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- Sportschäden an der Wirbelsäule
- Strategien in der Behandlung der frühkindlichen Skoliose
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- ncbi.nlm.nih.gov - Studie - Familial Scheuermann disease: a genetic and linkage study
Scheuermann-Krankheit, juvenile Kyphose: Was sind die Ursachen und Symptome?
Die Scheuermann-Krankheit ist eine Wirbelsäulenerkrankung. Sie betrifft einen relativ hohen Prozentsatz der Jugendlichen. Sie äußert sich in einer Hyperkyphose, also einer übermäßigen Krümmung der Wirbelsäule. Schmerzen und andere Beschwerden sind mit dieser Rückenkrümmung verbunden.
Die häufigsten Symptome
- Nervenschmerz
- Beinschmerzen
- Muskelschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Rundrücken
- Muskelsteifheit
- Rückenschmerzen
- Muskelschwäche
- Ermüdung
Merkmale
Die Scheuermann-Krankheit, Adoleszentenkyphose, juvenile Kyphose, Kyphose dorsalis juvenilis, Morbus Scheuermann, "Lehrlingsrücken", „Schneider-Buckel“, „Lehrlings-Buckel. All dies sind Namen, die sich auf diese Erkrankung der Wirbelsäule beziehen. Sie tritt im Jugendalter auf und betrifft zu einem Fünftel der jugendlichen Bevölkerung.
Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen.
Die Wirbelsäule ist übermäßig gekrümmt, im Sinne einer Hyperkyphose, die mit Schmerzen und anderen Beschwerden verbunden ist.
Bei Kindern ist es möglich, die Krankheit mit einer posturalen Hyperkyphose zu verwechseln.
Wird die Behandlung vernachlässigt, kann dies im späteren Alter zu Schwierigkeiten führen. Langfristige Beschwerden werden in der Folge durch verschiedene Symptome verursacht, die von Grad und Ort der Wirbelsäulenschädigung abhängen.
Für ein besseres Verständnis ist es hilfreich, die grundlegenden Informationen über die Wirbelsäule zu kennen.
Die Wirbelsäule ist...
Die Wirbelsäule ist mehrere Mal physiologisch, d.h. natürlich gekrümmt. Diese Krümmung ist von großer Bedeutung für unsere Körperhaltung, Körperstabilität und Geichgewicht, Bewegung und auch für die Dämpfung von körperlichen Kräften bei täglichen Aktivitäten.
Die Krümmung der Wirbelsäule wird auch als eine Doppel-S-Kurve bezeichnet. Dabei geht es um:
- Kyphose - eine nach hinten verläufende Krümmung der Wirbelsäule
- im Brust- und Sakralbereich
- Lordose - eine Krümmung der Wirbelsäule nach vorne
- im Hals- und Lendenbereich
- Skoliose - eine Seitabweichung von der Längsachse
- in geringem Maße bis zu 10 Grad bei jedem Menschen vorhanden ist
- mehr als 10° spricht man bereits von einer krankhaften Abweichung der Wirbelsäule
Hyperkyphose ist eine übermäßige anteroposteriore Biegung der Wirbelsäule. Sie betrifft am häufigsten den Brustbereich der Wirbelsäule. Sie wird mit einer Abweichung über 40 Grad bewertet.
Hyperlordose ist eine übermäßige Krümmung eines Teils der Wirbelsäule nach vorne im Sinne einer anteroposterioren Deviation. Dadurch erhöht sich der Krümmungswinkel der Wirbelsäule und des Beckens. Es tritt im Hals- und Lendenbereich auf.
Skoliose ist eine Art von krankhafter seitlicher Biegung der Wirbelsäule um mehr als 10 Grad. Sie kann 4 Grad haben und ist die Ursache für verschiedene Schwierigkeiten, die vom Grad und Ausmaß der Wirbelsäulenschädigung abhängen.
Die Wirbelsäule stützt den Körper, trägt das Gewicht des Körpers und schützt das Rückenmark, das das Gehirn nervös mit dem Rest des Körpers verbindet.
Ihre Hauptfunktionseinheit sind die Wirbel, Zwischenwirbelgelenke, Bandscheiben, Bänder und die Wirbelsäulenmuskulatur, genauer die paravertebrale Muskulatur.
Die Wirbelsäule enthält 33 bis 34 Wirbel, 23 Bandscheiben, und zwar:
- 7 Halswirbel - Vertebrae cervicales - C1 bis C7
- 12 Brustwribel - Vertebrae thoracicae - Th1 bis Th12
- 5 Lendenwirbel - Vertebrae lumbales - L1 bis L5
- 5 bis 6 Kreuzbeinwirbel - Vertebrae sacrales - S1 bis S5 (S6), die gemeinsam das Kreuzbein bzw. das Os sacrum bilden
- 4 bis 5 Steißbeinwirbel - Vertebrae coccygeae - Co1 bis Co4 (Co5)
- Zwischenwirbelscheiben befinden sich zwischen Wirbeln C2 - C3 bis L5 und S1
Zusammen geben diese Strukturen dem Leben die nötige Bewegung, die uns autark macht (sich selbst genügend/auf niemanden angewiesen).
Interessante Informationen zu den Wirbeln, Bandscheiben und deren Erkrankungen finden Sie in den Artikeln:
Bandscheibenvorfall - Austritt der Bandscheibe zu den Seiten.
Osteochondrose - degenerative Bandscheibenerkrankung.
Spondylose - degenerative Veränderungen der Wirbeln und Zwischenworbelräumen.
Spondylarthrose- Schäden an den Zwischenwirbelgelenken.
Morbus Scheuermann
Die Krankheit wurde erstmals 1921 von dem Arzt Holger Werfel Scheuermann anhand einer Röntgenaufnahme beschrieben.
Es wird jedoch angenommen, dass die ersten Schrite bereits 1832 von Stafford gemacht hatte.
Die entscheidende Festlegung der Definition und Diagnose erfolgte 1964 bei Sorensen.
Die Definition lautet:
Morbus Scheuermann, juvenile Kyphose, ist ein struktureller Defekt der Wirbelsäule, der mindestens drei benachbarte Wirbel betrifft und um mehr als 5 Grad verändert ist. Die Winkeländerung wird durch die pathologische Form der Wirbel verursacht.
Die Wirbeln bilden eine charakteristischen keilförmigen Verformung.
Häufig gestellte Frage
Warum wird die Krankheit als juvenile oder jugendliche Kyphose bezeichnet?
Juvenil = jung, jugendlich, aus dem Jugendalter stammend, noch nicht voll entwickelt, unreif.
Kyphose = nach hinten verläufende Krümmung der Wirbelsäule
Es wird berichtet, dass 8 bis 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren von der Krankheit betroffen sind.
Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen.
Die schwere Form betrifft nur etwa 1 Prozent der Betroffenen.
Sie entwickelt sich hauptsächlich im Brustbereich der Wirbelsäule.
Skoliose ist auch in etwa 25 % mit Hyperkyphose assoziiert.
Dies ist meistens der Teil zwischen den Wirbeln Th7 bis Th10.
Seltener befindet sie sich im Abschnitt Th4 und Th6 oder im Übergang Th und L.
Die schwerste Form betrifft die gesamte Brustwirbelsäule und den Übergang zur Lendenwirbelsäule und deren oberen Teil.
Keilförmige Verformungen der Wirbelkörper und vertiefte Brustkyphose = Rundrücken bis sichtbarer Buckel.
Ursachen
Die Ursachen der Krankheit sind bis heute noch unklar.
Es wird eine multifaktorielle Basis angenommen. Grundlage ist eine genetische Veranlagung, die auch durch das familiäre Vorkommen unterstützt wird. Auch der Vererbungsgrad wurde in mehreren Studien bestätigt.
Dies sind jedoch alles nur Annahmen. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Theorien entwickelt, von denen keine die genaue Ursache der Krankheit bestimmt hat.
Ein Beispiel:
Die Theorie der vorzeitigen Beendigung der Wirbelentwicklung mit Verformung und keilförmiger Bildung.
Weiteres Beispiel:
Der Einfluss von Bandscheibenvorfällen auf den Wirbelkörper und die Bildung von Schmorlschen Knorpelknötchen im Zusammenhang mit einer Wirbelverformnung. Diese Theorie wurde von Dr. Schmorl aufgestellt.
Weiterhin soll Osteoporose, also eine Ausdünnung des Knochengewebes, an der Entstehung der Krankheit beteiligt sein.
+
Die Erkrankung tritt im Kindes- und Jugendalter im Alter zwischen 13 und 16 Jahren auf, wobei der beschriebene Ausbruch bereits im 10. Lebensjahr beginnt.
Diese Tatsache wird durch die Erklärung gestützt, dass die Ursache zu schnelle Entwicklung und Wachstum des Körpers liegt. Es ist ein Zustand des Ungleichgewichts, der Druckeinwirkung, wenn das Wachstum weicher Strukturen dem Wachstum und der Ossifikation (Verknöcherung) der Wirbel vorausgeht, was zu ihrer Verformung führt.
Multifaktorieller Effekt und Risikoeffekte in der Tabelle
Ursache | Beschreibung |
Genetische Veranlagung |
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Hormonelle Wirkung |
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Mechanische Wirkung |
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Biochemischer Einfluss |
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Sozioökonomische Auswirkungen |
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Tumorerkrankung |
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Sonstiges |
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Symptome
Die Krankheit kann im Alter von 8 bis 12 Jahren auftreten.
Das heißt, in der Zeit vor oder während der Pubertät.
Mit einem Höhepunkt, der in der Fixierung von Altersveränderungen zwischen 16 und 21 Jahren gipfelt.
Dies ist auch die Zeit der Fixierung, der sogenannten Reifung, der Wirbelsäule.
Im Röntgenbild sichtbare Verformungen der Wirbel sind vorhanden. Es geht um keilförmige Wirbel, wenn der vordere Teil des Wirbelkörpers relativ zur hinteren Fläche abgesenkt wird.
Die Zwischenwirbelscheiben sind unregelmäßig, verengt. Ursache ist auch eine Beschädigung der Wirbelendplatte, also des Raumes an der Grenzfläche zwischen Wirbel und Bandscheibe. Es kommt zur typischen Bildung von Schmorlschen Knorpelknötchen.
Das Schmorlsche Knorpelknötchen ist eine Art Bandscheibenvorfall in Richtung des Wirbelkörpers.
Schäden an der Vorderseite der Wirbel verursachen eine krankhafte Beugung der Wirbelsäule bis sichtbarem Buckel. Am häufigsten passiert dies auf der Höhe der Brustwirbel Th7 bis Th10.
Es wird berichtet, dass...
Eine Auskrümmung, d.h. eine Skoliose, ist auch mit einer anteroposterioren Krümmung verbunden.
= 25 % der Fälle.
Die Symptome sind:
- übermäßige Brustkyphose = Hyperkyphose bis buckelig - Brusthöcker
- Vertiefung der Beugung der Brustwirbelsäule
- Einschränkung der Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule
- belastungsbedingte Rückenschmerzen, nach schwerer körperlicher Aktivität
- Schmerzen beim Sitzen oder Stehen in einer Position für längere Zeit
- der Schmerz rührt auch von einem Muskelungleichgewicht her
- Zunahme der Spannung oder Schwächung
- Muskeln des Rumpfes, des Rückens und der unteren Gliedmaßen
- Schwächung der interskapulären Muskulatur
- Verkürzung der Brustmuskulatur
- oberes und unteres Kreuzsyndrom, wie wir im Artikel über Kyphose und Lordose erwähnen
- Zunahme der Spannung oder Schwächung
- Schmerzen zwischen den Schulterblättern, Schmerzen im Nacken, Schaft und Hüften
- der Schmerz kann druck- oder akut mit Bestrahlung sein
- falsche Haltung
- Kopf nach vorne genickt
- Schulterschiefstand
- erhöhte Hals- und Lendenlordose - Kompensation
- Ungleichgewicht der Rücken-, Bauch-, Becken- und unteren Gliedmaßen
Die Wirbelsäule wird in der vorgegebenen Zeit fixiert, nach Ende des Wachstums nimmt die Verformung der Wirbel nicht mehr zu. Erkrankte Wirbel und eine deformierte Wirbelsäule in pathologischer Position, wenn die Krankheit übersehen und nicht rechtzeitig behandelt wird, werden sie zur Ursache verschiedener Beschwerden im Erwachsenenalter, bei schwerer Form und unterschiedlichem Grad der Behinderung.
Risikokomplikationen der Krankheit:
- chronische Rückenschmerzen im Erwachsenenalter
- neurologische Probleme, mit einem schwereren Grad der Behinderung
- Radikulopathie - Kompression der Spinalnerven oder des Rückenmarks
- Myelopathie
- Herz-Lungen-Komplikationen
- seltener
- wurden mit einem starken Verformungsgrad über 100° beschrieben
- der Grund ist eine Veränderung der Bedingungen in der Brusthöhle, die das Herz, die großen Blutgefäße und die Lunge betrifft
- ästhetische Veränderungen
- Rundrücken
- Kopf nach vorne genickt
- Schulterschiefstand
- Hyperlordose der Lendenwirbelsäule
Diagnostik
Bei der Diagnose werden unterschiedliche Methoden verwendet. Beispiele sind Anamnese, Krankheitsbild und neurologische Untersuchung. Stellung, Körperhaltung, Bewegungsmuster, Vorwärtsbeuge und Wirbelsäulenbeweglichkeit im Allgemeinen (statische und dynamische Wirbelsäulentests) werden bewertet.
Bildgebende Verfahren sind dabei wichtig.
Die Grundlage ist das Röntgen. Anschließend helfen CT oder MRT bei der Beurteilung weicher Strukturen.
Röntgenaufnahmen zeigen Veränderungen in der Form der Wirbel, eine keilförmige Form, Verengung der Zwischenwirbelräume, Schmorlsche Knorpelknötchen.
Im Allgemeinen wird die Krankheit idnetifiziert, wenn eine keilförmige Deformation über 5° bei 3 benachbarten Wirbeln und eine Kyphose über 40° vorhanden ist.
Dabei wird eine Messung des Cobb-Winkels durchgeführt, ähnlich wie bei der Skoliose. In den meisten Fällen tritt sie gleichzeitig mit Kyphose auf.
Differentialdiagnostik, d.h. die Suche und Abgrenzung der Ursache von Beschwerden, um die Erkrankung von anderen Erkrankungen abzugrenzen, wie z.B.:
- axiale Spondyloarthritis und ankylosierende Spondylitis
- posturale Kyphose - falsche Haltung
- Skoliose
- Tumor, Tuberkulose der Wirbelsäule and sonstige
Verlauf
Es geht um eine Krankheit, die im Kindesalter auftritt. Aus diesem Grund wird sie auch als juvenile Kyphose bezeichnet.
Stadien des Morbus Scheuermann
Einteilung in 3 Phasen | Einteilung in 4 Stadien |
Latenzphase
| Prodromalstadium
|
Frühphase
| Florides Stadium
|
Spätphase
| Reparatives Stadium
|
Ruhestadium
|
Der Krankheitsverlauf hängt vom Ausmaß und Stelle der Rückenmarksverletzung ab. Da es sich als Kind entwickelt, können die Symptome während der Schulzeit hervorgehoben werden.
Langes Sitzen ist für den Schüler erschwert. Daher sollte es möglich sein, die Position zu ändern. Eine angemessene Aktivität und Intensität sind für die allgemeine Linderung von Komplikationen unerlässlich.
Übermäßige Belastung der Wirbelsäule, z.B. bestimmte körperliche Aktivitäten wie Springen, Kraftübungen, Heben schwerer Lasten, einseitige Rückenbelastung und Inaktivität sind nicht geeignet.
Einseitige und übermäßige Belastung der Wirbelsäule führt zu:negativer Entwicklung von Verfrormungen und Komplikationen.In jedem Stadium und Alter.
Es ist notwendig, über die Stärkung des Muskelkorsetts nachzudenken, das die richtige Körperhaltung unterstützt.
Bei der milden Form ist auch in der Spätphase ein asymptomatischer Krankheitsverlauf möglich. Man muss keine Schwierigkeiten verspüren.
Frauen können während der Schwangerschaft wegen erhöhter Belastung der Wirbelsäule Schwierigkeiten haben.
Das Gegenteil ist ein schwieriger Verlauf, wenn ein höheres Ausmaß an Rückenmarksverletzungen vorliegt. Dann besteht die Gefahr einer Assoziation mit anderen neurologischen oder kardialen Lungenproblemen.
Langfristig kann es von einer Überlastung von Muskeln und Teilen im Hals- und Schaftbereich ausgegangen werden. Und das gerade wegen des gegenwärtigen Muskel-Ungleichgewichts. Dies führt zu Problemen, die sich aus diesen Bereichen ergeben.
Behandlung: Scheuermann-Krankheit
Behandlung: Medikamente, Physiotherapie
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