Mumps: Was sind die Symptome von Mumps? Übertragung und Impfung

Mumps: Was sind die Symptome von Mumps? Übertragung und Impfung
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Mumps, die Entzündung der Ohrspeicheldrüsen: Warum tritt sie auf, was sind die Symptome und die Behandlung? Ist die Impfung ein wirksamer Schutz?

Merkmale

Mumps ist eine akute infektiöse Viruserkrankung, die auch unter den synonymen Bezeichnungen epidemische Parotitis oder Ohrspeicheldrüsenentzündung bekannt ist.

Die Krankheit wird durch das Paramyxovirus verursacht, das vor allem Zellen des Nervensystems und der äußeren Sekretionsdrüsen infiziert.

Dies erklärt die Erscheinungsformen des Virus wie die Entzündung der Speicheldrüsen, der Hoden bei Jungen und der Eierstöcke bei Frauen, der Bauchspeicheldrüse und des Nervensystems.

Vor der Impfung war Mumps eine häufige Erkrankung im Schulalter. Im Erwachsenenalter war sie selten und trat nur bei Personen auf, die in der Kindheit nicht erkrankt waren. Die Erkrankung an Mumps hinterlässt eine lebenslange Immunität.

Bei der überwiegenden Mehrheit der Kinder verlief die Krankheit als Ohrspeicheldrüsenentzündung oder leichte aseptische Meningitis, andere Infektionserscheinungen wie Hoden- oder Bauchspeicheldrüsenentzündung waren selten.

Ursachen

Der Erreger der Infektion ist ein Paramyxovirus, ein RNA-Virus, d. h. seine genetische Information wird von einer einzelsträngigen Ribonukleinsäure getragen.

Das Virus ist hoch ansteckend.

Es wird durch Tröpfcheninfektion verbreitet, d. h. eine Person kann sich durch normalen Kontakt zwischen Menschen, in Gemeinschaftsräumen, durch Gespräche, gemeinsame Benutzung persönlicher Gegenstände, Händeschütteln usw. anstecken.

Infizierte Personen sind 3 Tage vor und etwa 9 Tage nach Auftreten der ersten Krankheitsanzeichen für ihre Umgebung ansteckend.

Die Inkubationszeit des Virus, d. h. die Zeit vom Eindringen des Virus in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome, beträgt 14 bis 21 Tage.

Eine asymptomatische Person kann die Quelle der Ansteckung sein. Etwa die Hälfte der infizierten Personen hat keine Symptome. Kinder ohne Symptome sind häufiger.

Tröpfchen, die das Virus enthalten, gelangen am häufigsten über die Nase oder den Mund in den Körper.

Das Virus vermehrt sich im Nasen-Rachen-Raum und wird über die Lymphe auf die Lymphknoten übertragen. Von den Lymphknoten aus breitet es sich im ganzen Körper aus. Es breitet sich vor allem auf die Organe aus, zu denen es eine Affinität hat, nämlich Speicheldrüsen, Nervenzellen, Hoden, Eierstöcke und Bauchspeicheldrüse.

Symptome

Das Hauptsymptom der infektiösen Parotitis ist eine Entzündung der Ohrspeicheldrüse, die geschwollen ist und sich sehr schmerzhaft anfühlt. Geschwollene Ohrspeicheldrüsen führen zu geschwollenen Wangen und Schmerzen beim Bewegen des Ohrs, z. B. beim Kauen, Sprechen oder Gähnen.

Die Haut über der geschwollenen Drüse kann straff und blass sein und ist nicht rot, wie viele Menschen bei einer Entzündung erwarten würden.

Die Krankheit beginnt mit der Schwellung einer Drüse. Nach einigen Tagen breitet sich die Entzündung auf die andere Seite aus. Jede Speicheldrüse kann betroffen sein, so dass Schwellungen und Schwellungen auch an anderen Stellen in der Mundhöhle auftreten können.

Die schmerzhafte Schwellung der Speicheldrüsen wird von Fieber begleitet, das in der Regel bis zu 39 °C beträgt.

Ein weiteres mögliches Symptom von Mumps ist die Beteiligung des Nervensystems und die Entwicklung einer aseptischen Meningitis.

Diese äußert sich durch die folgenden Symptome:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • meningeale Symptome
  • Krämpfe, insbesondere im Kindesalter

Die Meningitis tritt meist eine Woche nach der Schwellung der ersten Speicheldrüse auf.

Selten kann sie als erstes Symptom der Krankheit auftreten oder nach Abklingen der Schwellung der Ohrspeicheldrüsen auftreten. Gelegentlich tritt sie ganz ohne Drüsenbeteiligung auf.

Die aseptische Meningitis bei Mumps verläuft in der Regel gutartig, kann aber in seltenen Fällen zu einer schwereren Meningoenzephalitis mit Bewusstseinsstörungen und Hirnnervenparese führen.

Eine Beeinträchtigung des Hörnervs kann zu Taubheit führen, die in der Regel einseitig ist. Der Tod bei dieser schweren Form der aseptischen Meningoenzephalitis ist selten.

Etwa 20 % der infizierten Jungen und Männer leiden an einer Hodenentzündung (Orchitis) oder Nebenhodenentzündung (Epididymitis).

Wie bei den Speicheldrüsen beginnt die Krankheit mit einer einseitigen schmerzhaften Schwellung. Nach einigen Tagen breitet sich die Schwellung auf den anderen Hoden aus. Der betroffene Hodensack ist durch die Schwellung stark vergrößert, auf das Drei- bis Vierfache seiner normalen Größe.

Die Krankheit wird von hohem Fieber und starken Schmerzen begleitet, die etwa 5 Tage anhalten.

Nach beidseitigem Befall können Hodenatrophie und Oligospermie, d. h. eine verminderte Spermienzahl, auftreten. Vollständige Sterilität als Folge der Mumpserkrankung ist sehr selten.

Die Hodenentzündung tritt bei gleichzeitigem Befall der Speicheldrüsen auf, in seltenen Fällen auch nach Abklingen der Ohrspeicheldrüsenentzündung.

Frauen sind bei einem komplizierten Mumpsverlauf jedoch nicht weniger gefährdet.

Sie können nach einer Speicheldrüsenentzündung eine Eierstockentzündung entwickeln, die mit Fieber, Bauchschmerzen und Erbrechen einhergeht. Ein schwerer Verlauf der Eierstockentzündung kann zu Sterilität und Unfruchtbarkeit führen.

Schwangere Frauen sollten sich vor Mumps in Acht nehmen, vor allem bis zum Ende des dritten Schwangerschaftsmonats, wenn die Infektion zum Tod des Fötus führen kann.

In den späteren Monaten stellt das Virus kein Risiko mehr dar, und es gibt keine Hinweise auf angeborene Entwicklungsstörungen im Zusammenhang mit einer Infektion.

Die seltenste Manifestation von Mumps ist die Pankreatitis, die mit Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall einhergeht.

Diagnostik

Die Diagnose einer viralen Parotitis wird anhand des charakteristischen klinischen Bildes gestellt, insbesondere während einer Epidemie in dem betreffenden Gebiet. Wenn das Hauptsymptom des Patienten eine Orchitis oder Meningitis außerhalb der Epidemiezeit ist, ist die Diagnose schwieriger.

Erhöhte Serum- und Urin-Amylase-Werte finden sich in den grundlegenden Labor-Bluttests. Trotz der anhaltenden Entzündung sind Entzündungsparameter wie die Erythrozytensenkungsrate oder hohe CRP-Werte im Blut nicht erhöht.

Wenn die Bauchspeicheldrüse betroffen ist, können erhöhte Werte von Pankreasenzymen wie Lipase oder Pankreasamylase im Blut gefunden werden.

Die Krankheit kann durch eine serologische Untersuchung des Blutes bestätigt werden, bei der spezifische IgM- und IgG-Antikörper und in jüngerer Zeit auch IgA-Antikörper nachgewiesen werden.

Ein vierfacher Titer von IgG- und IgM-Antikörpern deutet auf eine akute Infektion etwa 14 Tage nach der Ansteckung hin. Eine Positivität von IgG-Antikörpern und eine Negativität von IgM-Antikörpern deutet auf eine frühere Genesung von der Krankheit oder eine frühere Mumps-Impfung hin.

Bei der Differentialdiagnose kommt der bakterielle Erreger in Betracht, der im Kindesalter eine Entzündung der Ohrspeicheldrüse verursachen kann, die mit Antibiotika behandelt werden muss.

Ein weiterer viraler Erreger kann das Zytomegalievirus sein, das vor allem immungeschwächte Kinder und Erwachsene befällt.

Bei der Meningitis ist es besonders wichtig, zwischen dem durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus und der Borreliose zu unterscheiden.

Verlauf

Der Krankheitsverlauf ist in der Regel akut, ohne dauerhafte Folgen für die Gesundheit des Patienten.

Nach einer Inkubationszeit von 2-3 Wochen treten die ersten leichten Symptome auf, wie erhöhte Müdigkeit, Unwohlsein, erhöhte Körpertemperatur und ein Gefühl der Schwellung der Speicheldrüsen.

In den ersten zwei bis drei Tagen sind die Speicheldrüsen nur einseitig betroffen, dann werden sie allmählich vergrößert und schmerzen, vor allem bei Bewegungen der Speicheldrüse wie Kauen, Lachen, Gähnen usw.

Am vierten Tag verlagert sich die Schwellung auf die gegenüberliegende Seite. Gleichzeitig steigt das Fieber, die Schwellung, die Schwellung und der Schmerz der Drüsen verschlimmern sich.

Im Durchschnitt können etwa eine Woche nach dem Befall der Speicheldrüsen auch andere Organe - Hoden, Eierstöcke, Bauchspeicheldrüse oder Nervensystem - betroffen und entzündet sein.

Impfungen

Die einzige wirksame Vorbeugung gegen Mumps ist die aktive Immunisierung, d. h. die Impfung.

Bereits Kinder im Alter von 15 Monaten werden gegen Mumps geimpft.

Der Mumps-Impfstoff wird in der Regel zusammen mit den Impfstoffen gegen Masern und Röteln verabreicht.

Die Impfung wird im 11. Lebensjahr verabreicht.

Nach der Impfung sind nach 2-3 Wochen wirksame Antikörperspiegel im Körper vorhanden.

Zu den häufigen Nebenwirkungen in der Zeit nach der Impfung gehören eine leicht erhöhte Temperatur, Rötungen und Schmerzen an der Einstichstelle und, selten, eine Hirnhautentzündung.

Diese Erkrankung kann 1-2 Wochen nach der Impfung auftreten und hält maximal 3 Tage an.

Behandlung: Mumps - Entzündung der Ohrspeicheldrüsen

Behandlung: Wie wird Mumps behandelt? Umschläge, Mittel gegen die Manifestationen, Symptome

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Interessante Quellen