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Was ist Endometriose, was sind ihre Ursachen und Symptome? + Behandlung
Endometriose bezieht sich auf eine benigne bzw. gutartige Krankheit, die durch Östrogen beeinflusst wird. Sie ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Sie betrifft Frauen im gebärfähigen Alter, insbesondere zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr. Endometriose ist im Grunde das Vorkommen von endometriumähnlichem Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle.
Die häufigsten Symptome
- Malaise
- Bauchschmerzen
- Periumbilikale Schmerzen
- Menstruationsschmerzen
- Schmerzen beim Stuhlgan
- Flankenschmerzen
- Unterbauchschmerzen
- In die Leistenregion ausstrahlende Schmerzen
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Krämpfe im Unterleib
- Übelkeit
- Hämaturie
- Blähungen - Flatulenz
- Störungen des Menstruationszyklus
- Schmerzen an der rechten Hüfte
- Rückenschmerzen
- Ermüdung
- Erbrechen
- Lange Regelblutung
Merkmale
Endometriose ist eine gutartige Erkrankung, die auf den Östrogenspiegel reagiert. Obwohl sie als gutartig bezeichnet wird, weist sie häufig invasive Manifestationen auf, wie im Fall von bösartigen Erkrankungen. Es wird jedoch angegeben, dass das Risiko der Umkehrung einer bösartigen Erkrankung (Krebs) nur 1% beträgt.
Diese Krankheit wurde erstmals 1860 von einem Professor aus Königgrätz, C. Rokitanský, diagnostiziert. Der Begriff Endometriose wurde jedoch erst 1927 von einem Professor für Gynäkologie, J. Sampson, verwendet, der 1921 auch die für die Krankheit charakteristische Schokoladenzysten beschrieb.
Häufig gestellte Fragen: Was ist Endometriose und warum entsteht sie? Wie manifestiert sie sich und was sind ihre Komplikationen? Kann sie sich auf den Darm oder anderen Stellen/Teilen ausbreiten? Wie wird sie behandelt und was hilft dabei?
Was ist ein Endometrium?
Die Gebärmutter, oder lateinisch der Uterus, griechisch hystera, mētra, hat eine Birnenform, ist hohl und wird in einer kleinen Pfanne aufbewahrt. Sie besteht aus dem Gebärmutterkörper, inneren Muttermund und dem Gebärmutterhals. Ihre Wand hat Teile: Perimetrium, d.h. seröse Haut, das Peritoneum, d.h.das Bauchfell, das Myometrium, d.h. glatte Muskulatur, und die Schleimhaut an der Innenwand der Gebärmutter, also das Endometrium.
Das Endometrium kleidet die Gebärmutterhöhle aus, und seine Dicke und Funktion ändern sich während des Menstruationszyklus, und zwar aufgrund hormonellen Veränderungen. Es hat zwei Schichten:
- Stratum basalis, die während des Menstruationszyklus gleich bleibt
- Stratum functionalis, die sich unter dem Einfluss von Hormonen ändert (Endometriumzyklus)
Der Endometriumzyklus ist in 4 Phasen unterteilt:
- Menstruationsphase, Stratum functionale wird durch Menstruationsblut abgetrennt und weggespült, und zwar am 1.- 4. Tag der Phase
- Proliferationsphase vom 5.- 14. Tag der Phase, Schleimhautregeneration (aus Stratum basalis) und Wachstum unter dem Einfluss von Östrogenen
- Sekretionsphase vom 15. bis zum 28. Tag nimmt die Schleimhaut zu, sie füllt sich mit Schleimsekretion, die sie auf die Aufnahme einer befruchteten Eizelle vorbereitet
- Die ischämische Phase tritt auf, wenn das Ei nicht befruchtet wird; es kommt zu einer Verengung der Blutgefäße, was zu Blutungen der Schleimhaut führt; anschließend platzen die Gefäße, die Schleimhaut blutet und eine neue Menstruationsphase setzt sich fort und der neue Zyklus
Was ist Endometriose?
Der Name Endometriose bezieht sich auf das Auftreten von Endometriumablagerungen an Stellen außerhalb der Gebärmutter. Ein Beispiel ist die Tatsache, dass in allen Geweben des Körpers mit Ausnahme von Herz und Milz Ablagerungen des Endometriums nachgewiesen wurden. Es betrifft hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter, meistens im Alter von 20 bis 40 Jahren.
Das Auftreten vor der ersten Menstruation, dh Menarche, ist selten und hat nach den Wechseljahren eine abnehmende Tendenz. Endometriose ist die häufigste gynäkologische Erkrankung. In einigen Fällen ist Nemo unbemerkt vorübergehend und heilt somit. In anderen Fällen verursacht es schwerwiegende und typische Probleme.
Die Ursachen sind nicht vollständig bekannt, aber die Bedeutung des Zusammenspiels mehrerer Risikofaktoren ist damit verbunden. Dazu gehören genetische, hormonelle, anatomische, aber auch immunologische. Es wird berichtet, dass es in 50% der Fälle von schmerzhafter Menstruation und bei 75% der Frauen mit Beckenschmerzen auftritt.
Interessant ist auch die Tatsache, dass 25-40% der Frauen mit einem Problem, schwanger zu werden, von Endometriose betroffen sind.
Das häufigste Vorkommen ist das Endometrium am Peritoneum, d.h. Bauchfell, an den Eierstöcken, aber auch im Bereich des rektovaginalen Septums und im Muskel der Gebärmutter.
Demnach wird sie auch wie folgt bezeichnet:
- peritoneale Endometriose - Lager auf dem Bauchfell, also auf der serösen Membran, die die Bauchhöhle auskleidet
- Ovarialendometriose - an den Eierstöcken und Eileitern
- Endometriose des rektovaginalen Septums - im Bereich zwischen Vagina und Rektum
- Adenomyose - im Uterusmuskel
Eine andere Einteilung erfolgt nach Herdentypen, und zwar:
- rote Herden - mit der Anwesenheit von Blut
- schwarze Herden - blaue bis schwarze Ablagerungen mit dem Aussehen von Schießpulver, auch als Schokoladenzysten bekannt
- weiße Herden - vernarbt
Die Tabelle zeigt die Verteilung der Endometriose nach Schweregrad
Stadium | Schweregrad | Beschreibung |
1. Stadium | minimal |
|
2. Stadium | mäßig | größere Herde im rektovaginalen Bereich |
3. Stadium | mittelmäßig |
Herden in mehreren Bereichen
|
4. Stadium | schwer |
|
Ursachen
Die genaue Ursache der Erkrankung ist nicht klar, und es gibt verschiedene Theorien, die versuchen, sie zu erklären. Die Implantationstheorie besagt, dass sie als Ergebnis einer retrograden Menstruation auftritt. Dies bedeutet, dass Menstruationsblut, selbst mit geschälten Endometriumpartikeln, in den Raum des kleinen Beckens gelangt.
Die immunologische Theorie besagt, dass Menstruationsblut in der Bauchhöhle einen entzündlichen Prozess verursacht. Darin sollten die Zellen der Endometriumschleimhaut zerstört werden. Vor allem bei einer normalen Immunantwort. Wenn ein Problem auf Immunebene auftritt, kann die Krankheit ausbrechen.
Das LUF-Syndrom ist die Theorie des luteinisierten unrupturierten Follikel. Es gibt hormonelle Probleme hinter der Krankheit. Die metaplastische Theorie (Coelom-Metaplasie-Theorie) beschreibt, dass undifferenzierte Zellen in der Bauchhöhle in das Endometrium differenzieren.
Die Transporttheorie ist für den Transfer von Endometriumzellen über die vaskulären und lymphatischen Wege verantwortlich. Daher wird die Zirkulation von Blutzellen aus dem Knochenmark auch als Stammzelltheorie bezeichnet.
Die Endometriose wird durch den Hormonspiegel, d.h. Östrogen, beeinflusst. Bei der Endometriose wird es in den Eierstöcken, im Fettgewebe und auch in den Ablagerungen der Endometriose gebildet. Dies wird auch durch die Prostaglandinproduktion und die Progesteronresistenz beeinflusst.
Darüber hinaus sind verschiedene Risikofaktoren beteiligt, darunter:
- frühes Einsetzen der Menarche, erste Menstruation
- späte Wechseljahre
- späte Schwangerschaft
- geringe Anzahl von Schwangerschaften
- kurzer Menstruationszyklus
- Menstruationsblutdrainage Obstruktion
- Fettleibigkeit
- Vererbung
- Rauchen
- Alkohol
Die Erkrankung wird auch danach eingeteilt, ob sich das Endometrium im Bereich des Fortpflanzungssystems der Frau befindet, also genitale Endometriose, aber auchim Darm, in der Blase, auch bei postoperativen Narben bei extragenitaler Endometriose.
Das Endometrium kann überall im Körper gefunden werden. Es ist am häufigsten an den Eileitern, Eierstöcken, im kleinen Becken, im rektovaginalen Bereich. Die Krankheit kann viele Formen annehmen. Und auch je nach Verhalten des Gewebes. Auch seine Erscheinungsformen hängen davon ab.
Symptome
Die Lokalisierung ist ein wichtiger Faktor, der die Manifestationen der Krankheit beeinflusst. Auch große Endometriose muss keine Probleme verursachen und ist verborgen. Oder umgekehrt kann ein kleiner Maßstab große und intensive Schwierigkeiten verursachen.
Die typischste Manifestation der Krankheit sind Langzeitschmerzen im Unterbauch, und selbst dort, wo die Schleimhaut aufgetreten ist, kann es zu Rückenschmerzen im Brustbereich und dergleichen kommen. Die Schmerzintensität ist an den hormonellen Zyklus gebunden.
Während der Menstruation ist die Intensität am höchsten, dann lassen die Schwierigkeiten nach. Auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Menstruationsstörungen können auftreten. Darüber hinaus hat die Krankheit in fast der Hälfte der Fälle einen großen Einfluss auf die Unfruchtbarkeit von Frauen.
Während der Menstruation sind starke Blutungen und Schmerzen typisch. Die Endometriose ist durch Schmerzen im Becken- bzw. Unterbauchbereich, gekennzeichnet. Sie kann chronisch werden, wenn sie länger als 6 Monate dauert.
Charakteristisch sind auch Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhoe), die etwa 24 bis 48 Stunden vor der Menstruationsphase auftreten. Der Schmerz befindet sich im Unterbauch, im Kreuzbereich. Übelkeit und Erbrechen sind ebenfalls verbunden.
Die Intensität und der Charakter hängen auch vom Ort und Ausmaß des Auftretens ab. Die oben genannten Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können ebenfalls vorhanden sein. Sie sind an die Position des Endometriums im rektovaginalen Raum oder an den Bändern gebunden, die vom Uterus zum Kreuzbein verlaufen (Sacrouterinbänder).
Wenn sich das Endometrium in der Blase befindet, befindet sich selten Blut im Urin, aber auch Schmerzen beim Urinieren. Entladungsstörungen sind im Endometrium in der Nähe des Darms oder des Rektums vorhanden. In ähnlicher Weise ist ein Stuhlentleerungsschmerz vorhanden.
Für einen besseren Überblick fassen wir die durch Endometriose verursachten Schwierigkeiten zusammen:
- Schmerzen
- prämenstruelle Schmerzen 24-48 Stunden vor dem Zyklus
- lokale Entzündung bei Blutungen aus der Schleimhaut während des Menstruationszyklus
- Schmerzen im Unterbauch, Kreuzbein
- chronische Unterleibsschmerzen
- Unfruchtbarkeit, Unfähigkeit, den Fötus zu tragen
- Eileiterschwangerschaft
- schmerzhafte Menstruation, Dysmenorrhoe
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Schmerzen beim Stuhlgang
- Entleerungsstörungen, Verstopfung, Durchfall
- Schmerzen beim Urinieren
- Übelkeit bis Erbrechen
- Blähungen
- Müdigkeit, Erschöpfung
Diagnostik
Der Arzt interessiert sich zunächst für die Informationen, die die betreffende Frau direkt zur Verfügung stellt. Dies ist eine Anamnese und ein klinisches Bild der Schwierigkeiten und daher eine gynäkologische Untersuchung. Mentsrualschmerzen oder andere Beschwerden, die je nach Ausmaß auftreten, sind wichtig. Informationen zur Unfruchtbarkeit sind wichtig.
Bildgebende Verfahren umfassen hauptsächlich Ultraschalluntersuchungen, Hysteroskopie. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Laparoskopie durchgeführt. Die Laparoskopie ist eine diagnostische, aber auch eine Behandlungsmethode.
Die Differentialdiagnose ist wichtig, um andere Ursachen des Problems bereits vor der Operation auszuschließen. Die Krankheit kann mit chronischen Entzündungen oder Eierstockzysten verwechselt werden. Somit kann die MRT auch in der Diagnostik eingesetzt werden. Laborbluttests, CRP, Urintests, Vaginal- oder Gebärmutterhalsabstriche und andere werden ebenfalls durchgeführt.
Verlauf
Der Krankheitsverlauf hängt also von mehreren Faktoren ab. Ein kleiner Befund kann schwerwiegende Probleme verursachen und invasiv sein. Im Gegenteil, ein größerer Befund kann möglicherweise keine so intensiven Probleme verursachen. Schmerz ist das Hauptsymptom.
Die Schmerzen sind an den Menstruationszyklus gebunden, 24-48 Stunden vor der Blutung beginnen Schmerzen, die im Beckenbereich, also im Unterleib, auftreten können. Es kann aber auch in den Querbereich strahlen. Anschließend lassen die Schmerzen nach dem Menstruationszyklus nach.
Eine andere Form sind chronische Unterbauchschmerzen, die länger als 6 Monate anhalten. Es ist oft intensiv und verhindert jede Aktivität. Sie beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich, haben erhebliche psychische Auswirkungen. Endometriose ist in bis zu 75% der Fälle von Beckenschmerzen nachgewiesen.
Endometriose kann in bis zu 90 % der Fälle eine schmerzhafte Menstruation verursachen. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei 25 - 50%. Die Ablagerungen bilden Substanzen, die im Entzündungsprozess synergistisch sind. Es gibt Narben, Verwachsungen und damit Verbindungen mit Schwierigkeiten wie schmerzhaftem Stuhlgang oder Wasserlassen.
Eine weitere signifikante Manifestation der Endometriose ist die Unfruchtbarkeit von bis zu 50% sowie die Unfähigkeit, einen Fötus oder eine Eileiterschwangerschaft zu gebären. Auch bei diesem Problem spielt Wachstum eine große Rolle. Natürlich sind andere Schwierigkeiten mit der Standortabhängigkeit verbunden. Es ist wichtig, eine professionelle Untersuchung und eine genaue Beschreibung der Symptome beim Arzt durchzuführen.
Behandlung: Endometriose
Wie wird die Endometriose behandelt? Ist es möglich, sie loszuwerden?
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