- Herzklappenerkrankungen:Symptome, Diagnose und aktuelle Therapieverfahren (Deutsche Herzstiftung)
- Behandlung von Herzklappenerkrankungen - Patienteninformation (Broschüre)
- Leben nach Herzklappenoperationein - Ratgeber für Betroffene
- Management von Herzklappenerkrankungen - Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
Herzklappenfehler: Warum entsteht er und wie manifestiert er sich? + Einteilung
Herzklappenfehler sind eine mögliche Quelle für gesundheitliche Probleme wie Müdigkeit, Schwindel, Ohnmacht, Herzklopfen, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit. Ein Versagen der Herzklappen kann zum Herzversagen führen.
Die häufigsten Symptome
- Schmerzen, die zwischen die Schulterblätter ausstrahlen
- Malaise
- Brustschmerzen
- Kopfschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Übelkeit
- Blaues Leder
- Schwitzen
- Verdauungsstörungen
- Hypotonie
- Lungeninsel
- Anschwellen der Gliedmaßen
- Die Insel
- Störungen des Bewusstseins
- Verlangsamter Herzschlag
- Trockener Husten
- Muskelschwäche
- Druck auf den Brustkorb
- Kopfdrehung
- Ermüdung
- Erbrechen
- Hoher Blutdruck
- Verwirrung
- Erhöhte Herzfrequenz
- Vergrößerung der Leber
- Herzvergrößerung
Merkmale
Herzklappenerkrankungen haben unterschiedliche Ursachen. Sie können angeboren oder im Laufe des Lebens erworben sein.
Die Manifestation eines Herzklappenfehlers können zunächst weniger schwerwiegende gesundheitliches Beschwerden sein, später treten schwerere Symptome auf. Letztendlich kann diese Krankheit zum Herzversagen führen.
Das Herz ist...
Das Herz ist ein Muskelorgan, dessen Hauptaufgabe es ist, Blut durch den Körper zu pumpen.
Diese Pumpe pumpt ungefähr 5 Liter Blut in einer Minute. Es ist etwa so groß wie eine geballte Faust und wiegt etwa 250-350 Gramm.
Herzgewicht bei Frauen = 250 - 300 Gramm, mer als 350 Gramm - Hypertrophie.
Bei Männern wiegt es 300-350 Gramm und bei einem Gewicht über 400 Gramm handelt es sich um Hypertrophie.
Die Vergrößerung des Herzens kann physiologisch oder pathologisch sein.
Mehr Infos dazu im Artikel Kardiomyopathie.
Das Herz ist vom Herzmuskel oder Myokard gebildet.
Der Muskel ist außen mit einer Membran umhüllt, die als Epikard bezeichnet wird.
Der äußere Beutel, in dem das Herz gespeichert = Perikard - Herzbeutel.
Die Innenseite des Herzmuskels ist mit der Herzinnenhaut bzw. dem Endokard bedeckt.
Diese Membran steht in Kontakt mit dem Blut.
Sie bildet die Herzklappen.
Sie geht glatt in die innere Schicht der Blutgefäße über.
Das Herz ist in 4 Segmente - Hohlräume eingeteilt:der rechte Herzvorhof, die rechte Herzkammer, der linke Herzvorhof und die linke Herzkammer.
Desoxygeniertes, d.h. sauerstoffarmes, Blut wird durch die Venen zum rechten Herzen geleitet.
Von dort geht es durch die Lungenarterie, die sog. Pulmonalarterie, zur Lunge.
In der Lunge wird das Blut wieder mit Sauerstoff versorgt.
+
Sauerstoffreiches Blut wird von der Lunge durch die Lungenvenen zum linken Herzen geleitet.
Von der linken Herzkammer durch die Aorta zum ganzen Organismus.
Blutgefäße, die Blut ZUM Herzen transportieren = Blutadern, Venen.
Blutgefäße, die Blut VOM Herzen weg transportieren = Schlagadern, Arterien.
Die Aorta, die größte Arterie des Körpers, ragt aus der linken Herzkammer heraus. Das Herz pumpt sauerstoffreiches Blut hinein und es gelangt weiter in den gesamten Organismus.
Diese Blutbahn wird auch als Blutkreislauf oder Zirkulation bezeichnet.
Kreislauf zwischen Herz und Lunge = kleiner - Lungenkreislauf.
und...
Kreislauf zwischen dem Herzen und dem Rest des Organismus = großer - Körperkreislauf.
Beim Pumpen wechseln sich die beiden Phasen ab. Sie werden Systole und Diastole genannt.
1. Systole ist ein Kontraktionszustand, d.h. das Zusammenziehen des Herzmuskels. Das Blut wird dann aus der Herzhöhle ausgeworfen.
2. Diastole ist ein Zustand der Erschlaffung des Herzmuskels. Dabei fließt das Blut in die Herzhöhlen.
Das Pumpen von Blut und sein Fluss sind dank der kontinuierlichen Aktivität des Herzens konstant..
Zwischen den Hohlräumen des Herzens sowie zwischen den Hohlräumen und den Gefäßen sind die Herzklappen. Ihre Funktion besteht darin, den Blutfluss in und aus dem Herzen in eine Richtung zu gewährleisten.
Stellen Sie sich ein Einwegventil vor.
Es öffnet und schließt aufgrund eines Druckgradienten.
Beim Auswurf des Blutes, d.h. bei Systole, werden die Herzklappen entspannt und ermöglichen einen reibungslosen Blutfluss. Während der Diastole, d.h. der Enstpannung des Herzmuskels, schließen sie sich, wodurch der Blutrückfluss verhindert wird.
Es gibt mehrere Arten von Herzklappen:
- Trikuspidalklappe - Valva atrioventricularis dextra - tricuspidalis
- zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer
- verhindert den Rückfluss von Blut aus der rechten Herzkammer in den rechten Vorhof
- Pulmonalklappe - Valva trunci pulmonalis
- zwischen der rechten Herzkammer und der Lungenarterie
- verhindert den Rückfluss von Blut in die rechte Herzkammer
- Mitralklappe - Valva atrioventricularis sinistra - bicuspidalis, mitralis
- zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer
- verhindert den Rückfluss von Blut aus der linken Herzkammer in den linken Vorhof
- Aortenklappe - Valva aortae
- zwischen der linken Herzkammer und der Aorta
- verhindert den Rückfluss von der Aorta in die linke Herzkammer
Gesunde Herzklappen sorgen für einen reibungslosen Blutfluss. Sie öffnen sich etwa 40 Millionen Mal im Jahr und ungefähr 2,5 Milliarden Mal während seiner Lebensdauer.
Lesen Sie weiter zu folgenden Fragen:
Was sind Klappenerkrankungen?
Was sind ihre Ursachen?
Wie manifestieren sie sich?
Was ist die Behandlung?
Herzklappenerkrankungen
Herzklappen können von verschiedenen Erkrankungen betroffen sein. Diese führen zu Fehlfunktionen. Daraus resultieren gesundheitliche Risiken.
Sie sind angeboren, mit denen sie als Kind geboren wurden, oder aber im Laufe des Lebens erworben werden.
Im Wesentlichen ist es eine Beschädigung der Klappenstruktur, die zu einer Beeinträchtigung der Funktion führt. Klappenfehler werden nach der Form eingeteilt.
Herzklappenerkrankungen werden in zwei Hauptgruppen unterteilt, und zwar:
- Herzklappenstenose - Verengung des Blutflussbereichs
- Herzklappeninsuffizienz - unzureichende Klappenöffnung mit Blutrückfluss
Die Tabelle zeigt die Verteilung der Klappenerkrankungen
Stenose | Insuffizienz |
Herzklappenverengung | Unzureichender Klappenschluss |
|
|
das Herz muss einen höheren Widerstand und damit Druck überwinden | weniger Blut gelangt in den Kreislauf |
was zu Hypertrophie führt, oder einer Verdickung des Myokards – des Herzmuskels | verursacht und verschlimmert auch den Verlauf von Herzinsuffizienz |
Aortenstenose = linksventrikuläre Hypertrophie | |
Mitralstenose = Erweiterung des linken Vorhofs | |
der Körper wird nicht ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt | |
im Laufe der Zeit verursacht und verschlimmert den Verlauf von Herzinsuffizienz | |
In den meisten Fällen tritt eine Kombination von Ventildefekten auf. Eine reine Stenose oder Insuffizienz ist daher selten. |
Je nach Schadensform und Beteiligung einer bestimmten Klappe werden auch einzelne Klappendefekte angezeigt.
Die Tabelle zeigt die einzelnen Klappenerkrankungen
Herzklappenerkrankung | Beschreibung |
Mitralstenose |
|
Mitralinsuffizienz |
|
Aortenklappenstenose |
|
Aorteninsuffizienz |
|
Trikuspidalklappenstenose |
|
Trikuspidalinsuffizienz |
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Lungenklappenstenose und -insuffizienz |
|
Zusammenfassung.
Da sich die Klappe verengt, muss das Herz einem höheren Druck standhalten, um Blut aus den Herzkammern auszustoßen. Der Herzmuskel ist überlastet. Bei erhöhter Anstrengung vergräßert sich der Herzmuskel - Hypertrophierung.
Wenn sich das Ventil unzureichend schließt, kommt es zu einem teilweisen Rückfluss von Blut. Der Blutrückfluss erhöht die Blutmenge im Herzen oder in der Lunge. Es kommt zur Blutstase - es stagniert.
Das Herz muss das Blut, das aus dem Körper fließt, sowie das Blut, das sich im Herzrückfluss ansammelt, pumpen. Diese Situation erhöht die Anforderungen an den Herzmuskel, wodurch er sich erweitert - dilatiert.
+
Eine geringere Menge Blut gelangt in den Kreislauf.
Langfristig erhöhte Belastung erschöpft die kompensatorischen Fähigkeiten des Herzens. Außerdem kann es sich hohen Anforderungen nicht mehr anpassen. Was es zunächst bei körperlicher Anstrengung zum Problem macht, später auch in Ruhe.
Das Herz schwächt = funktionelle Versagung.
Diese beiden Klappenfehler treten in den meisten Fällen kombiniert auf. Es kann nur eine oder mehrere Klappen können beschädigt werden.
Atresie ist eine besondere Art von Klappenfehler.
Atresie = Fehlentwicklung der Herzklappe oder die vorhandene Öffnung fehlt.
Ursachen
Die Ursachen einer Herzklappenerkrankung sind vielfältig.
Angeborene Fehler und Defekte werden bei Kindern festgestellt. Ursache ist beispielsweise eine angeborene und genetisch bedingte Minderwertigkeit des Bindegewebes.
Die zweite Gruppe sind erworbene Fehler, die im Laufe des Lebens eines Menschen entstehen.
Altersbedingte degenerative Veränderungen, die durch Verschleiß, Ischämie bzw. Minderdurchblutung entstehen.
Zu den Risikofaktoren gehören auch ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt und Bluthochdruck.
Ein weiteres Problem ist die Größenänderung der Herzhöhle, wenn sich geometrische Ungleichheiten negativ auf die Funktionsfähigkeit der Klappen auswirken, wie z.B. bei Kardiomyopathie.
Heute hat der degenerative Prozess die Oberhand. Bei Kalkablagerungen und Fibrosierungen beeinträchtigen die funktionellen Eigenschaften der Klappen.
Herzklappenerkrankungen können aber auch andere Ursachen haben.
Ursachen von Herzklappenfehler im Überblick:
- angeborene Defekte und Fehler
- degenerative Veränderungen und Kalkablagerungen und Fibrotisierung der Klappen
- entzündliche Erkrankungen
- rheumatisches Fieber
- Endokarditis - Entzündung der Herzinnenhaut und damit auch der Klappen
- bakterielle Endokarditis
- rheumatoide Arthritis
- systemische, Autoimmun- und rheumatische Erkrankungen
- Entzündung der Gelenke, Wirbelsäule
- Darmentzündungen, wie z.B. Colitis ulcerosa
- systemischer Lupus
- Marfan-Syndrom
- Brustverletzungen
- Aortendissektion
- Myxom und Herztumore
Risikofaktoren, die zu einem Problem führen können:
- höheres Alter
- vergangene und unbehandelte Infektionen, hauptsächlich der Atemwege und der Mandeln
- Herzerkrankungen wie ischämische Erkrankungen
- Herzfehler
- Herzinfarkt
- Herzvergrößerung und Kardiomyopathie
- Bluthochdruck
- erhöhtes Cholesterin
- Diabetes
- andere Stoffwechselerkrankungen
- Strahlentherapie der Brust
- Rauchen
- Fettleibigkeit
- Mangel an körperlicher Aktivität
- familiäre Belastung
- angeborene Herzfehler
- sexuell übertragbare Erkranknungen
Symptome
Die Hauptsymptome treten bei einer Herzklappenerkrankung auf. Dazu gehören Müdigkeit, Atembeschwerden und Brustschmerzen. Diese drei Symptome können durch andere ergänzt werden.
Zu den Symptomen, die bei Ventilfehlern auftreten, gehören:
- Müdigkeit
- Schwierigkeiten beim Atmen - Dyspnoe, besonders während einer Aktivität
- Brustschmerzen
- Herzgeräusch, ärztlich ausgewertet, während das Herz mit einem Stethoskop abgehört wird
- Herzklopfen, das Gefühl einer ungewöhnlich schnellen Hezaktion - Palpitation
- Arrhythmie - Herzrhythmusstörungen
- Schwindel
- Ohnmacht, Synkope, Kollaps, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust
- häufige Kopfschmerzen
- Schwellung der Gliedmaßen
Herzgeräusch kann ein Symptom einer Klappenerkrankung sein.
Aber...
Herzgeräusch tritt auch bei Kindern, Jugendlichen, Sportlern oder Schwangeren auf:
Es ist unbedeutend, wenn es kein Symptom der Krankheit ist.
Die Tabelle zeigt typische Symptome nach Krankheitsform
Form des Herzklappenfehlers | Typische Symptome |
Mitralstenose |
|
Mitralinsuffizienz |
|
Aortenklappenstenose |
|
Aorteninsuffizienz |
|
Trikuspidalklappenstenose |
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Trikuspidalinsuffizienz |
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Lungenklappenerkrankungen |
|
Bei einer Herzklappenerkrankung besteht die Gefahr, dass sich Blutgerinnsel im Herzen bilden. Diese Niederschläge können freigesetzt werden. Sie wandern dann in den Gefäßen wie eine Embolie.
Eine schwerwiegende Komplikation ist ein Schlaganfall.
Ein hohes Risiko in einem späteren Stadium gehört auch zur Entwicklung von Arrhythmien oder Herzstillstand und Tod.
Diagnostik
Während der Diagnose wird die Höruntersuchung als Hauptmethode zur Bestimmung von Herzklappenfehlern verwendet.
Mit einem Stethoskop kann der Arzt je nach Lage und Art des Herzgeräusches ein mögliches Problem feststellen.
Herzgeräusche werden am häufigsten durch Herzkappenerkrankungen verursacht.
Myokardkontraktion und Klappenverschluss haben ihren typischen Klang. Wenn sich die Klappe verengt oder belastet, kommt es zu einer Veränderung des Blutflusses, die als Herzgeräusch hörbar ist.
Anschließend wird das systolische oder diastolische Herzgeräusch ausgewertet. Es wird durch die Intensität bestimmt, von der schwächsten 1 bis zur stärksten 6. Bei 1 ist es schwer zu hören und bei 6 auch, wenn sich das Stethoskop von der Brust wegbewegt.
Auch andere Eigenschaften des Herzgeräuschs werden bewertet.
Harmloses Herzgeräusch
Es tritt häufig bei Kindern auf und verschwindet im Erwachsenenalter.
Es ist ein Geräusch, die das fließende Blut beim Reiben an den Wänden des Herzens und der Blutgefäße erzeugt. Es geht um ein systolisches Herzgeräusch - während der Kontraktion des Herzmuskels und hat eine geringe Intensität.
Ein Kinderarzt kann es gut von pathologischen Geräuschen unterscheiden.
Es tritt bei etwa 80 % der Kinder auf.
Es werden verschiedene Arten von leichten Geräuschen beschrieben. Weitere Informationen zu Herzgeräuschen finden Sie unter den Quellen.
Selbstverständlich werden im Zweifelsfall Untersuchungen zum Ausschluss der Erkrankung durchgeführt.
Sonstige Diagnose
Anschließend wird eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Röntgenthorax, EKG, ECHO oder Katheterisierung, MRT oder Belastungstest werden hinzugefügt.
Verlauf
Der Krankheitsverlauf hängt vom Ausmaß der Schädigung der Herzklappen ab. Je größer das Ausmaß, desto schwerwiegender die Manifestationen.
In einigen Fällen kann es am Anfang keine Schwierigkeiten geben. Die Krankheit wird als asymptomatisch, also ohne erkennbare Symptome, beschrieben.
Folglich sind mit der Zeit Ermüdung und erhöhte Erschöpfbarkeit verbunden. Kopfschmerzen, Schwindel oder Ohnmacht sind Symptome einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns.
Körperliche Aktivität verursacht schwere Schwäche, Schwindel, wiederholte Ohnmachtsanfälle, Atembeschwerden oder Brustschmerzen.
Das Herz kann diese Fehler nur eine Weile kompensieren. Die Anpassung hat ihre Grenzen, sie wird von der Art der Erkrankung und der Häufigkeit des Auftretens beeinflusst.
Die rechte Herzseite ist schwächer als die linke.
Sie scheitert früher.
Ein Versagen der linksventrikulären Funktion kann in naher Zukunft mit einer Rechtsherzinsuffizienz einhergehen.
Ein Versagen der Funktion äußert sich später in einer Schwellung der Lunge oder der Gliedmaßen. Durch Intoleranz gegenüber körperlicher Anstrengung, Atembeschwerden und anderen Symptomen.
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