Juvenile idiopathische Arthritis: Symptome von Rheuma, Arthritis bei Kindern?

Juvenile idiopathische Arthritis: Symptome von Rheuma, Arthritis bei Kindern?
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Die häufigste rheumatische Langzeiterkrankung des Kindesalters heißt juvenile idiopathische Arthritis. Ursache unbekannt. Die Behandlung ist notwendig und sehr wichtig.

Merkmale

Die juvenile idiopathische Arthritis ist eine der häufigsten rheumatisch-entzündlichen Langzeiterkrankungen des Kindesalters, aber auch eines der bedeutendsten chronischen Probleme bei Kindern.

Sie fragen sich, was der lange Name bedeutet?

Juvenil = jugendlich oder das Jugenalter betreffend (engl. juvenile). Genauer gesagt bezieht sich dieser Begriff auf Krankheiten im Zusammenhang mit der Kindheit, die vor dem 16. Lebensjahr aufgetreten sind.

Idiopathisch = eine Krankheit ohne bekannte Ursache (engl. idiopathic).

Arthritis = gebräuchlicher Name für entzündliche Gelenkerkrankungen (engl. arthritis).

Die Krankheit wird auch mit der Abkürtzung JIA bezeichnet.

Es gibt eine genauere Definition dieser pädiatrischen Form der Arthritis:
Es geht um jede Arthritis, die mindestens ein Gelenk betrifft,
die vor dem abgeschlossenen 16. Lebensjahr auftritt, 
mindestens 6 Wochen andauert
und hat keine bekannte Ursache

Die Grundlage der Krankheit ist eine Autoimmunentzündung. Grundsätzlich wird diese Entzündung durch die Immunität des Kindes verursacht, die nicht richtig funktioniert und körpereigene Zellen, Gewebe angreift.

Die Krankheit gilt als eine der häufigsten chronisch-rheumatischen Erkrankungen des Kindesalters. Es gibt ungefähr 2-20 Fälle pro 100.000 Kinder. Mädchen sind 2 bis 3 Mal häufiger betroffen.

Aufgrund der Verbindung zur Kindheit ist es möglich, einen Hinweis darauf zu finden, dass JIA am häufigsten in den folgenden Zeitperioden auftritt, nämlich: 
bei Kindern vor dem 3. Lebensjahr
und zweitens  
bei Kindern in der Pubertät.  

7 Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis

Die juvenile idiopathische Arthritis ist keine einzelne Krankheit, sondern kombiniert mehrere Subtypen. Diese sind in 7 Formen unterteilt.

Die Klassifikation der juvenilen idiopathischen Arthritis wurde 2011 von der Internationalen Gesellschaft für Rheumatologie - ILAR International League of Associations for Rheumatology modifiziert.

7 Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis

Form Beschreibung
Oligoartikuläre JIA
  • Oligoarthritis
  • bis zum 6. Monat des Krankheitsverlaufs sind maximal 4 Gelenke betroffen
  • ca. 30% der Fälle
  • meist Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren
    • oft nur 1 entzündetes Gelenk
  • persistierende oligoartikuläre JIA
    • wenn der Kurs mit Beeinflussung von maximal 4 Gelenken fortgesetzt wird
  • erweiterte oligoartikuläre JIA
    • Entzündung breitet sich auf 5 oder mehr Gelenke aus
  • hat potenziell schwerwiegende Komplikationen
  • häufige Verzögerungen bei der Diagnose
  • Kinder können ihre Schwierigkeiten nicht beschreiben
    • Gelenkschmerzen oder Morgensteifigkeit
  • objektiv kann man oft sehen
    • Krümmung
    • Ermüdung
    • Weigerung zu gehen, zu laufen
    • morgens fällt das Aufstehen schwieriger
    • nach Körperübungen lassen die Schwierigkeiten nach
  • kann auch andere Komplikationen haben
    • Augenentzündung
Polyartikuläre JIA, Rheumafaktor positiv
  • bereits in den ersten 6 Monaten der Erkrankung sind 5 oder mehr Gelenke betroffen
  • positiver Rheumafaktor vorhanden - RF
  • polyartikuläre juvenile rheumatoide Arthritis mit positivem Rheumafaktor
  • ein verwandter Typ mit rheumatoider Arthritis im Erwachsenenalter
  • seltene Form selten, nur 5% der Fälle
  • meist bei heranwachsenden Mädchen in der Pubertät
  • betrifft hauptsächlich kleine Gelenke
    • symmetrische Arthritis, gleiche Gelenke auf beiden Körperseiten
    • später auch größere Gelenke, Knie, Knöchel
  • rheumatische Knoten
  • zu den Komplikationen gehören auch
    • Vaskulitis
    • Lungenschaden
    • Uveitis tritt nicht auf - Entzündung der Iris
  • aggressiverer Verlauf und schlechtere Prognose
  • Früherkennung und frühzeitige Behandlung sind sehr wichtig!
Polyartikuläre JIA, Rheumafaktor negativ
  • polyartikuläre juvenile rheumatoide Arthritis mit Rheumafaktor negativ
  • auch 5 oder mehr Gelenke betroffen
  • Rheumafaktor ist nicht vorhanden
  • 15 - 20% der Fälle
  • in jedem Alter
  • bei beiden Geschlechtern
  • alle Gelenke
Systemisch beginnende JIA
  • ältere Benenennugen: Still-Syndrom, Morbus Still
  • zeichnet sich durch einen systemischen Ursprung aus
  • Fieber, auch über 39 °C, geht einer Gelenkentzündung voraus oder begleitet sie
    • dauert mindestens 2 Wochen
  • Entzündung eines, aber auch mehrerer Gelenke
  • wird durch Folgendes kompliziert:
    • Aussaat von Hautausschlägen - Rumpf und obere Gliedmaßen
    • generalisierte (Ganzkörper-)Vergrößerung der Lymphknoten - Lymphadenopathie
    • Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie) und Milz (Splenomegalie)
    • Tachykardie - schneller Herzschlag
    • Perikarditis - Entzündung des Perikards
    • Regenbogenhautentzündung 
  • beeinträchtigt insgesamt die Entwicklung und das Wachstum des Kindes - Wachstumsstörungen - Verkürzung der Gliedmaßen
  • Linderung von Schwierigkeiten in etwa der Hälfte der Fälle
  • die andere Hälfte Verschlechterung des Verlaufs und Fortschreiten der Erkrankung
Enthesitis-assoziierte Arthritis
  • Sehnenbeteiligung (Enthesien), Tendinitis - Enthesitis
  • meist bei Jungen ab 6 Jahren - bis zu 7-mal häufiger
  • das Vorhandensein des HLAB27-Antigens
  • Begleiterkrankungen in der Familie - Spondylitis ankylosans, unspezifische Darmentzündungen und andere
  • Sehnen, insbesondere Achillessehne, Beinsehnen, Knieäpfel
  • meist Entzündungen der größeren Gelenke der unteren Extremitäten, Knie, Hüften und Knöchel
  • auch mit Beteiligung der Wirbelsäulengelenke, Sakroiliakalverbindung
  • entzündliche Schmerzen des Rückens, des unteren Rückens, im Sitz- und Lendengelenkbereich
  • ein ähnliches Bild von Spondylitis ankylosans
  • auch als Spondyloarthropathie bezeichnet
  • akute Uveitis - Regenbogenhautentzündung - kann auch damit verbunden sein
  • in einigen Fällen Milderung
  • in anderen Fällen Ausbreitung mit Auswirkung auf die Wirbelsäule
Psoriasis-Arthropathie
  • Gelenkschäden im Zusammenhang mit Schuppenflechten - Psoriasis
  • häufiges Anschwellen der Finger - Daktylitis - erinnern an Würste, "Wurstfinger"
  • Nagelschaden
  • Hautrötung bis Schuppenbildung - an bestimmten Stellen kartenartig - Ellbogen, behaarter Teil und andere
  • mehr bei Vorschulmädchen und im 10. Lebensjahr
  • am häufigsten kleine Gelenke von Hand und Fuß + Knie
  • oft Augenentzündungen
  • mehr dazu in einem separaten Artikel: Psoriasisarthritis
Undifferenzierte JIA
  • als ein Typ der Arthritis
    • Kriterien von 2 oder mehr Formularen gleichzeitig erfüllen
    • keine von den beiden Kriterien erfüllt

Ursachen

Die Ursachen der juvenilen idiopathischen Arthritis sind unbekannt. Es wird jedoch ein multifaktorieller Effekt erwartet.

=

Bei der Erstellung der JIA spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Auslöser ist eine Kombination aus genetischer Veranlagung und umweltbedingtenexternen Faktoren, dem Einfluss der äußeren Umgebung.

Hinter dem Problem steckt eine Entzündungsreaktion, die die Gelenke und deren Umgebung schädigt. Die Autoimmunkomponente bedeutet, dass es sich um eine erkrankte Immunantwort handelt, die körpereigene Zellen angreift.

Das Gelenk enthält Knorpel, der eine dämpfende Bedeutung hat und den Knochen des Gelenks schützt. Auf dem Knorpel befindet sich eine dünne Schicht Synovialflüssigkeit, die aus Synovia besteht.

Synovialflüssigkeit = Gelenkschmiere, reduziert Reibung.

Die Grundlage des Schadens ist eine Entzündung der Synovia - Synovitis.

Dies ist die Ursache für eine erhöhte Flüssigkeitsbildung im Gelenk sowie eine Zunahme der Synovialschicht. Überschüssiges pathologisches Gewebe wird gebildet - Pannus. Der Knorpel wird nach und nach zerstört, was durch eine Schädigung des Knochens in der Nähe des Gelenks verursacht wird.

Die Entzündung manifestiert sich dann als:

  1. Schmerz - Dolor
  2. Schwellung - Tumor
  3. lokaler Temperaturanstieg - Calor
  4. Rötung - Rubor
  5. Funktionseinschränkung - Functio laesa 

Risikofaktoren für die Entwicklung von JIA:

  • genetische Veranlagung
  • familiäres Vorkommen - keine direkte Vererbung, sondern eine erhöhte Vermutung, wenn rheumatische Erkrankungen in der Familie auftreten
  • Vorhandensein von HLA-Antigenen
  • Infektion - Virus, Bakterien, Ausbruch nach Infektion
  • hormonelle Veränderungen
  • Stress und langfristige psychische Überlastung
  • Verletzung
  • Medikamente - einige Medikamente
  • Fehlregulation des autonomen Nervensystems

Das Risiko, an JIA zu erkranken, ist bei familiärem Auftreten bis zu 12-mal höher.

Symptome

Die Symptome der juvenilen idiopathischen Arthritis sind durch das Vorhandensein von Gelenkschäden gekennzeichnet. Es kann nur ein Gelenk betroffen sein, aber auch mehrere Gelenke des menschlichen Körpers.

Bei den verschiedenen Subtypen handelt es sich vorzugsweise um kleine und kleine Gelenke, wie beispielsweise die Arme oder Beine. Andere wiederum große Gelenke, Knöchel, Knie oder Hüften.

Wenn ein und höchstens 4 Gelenke betroffen sind, handelt es sich um eine oligoartikuläre Erkrankung und 5 oder mehr um eine polyartikuläre Erkrankung.

JIA-Formen mit den wichtigsten Merkmalen sind in der Tabelle aufgeführt.

Entzündliche Gelenkerkrankungen haben ihre typischen Symptome.

Wie bereits erwähnt, manifestiert sich eine Entzündung durch:
1. Schmerz
2. Schwellung
3. durch Erhöhung der Temperatur im Bereich der Entzündung
4. Rötung der Haut über dem entzündeten Gelenk
5. eingeschränkte Gelenkfunktion

Die allgemeinen Symptome der Arthritis liegen zwischen diesen 5 Manifestationen, mit unterschiedlicher Variabilität, Intensität und Kombination.

Typische Gelenksymptome:

  • Gelenksteife
    • charakteristisch vor allem morgens nach dem Aufwachen und bei Inaktivität
    • vergeht in etwa 30-60 Minuten
  • Schwellung der Gelenke - Gelenke
  • Gelenkschmerzen
  • Sensibilität im Bereich von Gelenken und Sehnenansätzen
  • Rötung der Haut über dem Gelenk
  • warme Haut über dem Gelenk
  • Aufwärmen und Bewegung lindert Schwierigkeiten
  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit - Krümmung, keine Fähigkeit zu stehen und Mobilitätsstörungen

Bei kleinen Kindern, die noch nicht in der Lage sind, ihre subjektiven Schwierigkeiten wie Schmerzen oder Schwäche auszudrücken, ist es möglich, Blutungen oder Ablehnung normaler körperlicher Aktivitäten von Außen zu beobachten.

Beeinträchtigung und Krümmung treten ohne Verletzung auf.

Das Kind kann auch eine stärkere Müdigkeit, allgemeine Müdigkeit, Schwäche und Erschöpfung beobachten. Es kann über Schmerzen in den Beinen oder Armen nach längerem Gehen und Hangbewegungen klagen, es fällt ihm morgens schwerer aus dem Bett zu steigen.

Bei JIA ist auch das Auftreten einer Wachstumsstörung möglich. Eine Entzündung, die den proximalen Bereich der Wachstumsspalte betrifft, kann zwei Zustände verursachen = asymmetrisches Gliedmaßenwachstum.

  1. Stimulation der Wachstumsfuge durch Entzündung = die Gliedmaße auf der Seite der Entzündung wird länger
  2. Wachstumsstillstand durch vorzeitiges Schließen der Wachstumsfuge = die Gliedmaße auf der Seite der Entzündung wird kürzer.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behinderung gewidmet werden:

  • Kiefergelenk - Articulatio temporomandibularis- das Gelenk zwischen dem Schläfenbein und dem Unterkiefer
    • Gelenkschmerzen
    • Bewegungseinschränkung - ein Problem beim Essen
    • Unterkieferablenkung bei einseitiger Behinderung
    • Einschränkung des Unterkieferwachstums - negative Auswirkung auf das Zahnwachstum
  • Atlantoaxialgelenk - Verbindung zwischen Schädel und Wirbelsäule
    • der Entzündungsprozess führt zu Veränderungen der Halswirbel
    • das Risiko ist die Unterdrückung des Rückenmarks
    • Schmerzen in der Halswirbelsäule und im Kopf
    • Nackensteife

Extraartikuläre Manifestationen der JIA

Manifestationen in Gelenken müssen nicht die einzigen sein.

Bei rheumatischen Autoimmunerkrankungen ist es üblich, dass extraartikuläre (nicht die Gelenke betreffend) Erkrankungen assoziiert sind. Diese können verschiedene Teile des menschlichen Körpers betreffen.

Die Augen und Sehstörungen

Ein gängiges Beispiel sind die Augen, aber auch das Herz und das Herz-Kreislauf-System oder das Verdauungssystem.

Bei einigen Formen kommt es häufig zu Augenentzündungen wie Uveitis, also einer Augenhautentzündung, oder Hornhautentzündung - Keratitis. Iridozyklitis - Entzündung des vorderen Augenabschnitts und damit der Iris und des Zilialkörpers.

Augen und Bindehaut sind gerötet, gereizt, die Augen jucken. Schwere Schäden können zu Sehbehinderungen bis hin zur Erblindung führen.

Herz und Blutgefäße

Eine weitere Komplikation kann eine Herzbeutelentzündung sein, also eine Perikarditis oder Myokarditis, bei der es sich um eine Entzündung des Herzmuskels handelt. Eine Entzündung der Blutgefäße ist gefährlich - Vaskulitis oder Lungenschäden.

Das Verdauungssystem...

Möglicherweise Probleme im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem. Dann kann es sich um eine unspezifische Darmentzündung, aber auch um eine Lebervergrößerung handeln.

Lymphknoten

Nicht zu vergessen ist die Vergrößerung der Lymphknoten, die als generalisierte Lymphadenopathie auch in Ganzkörperform vorliegen kann. Plus Vergrößerung der Milz.

Und die Haut?

Bei der systemischen JIA erfolgt die Hautausschlag im Rumpf und in den oberen Gliedmaßen.

Die Psoriasis-Form ist durch das Auftreten von Rötungen mit der Bildung von weißen Schuppen gekennzeichnet, die sich ablösen.

Rheuma ist auch durch die Bildung von Rheumaknoten gekennzeichnet, die äußerlich deutlich sichtbar sind.

Die allgemeinen Schwierigkeiten sind selbstverständlich

Hinzu kommen allgemeine Symptome im Krankheitsverlauf, zum Beispiel:

  • Ermüdung
  • erhöhte Müdigkeit
  • Erschöpfung
  • Muskelschwäche
  • Anstieg der Körpertemperatur bis Fieber
  • Schwitzen, Nachtschweiß
  • Anorexie und Gewichtsverlust
  • affektive Störungen, Angst bis Depression
  • Schmerzen, die als Schmerzen im ganzen Körper, in den Gelenken, in den Muskeln, wie bei einer Virusinfektion, angegeben werden
  • langsames Wachstum und Gedeihstörung

Diagnostik

Die Diagnose in der juvenilen Form wird von einem Kinderarzt und Kinderrheumatologen oder Spezialisten anderer Fachgebiete (Augenarzt, Kardiologe, Pneumologe und dergleichen) durchgeführt.

Die Anamnese ist bedeutsam. Hinzu kommen rheumatologische Untersuchungen, Blut- und Urinentnahmen zur Laboruntersuchung und Beurteilung von Entzündungs- und RF-Parametern, sowie normale Blutwerte und andere.

In der Anfangsphase ist manchmal eine Krankenhauseinweisung des Kindes erforderlich, insbesondere bei jüngeren Kindern und bei akuter Verschlechterung und Assoziation von Fieber.

Es werden Differentialdiagnosen durchgeführt und die genaue Ursache von Schwierigkeiten ermittelt.

Auch bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT, MRT, Sonografie sind wichtig, aber auch Arthroskopie oder Synovialbiopsie.

Verzögerung der Diagnose = Verzögerung der Behandlung,
und dies kann eine vorübergehende oder dauerhafte Behinderung bedeuten.

Verlauf

Der Krankheitsverlauf ist durch Variabilität und individuelle Charakteristiken gekennzeichnet. Die geeignete Form des Subtyps wird dann natürlich entsprechend den Manifestationen der Krankheit bestimmt.

Die juvenile idiopathische Arthritis ist eine Erkrankung, die vor dem 16. Lebensjahr auftritt. Manchmal bei Kindern unter 3 Jahren, manchmal bei älteren Kindern und Jugendlichen.

Psoriasis-Arthritis und RF-positive polyartikuläre JIA mit Vorherrschaft bei Mädchen. Im Gegensatz dazu Arthritis mit Enthesitis bei Jungen.

Bei systemischer JIA treten häufig zuerst Fieber und andere allgemeine Probleme auf. Alternativ finden sie gemeinsam statt.

Es kann nur ein Gelenk betroffen sein, aber auch mehrere Gelenke des Körpers. Das sind entweder die kleinen Gelenke von Hand und Fuß oder große Gelenke wie Sprunggelenk, Knie, Hüfte. Auf einer Seite oder auf beiden Seiten.

Ähnlich verhält es sich mit dem Grad des Komplikationsrisikos.

Es kann nicht gesagt werden, dass jedes Kind den gleichen Verlauf und die gleiche Progressionsrate oder Schwere hat.

Kleine Kinder sind nicht in der Lage, ihre Schwierigkeiten auszudrücken, und Eltern bemerken möglicherweise erhöhte Müdigkeit oder Weigerung, sich zu bewegen und zu beugen.

Es handelt sich um eine Langzeiterkrankung, die langsam, aber auch plözlich mit starken Schmerzen und damit verbundenen nicht-gelenkigen Schwierigkeiten auftreten kann.

Rheuma bedeutet Dehnen, Ziehen, es handelt sich also um eine Langzeiterkrankung mit fortschreitendem Charakter. Vor allem bei Vernachlässigung der Behandlung.

Wir können auch zwei Stadien der Krankheit beobachten, nämlich Remission und Rückfall.

Remission = Zeit mit abnehmenden Schwierigkeiten - relativ frei von Arthritis, wenn keine Behandlung oder nur eine Erhaltungsbehandlung erforderlich ist.

Rückfall = die Phase des Wiederauftretens der Krankheitssymptome nach einer Ruhezeit von mindestens 6 Monaten.

Eine frühzeitige Erkennung von JIA und eine frühzeitige Behandlung helfen, das Fortschreiten, dh das Fortschreiten der Krankheit, zu mildern, die Schwierigkeiten zu lindern und Spätkomplikationen zu vermeiden.

Behandlung: Juvenile idiopathische Arthritis

Wie wird die juvenile idiopathische Arthritis behandelt? Medikation, biologische Behandlung und Lebensstil

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