Skoliose ist ein Fachbegriff für eine Seitabweichung der Wirbelsäule. Es handelt sich um einen Zustand pathologischer Abweichung, der durch eine falsche Haltung, aber auch durch andere Gesundheitsprobleme verursacht werden kann.
Wir begegnen diesem Begriff am häufigsten bis zur Pubertät und als Skoliose bei Kindern. Es kkönnen Menschen jeden Alters betroffen sein.
Griechisch: skolios = krumm.
Galen Claudius 130 bis 200 n. Chr. beschrieb Skoliose als erste Deformität der Wirbelsäule.
Diese Art der Wirbelsäulendeformität betrifft etwa 3% der Bevölkerung.
Skoliose ist auch unter physiologischen Bedingungen vorhanden, jedoch nur bis zu einem gewissen Grad. Die vorübergehende Verkrümmung der Wirbelsäule wird durch eine einseitige Belastung verursacht, beispielsweise beim Tragen des Einkaufs in einer Hand.
Die Wirbelsäule hat ihre eigene physiologische Krümmung
Die Wirbelsäule ist ein wichtiger Bestandteil des Bewegungsapparates des menschlichen Körpers. Dies bedeutet, dass sie eine wichtige Bewegungs- und Unterstützungsfunktion hat. Darüber hinaus ist es wichtig, das Rückenmark zu schützen, das durch den Wirbelkanal verläuft.
Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln. Es gibt 33 bis 34 von ihnen.
Die Wirbelsäule ist in mehrere Abschnitte unterteilt:
- Halswirbelsäule - 7 Wirbel = C1 bis C7
- Brustwirbelsäule - 12 Wirbel = Th1 bis Th12
- Lendenwirbelsäule - 5 Wirbel = L1 bis L5
- Kreuzwirbelsäule - 5 oder 6 = S1 bis S5 (S6), die zusammen das Kreuzbein bilden - os sacrale
- Steißbein - 4 oder 5 Wirbel = Co1 - Co4 (Co5)
Im Lateinischen werden sie als Wirbel bezeichnet:
C - vertebrae Cervicales
Th - vertebrae Thoracicae
L - vertebrae Lumbales
S - vertebrae Sacrales
Co - vertebrae Coccygeae
Vom Kopf bis zum Becken macht sie etwa 35% der Länge des menschlichen Körpers aus.
Lateinische Bezeichnung: Columna vertebralis.
Die Wirbel bilden den Wirbelkanal, durch den das Rückenmark (Medulla spinalis) vom Kopf bis ungefähr zum zweiten Lendenwirbel verläuft - L2.
Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln und gehört zusammen mit Bandscheiben (Disci Intervertebrales), Zwischenwirbelgelenken, Bändern und Muskeln zu einer perfekt funktionierenden Einheit. Das Zusammenspiel aller Strukturen und die spezifische Form garantieren uns Mobilität.
Die Mobilität ist in jedem Abschnitt unterschiedlich.
Die größte Beweglichkeit liegt im Nackenbereich.
Die Brustwirbelsäule ist mit Rippen verstärkt, die den Bewegungsbereich teilweise einschränken.
Die niedrigste Bewegungsrate liegt im Lendenbereich.
Der Querschnitt ist unbeweglich. Das Steißbein kann sich nur begrenzt vorwärts und rückwärts bewegen.
Wirbelsäulenbewegungen sind folgendermaßen unterteilt:
- Anteflexion - Beugung nach vorne
- Retroflexion - Beugung nach hinten
- Lateralflexion - Beugung nach Seite
- Rotation - Drehbewegung, auch Torsion
- Kreisbewegungen - gegenseitige Kombination
- Federung - wichtig auch bei der Stoßdämpfung durch Bandscheiben
Die Wirbelsäule ist natürlich in mehreren Abschnitten physiologisch gekrümmt.
Die Wirbelsäule ist natürlich gekrümmt.
Diese Sigmoidkrümmung ist sowohl für die Stütz- als auch für die Bewegungsfunktion von Bedeutung. Bis zu einem gewissen Grad ist die Krümmung normal = physiologisch.
Sie heißt Lordose und Kyphose.
A. Lordose ist eine Krümmung nach vorne im Hals- und Lumbalbereich. Die Spitze hat C4 - C5 und L3 - L4 im Nacken.
B. Kyphose ist eine Krümmung nach hinten im Brust- und Kreuzbereich. Die Oberseite befindet sich im Bereich der Brust Th6 - Th7.
Sie wechseln sich in der Reihenfolge ab: Zervixlordose> Thoraxkyphose> Lumballordose> Kreuzkyphose.
Die Wirbelsäule kann von verschiedenen Krankheitszuständen betroffen sein, von denen einer Skoliose ist.
In gewissem Maße ist Skoliose jedoch auch bei jedem Menschen vorhanden. Am auffälligsten ist dies im Bereich der Wirbel Th3 - Th5. Es wird vorübergehend hervorgehoben, wenn Sie auf einem Bein stehen, aber auch wenn Sie eine Last in einer Hand tragen.
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Die Definition von Skoliose besagt, dass es sich um einen Zustand erkrankter Seitabweichung der Wirbelsäule aus Sicht der Frontalebene (anterior, frontal) um mehr als 10 Grad handelt.
Neben der Auswölbung ist auch eine Rotationskomponente (Torsion) vorhanden. Es handelt sich also um eine dreidimensionale Deformität der Wirbelsäule.
Es gibt verschiedene Klassifikationen der Skoliose. Diese berücksichtigen beispielsweise die Seite, Auswölbung oder Lage der Auslenkungskurve. Weiterhin ist die Einteilung nach der Ätiologie, d.h. dem Ursprung, der Skoliose, wichtig.
Die Verkrümmung nach rechts wird als dextrokonvexe (rechts) und nach links als sinistrokonvexe (links) Krümmung klassifiziert.
Aus dem Lateinischen Dexter = rechts und Sinister = links.
Die Tabelle zeigt die Klassifizierung nach dem Ort der Kurve
Bezeichnung | Beschreibung |
Okzipitozervikal | - Krümmungsscheitel an der Verbindung von Kopf und Halswirbelsäule
- oder bei C1
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Zervikal | - Krümmungsscheitel im Abschnitt der Halswirbelsäule auf der Ebene C2 - C6
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Zervikothorakal | - Krümmungsscheitel am Übergang von C7 und Th1
- oder auf der Ebene C7 oder Th1
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Thorakal | - Krümmungsscheitel liegt zwischen den Brustwirbeln Th2 bis Th11
- seltener
- besonders bei Mädchen
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Thorakolumbal | - Krümmungsscheitel liegt auf dem Niveau des Übergangs Th12 - L1
- oder am Standort Th12 oder L1
- weniger verbreiteter Typ
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Lumbal | - Krümmungsscheitel liegt zwischen den Wirbeln L2 - L4
- am häufigsten bei jugendlichen Mädchen
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Lumbosakral | - Krümmungsscheitel liegt auf dem Niveau der Übergänge L5 und S1
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Eine andere Form teilt sie nach Umfang. In diesem Fall wird die Cobb-Lippman-Klassifikation auf 4 Grundstufen angewendet.
4 Grad Cobb-Lippman-Skoliose in der Tabelle
Grad | Beschreibung |
I. Grades | - die Krümmung liegt im Bereich von weniger als 30°
- kleine Rotation der Wirbel vorhanden
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II. Grades | - Bereich ist 30° - 60°
- Drehung 10 - 12 Grad
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III. Grades | - 60° - 90°
- Drehung 20 - 30 Grad
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IV. Grades | - Kurvenbereich über 90°
- Torsion auch mehr als 30 Grad
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Folglich sind auch Krümmungen wie Kyphoskoliose oder Lordoskoliose bekannt. In diesen Fällen sind auch Verformungszustände im Sinne von Kyphose und Lordose miteinander verbunden. Skoliose tritt am häufigsten zusammen mit Kyphose auf Brusthöhe auf.
Hypokyphose = gering / Verringerung der Wirbelsäulenverkrümmung
oder
Hyperkyphose = übertriebene Kyphose.
In Bezug auf das Alter, in dem die Krümmungsstörung erkannt wird, wird sie auch wie folgt bewertet:
- infantile Skoliose - bei Kindern bis zum 3. Lebensjahr
- juvenile Skoliose - bei Kindern zwischen dem 3. und 10. Lebensjahr
- Adoleszentenskoliose - bei Kindern ab dem 10. Lebensjahr
Und damit das Thema nicht einfach ist, gibt es auch eine Unterteilung nach den vorhandenen strukturellen Veränderungen. Dies wird als strukturelle und nicht strukturelle Skoliose bezeichnet.
Im ersteren Fall kommt es zu einer Schädigung (Deformität) der Wirbelstruktur, der Bandscheibe und der umgebenden Weichteile.
Sie sind entweder die wichtigsten, die immer strukturell sind, oder umgekehrt sekundäre, d.h. kompensatorische (strukturelle Deformitäten sind möglicherweise nicht vorhanden).
Skoliose, d.h. die Krümmung der Wirbelsäule, kann die Form des Buchstabens C haben, dann wird sie als Längsbogen bezeichnet, aber auch als Skoliose mit einer einzelnen Krümmung. Diese Form ist seltener.
Ein anderer Fall ist die Form des Buchstabens S (kompensatorisch), auch Doppel S-förmige-Skoliose genannt. Die Kurven befinden sich im Abschnitt der Brustwirbelsäule, am Übergang der Brustwirbelsäule zur Lendenwirbelsäule oder im Stiel.
Die letzte ist Skoliose mit mehreren Krümmungen. Es gibt mehrere Krümmungen, also drei oder sogar vier.