Kardiogener Schock: Was sind die Ursachen und Symptome? + Behandlung

Kardiogener Schock: Was sind die Ursachen und Symptome? + Behandlung
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Ein Herzinfarkt oder ein Herzschock können zu einem kardiogenen Schock führen, vor Allem, wenn eine frühzeitige Behandlung vernachlässigt wird. Es gibt jedoch andere Gründe.

Merkmale

Ein kardiogener Shock ist eine schwerwiegende Komplikation einiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dank moderner Zeiten und effektiver Behandlung kommt es nicht mehr so ​​​​oft vor. Wird die Behandlung jedoch vernachlässigt oder verzögert, endet sie tödlich.

Was ist ein kardiogener Schock und was bedeutet eigentlich das Wort Schock?

Was bedeutet das Wort SCHOCK aus medizinischer Sicht?

Schock.

In den meisten Fällen verwenden wir dieses Wort, um auf eine Vielzahl von mentalen Reaktionen zu verweisen, zum Beispiel stressig oder überraschend.

Aus medizinischer Sicht hat das Wort jedoch eine ganz andere Bedeutung.

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Die Definitionen von Schock sind vielfältig:

Ein Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Durchblutung von Geweben und Organen gestört ist. Unbehandelt versagen Organe (ihre Funktionen) und Organsysteme nach und nach. Es betrifft lebenswichtige Organe wie Gehirn, Herz, Lunge oder Nieren.

Oder...

Ein Schock ist eine Missverhältnis zwischen dem Bedarf des Körpers und der Versorgung mit Sauerstoff oder Nährstoffen.

Oder...

Ein Schock ist akut (plötzlich) oder sogar subakut, eine Veränderung der Mikro- und Makrozirkulation, die sich in einer Verringerung des Blutflusses zu Geweben und Organen äußert. Es gibt nicht genug Sauerstoff in den Zellen, dieser Zustand wird Hypoxie genannt, und in ihnen reichern sich giftige Stoffwechselprodukte an.

Unbehandelt kommt es zu irreversiblen, d.h. nicht umkehrbare Organenschäden wie Gehirn, Herz, Lunge oder Nieren und Leber.

Warum tritt ein Schock auf?

Die Gründe dafür können vielfältig sein. Beispiele sind starke äußere Blutungen, innere Blutungen, Frakturen, Magen-Darm-Erkrankungen, anhaltender Durchfall, Erbrechen und Dehydration sowie Herzinfarkte und allergische Reaktionen.

Geschockte Menschen - erstaunte Menschen
Ein Schock ist kein Schock im üblichen Sinne. Ein Schock ist lebensbedrohlich, er schockiert unsere Psyche nicht. Foto: Getty Images

Je nach Ursache wird der Schock weiter unterteilt.

Die Tabelle zeigt die Einteilung des Schocks nach Ursache

Hauptkategorie Schock Ursache
Blutmangel in den Blutgefäßen
und
durch Flüssigkeitsmangel im Körper Im Allgemeinen finden wir diesen Zustand unter dem Namen - 
Hypovolämischer Schock (ungenaue Kennzeichnung)
Hämorrhagisch Blutungen, die zum Beispiel auftreten können bei:
  • Eileiterschwangerschaft
  • Geburt
  • Blutungen in das Verdauungssystem
  • geplatztes Aneurysma
Traumatisch bei Verletzungen:
  • schwere Blutungen, z. B. aus einer Arterie
  • offene Frakturen mit hohem Blutverlust
  • Frakturen mit versteckter Blutung (Frakturen des Oberschenkels oder des Beckens)
  • Blutungen in Organe nach stumpfen oder penetrierenden Verletzungen
  • Polytrauma - Mehrfachverletzung von Organsysteme, zum Beispiel bei einem Unfall oder Sturz aus großer Höhe
Verbrennungs- tritt bei allen schweren Verbrennungen auf
  • Austritt von Flüssigkeit aus den Gefäßen in den extravaskulären Raum
  • generalisierte Schwellung tritt auf
  • Verringerung der zirkulierenden Blutmenge und unzureichende Blutversorgung des Gewebes
  • niedriger Blutdruck
Hypovolämisch bei reduziertem Flüssigkeitsvolumen im Körper, wenn kein ausreichender Flüssigkeitsersatz gewährleistet ist
  • Durchfall
  • anhaltendes Erbrechen
  • starkes Schwitzen
  • übermäßiges Wasserlassen
  • Bauchfellentzündung
  • Aszites
Unzureichendes Herzzeitvolumen pro Minute - unzureichende Herzfunktion als Pumpe
und
reduzierte Blutausscheidung aus dem Herzen In den Blutgefäßen befindet sich ein ausreichendes Blutvolumen
Kardiogen
  • Herzinfarkt
  • Herzinsuffizienz
  • Herzklappenerkrankungen
  • Arrhythmie - Herzrhythmusstörung
Obstruktiv
  • Lungenembolie
  • Perikardtamponade
  • Spannungspneumothorax
  • Dissektion eines Aortenaneurysmas
Periphere Störung auch als Verteilungsschock bezeichnet Es ist genug Blut in den Blutgefäßen, die Ursache ist keine Blutung oder Herzinsuffizienz wie eine Pumpe    Anaphylaktisch bei einer schweren allergischen Reaktion, z. B. Anaphylaxie
zum Beispiel nach Allergien auf:
  • Insektenstiche (Biene, Wespe, Hornisse)
  • Medikamente
  • Ernährung
Toxisch bei chemischer Vergiftung aber auch bei Pankreatitis
Septisch Sepsis, wir kennen den Begriff Blutvergiftung als Komplikation einiger Infektionen
Neurogen Bei Hirn- und Rückenmarksverletzungen – im Nacken und Brustbereich
Endokrin pri poruche funkcie žliaz s vnútorným vylučovaním

Schockphasen

Der Schock hat mehrere Phasen. Er tritt nicht sofort in sterblicher Form auf. Eine schnelle und wirksame Behandlung verhindert jedoch den Übergang zu seinem irreversiblen Teil. Wir kennen die Phase der Kompensation, Dekompensation und die irreversible Phase.

Schockphasen 

Phase Beschreibung
Kompensatorisch
  • zu diesem Zeitpunkt passt sich der Organismus einer plötzlichen Veränderung an
  • versucht, den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen wie Gehirn, Herz, Zwerchfell, Nebennieren aufrechtzuerhalten (Adrenalin- und Noradrenalinproduktion)
  • andere Organe und Gewebe sind weniger überlastet - Nieren, Lunge, Darm, Milz, Haut, Muskeln
  • dieser Zustand wird als Kreislaufzentralisierung bezeichnet
  • die Atmung beschleunigt sich
  • Herzfrequenz beschleunigt – der Puls steigt
  • Herzkontraktion - die Systole steigt
Dekompensatorisch
  • Vasodilatation tritt auf und der Blutdruck sinkt
  • die Flüssigkeit gelangt vom Blut in den Raum außerhalb der Blutgefäße – was wiederum den Blutdruck senkt
  • die Durchblutung lebenswichtiger Organe wird reduziert und der Druck sinkt wieder
  • toxische Stoffwechselprodukte und Enzyme werden aus ungebluteten und geschädigten Zellen freigesetzt
    • negativer Einfluss auf die Herztätigkeit
  • es kommt zu einer disseminierten intravaskulären Koagulation - dies führt zu Blutungen in verschiedene Körperteile
Irreversibel
  • nicht umkehrbar
  • wenn der Schock nicht behandelt wird oder die Behandlung zu spät begonnen wird
  • dauerhafte Schädigung von Zellen, Geweben und Organen
  • Tod

Was sind die Symptome eines Schocks?

Schock manifestiert sich in mehreren Teilen des menschlichen Körpers. Die Veränderungen beginnen schleichend und unbehandelt kommt es zum sogenannten Multiorganversagen, auch MODS – oder multiple Organdysfunktion genannt. Schließlich endet der Zustand mit dem Tod des Betroffenen.

Was man bei einem Schock beobachten kann:

  • Atmung und Lunge
    • Schnellatmung - Tachypnoe
    • verminderte Durchblutung der Lunge führt zu deren Schädigung, Schocklunge zu Atemversagen
  • Herz und Blutkreislauf
    • Herzrasen - Tachykardie
    • beschleunigter Puls, der flach ist
    • anschließend ein filamentöser Puls, wenn er tastbar ist, ist der Puls schwer zu fühlen und schwach
    • bis zum untastbaren Puls
    • Arrhythmien bei Herzinsuffizienz
    • niedriger Blutdruck
    • folglich zu unermesslichem Blutdruck
  • Hautveränderungen
    • Blässe
    • bis hin zu Zyanose, d.h. Blausucht auf der Haut der Fingern, Lippen, Nase, Ohren, Schleimhäuten der Mundhöhle
    • vermehrtes Schwitzen
    • kalter Schweiß
    • kalte Glieder
    • kalte Haut
  • neuropsychische Veränderungen und das Gehirn
  • Nieren - verminderte Durchblutung verursacht:
    • Unterschreitung der Urinmenge - Oligurie
    • bis zur Urinverhaltung, Harnverstopfung - Anurie
    • wenn die Nierenischämie länger als 90 Minuten dauert - Nierenversagen - Schockniere
  • Leber - Verringerung der Durchblutung und Funktion

Man hat bestimmt Ausdrücke wie Maßnahmen gegen Schock oder Schocklagerung gehört (auf dem Rücken liegen - Anheben der unteren Gliedmaßen über die Ebene, bis etwa 30 cm über die Oberfläche). Die Behandlung eines Schockzustandes ist jedoch komplex und hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Es ist notwendig und sehr wichtig, dass die Therapie rechtzeitig und ohne Zeitverzögerung durchgeführt wird. 
Andernfalls geht der Schock in eine irreversible Phase über und der Tod tritt ein.

Ein kardiogener Schock wird...

folgendermaßden definiert:

Ein Zustand der kritischen Verringerung des Blutflusses zu Geweben, Organen und Organsystemen aufgrund eines verringerten Herzzeitvolumens.

Es gibt keine Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens, wie es bei Blutungen der Fall ist.

Das Herz versagt wie eine Pumpe.

Zur Beurteilung des kardiogenen Schocks werden folgende Kriterien herangezogen:

  1. der systolische Blutdruck liegt unter 90 mmHg - für mindestens 30 Minuten
  2. Blutstauung ist hinter dem linken Herzkammer verbunden
    • Blutdruck in der Lunge steigt
    • Gefahr eines Lungenödems
  3. Verringerung der Durchblutung von Geweben und Organen, wenn mindestens eines der folgenden Symptome auftritt:
    • kalte und verschwitzte Haut
    • Oligurie, wodurch die Urinausscheidung reduziert wird
    • Veränderung der Psyche
    • erhöhter Laktatwert - Stoffwechselprodukt

Tritt in etwa 4 - 9% der Fälle von akutem Myokardinfarkt auf.
Nach Angaben ist die Sterblichkeit in den ersten 4 Stunden 20-35%.
Anschließend erhöht sich das Risiko auf 40-60%.
Bei Herzrhythmusstörungen über 80%.
Erfolglose Behandlung 100%.

Das Sterberisiko ist erhöht durch Alter, Hirnschäden durch Blutlosigkeit, schwere linksventrikuläre systolische Störung, Nierenversagen oder hohe Laktatwerte.

Ursachen

Der kardiogene Schock wird durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht. Dadurch versagt das Herz als Pumpe. Das Herz ist nicht in der Lage, dem Körper genügend Blut auszustoßen bzw. zuzuführen.

Blut ist ein Träger von Sauerstoff und Nährstoffen. Um in den gesamten Organismus zu gelangen, muss es das Herz pumpen.

Zellen, Gewebe, Organe und ganze Organsysteme sind sauerstoffarm, ischämisch, haben keine Nährstoffe zu arbeiten und sammeln Stoffwechselprodukte, also giftige Substanzen, an.

Die häufigsten Ursachen für einen kardiogenen Schock sind:

  1. am häufigsten bei Herzmuskelinfarkt
    • 80 % aller Fälle bei akutem Infarkt der linken Herzkammer
    • großflächiger Infarkt - 40 % oder mehr des linken Herzkammers wird betroffen
    • rechtsventrikulärer Infarkt
  2. Herzinsuffizienz
    • akute Dekompensation der chronischen Herzinsuffizienz
    • oder akut aus einer anderen Ursache verursacht
  3. mechanische Komplikation, zum Beispiel bei:
    • Mitralklappeninsuffizienz - ein Herzklappenfehler, Aortenklappeninsuffizienz
    • Schädigung des interventrikulären Septums
    • Bruch der Herzwand
  4. schwere Herzunregelmäßigkeit - bösartige Arrhythmie
  5. Myokarditis - Herzmuskelentzündung
  6. Endokarditis - Endokardentzündung - Entzündung der Herzinnenhaut
  7. Kardiomyopathie
  8. Herzprellung - bei Verletzungen
  9. Obstruktion bei Krebs
  10. massive Lungenembolie
  11. Aortendissektion
  12. Herztamponade
  13. Medikamentenintoxikation (Betablocker, Kalziumkanalblocker)

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Verkehrsunfall, Autos, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst
Bei einem Autounfall kann es zu einem traumatischen Schock zum Polytrauma kommen. Bei einer Herzkontusion kann es jedoch auch zu einem kardiogenen Schock kommen. Foto: Getty Images

Symptome

Der Schock im Allgemeinen hat seine Symptome, die wir im ersten Teil des Artikels vorstellen.

Symptome des kardiogenen Schocks zusammengefasst:

  • die Haut ist blass bis marmoriert
  • ist mit Zyanose verbunden, d.h. der Blaufärbung der Finger, Lippen
  • kalte Haut
  • kalter Schweiß
  • beschleunigte Herzfrequenz
  • bis Herzrhythmusstörungen
  • schnelle Atmung
  • pulmonale Hypertonie - erhöhter Druck im pulmonalen Blutkreislauf
    • danach kommt es zu einer Lungenschwellung
    • Rasselgeräusche hörbar mit einem Stethoskop
    • später auch auf Distanz
    • trockener Husten, später rosa Schaum husten
    • rechtsventrikuläre Überlastung und bilaterale Herzinsuffizienz
  • Schwierigkeiten beim Atmen, Erstickungsgefühl
  • niedriger Blutdruck
  • Brustschmerzen, Herzinfarkt
  • vermehrte Füllung der Jugularvenen bei Herzinsuffizienz
  • mentale Veränderungen und Gehirnaktivität
    • Ermüdung
    • Unruhe
    • Verwirrtheit
    • Angst
    • Todesangst
    • Bewusstseinsstörung, Bewusstlosigkeit, Koma
  • verminderte Harnproduktion - Oligurie

Faktoren wie Alter über 70 Jahre, vorhandener Diabetes, koronare Herzkrankheit verstärken ebenfalls das Risiko und das Auftreten des Problems.

Der alte Mann raucht
Alter und damit verbundene Erkrankungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines kardiogenen Schocks bei Herzproblemen. Foto: Getty Images

Diagnostik

Die Diagnose ist sehr wichtig. Es muss rechtzeitig und schnell sein. Es ist wichtig, die Ursache aufzudecken. Dann kommt eine Sonderbehandlung.

In der Anfangsphase wird der Gesamtzustand der Person beurteilt, die Basisanamnese. Beurteilt werden physiologische Funktionen wie Blutdruck, Puls und dessen Regelmäßigkeit sowie Blutqualität oder Sauerstoffsättigung. Atmung und Herzaktivität werden geprüft.

Der Zustand der Haut, ihre Farbe und das Vorhandensein von übermäßigem Schwitzen werden ebenfalls beurteilt.

Wichtig ist auch eine EKG-Untersuchung, die einen Herzinfarkt oder eine bösartige Herzrhythmusstörung aufdeckt.

Ich gehe entsprechend den damit verbundenen Schwierigkeiten vor. Die präklinische Phase muss bei rechtzeitiger Einleitung der Behandlung schnell sein.

Das Krankenhaus ergänzt die Laboruntersuchungen von Blut, mit Biochemie und einer Ultraschalluntersuchung.

Differentialdiagnostisch nach und nach Stabilisierung des Patienten wird nach der Ursache des Problems gesucht. In diesem Fall können auch Röntgen, Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung hinzugefügt werden.

Bei Brustschmerzen und positivem EKG sind Koronarangiographie und Reperfusionstherapie indiziert.

Das Behandlungsprinzip und die Anleitungen für den Patienten bei einem Herzinfarkt ist im Artikel Diagnose Herzinfarkt, seine Behandlung und Anleitung des Patienten beschrieben.

Verlauf

Der Verlauf richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache und dem Ausmaß der Beeinträchtigung der Herzfunktion. Je früher das Ausgangsproblem behandelt wird, desto geringer ist das Risiko für Komplikationen und damit einen kardiogenen Schock.

Der Krankheitsverlauf kann milder sein. Eine Dekompensation tritt nach längerer Zeit ohne Behandlung ein. Wenn genügend Zeit für eine Krankenhausbehandlung bleibt, wird ein Schock verhindert.

Im Gegenteil gibt es aber auch eine plötzliche Dekompensation und einen scharfen, schnellen Verlauf mit einem Zeithorizont innerhalb weniger Minuten.

Der kardiogene Schock gilt als der schwerste aller Schocks mit hoher Sterblichkeit.

Daher ist es schwierig, wenn nicht unmöglich, den Verlauf allgemein zu kommentieren. Eine Beurteilung des Einzelfalls und der konkreten Ursache ist erforderlich, was zu einer Dekompensation des allgemeinen Gesundheitszustandes und zu einem kardiogenen Schock führen kann.

Bei Schwierigkeiten ist eine frühzeitige professionelle Untersuchung immer besser als eine späte und wirkungslose Behandlung, die im Falle eines Schocks zum Tode führen kann.

Behandlung: Kardiogener Schock

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