- Einführung in die Kinderheilkunde: Ľudmila Košt'álová, László kovács et al.
- Störungen der psychosozialen Entwicklung: Jana Bullová
- pediatriepropraxi.cz - Störungen der Pubertät bei Mädchen: Ingrid Rejdová, M.D., Jana Kadlecová, M.D.
- solen.sk - Was ein Kinderarzt über frühe Pubertät wissen sollte: Marta Šnajderová, M.D., M.Sc., Daniela Zemková, M.Sc.
- mayoclinic.org - Frühzeitige Pubertät
- ncbi.nlm.nih.gov - Frühzeitige Pubertät
- kidshealth.org - Frühzeitige Pubertät
- nhs.uk - Frühzeitige oder verzögerte Pubertät
Frühzeitige Pubertät: Warum wird ein Kind vorzeitig erwachsen?
Die Pubertät ist der Zeitraum zwischen der Kindheit und dem Erwachsenenalter. Die frühe Pubertät ist dadurch gekennzeichnet, dass die Geschlechtsmerkmale bei Kindern früher als normal eintreten.
Die häufigsten Symptome
- Verdickung der Stimme
- Brustvergrößerung bei Männern - Gynäkomastie
- Apathie
- Depression - gedrückte Stimmung
- Schwitzen
- Stimmungsstörungen
- Verwirrung
Merkmale
Die vorzeitige Pubertät (Pubertas praecox) tritt bei Mädchen vor dem achten Lebensjahr und bei Jungen vor dem neunten Lebensjahr auf.
Die Pubertät ist die Zeit des Beginns der sexuellen Reifung bis zum sexuellen Erwachsensein.
Es ist eine sehr schwierige Phase, die jeder Mensch durchläuft.
Sie ist durch körperliche, psychische und soziale Veränderungen gekennzeichnet, wie z. B. Knochenwachstum, Veränderungen der Körperform und der Genitalien.
Der Auslöser für die Pubertät sind die hormonellen Veränderungen im Körper des Kindes.
Physiologisch gesehen beginnt die Pubertät zwischen dem 11. und 15. Lebensjahr.
Bei Mädchen beginnt sie im Durchschnitt zwischen dem 10. und 11. Lebensjahr, die Menstruation tritt im Durchschnitt mit 13 Jahren ein.
Bei Jungen beginnt die Pubertät etwa im Alter von 11 Jahren. Mit 17 Jahren haben die meisten Jungen ihre endgültige Größe erreicht.
Die Pubertät hat zwei Phasen
Die erste pubertäre Phase wird auch als Vorpubertät bezeichnet (11-13 Jahre).
In dieser Zeit treten die ersten charakteristischen sexuellen Veränderungen auf. Bei Mädchen setzt die Menstruation meist im Alter von 11-13 Jahren ein, bei Jungen kommt es 1-2 Jahre später zum nächtlichen Samenerguss.
Die zweite Phase, die eigentliche Pubertät, setzt mit 13-15 Jahren ein und dauert bis zur Erlangung der Geschlechtsreife.
Bei Mädchen ist die erste Regelblutung unregelmäßig. 1-2 Jahre dauert es, bis sich der Zyklus einstellt.
Von einer verzögerten Pubertät(pubertas tarda) spricht man, wenn ein Mädchen mit 13 oder ein Junge mit 14 Jahren keine Anzeichen der Pubertät aufweist.
Das Einsetzen der Pubertät ist oft genetisch bedingt, bei Mädchen etwa im Alter des Einsetzens der Pubertät bei der Mutter, aber auch durch Umwelt- und Ernährungsfaktoren bedingt.
Der Verlauf der Pubertät hat seine eigene Terminologie
- Thelarche zeigt sich in der Entwicklung der Brüste und ist eine Reaktion auf das Hormon Östrogen
- Die Pubarche ist eine Reaktion auf Androgene und äußert sich in der Entwicklung der Schambehaarung
- Adrenarche trägt zur Pubarche bei, der Entwicklung von Schamhaaren als Folge der einsetzenden Androgenproduktion durch die Nebennieren
Frühpubertät bezeichnet die Entwicklung von pubertären Merkmalen wie Genitalwachstum, Schambehaarung und Brustwachstum vor dem Alter von 8 Jahren.
Dieses Zeichen darf nicht unterschätzt werden. Die Ursache sollte ermittelt und eine Behandlung eingeleitet werden, um weitere Komplikationen wie einen Wachstumsstillstand zu verhindern.
Die vorzeitige Pubertät tritt bei etwa 0,6 % der Kinder auf und betrifft eher Mädchen als Jungen.
Arten der frühzeitigen Pubertät
Die zentrale Frühpubertät (oubertas praecox vera) wird auch als echte Frühpubertät bezeichnet und ist auf eine vorzeitige Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Drüsen-Achse zurückzuführen.
Sie tritt bei Mädchen 4-7 Mal häufiger auf als bei Jungen.
Bei der echten Frühpubertät folgt die Abfolge der Entwicklung der pubertären Merkmale der Abfolge der normalen physiologischen Pubertät. Der Unterschied besteht nur im Alter des Kindes.
Die periphere Frühpubertät (seudopubertas praecox) wird als pseudopubertäre Frühpubertät bezeichnet, deren Ursache in der Regel eine Überproduktion von Hormonen oder eine übermäßige Steroidzufuhr ist.
Das typische Symptom ist ein beschleunigtes Wachstum und eine beschleunigte Entwicklung der Knochenreifung.
Ursachen
Die physiologische Pubertät beginnt mit der Produktion von Gonadotropin-Releasing-Hormon.
Wenn dieses Hormon die Hirnanhangsdrüse (Gehirn) erreicht, führt es bei Mädchen zu einer erhöhten Produktion von Östrogen in den Eierstöcken und bei Jungen von Testosteron in den Hoden.
Das Hormon Östrogen fördert das Wachstum und die Entwicklung der weiblichen Geschlechtsmerkmale.
Testosteron ist für das Wachstum der männlichen Merkmale verantwortlich.
Die Ursache hängt davon ab, ob das Kind eine zentrale oder periphere Frühpubertät hat.
Ursachen der Frühpubertät
Zentrale Frühpubertät
Die zentrale Frühpubertät hängt vom Hormon Gonadotropin ab und ihre Ursache ist in den meisten Fällen unbekannt.
Diese Art der Frühpubertät ist auf eine frühere Reifung und eine vorzeitige Aktivierung der Hypothalamusachse zurückzuführen.
Bei den meisten Kindern gibt es keine Probleme oder Gründe für das Einsetzen der Frühpubertät.
In einigen Fällen liegt eine unbekannte Ursache vor, die in 70-80 % der Fälle familiär und genetisch bedingt sein kann.
Andere Ursachen können organisch bedingt sein, wie zum Beispiel:
- verschiedene Traumata - Kopfverletzungen, Bestrahlung des Schädels, Zerebralparese, Infektionen
- erworbene Anomalien des zentralen Nervensystems (ZNS)
- Geburtsfehler im Gehirn (Hydrozephalus, Hämatom)
- nach Bestrahlung von Gehirn und Rückenmark, Schädigung des Gehirns oder Rückenmarks nach Chemotherapie
- nach Operationen am zentralen Nervensystem
- Tumoren des zentralen Nervensystems
- Hirn- und Rückenmarkstumoren
- unbehandelte langfristige Hypothyreose, bei der die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert
- genetische Veranlagung und familiäre Vorbelastung mit frühzeitiger Pubertät
Eine organische Ursache ist bei Jungen häufiger anzutreffen.
Periphere Frühpubertät
Die periphere Frühpubertät (Pseudopubertas praecox) ist unabhängig von Gonadotropinen und wird durch die Produktion von Sexualhormonen verursacht, jedoch in einer im Vergleich zur normalen Pubertät unphysiologischen Reihenfolge.
Die Hormonproduktion wird durch einen anderen Mechanismus verursacht als bei der zentralen frühreifen Pubertät und tritt bei Krankheiten auf:
- Erkrankungen der Nebennieren
- Eierstocktumoren
- Hodentumoren
- übermäßige Verabreichung von Sexualsteroiden
- Ovarialzysten
- bei Jungen - Tumoren der testosteronproduzierenden Zellen oder der Samenzellen
- angeborene Nebennierenhyperplasie
- McCune-Albright-Syndrom (CAH)
- familiäre frühzeitige Pubertät, die auf Männer beschränkt ist (Testitoxikose)
Die frühe Pseudopubertät kann auch durch Sexualhormone verursacht werden, die über die Nahrung oder über kosmetische Produkte (Sonnenschutzmittel, plazentahaltige Shampoos, Nagellacke) aufgenommen werden.
Unvollständige Frühpubertät
Hierbei handelt es sich um die Entwicklung nur einiger Anzeichen der Adoleszenz ohne Anzeichen eines beschleunigten Wachstums. Dieser Typ bleibt unter Beobachtung und wird in keiner Weise behandelt, da er als gutartiger Zustand betrachtet wird.
Dazu gehören
- die für Neugeborene typische Hablan-Reaktion, die sich durch eine Vergrößerung der Brustdrüsen unter dem Einfluss des Hormons Östrogen äußert. Dieser Zustand korrigiert sich ohne Behandlung.
- Die Telarche praecox kommt recht häufig vor und äußert sich in einer vorzeitigen Brustentwicklung bei Mädchen bis zum Alter von 8 Jahren ohne andere Anzeichen der Pubertät.
- Die Adrenarche praecox ist durch ein vorzeitiges Wachstum der Scham- oder Achselhaare gekennzeichnet.
Risikofaktoren
- Die vorzeitige Pubertät tritt häufiger bei Mädchen auf
- Fettleibigkeit
- Exposition gegenüber Hormonen, Medikamenten, Cremes, Diäten, die Testosteron- oder Östrogenhormone enthalten
- Gesundheitliche Probleme
- Bestrahlung des zentralen Nervensystems zur Behandlung von Tumoren, Leukämie
Symptome
Die Symptome der Pubertät sind bei beiden Geschlechtern leicht unterschiedlich.
Die vorzeitige Pubertät äußert sich bei Mädchen durch
- plötzliches körperliches Wachstum
- Vergrößerung der Brüste
- Spätere Behaarung der Genitalien und Achselhöhlen
- das Einsetzen der Menstruation
- Akne
- Körpergeruch wie bei Erwachsenen
- Das beschleunigte Wachstum beschleunigt auch die Knochenreifung und führt unbehandelt zu einer geringeren Endgröße aufgrund des vorzeitigen Schließens der Wachstumsfugen
Die vorzeitige Pubertät äußert sich bei Jungen wie folgt
- Vergrößerung der Hoden
- Verdunkelung der Haut an den Hoden
- der Penis vergrößert sich
- Schamhaarwuchs folgt
- Erektion tritt auf
- nächtliche Pollutionen (unwillkürlicher Samenerguss) mit bereits funktionsfähigen Spermien
- Verdickung der Stimme
Bei Jungen ist eine vorzeitige Pubertät selten.
Die vorzeitige Pseudopubertät kann folgende Formen annehmen
Die isosexuelle Form, bei der die Entwicklung der Geschlechtsmerkmale bei beiden Geschlechtern in der gleichen Weise wie bei der physiologischen Pubertät verläuft.
Bei dieser Form kommt es zu einer beschleunigten Knochenentwicklung, was die Wachstumsprognose verschlechtert und ohne Behandlung zu einer wesentlich geringeren Endgröße führt.
Die heterosexuelle Form, bei der die Entwicklung und das Wachstum typisch für das andere Geschlecht sind.
Bei Mädchen kommt es zu einer Vergrößerung der Klitoris und zu einer verstärkten Gesichtsbehaarung wie z. B. Schnurrbarthaare.
Bei Jungen endet die Genitalbehaarung typischerweise nicht waagerecht wie bei Männern, sondern läuft zum Nabel hin aus, was typisch für das weibliche Geschlecht ist. Bei Jungen werden auch die Brüste größer und es kommt zu einer weiblichen Fettverteilung.
Diagnostik
Bei Verdacht auf eine frühe Pubertät wird eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt.
Die Diagnose stützt sich auf die Anamnese des Kindes und der Familienmitglieder. Das Alter der ersten Symptome, die Geschwindigkeit ihrer Entwicklung und der Grad der sexuellen Entwicklung werden beobachtet.
Wenn die Krankheit bereits in der Familie aufgetreten ist, kann das Auftreten der Pseudopubertät genetisch beschleunigt sein.
Das Kind wird zur Untersuchung der Augen an einen Endokrinologen, Neurologen, Augenarzt und Gynäkologen überwiesen, das Mädchen an einen Gynäkologen.
Eine Untersuchung der pubertären Entwicklung nach der Tanner-Skala ist sinnvoll, um die Entwicklung der für das Alter des Kindes typischen primären und sekundären Geschlechtsmerkmale zu beurteilen.
Besteht der Verdacht auf eine frühzeitige Pubertät, werden Untersuchungen zur Bestätigung durchgeführt.
- Blutentnahme zur Bestimmung des Hormonspiegels und der Schilddrüsenfunktion
- Gonadoliberin-Stimulationstest zur Bestätigung der zentralen Frühpubertät
- Röntgenaufnahme der linken Hand und des linken Handgelenks, um das Alter des Kindes zu bestimmen. Bei Frühpubertät deutet dies auf ein schnelles Knochenwachstum hin und spiegelt eine Schätzung der weiteren Entwicklung und des Wachstums wider. Dadurch wird die ungefähre Größe im Erwachsenenalter bestimmt
- Sonografie des kleinen Beckens bei Mädchen, bei der die Eierstöcke und die Gebärmutter untersucht werden, und der Hoden bei Jungen.
- CT-Untersuchung
- Magnetresonanztomographie des Gehirns zum Ausschluss einer organischen Ursache
Bei Jungen werden bei der Diagnose beide Hoden untersucht.
Die Vergrößerung beider Hoden ist auf eine vermehrte Sekretion von Gonadotropinen aus der Hypophyse zurückzuführen. Es wird von einer echten Pubertät ausgegangen, aber auch ein Tumor oder ZNS-Läsionen müssen ausgeschlossen werden.
Die Vergrößerung der Genitalien ohne Hodenwachstum und das Wachstum der Schamhaare haben ihren Ursprung in den Nebennieren, die Steroide produzieren, und weisen auf eine falsche Pubertät hin.
Die Vergrößerung nur eines Hodens tritt bei einem Hodentumor auf.
Verlauf
Kinder mit frühzeitiger Pubertät fühlen sich möglicherweise anders als ihre Altersgenossen.
Sie nehmen Veränderungen an ihrem Körper wahr, die für sie manchmal schwer zu verarbeiten sind. Dies kann zu psychischen Problemen führen.
Kinder können verwirrt, launisch und reizbar sein, Jungen können aggressiver sein.
Kinder interessieren sich vorzeitig für das andere Geschlecht, fühlen sich erregt und holen sich einen runter.
Die Kinder leiden unter Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule, sie fühlen sich anders, was zu Problemen bei der Integration in die Gruppe führt.
In der Frühpubertät wachsen bei Mädchen die Brüste vor dem 7. bis 8. Lebensjahr, die Menstruation setzt vor dem 10. Lebensjahr ein und sie wachsen vor dem 7. bis 8.
Ein frühpubertäres Kind kann größer und kräftiger aussehen als Kinder seiner Altersgruppe.
Bei Jungen äußert sich die Frühpubertät durch Hoden- und Penisvergrößerung, schnelles Wachstum, Scham- und Gesichtsbehaarung und Stimmbruch.
Sie ist bei beiden Geschlechtern verbreitet
- Schamhaarwuchs, Achselhaarwuchs
- Akne
- Reifer Körpergeruch, der im Erwachsenenalter charakteristisch ist
Auch das Höhenwachstum der Kinder hört nach der Pubertät auf.
Bei der gonadotropinunabhängigen Frühpubertät ist der Verlauf anders, vor allem was die Reihenfolge der Entwicklung der Geschlechtsmerkmale betrifft, z. B. Wachstum des Penis ohne gleichzeitige Hodenvergrößerung.
Eine mit der Frühpubertät verbundene Komplikation ist die Kleinwüchsigkeit: Die Kinder hören früher auf zu wachsen als ihre Altersgenossen.
Emotionale Probleme treten bei Kindern auf, wenn sie sich der Veränderungen ihres Körpers bewusst werden. Dies kann sich auf ihre Psyche und ihr Selbstwertgefühl auswirken und das Risiko einer Depression erhöhen.
Behandlung: Frühzeitige Pubertät
Behandlung der frühzeitigen Pubertät: Welche Medikamente verlangsamen sie?
Mehr anzeigen