Mastitis: Entzündung der Brustdrüse, welche Symptome und Risiken gibt es?

Mastitis: Entzündung der Brustdrüse, welche Symptome und Risiken gibt es?
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Eine Brustentzündung äußert sich durch ein schmerzhaftes und unangenehmes Gefühl in der Brust. Sie betrifft am häufigsten stillende Frauen, kann aber auch bei nicht stillenden Frauen und Männern jeden Alters auftreten. Sie wird häufig durch eine Infektion des Brustgewebes verursacht.

Merkmale

Unter Mastitis versteht man eine Entzündung der Brust, die mit unangenehmen und schmerzhaften Erscheinungen in der Brust einhergeht und vor allem während der Stillzeit auftritt.

Bei Männern ist sie sehr selten und kann mit anderen Veränderungen der Brust einhergehen.

Eine Entzündung der Brustdrüse wird als Mastitis bezeichnet, eine Entzündung der Brustwarze als Thelitis.

Anatomischer Aufbau der Brust

Die Brust und die Brustdrüse unterliegen im Laufe des Lebens verschiedenen Veränderungen, die vom Alter, dem Menstruationszyklus, der Schwangerschaft, dem Stillen und den hormonellen Veränderungen abhängen.

Die Haut der Brust ist zart, mit einem Warzenhof an der Spitze, der stärker pigmentiert ist, mit Schweißkanälen und Talgdrüsen (Montgomery-Drüsen).

In der Mitte des Brustwarzenhofs befindet sich die Papilla mammae, in die die Milchgänge (Ductus lactiferi) münden.

Die Brustdrüse besteht aus 15 bis 20 Läppchen, die in Fettgewebe eingebettet sind und in der Brustwarze münden.

Die Brustdrüsen reagieren auf alle hormonellen Schwankungen während des Menstruationszyklus, der Schwangerschaft, des Stillens und des Alters der Frau.

Die männliche Brustdrüse besteht aus einer kleinen Menge Bindegewebe, in dem sich winzige Drüsen ohne Ausführungsgänge befinden.

Entzündliche Brustveränderungen treten bei Frauen in jedem Alter auf und nehmen mit zunehmendem Alter ab. Entzündliches Brustgewebe kann auch bei Männern auftreten.

Mastitis im Wochenbett

Die Mastitis puerperalis ist die häufigste Form der Brustdrüsenentzündung in der Zeit nach der Geburt. Sie hängt mit dem Stillen zusammen, bei dem die Brustwarze der Eintrittspunkt für die Infektion ist.

Eine Mastitis tritt bei 1-5 % der stillenden Mütter auf.

Eine beidseitige Mastitis während des Stillens tritt in 25 % der Fälle auf.

In den meisten Fällen beschränkt sich die Entzündung auf eine Brust und ein Segment der Brustdrüse.

Die Ursache ist meist eine schlechte Stilltechnik in Verbindung mit einer Brustverengung, die jedoch nicht ausreicht, um eine Infektion zu verursachen.

In der Regel ist sie die Folge eines verstopften Milchgangs, in dem keine Milch abfließt. Die Milch, die sich hinter dem verstopften Gang ansammelt, kann in das umliegende Gewebe gelangen und dessen Entzündung verursachen.

Bei einer Brustentzündung kann es zu einer Infektion kommen, muss es aber nicht.

Nicht-puerperale Mastitis

Die Entzündung kann auch außerhalb der Stillzeit auftreten, und zwar mehrere Jahre nach der Geburt. Sie wird als nicht-waisenbedingte Mastitis bezeichnet.

Sie tritt häufiger bei Frauen im Alter von 20-40 Jahren auf.

Die idiopathische granulomatöse (lobuläre) Mastitis ist eine seltene Form, die oft mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte nach der Geburt auftritt.

Sie ist durch eine übermäßige Bildung von Granulationsgewebe gekennzeichnet, deren Ursache eine Hyperprolaktinämie (erhöhter Blutspiegel des Hormons Prolaktin) ist. Sie äußert sich durch das Wachstum einer schmerzhaften Formation in der Brust, die von einer Rötung der Haut begleitet wird.

Die plasmozytäre Mastitis tritt mehrere Jahre nach der Geburt auf. Es handelt sich um eine nicht eitrige interstitielle Entzündung mit Plasmazellen, die sich in einem Entzündungsbett ansammeln. Die Brust ist gerötet, schmerzhaft und die Entzündung wird von einer dicken Sekretion aus der Brustwarze begleitet.

Die diabetische Mastopathie bei Frauen mit Typ-1-Diabetes ist eine seltene und schwere Form der Brustentzündung, die Schwellungen, Schmerzen und Rötungen verursacht.

Sie kann eine oder beide Brüste gleichzeitig betreffen und tritt häufiger bei prämenopausalen Diabetikerinnen auf. Ausnahmsweise kann sie auch bei Männern mit Typ-1-Diabetes auftreten.

Die tuberkulöse Mastitis ist in Ländern mit einer hohen Inzidenz von Lungen- und extrapulmonaler Tuberkulose eine seltene Erkrankung.

Sie tritt bei weniger als 1 % der Brusterkrankungen auf und äußert sich durch einen einseitigen harten Knoten. Die Lymphknoten sind oft vergrößert.

Andere Entzündungen der Brust sind

Die Montgomery-Drüsenentzündung ist eine Entzündung der Hautdrüsen um den Warzenhof. Sie äußert sich durch eine schmerzhafte Rötung der Drüsen und eine Schwellung. In der Regel heilt sie ohne Behandlung innerhalb weniger Tage von selbst ab.

Ein Brust-Atherom als Hautzyste kann überall auf der Haut auftreten, wo sich eine größere Anzahl von Talgdrüsen befindet. Es handelt sich meist um eine Talgdrüsenzyste, die mit einer dicken, weißlich-gelben Masse gefüllt ist und einen unangenehmen Geruch hat.

Die Mondor-Krankheit ist eine Form der Thrombophlebitis mit einer schmerzhaften Verhärtung der Haut im Bereich der betroffenen Venen.

In der Brust sind meist die oberflächlichen Venen betroffen. In den meisten Fällen verschwindet dieses Symptom spontan und es können lokale Antiphlogistika (schmerzlindernde, entzündungshemmende Medikamente) gegen die Schmerzen eingesetzt werden.

Ursachen

Die häufigsten Erreger von Brustentzündungen sind Streptokokken, Staphylokokken und in einigen Fällen Enterokokken und andere Bakterien.

Ursachen für Entzündungen können sein

Ein verstopfter Milchgang - wenn sich die Brust nicht ausreichend entleert, kann einer der Milchgänge verstopft werden, was zu einer Infektion führen kann.

Ragaden - kleine Risse, die sich an den Brustwarzen bilden.

Mangelnde Brustwarzenhygiene vor und nach dem Stillen

Milchstau - Zurückbleiben der Milch in der Brust aufgrund von unzureichendem Abpumpen und Entleeren der Brust.

Das Eindringen von Bakterien in die Brust erfolgt am häufigsten über den Mund des Babys während des Stillens.

Bakterien können durch einen kleinen Riss in der Haut oder durch die Öffnung des Milchgangs in die Brust gelangen. Die Milch, die nach unzureichender Entleerung in der Brust verbleibt, bietet sehr gute Bedingungen für das Wachstum von Bakterien.

Andere Ursachen können sein

  • Beschädigung der Brustwarze, zum Beispiel durch ein Piercing, ein Ekzem oder eine Hauterkrankung
  • Brustimplantat

Risikofaktoren

  • Frühere Mastitis während des Stillens
  • Wunde Brüste mit Rissen
  • Tragen eines engen BHs während des Stillens, der mehr Druck auf die Brüste ausübt, was den Milchfluss in den Brüsten behindern kann
  • Unzureichende Brusthygiene vor und nach dem Stillen
  • Rauchen
  • Geschwächte Immunität

Vorbeugung von Brustentzündungen

  • Vollständige Entleerung der Brüste während des Stillens
  • Das Stillen sollte so erfolgen, dass das Kind die Milch vollständig aus der Brust saugt und sich dann an der anderen Brust festsaugt
  • Richtige Technik zum Anlegen des Babys an der Brust
  • Verwenden Sie einen Brustwarzenschutz aus Silikon, wenn die Brustwarze rissig oder beschädigt ist
Eine korrekte Stilltechnik verringert das Risiko einer Mastitis im Wochenbett
Eine korrekte Stilltechnik verringert das Risiko einer Mastitis im Wochenbett (Fotoquelle): Getty Images

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Symptome

Eine Entzündung der Brustdrüse äußert sich in der Regel durch Schmerzen in der betroffenen Brust, Empfindlichkeit bei Berührung, Verhärtung und Rötung der Haut.

Symptome einer Mastitis

  • Symptome einer Brustentzündung
    • lokale Schmerzen in der Brust
    • Schwellung
    • Rötung der Haut um die entzündete Drüse, deren Größe der Größe der Entzündung entspricht
    • manchmal kommt es zu einer lang anhaltenden Rötung aufgrund einer nicht begrenzten Weichteilentzündung
  • der entzündete Bereich der Brust ist spürbar wärmer
  • Fieber
  • Frösteln und Schüttelfrost
  • Mastitis geht nicht immer mit einem Temperaturanstieg oder entzündlichen Prozessen einher
  • Verdickung des Brustgewebes oder ein tastbarer Knoten in der Brust
  • Schmerzen und Brennen beim Stillen
  • Brennen in der Brust tritt manchmal auch im Ruhezustand auf
  • Druckgefühl in der Brust
  • Vergrößerung der lokalen Knoten
  • Ausfluss aus der Brustwarze kann weiß oder bluthaltig sein
  • Ragaden - Risse an der Brustwarze
  • Manchmal kann sich ein Abszess (ein mit Eiter gefüllter Hohlraum) in der betroffenen Drüse bilden
  • Müdigkeit, Kopfschmerzen können ebenfalls auftreten
  • Schuppen auf der Brustwarze

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Diagnostik

Die Krankheit wird anhand der sichtbaren Symptome, der Empfindlichkeit der Brust und auch anhand der Anamnese diagnostiziert.

Wenn es sich nicht um eine Mastitis in der Stillzeit handelt, müssen nicht nur die möglichen Ursachen, sondern auch die Risikofaktoren und die drohenden Folgen, die sich aus einer Entzündung ergeben können, ermittelt werden.

Eine korrekte Diagnose ist sehr wichtig, da eine Mastitis beispielsweise mit einem entzündlichen Brustkrebs verwechselt werden könnte.

Um andere physiologische Veränderungen in der Brust auszuschließen, wird auch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die den Ort der Entzündung in der Brustdrüse und das Ausmaß der Entzündung zeigt, so dass andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden können.

Eine Ultraschalluntersuchung (Sonographie) hilft auch bei der Lokalisierung eines Abszesses in der Brust.

Wenn Sie nicht stillen, kann auch eine Mammographie zum Ausschluss von Brustkrebs durchgeführt werden.

Verlauf

Der Verlauf der Entzündung ist meist sehr plötzlich und heftig.

Lokal entsteht ein schmerzhafter Knoten oder eine Schwellung mit Rötung der Haut, gefolgt von einem Temperaturanstieg auf etwa 40 °C mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Inappetenz.

Bei der puerperalen Mastitis tritt die Entzündung in einem Zeitraum von einigen Tagen bis zu 5 Monaten nach der Entbindung auf, in den meisten Fällen zwischen der zweiten und dritten Woche nach der Entbindung.

Die akute Mastitis wird durch eine Verletzung der Brustwarze während des Stillens verursacht, die meist durch Staphylococcus aureus goldenis hervorgerufen wird. Die Milchretention trägt ebenfalls zur Infektion bei und fördert die Ausbreitung der Infektion.

Die Brust ist geschwollen und die Lymphknoten sind vergrößert. Die Brüste sind gerötet und schmerzhaft, und der Allgemeinzustand ist durch erhöhte Temperatur und grippeähnliches Fieber gekennzeichnet. In der Brust ist ein festes, schmerzhaftes Gewebe tastbar.

Bei der chronisch-rezidivierenden Mastitis handelt es sich um eine wiederkehrende Entzündung der Brust während der Stillzeit mit anschließender Abszessbildung. Die Ursache ist in der Regel die Verabreichung ungeeigneter Antibiotika oder eine Behinderung der Milchentleerung, z. B. eine Zyste, eine Fibrose oder ein Fibroadenom.

Wenn sich ein Abszess spontan in die Milch entleert, muss das Stillen abgebrochen und die Milch abgepumpt werden.

Komplikationen der Mastitis

Wiederauftreten der Mastitis - in unbehandelten oder vernachlässigten Fällen mit einem großen Abszess können sich mehrere Abszesse bilden.

Die Antibiotikabehandlung und die Drainage des größten Abszesses, der die kleinen Abszesse überlagert, kann zu einem Rezidiv (Wiederauftreten) führen.

Daher wird 10-20 Tage nach der Behandlung eine erneute sonographische Untersuchung der Brust durchgeführt, um restliche Abszessablagerungen auszuschließen.

Chronische Brustfistel, periareoläre Fistel - bei einer abszedierenden Entzündung der Brustdrüse in der Nähe der Brustwarze kann der Milchgang zusammenbrechen oder beschädigt werden.

Die Infektion befällt somit die Milchgänge und breitet sich auf entfernte Stellen aus, was aufgrund der Persistenz der eitrigen Infektion ein kompliziertes therapeutisches Problem darstellt.

Eine Infektion der Operationsnarbe kann eine weitere Ursache für eine chronische Brustfistel sein (Ausflusskanal aus einer eitrigen Läsion). Es entsteht eine Fistel mit nässendem entzündlichem Inhalt.

Mit der Behandlung beruhigt sich der Zustand, es kommt zu einer Vermehrung des Bindegewebes aufgrund der Abheilung der Entzündung. Dies kann zu einem Wiederauftreten der Entzündung führen. Dieser Zustand kann mehrere Jahre andauern. Daher ist die Entfernung der Fistel aus dem entzündeten Bereich erforderlich, gefolgt von einer Drainage und der Verabreichung von Antibiotika.

Behandlung: Entzündung der Brustdrüse - Mastitis

Wie wird eine Mastitis behandelt? Medikamente, Antibiotika, Salben und Operation

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Interessante Quellen

  • Moderne Gynäkologie und Geburtshilfe. Gynäkologische und geburtshilfliche Entzündungen : D. Koryntová
  • Praktische Verfahren in der Geburtshilfe : Prof. Albert Huch
  • Kapitel zur Differentialdiagnostik in Gynäkologie und Geburtshilfe : Čepický Pavel, a kolektiv
  • Pathologie: 2., aktualisierte Auflage : Mačák Jirka, Mačáková Jana, Dvořáčková Jana
  • Pathologie für weiterführende medizinische Schulen: Janíková Jitkaň
  • Jan Jana Janiková, Jička Janiková, Jička Janiková, Jička Janiková -Brustinfektion
  • Infektion der Brust - Infektion der Brust -nhs.uk - Mastitis
  • clevelandclinic.org - Brustentzündung
  • breastfeeding.asn.au - Brustentzündung
  • mayoclinic.org - Brustentzündung