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- webmd.com - Kontaktdermatitis: Fakten über Hautausschläge
- sciencedirect.com - Hautentzündung
- Jiří Štork et al - DERMATOVENEROLOGIE
Was ist Dermatitis? Entzündungen der Haut und ihre Ursachen, Symptome und Verbreitung
Dermatitis ist eine sehr häufige Hauterkrankung. Aber Dermatitis ist nicht gleich Dermatitis. Welche Arten von Dermatitis kennen wir?
Die häufigsten Symptome
- Hautschmerzen
- Hyperpigmentierung
- Ausschlag
- Befeuchtung der Haut
- Die Insel
- Knospen
- Juckende Haut
- Gerötete Haut
- Rötung des Augenlids
Merkmale
Unter Dermatitis versteht man eine nicht-infektiöse, oberflächliche Entzündung der Haut. Sie entsteht als Reaktion des Körpers auf äußere oder innere Faktoren. Die häufigsten auslösenden Faktoren sind allergische oder reizende (durch Reizung verursachte) Einflüsse und Kombinationen davon.
Die Krankheit manifestiert sich vor allem bei Personen, die eine veränderte Hautreaktivität aufweisen.
Alle Arten von Dermatitis sind durch eine Tendenz zur Ausbreitung und zum Wiederauftreten gekennzeichnet und verlaufen in den meisten Fällen chronisch (langfristig).
Ekzem oder Dermatitis?
In medizinischen Kreisen wurden mehrere Versuche unternommen, die Dermatitis vom Ekzem zu unterscheiden. In der neuen, aus dem angelsächsischen Raum stammenden Terminologie wird der Begriff Dermatitis verwendet.
In der mitteleuropäischen Medizin wird nach wie vor der Begriff Ekzem verwendet.
Ein Ekzem ist eine Reaktion, die viele Ursachen haben kann.
Nach Ansicht einiger Experten ist jedes Ekzem eine Dermatitis, aber nicht jede Dermatitis ist ein Ekzem. Daher wird empfohlen, den Begriff Dermatitis zu verwenden.
Klassifizierung und Terminologie sind uneinheitlich, und verschiedene Veröffentlichungen verwenden unterschiedliche Kriterien.
Je nach Verlauf wird die Dermatitis unterteilt in:
- die akute Dermatitis, die sich im Verlauf der Krankheit manifestiert
- subakute
- chronisch
Je nach Ursache wird die Dermatitis unterteilt in:
- allergisch
- reizend
In der Literatur findet sich auch eine Einteilung nach Morphologie und Lokalisation. In diesem Artikel wird die folgende Einteilung vorgenommen
- Irritierende Kontaktdermatitis (Dermatitis contacta irritativa)
- Allergische Kontaktdermatitis (Dermatitis contacta allergica)
- Mikrobielle Dermatitis (Dermatitis nummularis)
- Atopische Dermatitis (Dermatitis atopica)
- Seborrhoische Dermatitis (Dermatitis seborrhoica)
- Dyshidrotische Dermatitis (Dermatitis dyshidrotica)
Ursachen
Dermatitis kann exogenen oder endogenen Ursprungs sein und wird durch bekannte oder unbekannte schädliche Faktoren ausgelöst.
Dermatitis wird je nach ihrem Ursprung in zwei Gruppen unterteilt:
- Externer (exogener) Ursprung - reizende Kontaktdermatitis, allergische Kontaktdermatitis, mikrobielle Dermatitis.
- Interner (endogener) Ursprung - atopische Dermatitis, seborrhoische Dermatitis, dyshidrotische Dermatitis
Je nach Ursache werden die folgenden Hauterkrankungen als Dermatitis/Ekzem eingestuft:
- Irritative Kontaktdermatitis (Dermatitis contacta irritativa)
Die Erkrankung wird durch nicht-allergische, reizende äußere Faktoren verursacht, die physikalischer, chemischer oder biologischer Natur sein können. Der Krankheitsverlauf kann akut (toxische Dermatitis), subakut oder chronisch (kumulative Dermatitis) sein.
Die Symptome einer akuten Dermatitis treten bereits nach wenigen Minuten oder Stunden auf.
Die Manifestationen der chronischen Dermatitis treten nach wiederholtem Kontakt mit dem toxischen Auslöser auf.
In der folgenden Tabelle sind einzelne Beispiele für ursächliche Faktoren aufgeführt
Chemische Ursachen | Physikalische Ursachen | Biologische Ursachen |
Wasser | Wärme | Pflanzensäfte |
Reinigungsmittel | Frost | tierische Sekrete |
Säuren | Licht | Mikroben |
Zement | trocken | |
Kalk | feucht | |
Mineralöle | Druck | |
organische Lösungsmittel | Sand |
Pflanzen können ein Faktor sein, der die Toxizität auslöst. Chilischoten enthalten beispielsweise das Alkaloid Capsaicin, das die Freisetzung eines gespeicherten Neurotransmitters aus den sensorischen Neuronen auslöst. Dies führt beim Menschen zu einem Hautbrennen.
Wenn bei der Arbeit mit Chilischoten keine Schutzhandschuhe getragen werden, kann es zu einer Kontaktdermatitis an den Händen kommen.
- Allergische Kontaktdermatitis (Dermatitits contacta allergica, Eczema contactum allergicum)
Das allergische Kontaktekzem ist eine Spätform der zellulären Allergie. Das Spektrum der häufigsten Kontaktallergene ändert sich im Laufe des Lebens. Es ist weitgehend ein Spiegelbild des Lebensstils und der Lebensbedingungen in der Gesellschaft.
In vielen Fällen kommt es zu Hautentzündungen nach der Rasur, wenn der Patient Rasierschaum verwendet. Auch nickelhaltiger Schmuck (Uhren, Ketten) kann Hautentzündungen verursachen.
In der folgenden Tabelle sind die Ursachen der allergischen Kontaktdermatitis nach Geschlecht aufgeführt
Frauen | Männer |
Haarfärbemittel, Augenbrauen | Rasierschaum, Eau de Cologne (Duftstoffe, Parabene) |
Kosmetika (Duftstoffe, Parabene) | Uhren (Nickel) |
Halsketten und anderer Schmuck (Nickel) | Kondome |
Enthaarungscremes und -wachse | Kühlemulsionen, Klebstoffe (Chrom) |
- Mikrobielle Dermatitis (Dermattitis nummularis, Eczema microbiale)
In der Literatur gibt es noch keine einheitliche Meinung zu den Ursachen dieser Krankheit. Man geht davon aus, dass eine mikrobielle Exposition keine direkte Ursache für die Krankheit ist.
Das heißt, es handelt sich um eine Kontaktallergie der Haut auf bakterielle Produkte.
- Dyshidrotische Dermatitis (Dermatitis dyshidrotica, Eczema dysidroticum)
Zu den Risikofaktoren für die Entstehung der Krankheit gehören reizallergische Einflüsse, Infektionen, psychische und thermische Einflüsse.
- Atopische Dermatitis (Dermatitis atopica, Ekzem atopicum)
An der Entstehung der atopischen Dermatitis sind viele Faktoren beteiligt:
- Vererbung - Die Veranlagung zur atopischen Dermatitis ist erblich. 60 bis 70 % der Patienten, die an dieser Krankheit leiden, haben eine positive Familienanamnese für Atopie.
- Beeinträchtigte Barrierefunktion der Haut - Verminderte Immunität gegen die Besiedlung mit dem Bakterium Staphylococcus aureus, das eine erhöhte Anfälligkeit für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Entzündungskrankheiten verursacht.
- Umweltfaktoren - Allergene, Temperatur und Feuchtigkeit, Reizstoffe.
- Psychologische Faktoren - Auswirkungen von Stress.
- Seborrhoische Dermatitis (Dermatitis seborrhoica)
Dieseborrhoische Derm atitis ist eine multifaktorielle Erkrankung.
Die folgenden Faktoren sind an der Entstehung der seborrhoischen Dermatitis beteiligt:
- übermäßige Talgproduktion
- Vermehrung von lipophilen Hefen der Gattung Malassezia
- Vererbung
- andere Risikofaktoren - übermäßiges Schwitzen, Übergewicht, Stress, mangelnde Hygiene, HIV-Infektion, Medikamente (Kortikosteroide, Immunsuppressiva)
Symptome
Dermatitis hat ein sehr vielfältiges klinisches Bild.
Die akuten Stadien der Krankheit sind durch zahlreiche Symptome gekennzeichnet:
- Schwellungen
- Rötung
- Papeln
- Bläschen
- Schorf
Die folgenden Merkmale sind typisch für das chronische Stadium der Dermatitis:
- Schälen der Haut
- Verdickung der Haut
- Bildung von Rissen
Das klinische Bild der Dermatitis wird von mehreren Faktoren beeinflusst:
- Art der Dermatitis
- Stadium
- Lokalisation
- Alter des Patienten
- Hautpflege
- frühere Behandlung
- äußere und innere Faktoren
In der folgenden Tabelle sind typische Symptome für jede Art von Dermatitis aufgeführt
Art der Dermatitis | Symptome |
Irritierende Kontaktdermatitis |
|
Allergische Kontaktdermatitis |
|
Mikrobielle Dermatitis |
|
Dyshidrotische Dermatitis |
|
Atopische Dermatitis |
|
Seborrhoische Dermatitis |
|
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Diagnostik
Die Diagnose der Krankheit basiert auf den folgenden Schritten:
- Anamnese - gezielt, detailliert
- Klinisches Bild - morphologische Manifestationen
- Differentialdiagnostische Überlegungen
- Zusatzuntersuchungen - Epikutantests, andere Untersuchungen (histologisch, bakteriologisch, mykologisch, allergologisch)
Zusätzlich zu den oben genannten Schritten sollte der Arzt in der Lage sein, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Wenn nicht, welche anderen Diagnosen kommen in Frage?
- An welcher Art von Ekzem leidet der Patient?
- Was ist die Ursache?
- Kann die Ursache oder der auslösende Faktor beseitigt werden?
Verlauf
Die Dermatitis hat eine Vielzahl von Erscheinungsformen, aber ein charakteristisches klinisches Bild. Ein typisches Merkmal der Dermatitis ist die Neigung zu Rezidiven. In den meisten Fällen nimmt sie einen chronischen Verlauf.
Die Krankheit äußert sich durch kleine, gerötete Makulae und spitze Papeln. Die Papeln treten in Gruppen auf. Typischerweise befinden sich die meisten Papeln in der Mitte der Läsionen und ihre Anzahl nimmt zu den Rändern hin ab.
Grundlage der Papeln ist eine intrazelluläre Schwellung, die zusammen mit einem intrazellulären Keratinozytenödem zur Bildung von Bläschen führt. Die Bläschen vergrößern sich mit der Zeit und werden zu Bullae.
Die äußere dünne Schicht der Blasen reißt leicht auf. Sie verschmelzen zu geschwollenen Herden oder größeren Flächen. Die Gewebeflüssigkeit, die sich nach dem Aufreißen der Blasen bildet, trocknet mit der Zeit und bildet Schorf.
Im chronischen Verlauf der Krankheit haben die Patienten oft den Drang, sich an den betroffenen Stellen zu kratzen.
Dieses Kratzen führt zu einer Verdickung der Oberfläche (Lichenifikation), die zusammen mit der Verdickung des Stratum corneum die Grundlage für die Entwicklung eines hyperkeratotischen Ekzems bildet.
Die Bildung von Hautausschlägen erfolgt schrittweise. Es gibt koexistierende Erscheinungsformen in verschiedenen Entwicklungsstadien. Der starke Juckreiz, der ein Symptom der meisten Dermatitis ist, führt zur Bildung von Abschürfungen.
Das Kratzen von Hautausschlägen ist gefährlich, da es zu Sekundärinfektionen führen kann.
Die Erscheinungsformen der akuten Dermatitis sind leicht zu erkennen. Die Läsionen haben unscharfe Ränder, sind gerötet und geschwollen. Die Läsionen enthalten Papeln, Bläschen oder Klumpen.
Die chronische Dermatitis ist durch sich schälende, verdickte und hyperpigmentierte Läsionen gekennzeichnet, deren Oberfläche aufgeraut ist. Häufig bilden sich Risse.
Welche Diät- und Kurmaßnahmen sollten die Patienten befolgen?
Im Allgemeinen wird den Patienten geraten, keine scharfen, sauren, würzigen und aromatischen Speisen zu essen und auf Alkohol zu verzichten.
Es gibt keine universelle Diät für Ekzeme.
Ärzte empfehlen den Patienten, eine Diät einzuhalten, die der Gallenblasendiät ähnelt.
Rezepte für die Gallenblasendiät + Lebensmittel, die die Gallenblase nicht reizen
Was sind die Grundlagen und Prinzipien der Gallenblasendiät? Welche Lebensmittel sollte man essen bzw. nicht essen?
Der Speiseplan für diese Gallenblasendiät besteht aus folgenden Lebensmitteln:
- Gemüse ohne Körner
- Obst ohne Körner und Schale
- verarbeitetes Obst - in Form von Marmeladen oder Säften
- mageres Fleisch - Truthahn, Huhn, Kaninchen, Rindfleisch, Fisch
- Gemüse- oder Fleischsuppen
- Milch und Milcherzeugnisse (mit einem Fettgehalt von bis zu 1,5 %)
- Hartkäse (bis zu 30 % Fett)
- Pflanzenöle - Oliven, Sonnenblumen
- fettfreie Backwaren
- Kekse
- Kinderkekse
- Müsli
- Nudeln
- Reis
- Kartoffeln
Zu den grundlegenden Empfehlungen gehören:
- Sanfte hygienische Hautpflege - verwenden Sie nicht reizende Seifen und Shampoos.
- Beschränken Sie den Kontakt mit Wasser auf die kürzest mögliche Zeit.
- Trocknen Sie die Haut nach dem Duschen nicht durch Reiben mit einem Handtuch ab.
- Die Patienten sollten auf kosmetische Produkte - Make-up, Nagellack, Haarspray usw. - verzichten.
- Tragen Sie geeignete Kleidung - Baumwolle, glatt, luftig.
- Nicht rauchen.
- Die Räume in der Wohnung sollten regelmäßig gelüftet werden.
- Die Wohnung oder das Haus sollte jeden Tag gesaugt werden.
Behandlung: Dermatitis - Entzündung der Haut
Wie wird Dermatitis behandelt? Medikamente, topische Salben, Cremes, Kräuter und mehr
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