Goldene Staphylokokken: Was ist das, Übertragung, Symptome und Behandlung, wie kann man sich schützen?

Goldene Staphylokokken: Was ist das, Übertragung, Symptome und Behandlung, wie kann man sich schützen?
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Seit vielen Jahren ist er die häufigste Ursache für bakterielle Infektionen. Er tritt nicht nur im Krankenhaus auf, sondern breitet sich auch in der Bevölkerung aus. Er wird zu Recht als der erfolgreichste Erreger der Neuzeit bezeichnet. Wir sprechen von goldenen Staphylokokken. Wissen Sie, was das ist?

Goldener Staphylococcus aus der Gattung Staphylococcus

Goldener Staphylokokkus ist die umgangssprachliche Bezeichnung für das Bakterium Staphylococcus aureus aus der relativ häufig vorkommenden Gattung Staphylococcus.

Es handelt sich um pathogene Bakterien, die eine Reihe von Infektionskrankheiten bei Mensch und Tier verursachen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Art von Bakterien bei gesunden Menschen häufig auf der Haut oder den Schleimhäuten der Nasenhöhle zu finden ist und keine gesundheitlichen Probleme verursacht.

Komplikationen entstehen, wenn das Bakterium von der Oberfläche des Körpers ins Innere gelangt, was zur Entwicklung von manchmal lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten führt.

Die Gattung Staphylococcus umfasst mehrere Dutzend Bakterienarten, von denen die klinisch wichtigste die Goldstaphylococcus ist.

Andere Vertreter dieser Bakterienfamilie wie S. epidermidis, S. haemolyticus oder S. intermedius sind die Erreger von Infektionen der Haut, der Harnwege oder anderer innerer Organe und Gewebe.

Bei den Staphylokokken handelt es sich um grampositive Bakterien mit einer kugelförmigen Gestalt ("Kokken"), die dazu neigen, sich zu einer traubenartigen Form zusammenzuballen. Daher der Name "Staphylokokken", ein griechisches Wort, das "Traube" bedeutet.

Sie sind in der Lage, in Anwesenheit oder Abwesenheit von Sauerstoff zu existieren und zu wachsen. Goldene Staphylokokken-Kolonien unterscheiden sich von anderen Staphylokokken-Arten dadurch, dass sie eine goldgelbe Farbe haben.

Wann sind goldene Staphylokokken harmlos?

Das häufigste Reservoir für Goldstaphylokokken ist der menschliche Körper.

Er findet sich vor allem auf der Haut, in der Nase, der Mundhöhle und im Rachen, im Genital- und Rektalbereich oder in den Achselhöhlen.

Er bevorzugt feuchte und auch haarige Umgebungen.

Das Vorkommen des goldenen Staphylococcus aureus beim Menschen ist normal: Er besiedelt oberflächliche Körperstellen auch ohne Anzeichen einer Infektion und ist in der Regel harmlos.

Daher sind wir uns seiner Anwesenheit auf der Körperoberfläche oft nicht bewusst.

Bei manchen Menschen ist das Bakterium nur vorübergehend vorhanden, bei anderen über einen längeren Zeitraum (Wochen bis Monate). Es kann ständig oder gar nicht vorhanden sein.

Goldene Staphylokokken sind bei bis zu fast der Hälfte der erwachsenen Bevölkerung vorhanden. 15 % der Bevölkerung sind Dauerträger.

Einige Bevölkerungsgruppen weisen eine höhere Prävalenz auf (bis zu 80 %).

Dazu gehören z. B. Beschäftigte im Gesundheitswesen, Krankenhauspatienten, Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Menschen, die regelmäßig Drogen mit Nadeln injizieren (Diabetiker).

Ob eine Person in Gegenwart von goldenen Staphylokokken eine schwerere Infektion entwickelt, hängt sowohl von der allgemeinen Immunität des Körpers als auch von der spezifischen Stelle ab, die von dem Bakterium infiziert wird.

Vorkommen von goldenen Staphylokokken beim Menschen
Das Vorhandensein von goldenen Staphylokokken beim Menschen ist ganz natürlich. Man findet sie am häufigsten auf der Haut, in der Nase, in der Mundhöhle und im Rachen. Quelle: Getty Images

Entstehung und Ausbreitung der Staphylokokkeninfektion

Die Infektionsquelle ist in der Regel eine Person, entweder ein Träger des Bakteriums (ein so genannter gesunder Träger) oder eine Person mit einer bereits bestehenden infektiösen Läsion.

Es gibt zwei Übertragungswege für das Bakterium - direkt und indirekt: Die direkte Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit der infektiösen Läsion oder durch Tröpfcheninfektion (über Sputum und Speichel beim Niesen oder Husten).

Die indirekte Ansteckung erfolgt durch das Berühren kontaminierter Gegenstände mit den Händen und die anschließende Übertragung der Bakterien in den Mund oder die Nase, aber auch durch Kleidung, Handtücher, Bettwäsche, Sportgeräte oder medizinische Instrumente.

Wann kann die Infektion selbst auftreten?

1. bei Schwächung des Immunsystems

Eine Staphylokokkeninfektion tritt am häufigsten auf, wenn der Körper bereits mit Staphylokokkenbakterien besiedelt ist.

Wenn goldene Staphylokokken auf der Oberfläche des Körpers vorhanden sind, besteht ein höheres Infektionsrisiko, auch wenn sie keine Symptome aufweisen.

Infektionen treten auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist und sich die Bakterien auf der Hautoberfläche oder den Schleimhäuten stark vermehren.

2. das Eindringen in das innere Milieu des Körpers

Die wichtigste Barriere für das Eindringen von Bakterien in das innere Milieu des Körpers sind die oberflächlichen Schichten der Haut und der Schleimhäute.

Jede Schädigung der Haut oder der Schleimhäute, wie z. B. ein Trauma, eine Verletzung oder ein chirurgischer Eingriff, birgt das Risiko, dass Staphylokokken von der Oberfläche in tieferes Gewebe eindringen.

Wenn das Bakterium in die Blutbahn gelangt, kann es auch andere Stellen im Körper erreichen.

In Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem stellen systemische Staphylokokkeninfektionen eine große Gefahr dar.

3) Infektionen in der Krankenhausumgebung

In diesem Fall erfolgt die Ansteckung durch infizierte medizinische Arbeitsgeräte, die täglich in Gesundheitseinrichtungen verwendet werden.

Darüber hinaus kommt es in diesem Umfeld zu einer Übertragung durch andere infizierte Personen und Patienten. Die Infektion kann in einem Umfeld mit unzureichenden sanitären Einrichtungen in Gemeinschaftsbereichen erfolgen.

Und auch durch das Gesundheitspersonal, das vorübergehend Träger der Bakterien sein kann oder "nur" Träger von anderen Patienten.

Infektionen, die in einem Krankenhaus erworben werden, werden als nosokomiale Infektionen bezeichnet.

Eine weitere spezifische Art der Infektion mit goldenen Staphylokokken ist das Einsetzen von Medizinprodukten in den Körper, z. B. von Implantaten, künstlichen Gelenken oder Herzklappen, Kathetern, Schläuchen usw.

Die Bakterien haben eine hervorragende Fähigkeit, an der Oberfläche von Kunststoff- oder Metallmaterialien zu haften und darauf einen widerstandsfähigen Biofilm zu bilden. Mangelnde Desinfektion und Kontrolle der Oberfläche der Geräte ist dann eine Infektionsquelle.

4. andere Infektionswege

In seltenen Fällen kann die Infektionskrankheit auch von Tieren, insbesondere von Nutztieren, übertragen werden.

Welche Gefahr geht von Goldstaphylokokken aus?

Der Goldstaphylokokkus ist ein pathogenes Bakterium, dessen Vorhandensein im menschlichen Körper eine Immunreaktion auslöst, d. h. der Körper wehrt sich gegen ihn.

Um der Immunreaktion des Wirts zu widerstehen und eine Infektion zu verursachen, produziert der Staphylokokkus eine Reihe von pathogenen Faktoren, die ihm helfen, sich der Immunreaktion zu entziehen und die Ausbreitung des Bakteriums auf andere Teile des Körpers zu fördern.

Zu den pathogenen Faktoren gehören Proteine, Enzyme, Substanzen, die es dem Bakterium ermöglichen, sich an Wirtszellen anzuheften, und nicht zuletzt Toxine.

Dazu gehören z. B. Polysaccharide und Peptide (Peptidoglykan), die Teil der Zellwand des goldenen Staphylococcus aureus sind, eine Abwehrfunktion gegenüber dem Immunsystem des Wirts haben, die Besiedlung und das Fortbestehen des Bakteriums auf der Oberfläche der Wirtszelle fördern oder auch als Nahrung für das Bakterium dienen.

Enzyme wie Proteasen, Lipasen oder Hyaluronidasen sind für die Schädigung des Wirtsgewebes verantwortlich, sie fördern die Ausbreitung der Infektion und dienen dem Bakterium als Nahrung.

Die Gefahr des goldenen Staphylokokkus besteht darin, dass er auch verschiedene Arten von Toxinen produzieren kann, die in der Regel die Symptome der Infektion selbst hervorrufen und den Zusammenbruch der infizierten Wirtszellen verursachen.

Dazu gehören α-Toxin, β-Toxin, γ-Toxin (auch als Hämolysin bekannt) und Leukozidin, die Hautinfektionen und den Abbau weißer und roter Blutkörperchen verursachen.

Außerdem Enterotoxin, das Lebensmittelvergiftungen verursacht, Toxin des toxischen Schocksyndroms (TSSI-1), das dem Namen nach das toxische Schocksyndrom auslöst, und Exfoliationstoxine, die schwere Hautinfektionen verursachen, die durch Blasenbildung und Abschälen der Haut gekennzeichnet sind.

Risikogruppen für Staphylokokkeninfektionen

Eine Infektion mit Goldstaphylokokken kann bei allen Menschen auftreten, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Es gibt jedoch Personengruppen, die ein etwas höheres Risiko haben, an einer Infektion zu erkranken als andere.

Diese Gruppen sind:

  • Kinder (insbesondere im ersten Lebensjahr)
  • Ältere Menschen
  • Sportler, Soldaten oder Gefangene
  • Menschen, die mit Vieh arbeiten
  • Personal von Einrichtungen des Gesundheitswesens
  • Patienten in Krankenhäusern, Patienten nach Operationen oder mit implantierten Geräten
  • Patienten mit Erkrankungen der weißen Blutkörperchen
  • Patienten mit Diabetes
  • Menschen mit hohem Eisengehalt im Körper
  • Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen
  • Menschen, die mit HIV oder Mukoviszidose infiziert sind
  • Personen, die regelmäßig Medikamente oder Drogen injizieren
  • Stillende Mütter (Übertragung der Infektion durch den Speichel des Babys)
  • In einigen Studien werden auch Männer und Schwarze als höhere Risikogruppe genannt.

Goldstaphylokokken können auch in Lebensmitteln vorkommen

Eine Infektion mit Goldstaphylokokken kann auch über Lebensmittel erfolgen. Dabei handelt es sich um stark verunreinigte Lebensmittel, die von Staphylokokken produzierte Toxine enthalten.

Der Verzehr solcher Lebensmittel führt zu einer Lebensmittelvergiftung, die sich in Verdauungsbeschwerden - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe - äußert.

Die Beschwerden treten innerhalb weniger Stunden auf, sind leichter Natur und dauern in der Regel zwei bis drei Tage an. Sie klingen von selbst wieder ab, auch ohne dass ein Arzt aufgesucht werden muss.

Beim Auftreten von Verdauungsproblemen sollte darauf geachtet werden, ausreichend zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden.

Goldstaphylokokken kommen am häufigsten in Lebensmitteln wie Fleisch und Fleischerzeugnissen, Milch und Milchprodukten oder Eiern vor und sind sehr tolerant gegenüber gesalzenen Lebensmitteln (sie kommen auch auf Wurstwaren vor).

Ein größeres Risiko als das Vorhandensein von Staphylokokken in Lebensmitteln sind die von ihnen produzierten Toxine.

Diese Toxine sind sehr hitzeresistent und erfordern ein ausreichend langes und präzises Kochen der Lebensmittel, um sie zu zerstören.

Wie kann man also einer Staphylokokkeninfektion durch Lebensmittel vorbeugen?

  • Essen Sie gekochte oder ausreichend gekochte Lebensmittel.
  • Vermeiden Sie unpasteurisierte Milch und Milchprodukte.
  • Waschen Sie sich vor dem Kochen, Servieren oder Essen von Lebensmitteln gründlich die Hände.
  • Halten Sie die Oberflächen, auf denen Lebensmittel zubereitet werden, sauber.
  • Sorgen Sie für eine ordnungsgemäße Lagerung von Lebensmitteln.
Vergiftungen durch Goldstaphylokokken
Vergiftungen durch Lebensmittel, die mit Staphylococcus aureus gold kontaminiert sind, äußern sich hauptsächlich durch Verdauungsprobleme. Quelle: Getty Images

Durch Goldstaphylokokkus aureus verursachte Krankheiten und ihre Symptome

Der Goldstaphylokokkus ist der Erreger einer ganzen Reihe von Infektionskrankheiten. Es handelt sich um lokale, aber auch um systemische Infektionen, die an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten können.

Die häufigsten Infektionen betreffen die Haut, Weichteile, Knochen und Gelenke.

Lokale Infektionen können sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten, sobald die Bakterien in den Blutkreislauf gelangt sind. Sie können auch Gewebe und Organe infizieren, die weiter vom Infektionsherd entfernt sind, oder mehrere Stellen gleichzeitig befallen.

Die Ausbreitung einer lokalen Infektion auf das innere Milieu des Körpers wird allgemein als Bakteriämie bezeichnet.

Je nach Infektionsherd und Ausmaß der Ausbreitung des Bakteriums kann es sich um gutartige Zustände oder lebensbedrohliche Infektionskrankheiten handeln.

Infektionen der Haut

Von den durch Goldstaphylokokken verursachten Infektionen sind die Hautinfektionen am häufigsten.

Sie treten überall am Körper auf, auch im Gesicht, um die Nase oder den Mund herum.

Sie äußern sich in Form von Ausschlägen, Furunkeln oder Blasen, die Eiter enthalten oder Flüssigkeit absondern können. Einige bilden nach dem Trocknen Krusten auf der Haut.

Die infizierte Läsion oder der umliegende Bereich ist rot, geschwollen, juckend oder schmerzhaft. In schwereren Fällen treten offene Wunden oder Fieber auf der Haut auf.

Typische Beispiele für Staphylokokken-Hautinfektionen sind Abszesse, Impetigo, Zellulitis als Entzündung der tieferen Hautschichten, Follikulitis als Entzündung des Gewebes, das den Haarschaft umgibt, oder das Staphylokokken-Hautverbrühungssyndrom, das so genannte SSSS.

Hautinfektionen treten am häufigsten bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern auf, da das Immunsystem und die Abwehrkräfte gegen die Bakterien und ihre Toxine noch nicht voll entwickelt sind.

Entzündung der Brustdrüse

Eine Entzündung der Brustdrüse, im Fachjargon Mastitis genannt, kann bei stillenden Frauen nach Übertragung einer Staphylokokkeninfektion von einem gestillten Säugling über den Speichel auftreten.

Sie äußert sich durch Schmerzen, Rötungen und Schwellungen im Brustbereich oder durch die Bildung von Abszessen.

Infektion der Knochen und Gelenke

Das goldene Staphylokokkenbakterium infiziert auch die Knochen und Gelenke. Es verursacht eine Entzündung des Knochenmarks oder eine infektiöse Arthritis.

Sie betrifft vor allem die Knie, Schultergelenke, Hüften, Finger und Daumen und ist durch Schwellungen, starke Schmerzen und Fieber gekennzeichnet.

Infektion der Lunge

Gold-Staphylococcus aureus ist eine sehr häufige Ursache für Lungenentzündungen. Die Entzündung kann nach dem Einatmen des Bakteriums über die Atemwege auftreten. In einigen Fällen gelangt das Bakterium über die Blutbahn in die Lunge.

Eine Staphylokokken-Pneumonie tritt vor allem bei Patienten in medizinischen Einrichtungen, Langzeitpatienten und Kindern auf.

Sie äußert sich durch Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Müdigkeit, Inappetenz, produktiven Husten mit grün gefärbtem Schleim und Schmerzen in der Brust (insbesondere beim Husten).

Herzinfektion

In diesem Fall handelt es sich um eine Staphylokokken-Endokarditis. Dabei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Herzinnenhaut. Die Entzündung greift auf die Herzklappen über.

Typische Symptome sind Fieber, ein allgemeines Schwächegefühl und Herzrhythmusstörungen.

Am häufigsten tritt sie bei älteren Menschen, Krankenhauspatienten und Patienten mit künstlichen Herzklappen auf.

Eine Infektion kann auch durch implantierte Herzunterstützungssysteme, künstliche Herzklappen oder intravenöse Katheter im Herzen auftreten.

Sepsis

Sepsis ist eine schwere Infektion, die durch das Eindringen von Bakterien in die Blutbahn entsteht und auch als Blutvergiftung bezeichnet wird.

Sie entsteht durch eine übertriebene und unkontrollierte Reaktion des Immunsystems auf die Anwesenheit von Bakterien im Körper.

Eine starke Entzündungsreaktion führt zu schweren Schäden an der Gesamtfunktion der inneren Systeme und endet oft tödlich (in bis zu 40-60 % der Fälle).

Risikofaktoren für eine Sepsis sind vor allem fortgeschrittenes Alter, ein geschwächtes Immunsystem oder invasive Eingriffe.

Toxisches Schocksyndrom

Dies ist eine relativ seltene, aber gefährliche und in einigen Fällen lebensbedrohliche Erkrankung.

Ähnlich wie eine Lebensmittelvergiftung wird dieses Syndrom durch Toxine verursacht, die von goldenen Staphylokokken produziert werden.

Neben den goldenen Staphylokokken kann auch eine andere Bakterienart, die Streptokokken, ein toxisches Schocksyndrom verursachen.

Das toxische Schocksyndrom ist eine Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein dieser Toxine. Diese Entzündungsreaktion erfolgt plötzlich und sehr heftig.

Es kommt zu einem plötzlichen Auftreten von Symptomen wie Fieber, Hauterscheinungen (Rötung oder Ausschlag), niedrigem Blutdruck, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Muskelschmerzen.

Die Funktion mehrerer innerer Organe (Leber, Nieren, Nervensystem) ist beeinträchtigt, im schlimmsten Fall kommt es zum Ausfall.

Das Bewusstsein für dieses Syndrom hat erst vor einigen Jahrzehnten zugenommen: Seit etwa 1980 stoßen Ärzte immer häufiger auf dieses Leiden, was unter anderem auf das massive Wachstum des Marktes für menstruationsabsorbierende Tampons zurückzuführen ist.

Menstruierende Frauen, die saugfähige Tampons verwenden, waren die größte Gruppe, die von diesem Syndrom betroffen war.

Es ist wichtig, dass Frauen während der Menstruation regelmäßig ihre Hygieneartikel wechseln und nicht zuletzt auf eine gute Hygiene achten.

Das mit Menstruationstampons assoziierte toxische Schocksyndrom wird durch das Vorhandensein und die Anhäufung von goldenen Staphylococcus aureus-Bakterien in der Vagina und um den Gebärmutterhals herum verursacht. Darüber hinaus gibt es weitere Ursachen für sein Auftreten.

Eine davon ist das Auftreten des Syndroms bei vorbestehenden kutanen Staphylokokkeninfektionen, von denen aus sich die Bakterien in das innere Milieu des Organismus ausbreiten, sowie bei chirurgischen Eingriffen oder sogar bei der Geburt eines Kindes.

Andere Infektionen

In seltenen Fällen können goldene Staphylokokken z. B. eine Hirnhautentzündung, eine Entzündung der Harnwege oder eine Venenentzündung verursachen.

Auch eingespritzte Brustimplantate können ein Risikofaktor für eine Staphylokokkeninfektion sein.

Die häufigsten Infektionen, die durch goldene Staphylokokken verursacht werden, sind Hautinfektionen
Die häufigsten Infektionen, die durch goldene Staphylokokken verursacht werden, sind Hautinfektionen. Quelle: Getty Images

Wie werden Infektionen durch Goldstaphylokokken behandelt?

Die Behandlung von Infektionen mit Goldstaphylokokken ist sehr individuell und hängt immer vom Zustand des einzelnen Patienten ab.

Im Allgemeinen folgt die Behandlung den folgenden Hauptschritten:

  • Feststellung, ob es sich um eine komplizierte oder unkomplizierte Infektion handelt.
  • Identifizierung und Beseitigung des Infektionsherdes
  • Einleitung einer geeigneten Antibiotikabehandlung

Es werden verschiedene Arten von Antibiotika eingesetzt, wobei die Wahl in erster Linie von dem vorhandenen Bakterienstamm sowie dem Ausmaß und der Intensität der Infektion abhängt.

Am häufigsten werden Penicilline, Glykopeptide, Aminoglykoside, Cephalosporine und Lincosamide eingesetzt.

Die Verabreichung von Antibiotika erfolgt hauptsächlich oral (über den Mund), in schwereren Fällen werden sie auch intravenös verabreicht.

Zu den weiteren Therapieformen bei Staphylokokkeninfektionen gehört die topische Therapie, die bei Hautinfektionen eingesetzt wird. Dabei werden topische Antibiotika (Cremes, Gele, Pflaster usw.) oder silberhaltige Präparate verwendet.

Antibiotika, die direkt auf die Infektionsstelle aufgetragen werden, sind oft wirksamer als eine alleinige Behandlung mit systemischen Antibiotika.

Bei Infektionen im Zusammenhang mit implantierten Geräten wie Kathetern, Brustimplantaten oder künstlichen Herzklappen wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen.

Dazu kann das Einsetzen von Drainagevorrichtungen gehören, um die angesammelte Flüssigkeit oder Luft aus der Infektionsstelle zu entfernen. Bei schwereren Infektionen müssen diese Vorrichtungen vollständig aus dem Körper entfernt werden.

Bei einigen Hautinfektionen wird auch ein chirurgischer Eingriff vorgenommen, bei dem die betroffenen Stellen drainiert oder eingeschnitten werden, um Eiter zu entfernen (z. B. bei Abszessen).

Derzeit gibt es keinen wirksamen Impfstoff zur Vorbeugung von Staphylokokkeninfektionen.

Eine der Hauptkomplikationen der Antibiotikabehandlung bei Staphylokokkeninfektionen ist die Resistenz gegen bestimmte Arten von Antibiotika.

Antibiotikaresistenz oder MRSA

Der Methicillin-resistente Golden Staphylococcus aureus (MRSA) ist einer der Stämme von Golden Staphylococcus, der sich durch eine Resistenz gegen gängige Antibiotika auszeichnet.

Diese Eigenschaft stellt ein großes Problem dar, was die Schwierigkeit der Behandlung, die begrenzte Auswahl an wirksamen Antibiotika, aber auch die wirtschaftlichen Kosten der Behandlung anbelangt.

Das Konzept der Resistenz bedeutet, dass das Antibiotikum nicht in der Lage ist, das Bakterium abzutöten, weil es bestimmte Mechanismen entwickelt hat, mit denen es sich verteidigen kann (z. B. die Fähigkeit, das Medikamentenmolekül zu spalten oder weniger daran zu haften).

Das Hauptrisiko von MRSA besteht darin, dass sich selbst anfänglich kleine lokale Infektionen zu großflächigen, schwerwiegenden Infektionen entwickeln können, die das innere Milieu des Körpers beeinträchtigen und letztlich lebensbedrohlich sind.

Der Methicillin-resistente goldene Staphylococcus aureus wird auch als "Superbug" bezeichnet.

Das Auftreten von MRSA wird in der Regel mit dem Krankenhausumfeld in Verbindung gebracht. In diesem Fall handelt es sich um eine nosokomiale Infektion. Sie wird durch das Gesundheitspersonal, zwischen Patienten, aber auch bei invasiven Untersuchungs- oder Behandlungsverfahren übertragen.

Die Übertragung kann jedoch auch in der Gemeinschaft erfolgen.

Bei der Behandlung von MRSA-Infektionen werden häufig Kombinationen mehrerer Antibiotika eingesetzt, um die bakterientötende Wirkung zu erhöhen, aber auch um das Risiko einer bakteriellen Resistenz zu verringern.

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MRSA ist ein Stamm von goldenen Staphylokokken, der gegen gängige Antibiotika resistent ist.
MRSA ist ein Stamm von goldenen Staphylokokken, der gegen gängige Antibiotika resistent ist (Quelle): Getty Images

Wie können wir uns vor einer Staphylokokkeninfektion schützen?

Mit einigen einfachen Maßnahmen, die nicht nur im häuslichen Umfeld anwendbar sind, können wir das Risiko einer Ansteckung bis zu einem gewissen Grad verringern:

  • Regelmäßiges Waschen der Hände und des Körpers.
  • Wenn Sie Wunden auf der Haut haben, halten Sie diese sauber, desinfizieren Sie sie und bedecken Sie sie, falls erforderlich.
  • Regelmäßiger Wechsel der Menstruationshygieneprodukte.
  • Vermeiden Sie die gemeinsame Benutzung von Handtüchern und persönlichen Hygieneartikeln.
  • Halten Sie Ihre Wohnung sauber, waschen Sie Handtücher, Bettwäsche usw. regelmäßig.
  • Sorgen Sie für eine angemessene Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln.
  • Berühren Sie keine infizierten Läsionen bei anderen Personen.

Die Vorbeugung und Behandlung von Infektionen, die durch den goldenen Staphylococcus aureus verursacht werden, kann auch durch natürliche Mittel unterstützt werden, indem natürliche Substanzen mit antibiotischen Eigenschaften verwendet werden.

Dabei handelt es sich zum Beispiel um Knoblauch, Kurkuma, Ingwer, Honig, Echinacea oder ätherische Öle (Teebaum, Basilikum).

Die antibakterielle Wirkung gegen MRSA wurde z. B. auch in vitro nachgewiesen:

  • Acorus calamus
  • Weißer Schachtelhalm (Lawsonia inermis)
  • Granatapfel (Punica granatum)
  • Emblica officinalis
  • Einige Arten von Bäumen der Gattung Terminalia (Terminalia chebula und Terminalia belerica)
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Interessante Quellen

  • ncbi.nlm.nih.gov - Staphylococcus aureus, Tracey A. Taylor; Chandrashekhar G. Unakal
  • ncbi.nlm.nih.gov - Staphylococcus aureus-Infektionen: Epidemiologie, Pathophysiologie, klinische Manifestationen und Management, Steven Y. C. Tong, Joshua S. Davis, Emily Eichenberger, Thomas L. Holland, Vance G. Fowler, Jr
  • ncbi.nlm.nih.gov - Medizinische Mikrobiologie. 4. Auflage, Baron S
  • pubmed.ncbi.nlm.nih.gov - Staphylococcus aureus: der aktuelle Stand der Krankheit, Pathophysiologie und Präventionsstrategien, Gustavo H Dayan, Naglaa Mohamed, Ingrid L Scully, David Cooper, Elizabeth Begier, Joseph Eiden, Kathrin U Jansen, Alejandra Gurtman, Annaliesa S Anderson
  • ncbi.nlm.nih.gov - Pathogenität und Virulenz von Staphylococcus aureus, Gordon Y. C. Cheung, Justin S. Bae, Michael Otto
  • ncbi.nlm.nih.gov - Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus: ein Überblick über die Grundlagen- und klinische Forschung, Nicholas A. Turner, Batu K. Sharma-Kuinkel, Stacey A. Maskarinec, Emily M. Eichenberger, Pratik P. Shah, Manuela Carugati, Thomas L. Holland, und Vance G. Fowler
  • nature.com - Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus, Andie S. Lee, Hermínia de Lencastre, Javier Garau, Jan Kluytmans, Surbhi Malhotra-Kumar, Andreas Peschel, Stephan Harbarth
  • solen.cz - METICILIN-RESISTENTE STAPHYLOCOCCUS AUREUS, Bc. Vladislava Šenkýřová
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