Osteochondrose: Was ist die aseptische Knochennekrose und was sind ihre Symptome?

Osteochondrose: Was ist die aseptische Knochennekrose und was sind ihre Symptome?
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Osteochondrose ist ein langfristiger degenerativer Prozess, der die Wirbelsäule und vor allem die Wirbelbandscheibe betrifft. Folglich wirken sich Krankheitsveränderungen negativ auf den Wirbel und das gesamte Segment aus. Das Ergebnis sind Rückenschmerzen und andere Schwierigkeiten.

Merkmale

Eine Osteochondrose der Wirbelsäule wird im Zusammenhang mit den degenerativen Veränderungen bezeichnet, die hauptsächlich die Bandscheiben betreffen.

Der Prozess ist langfristig und entwickelt sich im Laufe der Jahre ab dem Jugendalter. Die ersten Symptome können im Alter von etwa 40 Jahren oder noch früher auftreten.

Es gibt andere Probleme im Zusammenhang mit Rückenschmerzen, die aus chronischen Schäden an Wirbelsäule, Bandscheiben und Wirbeln resultieren.

Anfänglich handelt es sich um eine Störung der Bandscheiben. Im Laufe der Zeit betrifft der pathologische Prozess jedoch auch die Zwischenwirbelgelenke und Wirbel sowie die umgebenden Strukturen, d.h. das gesamte Segment. Zu diesem Zeitpunkt spricht man bereits über eine Spondylose.

Was ist eine Bandscheibe?

Die Wirbelsäule ist ein wichtiger Bestandteil des Stütz- und Bewegungsapparates. Auch das Rückenmark verläuft durch die Wirbelsäule, also die Verbindung zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers. In diesem Fall ist auch seine Schutzfunktion wichtig.

Sie besteht aus Hals-, Brust-, Lenden-, Kreuzbeinwirbelsäule und Steißbein.

Sie besteht aus Wirbeln und Bandscheiben bzw. Zwischenwirbelscheiben. Die Scheiben befinden sich zwischen den Wirbeln der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.

Die Wirbel sind miteinander verbunden. Diese Verbindung ist stark und flexibel, sodass wir uns seitwärts bewegen und drehen können.

Die Wirbelsäule hat 33 bis 34 Wirbel:

  • Halswirbelsäule hat 7 Wirbel, die auch als C1 bis C7 bezeichnet werden
  • Brustwirbelsäule hat 12 Wirbel, Th1 bis Th12
  • Lendenwirbelsäule hat 5 Wirbel, L1 bis L5
  • Kreuzbein hat 5 oder 6 Wirbel, die zusammen das Kreuzbein S1 bis S5 bilden (S6)
  • Steißbein kann 4 bis 5 Wirbel Co1 - Co4 (Co5) haben

Lateinische Bezeichnung:
C - vertebrae Cervicales 
Th - vertebrae Thoracicae 
L - vertebrae Lumbales 
S - vertebrae Sacrales
Co - vertebrae Coccygeae 

Es gibt weniger Bandscheiben = 23, da sie nicht unter allen Wirbeln sind.

Sie befinden sich im Zwischenraum des zweiten Halswirbels C2 - C3 bis L5 und S1.

Bandscheiben, auch lateinisch disci intervertebrales.
Aus dieser Bezeichnung folgt auch der Name Disk - Platten.

Eine wichtige Rolle der Platten ist die Stoßdämpfung. Ihre Funktion ist jedoch auch in anderer Hinsicht wichtig. Sie gleichen die Druck- und Zugkräfte aus, die auf die Wirbelsäule ausgeübt werden. Es verteilt diese physikalischen Kräfte auf eine größere Fläche.

Außerdem tragen sie zur Stabilisierung und Aufrechterhaltung des Gleichgewichts bei.

Bandscheiben haben eine spezifische Zusammensetzung, die ihre Funktionalität unterstützt, nämlich:

1. Der Faserring, der den äußeren Teil der Scheibe bildet - die Abdeckung.

Er enthält eine Reihe von Kollagenfasern, die in einem Kreis angeordnet sind. Es gibt 15 bis 20 davon, ähnlich wie Zwiebelschichten. Im Raum zwischen diesen Lamellen befinden sich Wasser- und Elastinfasern.

Der Ring oder anulus fibrosus, enthält in einem bestimmten Teil auch Nervenfasern. Daher gibt es Schmerzen, wenn er beschädigt ist.

2. Der Gallertkern ist der innere Teil der Platte. Er ist in der Mitte des Rings gespeichert. Er hat eine gelartige geleeartige Konsistenz. Er enthält Wasser, Kollagenfasern und Proteine.

Kern - nucleus pulposus
Nach der Geburt besteht er zu 90% aus Flüssigkeit.
Der Wassergehalt nimmt mit zunehmendem Alter ab.
Nach dem 50. Lebensjahr sind es etwa 70%.

Der Kern hat eine festere Konsistenz als der Ring. Er enthält keine Blutgefäße oder Nerven.

Auch wenn er keine Blutgefäße hat, muss er mit Nährstoffen versorgt werden und Abfallstoffe müssen ebenfalls daraus abgelassen werden.

In diesem Fall wird die Übertragung von Nährstoffen und Abfällen durch den Transferflüssigkeitsfluss sichergestellt.

Anders gesagt:

Wie ein Schwamm im Wasser saugt er Flüssigkeit durch Drücken auf.

Bewegung hilft, Flüssigkeiten besser zu waschen und zu fließen. Die Bewegung ist eine Quelle für wiederholtes Drücken und Lösen der Scheiben.

Das Gehen ist daher beim Essen von Scheiben sehr wichtig.

Das Gegenteil ist Inaktivität. Langzeitsitzen oder eine monotone Position wirken sich negativ auf ihre Ernährung aus.

3. Die Deckplatte ist der dritte Teil. Das ist ein hyaliner Knorpel, eine Schicht etwa 1 Millimeter dünn. Diese Schicht bedeckt die Bandscheiben am Kontaktpunkt mit den Wirbeln.

Sie wird als vertebral endplate bezeichnet.

Sie ist wichtig für den Austausch von Nährstoffen, Sauerstoff und Abfallprodukten aus Bandscheiben. Sie enthält daher Blutgefäße und Nerven.

Mit zunehmendem Alter verschwinden jedoch einige dieser kleinen Gefäße.
Dies spielt auch im degenerativen Prozess eine Rolle.

Allgemeine Informationen helfen, das Thema besser zu verstehen.

Osteochondrose wird definiert als...

... ein degenerativer Prozess, der die Bandscheiben beeinträchtigt. Die Basis ist eine Stoffwechselstörung, die Durchblutung, die allmähliche Schäden verursacht.

Eine gesunde Bandscheibe hat eine bestimmte Höhe. Dies ist wichtig für die ordnungsgemäße Funktion.

Mit der Zeit nimmt die Höhe ab, was sich negativ auf die Gesamtstabilität des Segments auswirkt. Dies wirkt sich auch auf die Flexibilität und Festigkeit der Festplatte aus.

Umgangssprachlich könnte dies als Trocknen der Platte beschrieben werden.

Insgesamt ändert sich das physikalische Kraftverteilungsverhältnis. Eine langfristige ungleichmäßige Überlastung der Wirbelsäule trägt zu Krankheitsveränderungen bei.

Anschließend verwandelt sich Osteochondrose in Spondylose. Zu diesem Zeitpunkt betreffen pathologische Veränderungen bereits das gesamte Segment, die Wirbel, die Zwischenwirbelgelenke, die Bänder, die Muskeln und die Scheiben.

Ein Prozess kann mehrere Segmente gleichzeitig betreffen.

Dies beeinträchtigt die Stabilität, Krümmung und allgemeine Funktion der Wirbelsäule. Eine ungleichmäßige Verteilung der Kräfte ist die Grundlage des Problems aus der langfristigen Wahrnehmung.

Eine Beschädigung ist ein Risiko der Auswölbung - Bandscheibenvorfall. Infolge dieses Ausrutschens der Bandscheibe kann eine Radikulopathie auftreten, die eine Unterdrückung des Rückenmarks oder des Nervs darstellt.

Die Osteochondrose wird weiter nach dem Abschnitt der Wirbelsäule unterteilt, in dem sie sich befindet.

Ein Beispiel ist...

Zervikale Osteochondrose.
Das ist eine der zweithäufigsten Osteochondrosen. Der Grund ist hauptsächlich ein sitzender Lebensstil und langfristige Arbeit hinter dem Computer, aber auch das Fahren.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule.
Weniger verbreiteter Typ. Die Brustwirbelsäule hat den geringsten Bewegungsbereich, selbst für die Befestigung der Rippen.

Lumbale Osteochondrose.
Es ist die häufigste Form. Es ist auch hauptsächlich durch langfristige Überlastung der Wirbelsäule bedingt.

Erhöht betrifft es den Teil zwischen den Wirbeln L4 - L5 und L5 - S1.

Zusätzlich zu diesen Arten kann Osteochondrose in mehreren Teilen der Wirbelsäule auftreten.

Ursachen

Rückenschmerzen sind das häufigste Problem, womit Menschen den Arzt aufsuchen. Sie treten aus verschiedenen Gründen auf. Degenerative Veränderungen sind ebenfalls häufig. Im Fall einer Beeinträchtigung der Bandscheiben spricht man von Osteochondrose.

Sie basiert auf einer Störung des Stoffwechsels und der Durchblutung der Bandscheibe. Der Wassergehalt nimmt ab. Dies ist die Grundlage des degenerativen Prozesses und der dystrophischen Veränderungen.

Wenn die Bandscheiben trocknen, nimmt ihre Höhe ab. Dieser Vorgang ist die Grundlage einer Fehlfunktion. Die Platte kann die Last nicht gleichmäßig verteilen.

+

Die gesunde Scheibe befindet sich zwischen zwei Wirbeln und hat die gleiche Form. Bei degenerativen Veränderungen verengt sich dieser Zwischenwirbelraum, was auch in Röntgenstrahlen zu sehen ist.

Infolgedessen treten geringfügige Verletzungen der Bandscheibe und des gesamten Segments auf. Diese beschleunigen wiederum den nächsten degenerativen Prozess.

Schädigung des Rings + hyaliner Knorpel + Kern + Verringerung der Bandscheibenhöhe = Osteochondrose.

Osteochondrose ist eine Vorstufe von Spondyloarthrose und Spondylose. Bei der Spondylarthrose werden kleine Zwischenwirbelgelenke geschädigt. Die Spondylose ist durch eine Schädigung des gesamten Segments unter Bildung von Knochenwachstum gekennzeichnet.

Zusammen bergen sie ein erhöhtes Risiko für:

  1. Bandscheibenvorfall
  2. Spondylolisthesis
  3. Wurzelsyndrom oder Spinalkanalstenose
  4. Cauda-equina-Syndrom

Degenerative Veränderungen werden von verschiedenen Risikofaktoren beeinflusst:

  • Alterung des Organismus
  • genetische Veranlagung
  • Stoffwechselstörungen und Gefäßprobleme für eine verminderte Durchblutung
  • Verletzungen der Wirbelsäule
  • langfristige Überlastung der Wirbelsäule
    • harte körperliche Arbeit
    • Vibration, wie im Fall des Fahrerberufs
    • sportliche Aktivitäten, Krafttraining, Sport mit starken Veränderungen in Position und Bewegungsrichtung
  • schlechte Haltung und schlechte Bewegungsgewohnheiten
  • Flache Füße
  • geschwächte Muskeln der Wirbelsäule
  • falsche Krümmung der Wirbelsäule
  • Inaktivität, sitzender Lebensstil und sitzende Arbeit
  • unangemessene Ernährung, radikale Ernährung und Hunger
  • kalte Wirbelsäule
  • ungeeignete Schuhe, Schuhe mit hohem Absatz
  • bei schwangeren Frauen aufgrund erhöhter Belastung
  • Langzeitstress
  • hormonelle Störungen
  • Stoffwechselstörungen
  • andere Krankheiten wie Rheuma, Geburtsfehler
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Alkoholismus

Symptome

Osteochondrose ist eine langfristige degenerative Erkrankung. Es wird angegeben, dass pathologische Veränderungen im Alter von 20 bis 30 Jahren auftreten.

Die ersten Symptome können bereits im Alter von 40 Jahren noch früher auftreten.

Das Erste, was auftritt, sind Schmerzen im Bereich des Wirbelsegments.

Je nach Ausmaß ergeben sich später weitere Schwierigkeiten. Beispiele sind Ausstrahlung zu einem anderen Körperteil, Muskelsteifheit oder andere neurologische Probleme.

Bei Osteochondrose gibt es Symptome wie:

  • Schmerzen, die stumpf oder scharf sein können
  • ausstrahlende Schmerzen zu Kopf, Gliedmaßen oder Brust
  • Verschlimmerung der Schmerzen beim Bewegen
  • Kribbeln und andere Beschwerden - Parästhesien
  • Muskelsteifheit
  • Muskelkrämpfe
  • Schwindel
  • Flackern vor den Augen, Blitzen vor den Augen - "fliegt" vor den Augen
  • Tinnitus

Symptome einer Rückenmarksbeteiligung in der Tabelle

Wirbelsäulensegment Symptome
Osteochondrose im Halsbereich
  • Halsschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Kopfschmerzen vom Hinterkopf bis auf dem ganzen Kopf
  • Schmerz, der in die Brust und die Brustwirbelsäule zwischen den Schulterblättern ausstrahlt
  • Schmerzen durch Bewegung, Positionsänderung verschlimmert
  • Schmerzausstrahlung auf die oberen Gliedmaßen, Schultern, Schultern und Arme
  • Kribbeln in den Schultern, Armen
  • Empfindlichkeitsstörung in den oberen Gliedmaßen
    Taubheitsgefühl der Haut, verminderte Empfindlichkeit in den Händen
  • Versteifung der Nackenmuskulatur, Einschränkung der Beweglichkeit
  • Schwächung der Muskeln in der oberen Extremität
  • Muskelkrämpfe
  • Schwindel, Vertigo
  • Tinnitus, flackert vor den Augen
  • Schlafstörungen
  • im Falle einer fortgeschrittenen Schädigung beeinträchtigte zerebrale Durchblutung
    • allgemeine Schwäche
    • Bewusstseinsstörungen
    • Sehstörungen, Beschlagen der Augen und anderer
    • Beeinträchtigung der Konzentration, des Gedächtnisses
    • Veränderungen des Blutdrucks
    • Übelkeit
    • und andere ernstere Schwierigkeiten
Osteochondrose im Brustbereich
  • Brustschmerzen
  • Ausstrahlung zum Brustbereich, andere Ursachen im Zeitschriftenartikel Brustschmerzen
    • oft auch als Herzschmerz beschrieben
  • Schmerzen zwischen den Schulterblättern
  • Schmerz zwischen den Rippen
  • Schmerz durch Bewegung verschlimmert
    • ein tiefer Atemzug
    • beim Ändern der Position
    • beim Heben der Hände
  • Kribbeln, Brennen, Jucken, Kribbeln im Brustbereich
  • Straffung der Brust
  • Beschwerden in Brust und Oberbauch, Leber, Magen
Diese Art der Osteochondrose kann mit einer anderen Krankheit wie dem Magen verwechselt werden.
Osteochondrose im Lendenbereich
  • Schmerzen im Lendenbereich, im unteren Rückenbereich
  • Schmerz verschlimmert körperliche Anstrengung, langfristiges Sitzen und eine monotone Position
  • Ausstrahlung des Schmerzes
    • zum Sitzbereich - Gesäß
    • Hüftschmerzen
    • untere Gliedmaßen
    • Leistengegend und Organe des Beckens - Bauch
  • Parästhesie in den unteren Gliedmaßen, Kribbeln
  • Hautsensibilisierungsstörung
  • Bewegungsstörung der Wirbelsäule, Mobilität
  • Versteifung der Muskeln im Schaft
  • Muskelschwäche in den Gliedern
  • in schweren Fällen und Kompression der Nerven
    • sexuelle Dysfunktion, Erektion
    • Störung der Harn-, Darm- und Entleerungsfunktion
      • Inkontinenz, d.h. die spontane Ausscheidung von Harn und Stuhl oder Verstopfung

Diagnostik

Die Diagnose basiert auf einer Anamnese, in der neben den Schmerzen auch der betroffene klinische Zustand beschrieben wird. Der Arzt untersucht den Allgemeinzustand der Wirbelsäule, Haltung, Bewegung, neurologische Untersuchungen umfassen auch die Aufrechterhaltung von Reflexen.

Bildgebende Verfahren, die den Zustand von Wirbeln, Bandscheiben, Wirbelsäulenverkrümmungen und anderen zeigen, sind ebenfalls wichtig.

Beispiele sind:

  • Röntgen
  • CT
  • MRT
  • Diskographie
  • EMG

Während der Untersuchung arbeiten Ärzte aus verschiedenen Bereichen zusammen, nämlich ein Allgemeinarzt, ein Neurologe, ein orthopädischer Radiologe, ein Neurochirurg oder ein Physiotherapeut.

Die Differentialdiagnose ist wichtig, deren Aufgabe es ist, eine andere Ursache aufzudecken. In diesem Fall werden Labortests von Blut oder Liquor cerebrospinalis hinzugefügt. Ein Beispiel für ein anderes Problem kann die Verschiebung des Wirbels sein - Spondylolisthesis, Spondyloarthritis oder Morbus Bechterew, aber auch Krankheiten außerhalb der Wirbelsäule (Erkrankungen des Verdauungssystems, des Ausscheidungssystems oder des onkologischen Prozesses).

Verlauf

Der Krankheitsverlauf ist in der Regel lange Zeit asymptomatisch, da es sich um einen langfristigen degenerativen Prozess handelt.

Das Anfangsstadium ist durch eine Verringerung der Flexibilität der Bandscheibe gekennzeichnet.

Die Höhe der Scheibe nimmt ab. Dies birgt die Gefahr, dass die Scheibe zuerst durch kleine Risse beschädigt wird. In diesem ersten Stadium können an der Stelle des Problems scharfe Schmerzen auftreten.

Während der zweiten Stufe setzt sich der pathologische Prozess fort, die Höhe der Scheibe nimmt ständig ab. Es gibt Risse im Ring der Scheibe, auf die der Entzündungsprozess folgt. Die Nervenenden sind immer noch gereizt, was die Quelle des Schmerzes ist.

Diese Änderungen sind der Grund für die Instabilität im Segment.

In der letzten Stufe wird der Ring gestört, der Kern wölbt sich. Ein Bandscheibenvorfall kann auf das Rückenmark oder die Spinalnerven drücken, was zu damit verbundenen Schwierigkeiten führt.

Das Aufspringen der Platte ist riskant, insbesondere im Hinblick auf mögliche Komplikationen. Im Bereich der Halswirbelsäule kann es sich um die Unterdrückung des Rückenmarks oder der Wirbelgefäße handeln - Arterien, die Blut zum Gehirn transportieren. Beim lumbalen Typ Bestrahlung der unteren Extremität.

Die Symptome, die aus der Kompression des Rückenmarks oder der Nerven resultieren, werden als Wurzelsyndrom bezeichnet bzw. Radikulopathie bezeichnet.

Behandlung: Osteochondrose

Osteochondrose-Behandlung: Medikamente, Kuren und Bewegung sowie richtige Haltung

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Interessante Quellen

  • Joseph C. Segen, Concise Dictionary of Modern Medicine, New York, McGraw-Hill, 2006, ISBN 978-88-386-3917-3.
  • Douglas M. Anderson, A. Elliot Michelle, Mosby's medical, nursing, & Allied Health Dictionary sesta edizione, New York, Piccin, 2004, ISBN 88-299-1716-8.
  • Walter B Greene, Ortopedia di Netter, Milano, Elsevier Masson srl, 2007, ISBN 978-88-214-2949-1.