Ausfluss in der Schwangerschaft: Was gilt als normaler Ausfluss? Und wie äußert sich die Infektion?

Ausfluss in der Schwangerschaft: Was gilt als normaler Ausfluss? Und wie äußert sich die Infektion?
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Ausfluss ist eine häufige Begleiterscheinung der Schwangerschaft: Während der Schwangerschaft ist die Vaginalschleimhaut hormonell bedingt stärker geschwollen und anfälliger für Infektionen.

Ausfluss in der Schwangerschaft ist eine häufige Schwangerschaftserscheinung. Künftige Mütter sind oft erschrocken über die vermehrte Produktion von Vaginalausfluss, der durch die hormonellen Veränderungen entsteht. Es ist jedoch besser, vorsichtig zu sein, denn der Körper einer schwangeren Frau verliert teilweise seine Fähigkeit, Infektionen zu widerstehen.

Welcher Ausfluss gilt als normal und wann ist Vorsicht geboten, worauf ist zu achten und was ist nicht zu unterschätzen?

Während der Schwangerschaft sollte die vermehrte Produktion von Scheidensekret und der anschließende Ausfluss keine zusätzlichen Komplikationen mit sich bringen. Probleme entstehen, wenn sich die Farbe des Ausflusses, die Konsistenz (z. B. dicker, klumpiger Ausfluss, Juckreiz, Schmerzen oder Schwellungen) verändert.

Wenn Sie solche Veränderungen feststellen, müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen und einen Vaginalabstrich für eine Kultur entnehmen lassen. Der Arzt wird die Ursache herausfinden und eine Behandlung festlegen. Damit Sie und Ihr Baby sicher sind.

Eine Infektion während der Schwangerschaft ist für den sich entwickelnden Fötus gefährlich und kann zu vorzeitigem Fruchtwasseraustritt und Frühgeburt führen.

Oft werden Fragen zum Ausfluss in der Schwangerschaft gestellt, die wir in diesem Artikel beantworten:

  • Das Auftreten von Ausfluss in jedem Trimester
  • Wie man Ausfluss an seiner Farbe erkennt
  • Infektionen, ihre Symptome und Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft
  • Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
  • Was ist die Lösung und wie kann man Ausfluss vermeiden?

Häufigkeit von Ausfluss in jedem Trimester

Ausfluss in der Schwangerschaft ist häufig und typisch für jedes einzelne Trimester.

Im ersten Trimester, vor allem in den ersten Schwangerschaftswochen, kann ein Ausfluss mit Blutbeimischung oder brauner Ausfluss auftreten, der häufig dann auftritt, wenn sich das Ei an den Tagen 10-14 nach der Befruchtung in der Gebärmutter eingenistet hat. Nach der Befruchtung hört der Ausfluss mit Blutbeimischung auf. Es setzt ein wässriger weißer Ausfluss ein, der aber auch leicht gelblich gefärbt sein kann und durch die erhöhte Produktion des Hormons Östrogen eine eher wässrige Konsistenz hat.

Im 2. bis 3. Trimester tritt häufig ein durchscheinender, farbloser oder leicht weißer bis milchiger Ausfluss von schleimiger Konsistenz auf. Dieser Ausfluss ist häufig und hängt mit dem Anstieg des Hormonspiegels von Östrogen in der Schwangerschaft zusammen. Der Anstieg des Östrogenspiegels führt zu einer vermehrten Produktion von Scheidensekret. Ein gelblicher Ausfluss kann jedoch häufiger auftreten. Wird er in Verbindung mit anderen Symptomen bemerkt, kann es sich auch um eine bakterielle Infektion oder eine Hefepilzinfektion handeln. Deshalb ist es wichtig, sich von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen. Die Scheidenschleimhaut ist in der Schwangerschaft anfälliger für Infektionen.

Im 3. Trimester kann gegen Ende der Schwangerschaft ein dickerer gelb-brauner Ausfluss auftreten, der manchmal mit dem Abgang des Schleimpfropfs einhergeht. In den letzten Wochen der Schwangerschaft können Sie einen dickeren Ausfluss, aber auch ein unangenehmes Gefühl von nassen Höschen bemerken. Dies kann auch auf einen allmählichen Abgang von Fruchtwasser oder eine Lockerung des Schleimpfropfs hinweisen.

In der Spätschwangerschaft kann es auch zu Ausfluss mit Blutbeimengungen kommen, was ein Zeichen für fortschreitende Wehen ist. Wenn Sie noch nicht entbunden haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen.

Wenn der Ausfluss eine andere Farbe hat, grau, grünlich, dunkelbraun oder gelb, handelt es sich wahrscheinlich um eine Scheideninfektion. In diesem Fall ist ein Arztbesuch dringend erforderlich.

Wie kann man Ausfluss an der Farbe erkennen?

Gewöhnlicher Ausfluss ist nichts Ungewöhnliches. Er tritt während der Schwangerschaft auf, auch wenn Sie ihn in den Wochen zuvor nicht bemerkt haben. Wenn Sie keine anderen Symptome haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Wenn ein ungewöhnlicher, anders gefärbter, übel riechender Ausfluss auftritt, sollte er behandelt werden, damit Sie Ihre Schwangerschaft und den Fötus nicht gefährden.

Wässriger Schleim - Zervixschleim - auch Gebärmutterhalsschleim genannt

Während des Menstruationszyklus und während der Schwangerschaft wird Gebärmutterhalsschleim abgesondert, der seine Konsistenz verändert. Wässriger Schleim, der vom Gebärmutterhals abgesondert wird, ist normal, wenn er klar oder milchig und geruchlos ist. Während der Schwangerschaft bildet sich eine kleine Menge Schleim, der oft als Leukorrhoe bezeichnet wird.

Weißer Ausfluss - Leukorrhöe

Es handelt sich um klaren oder milchigen Ausfluss, der in der Schwangerschaft aufgrund der erhöhten Produktion des Hormons Östrogen, das die Produktion von Scheidensekret erhöht, häufig auftritt. Dies ist eine normale Erscheinung. Der Ausfluss sollte geruchlos sein und keine Begleiterscheinungen wie Juckreiz aufweisen.

Gelber Ausfluss

Ein leicht gelber, oft wässriger Ausfluss, der geruchlos ist und keine Begleiterscheinungen (Juckreiz, Schwellungen) aufweist, ist vor allem im dritten Schwangerschaftsdrittel und vor der Entbindung normal und hängt mit den hormonellen Schwankungen und der vermehrten Schleimproduktion zusammen.

Tritt jedoch ein dunkelgelber Ausfluss oder eine grünlich-gelbe, übel riechende, dickere Konsistenz auf und kommen weitere Symptome hinzu, ist dies ein Anzeichen für eine bakterielle oder andere Infektion. Wenn Sie einen fischig riechenden Ausfluss, eine klumpige oder eher bräunliche Färbung und Schmerzen im Unterleib bemerken, ist ein Arztbesuch notwendig. Es kann sich um eine sexuell übertragbare Krankheit handeln.

Gelber Ausfluss kann auftreten, wenn:

  • Hormonelle Veränderungen, erhöhte Östrogenproduktion
  • Auch bei einer Eileiterschwangerschaft kommt es häufig zu gelbem Ausfluss mit Blut oder gelb-brauner Färbung

Brauner Ausfluss

Wenn er in der Frühschwangerschaft, an den Tagen 10-14 nach der Befruchtung, während der Einnistung der Eizelle in der Gebärmutter oder am Ende der Schwangerschaft mit der Freisetzung des Schleimpfropfs auftritt, ist er normal. Die braune Farbe des Ausflusses kann von hellbraun bis fast schwarz variieren. Die Farbe hängt von der Menge des Blutes im Schleim ab, der sich mit der Zeit braun verfärbt.

Wenn Sie den Ausfluss in einer anderen Phase der Schwangerschaft bemerken, müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen, um den Verlauf der Schwangerschaft zu überprüfen. Ein solcher Ausfluss kann ein Zeichen für eine Verletzung der Vaginalschleimhaut, eine Frühgeburt, eine Öffnung der Gebärmutter und auch das erste Anzeichen einer Plazentaablösung sein.

Oranger Ausfluss

Bei einer solchen Färbung handelt es sich um Schleim mit einer Beimischung von Blut, aber es ist notwendig, den genauen Farbton zu bestimmen. Er tritt bei Problemen des Gebärmutterhalses auf. Wenn Sie eine Beimischung von hellrotem Blut sehen, ist es notwendig, sofort einen Arzt zu kontaktieren.

Rosa Ausfluss

Dieser Ausfluss mit einer Beimischung von frischem Blut kann auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten, er kann aber auch schon zu Beginn der Schwangerschaft auftreten, wenn sich das Ei in der Gebärmutterschleimhaut einnistet, also an den Tagen 10-14 nach der Befruchtung.

In der Schwangerschaft kann es bei einer Hefepilzinfektion in der Vagina auftreten, wenn die Schleimhaut gereizt und gestört ist.

Im fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft sollte ein solcher Ausfluss nicht auftreten. Es ist notwendig, einen Gynäkologen aufzusuchen, bei starkem rosa Ausfluss das nächste Krankenhaus aufzusuchen.

Ein blutiger Ausfluss

hat nichts Gutes zu bedeuten.

Er kann auf eine gestörte Schwangerschaft, eine beginnende Fehlgeburt oder eine vorzeitige Plazentalösung hindeuten, die Sie und den Fötus gefährdet. Suchen Sie im Falle einer Blutung sofort das nächste Krankenhaus auf und erwarten Sie nicht, dass sie von selbst aufhört.

Grüner Ausfluss

Wenn der Ausfluss grün, gelb-grün oder braun-grün gefärbt ist, deutet dies auf Infektionen und sexuell übertragbare Krankheiten hin. In diesem Fall besteht die Gefahr einer Frühgeburt und auch der Fötus selbst ist gefährdet.

Grauer Ausfluss

Meistens wird er mit bakteriellen Infektionen und Entzündungen in Verbindung gebracht. Er wird oft von Juckreiz und Geruch begleitet. Eine Behandlung ist notwendig, um die Entwicklung des Fötus und die Schwangerschaft nicht zu gefährden.

Ausfluss, der mit dem Herannahen der Entbindung einhergeht

Gegen Ende der Schwangerschaft ist der Ausfluss eher natürlich, sollte aber klar und ohne weitere Symptome sein. Vor dem Einsetzen der Wehen können Sie einen gelblich-braunen Ausfluss bemerken, möglicherweise mit einer Beimischung von Blut, was wahrscheinlich mit dem Abgang des Schleimpfropfs zusammenhängt.

Mehr über Schleimpfropfen und ihre Färbung erfahren Sie in unserem Artikel.

Für Geschlechtskrankheiten ist ein grünlich-gelber Ausfluss mit säuerlichem Geruch, gelb-orange, mit Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen, Blutungen, Schmerzen im Unterbauch, Schwellungen typisch, wie sie bei Trichomoniasis, Chlamydieninfektionen und Gonorrhoe auftreten.

Bei einer Infektion ist ein dringender Besuch bei einem Gynäkologen erforderlich. Quelle: Getty Images

Infektionen, ihre Symptome und Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft

Die Kolpitis oder Vaginitis ist eine entzündliche Erkrankung der Vaginalschleimhaut, die mit erheblichen Beschwerden im Genitalbereich einhergeht.

Die Vulvovaginitis ist eine entzündliche Erkrankung der Vagina und der äußeren Genitalien.

Während der Schwangerschaft ist die Vaginalschleimhaut stärker geschwollen, was das Auftreten von Infektionen begünstigt. Der Körper einer schwangeren Frau verliert teilweise seine Fähigkeit, sich gegen Infektionen zu wehren. Es handelt sich um eine relativ häufige Erkrankung der weiblichen Genitalorgane, die durch verschiedene Mikroorganismen verursacht wird.

Entzündungen bei Schwangeren können zu einer Entzündung des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Fruchtblase und des Fruchtwassers und sogar zu einer Infektion des Fötus führen. Wenn die Infektion unbehandelt bleibt und sich ausbreitet, sind Gesundheit und Leben von Mutter und Kind gefährdet.

Sie ist eine der Hauptursachen für Fehl- und Frühgeburten. Die Infektion führt zur Auslösung von Reaktionen und Gebärmutterkontraktionen. Die Entzündung kann sich auf die Fruchtblase ausbreiten und zu deren Riss und anschließendem Austritt von Fruchtwasser führen.

Daher ist es sehr wichtig, die Infektion nicht aufzuschieben und nicht zu versuchen, sie zu Hause selbst zu behandeln, sondern einen Gynäkologen aufzusuchen und eine sanfte Behandlung durchführen zu lassen.

Hefepilzinfektion

Sie wird auch vulvovaginale Candidose oder Mykose genannt.

Sie ist eine der häufigsten Scheidenerkrankungen, die durch eine Überwucherung von Hefepilzen verursacht wird.

Sie tritt häufiger in der Schwangerschaft auf, meist im 3. Trimester. Sie wird durch den erhöhten Hormonspiegel verursacht, der zu einem Anstieg des süßen Milieus in der Vagina führt. Ein solches Milieu ist ideal für das Wachstum und die Vermehrung von Candida, d. h. Hefepilzen.

Sie äußert sich durch einen dickeren, weißlich-gelben, käsigen Ausfluss, der manchmal auch als Cheesy-Dekret bezeichnet wird, starken Juckreiz, Brennen, Schwellung und Rötung der Genitalien, das Vorhandensein von weißlichen Plaques zwischen den Schamlippen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Später kann sich der Ausfluss auch rosa verfärben, weil die Schleimhautwand durch die Infektion beschädigt ist. Er kann geruchlos oder säuerlich riechen.

Die Candidiasis beeinträchtigt die Schwangerschaft nicht, muss aber behandelt werden, damit sie nicht mit einer anderen bakteriellen Infektion einhergeht, die aufgrund der Reizung der Schleimhaut bereits die Schwangerschaft gefährden kann.

Die Behandlung in der Schwangerschaft besteht in der Anwendung von antimykotischen Vaginalkappen und Cremes für den äußeren Genitalbereich, die auch während der Schwangerschaft verwendet werden können. Einige Medikamente sind mit Vorsicht zu genießen, insbesondere im ersten Trimester.

Wenn gleich zu Beginn des ersten Trimesters eine Behandlung notwendig ist, verschreibt Ihnen Ihr Frauenarzt ein Medikament, meist mit Boraxglycerin, das für den sich entwickelnden Fötus schonend ist.

Es gibt heute viele verschiedene Medikamente auf dem Markt. Ihr Gynäkologe wird Ihnen die bestmögliche Behandlungsmöglichkeit für die Schwangerschaft verschreiben. Die Wirksamkeit von Medikamenten in der Schwangerschaft ist geringer. Eine Hefepilzinfektion ist für jede Frau sehr unangenehm.

Laktobazillose

Ist eine nicht entzündliche Erkrankung der Vagina, die durch eine Überwucherung von Laktobazillen verursacht wird.

Die Symptome ähneln denen einer Hefepilzinfektion: saurer, weißlicher, klumpiger, dicker Ausfluss mit oder ohne säuerlichen Geruch. Um die Diagnose zu stellen, ist eine Untersuchung des Scheidenausflusses erforderlich. Die Laktobazillose beeinträchtigt den Verlauf der Schwangerschaft nicht, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Bakterielle Infektionen

Sie wirken sich nachteilig auf die Schwangerschaft aus und können eine Fehlgeburt, vorzeitiges Fruchtwasser, eine Frühgeburt und eine Infektion des Fötus zur Folge haben. Bakterielle Infektionen lassen sich durch unterschiedliche Symptome voneinander unterscheiden.

Die bakterielle Vaginose ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung der Scheide, die sich durch einen fischigen Geruch, dicken, dünnen weißen bis gräulichen Ausfluss und ein brennendes, schmerzendes und juckendes Gefühl auszeichnet.

Die bakterielle Infektion bedroht sowohl den Fötus als auch die Schwangerschaft, daher ist es wichtig, sie zu behandeln. Die Behandlung während der Schwangerschaft muss sehr vorsichtig erfolgen, vor allem im ersten Trimester. Nach dem Ende des ersten Trimesters kann eine Behandlung mit Antibiotika erfolgen, die von Ihrem Gynäkologen verschrieben werden.

Die bakterielle Vaginitis äußert sich durch eitrigen gelb-grünen Ausfluss, Brennen im Genitalbereich, Brennen beim Wasserlassen und Schwellungen.

Die aerobe Vaginitis wird durch eine Überbesiedelung mit Bakterien verursacht und äußert sich durch übermäßigen, dickflüssigen, sogar cremigen, meist gelblichen Ausfluss, der oft mit einem unangenehmen Geruch einhergeht.

Die anaerobe Vaginitis wird von einem dünnen grau-weißen Ausfluss begleitet, der eine große Menge weißer Blutkörperchen enthält und bei Mischinfektionen auftritt.

Chlamydien-Infektion

Sie äußert sich durch einen anhaltenden cremigen, bräunlichen oder gelblich-weißen oder grünlichen Ausfluss. Der Ausfluss geht mit Schmerzen beim Wasserlassen einher. Die Infektion wird oft von leichten Blutungen aus der Vaginalschleimhaut begleitet, wenn der Gynäkologe die Scheide untersucht und Material zur Untersuchung entnimmt.

Chlamydien sind ein Risikofaktor für die Schwangerschaft: Das Vorhandensein dieser Infektion in den frühen Stadien der Schwangerschaft geht mit einer erhöhten Zahl von Spontanaborten, häufigen Blutungen und Unterleibsschmerzen einher.

In der fortgeschrittenen Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Gebärmutterkontraktionen, die zu Fruchtwasseraustritt und Frühgeburt führen können.

Die Babys sind anfälliger für den Tod nach der Geburt, kompliziertere postpartale Verläufe und Anpassungen. Das Neugeborene muss nach der Geburt auf der Intensivstation betreut werden.

Eine Chlamydieninfektion erschwert die Schwangerschaft und gefährdet den Fötus. Das Risiko einer Infektion des Neugeborenen bei der Geburt durch den Geburtskanal beträgt bis zu 60-70 %. Nach der Geburt entwickeln 20-50 % der Neugeborenen eine Bindehautentzündung und 10-20 % eine Lungenentzündung, die etwa am 10.

Die Behandlung in der Schwangerschaft ist kompliziert und wird nur nach dem ersten Trimester mit Antibiotika empfohlen. Eine endgültige Behandlung wird nach dem Ende der Schwangerschaft und dem Stillen empfohlen.

Trichomoniasis

Es handelt sich um eine sehr häufige sexuell übertragbare Krankheit, die häufig ohne Symptome verläuft. Eine Übertragung auf das Kind durch eine infizierte Mutter ist nicht häufig, und es gibt keine Hinweise darauf, dass sie eine Frühgeburt oder vorzeitigen Fruchtwasserausfluss verursachen kann.

Sie äußert sich durch gelb-grünen, schaumigen Ausfluss und Reizungen der Scheide und der Harnröhre, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen im Unterbauch. Der Ausfluss kann übel riechen. In der Schwangerschaft wird eine Behandlung erst nach dem Ende des ersten Trimesters empfohlen. Eine Behandlung des Partners ist ebenfalls erforderlich.

Gonorrhöe

Hierbei handelt es sich um eine sexuell übertragbare Krankheit.

Sie tritt häufig in Verbindung mit anderen Geschlechtskrankheiten wie Syphilis oder Chlamydien auf. Das Symptom ist ein eitriger oder schleimiger, gelb-grüner, dicker Ausfluss aus dem Gebärmutterhals oder der Harnröhre. Die Scheide ist gerötet und blutet nach dem Geschlechtsverkehr.

In der Schwangerschaft kann der Ausfluss dicker sein, mit stärkerem Ausfluss, Brennen beim und nach dem Wasserlassen und häufigem Harndrang. In der Schwangerschaft kann es, je nachdem in welchem Trimester Sie sich befinden, zu einer Fehl- oder Frühgeburt kommen.

Die Behandlung besteht in der Gabe von Antibiotika, die in der Schwangerschaft nicht empfohlen werden. Nach dem ersten Trimester wird die Krankheit mit sparsamen Antibiotika behandelt.

Das Risiko einer fetalen Gefährdung während der Geburt, die zur Erblindung des Neugeborenen führen kann, wird durch die prophylaktische Verabreichung von Augentropfen mit 0,5 % Ophthalmoseptonex an Neugeborene verhindert.

Wird bei der Mutter eine Gonorrhöe festgestellt, erhält das Neugeborene antibiotische Augentropfen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Frauen suchen häufig einen Arzt auf, wenn sich die Konsistenz, die Farbe und der Geruch des Ausflusses ändern, wenn die Genitalien jucken und anschwellen oder wenn Schmerzen im Unterbauch auftreten.

Wenn Sie eine Veränderung der Konsistenz, eine Zunahme des Ausflusses, eine Veränderung der Farbe und des Geruchs feststellen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird Sie untersuchen oder eine Probe für einen Test entnehmen. Er wird herausfinden, um welche Infektion es sich handelt, und Ihnen dann eine sanfte Behandlung zukommen lassen, die den sich entwickelnden Fötus nicht gefährdet.

Wann sollte ich also einen Arzt aufsuchen?

Wenn sich die Konsistenz des Ausflusses verändert:

  • zu dünn
  • klumpig
  • zu dick
  • jede Abweichung vom Normalzustand

Wenn Sie fühlen:

  • sauren Geruch
  • fischig
  • oder einen unangenehmen Geruch

Wenn Sie riechen:

  • Schmerzen
  • Juckreiz
  • Stechen
  • erhöhte Empfindlichkeit
  • Brennen beim und nach dem Wasserlassen

Veränderung der Farbe des Ausflusses:

  • mit einer Beimischung von Blut
  • braun
  • bräunlich-gelb
  • gelb
  • grün
  • zu weiß

Was Sie nicht tun sollten!

Versuchen Sie es auf keinen Fall mit Hausrezepten und Selbstmedikation, sondern suchen Sie einen Arzt auf und konsultieren Sie Ihren Gynäkologen.

Besonders in der Schwangerschaft ist es notwendig, die Infektion von Anfang an zu behandeln, damit sie sich nicht auf die Fruchtblase ausbreitet und die Entwicklung des Fötus und Ihre Schwangerschaft durch Fehlgeburt, vorzeitigen Fruchtwasserabgang und Frühgeburt gefährdet. Ihr Baby wäre in einem solchen Fall in Lebensgefahr.

Verwenden Sie keine Tampons, um den Ausfluss zu stoppen. Tampons blockieren den Ausfluss und können zu schweren Infektionen und Entzündungen führen. Verwenden Sie Damenbinden, die den Ausfluss nicht verhindern.

Spülen Sie die Vagina nicht aus.

Auf dem Markt gibt es viele Produkte für Scheidenspülungen, und im Internet finden sich zahlreiche Rezepte für selbst gemachte Kräuterextrakte.

Tun Sie das nicht. Sie können die Infektion verschlimmern. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, den Zustand der Schwangeren und des Fötus zu überwachen. Befolgen Sie daher die Ratschläge Ihres Gynäkologen.

Für eine gründliche Hygiene verwenden Sie Intimgel. Quelle: Getty Images

Was ist die Lösung und was kann man tun, um Probleme zu vermeiden?

Das Wichtigste ist zunächst einmal eine gute und gründliche Intimhygiene.

Wenn Symptome auftreten oder Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, ist ein Besuch beim Gynäkologen wichtig. Vor allem in der Schwangerschaft sollten Sie ihn nicht aufschieben!

Vorbeugung:

  • Vermeiden Sie synthetische Unterwäsche und parfümierte Seifen
  • Meiden Sie Schwimmbäder
  • Vermeiden Sie Süßigkeiten, denn verzehrter Zucker wird auch in die Vagina abgegeben und erhöht das Risiko einer Candidose, da sie das süße Milieu lieben
  • Heiße Bäder einschränken
  • Heiße Bäder einschränken
  • Baumwollunterwäsche tragen
  • Unparfümierte Intimpflegeprodukte verwenden
  • Achten Sie auf eine gründliche und häufige Intimhygiene

Während der Schwangerschaft ist die Gefahr einer Infektion in diesem Körperteil größer.

Galerie

Für eine gründliche Hygiene verwenden Sie Intimgel. Quelle: Getty Images
Bei einer Infektion ist ein dringender Besuch bei einem Gynäkologen erforderlich. Quelle: Getty Images
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Interessante Quellen

  • Geburtshilfe: 3., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage Hájek Zdeněk, Čech Evžen, Maršál Karel, a kolektiv
  • Moderne Geburtshilfe: 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage Roztočil Aleš, a kolektiv
  • solen.sk - Vulvovaginitis - Entzündung der Vulva und der Vagina, MUDr. Zuzana Dostálová, Ph.D., MUDr. Romana Gerychová Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Medizinischen Fakultät, Medizinische Universität und Universitätsklinikum Brünn.
  • solen.sk - CHLAMYDIALE INFEKTION CHLAMYDIALE INFEKTION AUS DER PERSPEKTIVE EINES GYNÄKOLOGEN, Juraj Šimko II. gynäkologisch-geburtshilfliche Klinik, Bratislava
  • solen.sk - DIFFERENTIELLE DIAGNOSTIK DES VAGINALFLUORS, Barbora Gulánová, Mária Šimaljaková, Klinik für Dermatovenerologie der Medizinischen Fakultät, Bratislava
  • solen.sk - VULVOVAGINALE INFEKTION ULVOVAGINALE INFEKTION, Emil HavránekGynäkologische Ambulanz, AFW s.r.o., Galanta
  • nhs.uk - Vaginaler Ausfluss in der Schwangerschaft
  • healthline.com - Vaginaler Ausfluss in der Schwangerschaft.
  • medicalnewstoday.com - Was die verschiedenen Farben des Ausflusses in der Schwangerschaft bedeuten
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