA-Code redundant wiederholt.

Unter normalen Umständen wird das Triplett C-A-G ungefähr 9 bis 35 Mal wiederholt. Es gibt jedoch mehr als 40 von ihnen bei dieser Krankheit. Es wurde bestätigt, dass sich die Krankheit schneller manifestiert, wenn diese Zahl höher ist. Das Ergebnis ist die Bildung des Huntingtin-Proteins. Es verursacht dann die Krankheit, indem es das Gehirn schädigt und seine Funktion stört.

Symptome

Zu den Manifestationen der Krankheit gehören am häufigsten äußere und sichtbare Symptome. Bei Bewegungsstörungen ist das häufigste Symptom Chorea. Beim Betroffenen entstehen unkontrollierbare, unwillkürliche Bewegungen.

Zum Beispiel sind das die Hände, aber auch die Gesichtsmuskulatur oder unkontrollierte Zungenbewegungen. 

Symptome der Krankheit sind Schluckstörungen, Speichelfluss und verminderte Nahrungsaufnahme. Der Betroffene kann nicht für sich selbst nicht sorgen und braucht tägliche Hilfe, er ist unselbstständig. Infolgedessen geht die Krankheit oft mit Gewichtsverlust, also Mangelernährung einher.

Hirnschäden wirken sich auch auf die geistigen Fähigkeiten des Betroffenen aus, und zwar in Bezug auf kognitive Funktionen, sogar Sprache oder Gedächtnis. Ein Beispiel sind Verhaltensänderungen, wenn aus einem friedlichen Individuum plötzlich ein aggressiver und egozentrischer Mensch wird.

Sehr häufige Symptome sind daher Aggression oder sogar Apathie oder Depression, später auch Demenz. In den schwersten Fällen führt die Krankheit zu einer vollständigen Persönlichkeitsveränderung. Es kommt zum Persönlichkeitszerfall und psychotische Störungen.

Die Einteilung der klinischen Symptome in 5 Stadien:

  1. Stadium, der Betroffene ist voll aktiv und selbstständig, ist in der Lage zu arbeiten
  2. Stadium, leichte Einschränkung der Aktivitäten, aber man ist noch selbständig
  3. Stadium, bei bestehender Arbeitsunfähigkeit ist Unterstützung bei Tätigkeiten erforderlich
  4. Stadium, unselbstständig, kann aber trotzdem zu Hause leben
  5. Stadium, nicht mehr selbstständig, eine vollständige Pflege ist erforderlich
Geistige Störungen - ein Mann lehnt sich an eine Wand
Zuerst treten geistige Störungen auf. Fotoquelle: Getty Images

Zuerst treten psychische Veränderungen auf, einschließlich:

  • Persönlichkeitsveränderungen und geistige Störungen
  • Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten, Gedächtnisstörungen, gestörte Lernfähigkeit
  • Konzentrationsstörungen
  • Verlust des Interesses an Lieblingsbeschäftigungen
  • verlangsamte Psyche
  • Reduktion von Urteilsvermögen und des kritischen Denkens, Fehleinschätzung der Situation
  • Angst
  • Verhaltensstörungen, Aggression
  • Stimmungsschwankungen, emotionale Labilität
  • depressive Störung, Suizidneigung
  • psychotische Störungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Paranoia
  • Demenz bis zum vollständigen Persönlichkeitszusammenbruch

Durch die später einsetzenden motorischen, d.h. Bewegungsschwierigkeiten wird die korrekte Diagnose der Erkrankung oft verzögert. Es kommt vor, dass eine psychische Störung falsch identifiziert wird und Huntington unentdeckt bleibt. Anschließend, nach der Assoziation von Bewegungsstörungen, kommt der Verdacht auf diese Krankheit.

Die Krankheit hat folgende motorische Manifestationen:

  • Muskelzuckungen, wie Tics im Gesicht
  • Grimassieren
  • Muskelkrämpfe
  • motorische Unruhe
  • Sprachstörungen, gestörte Aussprache, Dysarthrie
  • unwillkürliche Laute
  • Schluckstörungen
  • Verschlucken und das Risiko der Einatmung von Fremdkörpern bei der Atmung, also Aspiration
  • anhaltender Speichelfluss bzw. Drooling
  • unwillkürliche Bewegungen, auch Chorea genannt
    • plötzliche Bewegung der Gliedmaßen
    • rasch ablaufende Bewegungen
    • sich verdrehende oder windende Bewegungen
    • unkoordinierte Bewegungen

Motorische Fähigkeiten sind nutzlos, ihre Verschlechterung tritt jedoch normalerweise bei gezielter Bewegung auf. In Ruhe, besonders im Schlaf, hören unwillkürliche Bewegungen auf. Auch der Gang ist im Allgemeinen verschlechtert und kann einem Rauschzustand ähneln. Die späten Stadien sind durch einen Verlust der Selbstversorgung gekennzeichnet.

Diagnostik

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf direkten genetischen Tests. Anhand von DNA-Tests wird die Krankheit bestätigt oder ausgeschlossen. Die übermäßige Anzahl von Tripletts, die diese neurodegenerative Erkrankung verursachen, kann dann bestimmt werden.

Modellkopf mit Zahnrädern
Beurteilung der körperlichen und geistigen Verfassung. Fotoquelle: Getty Images

Anhand der genauen Zahl lässt sich der Grad der Mutation und Degeneration der Erbinformation bestimmen. Auch der mögliche Beginn und die Intensität der Erkrankung können abgeschätzt werden. Zur Feststellung der Krankheit wird auch eine psychologische oder psychiatrische Untersuchung eingesetzt.

Die neurologische Untersuchung wird auch in der Diagnose verwendet, bei der die Motorik bewertet wird. Der allgemeine Zustand des Körpers und der Bewegung sowie unwillkürliche Bewegungen und andere Schwierigkeiten vorhanden. In der Regel werden auch andere grundlegende Laboruntersuchungen durchgeführt. Auch das EEG, eine Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns, wird in der Differentialdiagnose eingesetzt.

Auch CT oder Magnetresonanztomographie sind hilfreich. Vor allem mit Blick auf die Basalganglien, natürlich die Großhirnrinde und den Gesamtzustand des Gehirns. Die Krankheit wird oft erst in dem Stadium diagnostiziert, in dem die motorischen Manifestationen beginnen. Denn bei psychischen Problemen wird die Chorea Huntington bei den Erstuntersuchungen nicht berücksichtigt.

Verlauf

Der Krankheitsverlauf ist vielfältig und hängt von der Anzahl der Tripletts ab. Je mehr es davon gibt, desto früher treten die Symptome auf und desto schwerer verläuft die Krankheit. In der klassischen Form treten die Symptome typischerweise zwischen dem 30. und 45. Lebensjahr auf.

Diese Form ist die häufigste und tritt in 90% der Huntington-Fälle auf. Zunächst einmal gibt es psychische Probleme. Dazu gehören leichtere Formen wie Angst, Stimmungsschwankungen und intensivere Emotionen. Man verliert das Interesse an bisher beliebten Aktivitäten.

Intellektuelle Fähigkeiten lassen nach, man hat Probleme mit dem Gedächtnis, der Konzentration und damit mit dem Lernen. Das Verhalten wird durch reduziertes Urteilsvermögen, kritisches Denken und falsche Einschätzung der Situation beeinflusst. Auch kriminelles Verhalten kann vorkommen. Insgesamt ist der Betroffene beim Denken langsam, also bradypsychisch. Andererseits können Verhaltensänderungen und aggressive Verhaltensweisen entstehen.

Eine schlimmere Option sind depressive Zustände und eine daraus resultierende Suizidalität. Im Laufe der Zeit treten psychotische Schwierigkeiten wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen auf. Der Höhepunkt psychischer Veränderungen sind Persönlichkeitszerfall und Demenz.

Es kommt vor, dass die Diagnose nicht durch psychische Schwierigkeiten, sondern nur durch das Auftreten von motorischen Störungen geführt wird. Anfangs treten leichtere Muskelzuckungen, wie z. B. Gesichtsmuskeln, auf, Muskel-Tics oder Grimassen. Plötzliche Bewegungen der Beine und andere unwillkürliche ruckartige sowie verdrehende Bewegungen werden als Chorea bezeichnet.

Unwillkürliche Bewegungen ähnelten einem Tanz, "Veitstanz", von dem der griechische Name Chorea abgeleitet wurde.

Es entwickelt sich eine allgemeine motorische Unruhe. Die Bewegungen sind grob, nutzlos. Sie werden durch ihre beabsichtigte Bewegung verschlimmert und ziehen sich in Ruhe- und Schlafzeiten zurück. Sprachstörungen sowie unwillkürliche Geräusche sind damit verbunden. Die Lebensqualität wird erheblich beeinträchtigt.

Problem mit Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme
Es gibt ein Problem mit der Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme. Fotoquelle: Getty Images

Auch das Schlucken ist problematisch, was einen übermäßigen Speichelfluss verursacht. Es kommt häufig zum Verschlucken von Nahrung oder Flüssigkeit. Es git eine Gefahr des Einatmens eines Fremdkörpers, wie z. B. Lebensmittel. Aspiration verursacht eine Lungenentzündung, die für Komplikationen riskant ist.

Mit der Zeit nimmt die Selbstversorgung ab. Die Feinmotorik ist betroffen. Der Patient kann sich nicht anziehen oder die Knöpfe zuknöpfen. Es fallen Gegenstände aus seinen Händen aus, es gibt Schwierigkeiten mit dem Schreiben. Das Gehen kann einem Rauschzustand ähneln. In einem späteren Stadium kommt es zu einem Verlust der Beweglichkeit oder Steifigkeit, dh Muskelsteifheit.

Der Verlust der Selbstversorgung führt zu Essstörungen und Gewichtsverlust. Im 4. Stadium ist der Betroffene nicht selbstständig, aber immer noch in der Lage, ein häusliches Leben zu führen. Dies gilt jedoch nicht für das 5. Stadium, in dem eine ganztägige Pflege erforderlich ist.

Psychische Schwierigkeiten und motorische Beeinträchtigung schreiten voran. Suizidale Tendenzen treten bei Depressionen auf. Die Überlebensdauer liegt normalerweise im Bereich von 10 - 15 Jahren ab der Entdeckung von Schwierigkeiten.

Bei einem größeren Mutationsbereich ist der Beginn der Schwierigkeit früher. Treten sie vor dem 20. Lebensjahr auf, wird die Krankheitsform als juvenile Huntington-Krankheit klassifiziert. Im Vordergrund stehen vor allem psychische Schwierigkeiten. Epilepsie und Parkinson-Syndrom sind begleitend.

Unwillkürliche Bewegungen sind seltener oder milder. Die Krankheit ist stärker und schreitet schneller voran. Diese Form der juvenilen Huntington-Krankheit hat eine kürzere Überlebenszeit.

Umgekehrt beginnt die Krankheit bei geringerer Genmutation später. Es geht um die spät beginnende Form. Dies passiert in der Regel nach dem 60. Lebensjahr.

Der Gesamtverlauf ist langsamer. Die Manifestationen ähneln der klassischen Form. Sie haben einne milden Charakter. Die Überlebenszeit ist normal und vergleichbar mit einer gesunden Bevölkerung.

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