- Moderne Gynäkologie: Roztočil Aleš, Kolektiv
- Klinik für Gesundheit und Krankheiten: Katarína Kopecká, Petr Kopecký
- poradnagynekologa.sk - Entzündung der Eileiter, Eierstöcke - Adnexitis, Dr. Macejka
- penoxal.sk - Entzündung der Eierstöcke und ihre Symptome
- healthline.com - Was ist eine Eierstockentzündung und wie wird sie behandelt?
- sciencedirect.com - Eierstockentzündung
- mayoclinic.org - Entzündliche Beckenerkrankung
Entzündung der Eierstöcke (Oophoritis) und Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde (Adnexitis)
Die Eierstockentzündung ist eine gynäkologische Infektion, die oft gleichzeitig mit der Eileiterentzündung auftritt, entweder als Fortsetzung der Entzündung in der Scheide und der Gebärmutter oder als Entzündung der umliegenden Organe. Die meisten Eierstockentzündungen werden durch eine bakterielle Infektion verursacht. Die Bakterien gelangen über die Scheide oder über die Blutbahn in den Eierstock.
Die häufigsten Symptome
- Malaise
- Erschütterungen
- Bauchschmerzen
- Rektale Schmerzen
- Menstruationsschmerzen
- Mittelschmerz
- Schmerzen beim Stuhlgan
- Flankenschmerzen
- Unterbauchschmerzen
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Häufiges Wasserlassen
- Häufiges Wasserlassen
- Fieber
- Erhöhte Körpertemperatur
- Krämpfe im Unterleib
- Übelkeit
- Verstopfung
- Diarrhöe
- Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
- Flatulenz - Blähungen
- Blähungen - Flatulenz
- Verdauungsstörungen
- Störungen des Menstruationszyklus
- Schmerzen an der rechten Hüfte
- Stinkender Ausfluss aus der Vagina
- Rückenschmerzen
- Ermüdung
- Vaginaler Juckreiz und Ausfluss
- Erbrechen
- Winterreise
- Lange Regelblutung
- Verringerung der Libido
- Erhöhte Herzfrequenz
Merkmale
Die Eierstockentzündung, auch Oophoritis genannt, ist eine ziemlich ernste Infektionskrankheit.
In einigen Fällen betrifft die Entzündung nur den Eierstock, in den meisten Fällen tritt jedoch gleichzeitig mit der Eierstockentzündung eine Eileiterentzündung auf. Sie wird Salpingo-Oophoritis oder Adnexitis genannt und gehört zu den häufigen entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane.
Die Adnexitis ist eine Entzündung der Adnexe der Gebärmutter, d. h. der Gebärmutteranhangsgebilde, die den Eileiter und den Eierstock bilden.
Die Eierstöcke (Ovidukte) sind die paarigen inneren Geschlechtsorgane der Frau, die die weiblichen Geschlechtszellen Eizellen und das Sexualhormon Östrogen produzieren.
Der Eileiter (Tuba uterina) ist ein paariges Organ, das die Gebärmutter mit den Eierstöcken verbindet. Er hat die Form einer Röhre, die aus den Ecken der Gebärmutter entspringt und in einem trichterförmigen, sich erweiternden Ende endet, das den Eierstock umgibt.
Eine Entzündung der Eierstöcke geht nicht selten mit einer Entzündung der Eierstockregion, der gesamten Beckenregion, d. h. einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut und des umliegenden Gewebes einher.
Sie wird häufig durch eine bakterielle Infektion verursacht oder ist die Folge einer chronischen Entzündung im Beckenbereich.
Das Risiko einer Eierstockentzündung steigt in den frühen Stadien des Sexuallebens und hängt mit dem Sexualleben und der Intimhygiene zusammen.
Am häufigsten sind Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 20 und 30 Jahren betroffen.
Mädchen in der Pubertät oder Frauen nach der Menopause sind weniger häufig betroffen.
Am häufigsten breitet sich die Infektion vom Gebärmutterhals auf die Gebärmutter, dann auf die Eileiter und schließlich auf die Eierstöcke aus. Bei Komplikationen kann sich die Entzündung schließlich auf das Bauchfell und die Bauchdecke ausbreiten. Diese Entzündung kann nicht durch eine Erkältung ausgelöst werden, aber Erkältungen tragen wesentlich zur Entwicklung der Infektion bei.
Ursachen
Die Krankheit wird durch Bakterien, selten auch durch Viren verursacht.
Die Infektion gelangt auf verschiedenen Wegen in die Eierstöcke und Eileiter, entweder aufsteigend oder absteigend.
Der aufsteigende Weg der Infektion
Der aufsteigende Weg bedeutet, dass die Infektion von unten nach oben gelangt, d. h. von der Scheide, der Gebärmutter bis zu den Eierstöcken.
Der Erreger der Entzündung kann bereits in der Scheide vorhanden sein. Sobald er die Schranke überwuchert und überschreitet, verursacht er eine Entzündung. Die häufigste Übertragung der Infektion ist der Geschlechtsverkehr.
Die Entzündung kann sich auch nach einer Geburt, einer Fehlgeburt, einer Menstruationsblutung oder einer Operation am Gebärmutterhals ausbreiten, doch gehören Geburten, Fehlgeburten und das Einsetzen von Spiralen zu den selteneren Ursachen einer Eierstockentzündung.
Absteigender Weg der Infektionsübertragung
Der absteigende Weg liegt vor, wenn die Entzündung von weit entfernten Herden auf dem Blut- oder Lymphweg kommt.
Vom Magen-Darm-Trakt aus wird sie am häufigsten durch eine Blinddarmentzündung übertragen, und zwar durch den Austritt eines nach einer Blinddarmentzündung entstandenen Ergusses.
Auf dem Blutweg kann es zu einer Entzündung mit anhaltender Infektion im Körper kommen, häufig bei chronischer Mandelentzündung und bei immungeschwächten Frauen.
Autoimmun-Oophoritis - Autoimmun-Oophoritis
Die infektionsbedingte Eierstockentzündung wird von der autoimmunen Oophoritis unterschieden, die durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht wird.
Das Immunsystem greift die Eierstöcke an, betrachtet sie als Fremdkörper und verursacht Entzündungen bis hin zur Atrophie (Funktionsminderung und Schrumpfung).
Diese entzündlichen Veränderungen an den Eierstöcken beeinträchtigen deren Funktion. Die Hauptsymptome sind unregelmäßige oder ausbleibende Menstruation, Bauchkrämpfe, Blähungen, Übelkeit.
Die Autoimmun-Oophoritis kann Teil eines Autoimmun-Syndroms sein.
Häufige Erreger von Eierstockentzündungen sind
- Stämme von E. coli
- Proteus
- Enterokokken
- Streptokokken
- Staphylokokken
- Neisseria gonorrhoeae - Erreger der Gonorrhöe
- Chlamydia trachomatis
Zu den Risikofaktoren gehören
- Erkältungen
- Hormonelle Schwankungen
- Schlechte Hygiene
- Häufiger ungeschützter Geschlechtsverkehr
- Wechselnde Sexualpartner
Eine Eierstockentzündung wird nicht durch eine Erkältung verursacht, eine Erkältung ist nur ein Risikofaktor.
Frauen mit geschwächtem Immunsystem sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Symptome
Typisch für eine Eierstockentzündung sind Schmerzen im Unterbauch.
Im Anfangsstadium der Entzündung können die Schmerzen milder und eher stechend sein. Später gehen sie jedoch in einen stärkeren, anhaltenden Schmerz über. Das hängt davon ab, wie schnell die Entzündung wächst.
Am häufigsten treten die Schmerzen auf der rechten Seite oder im gesamten Unterbauch auf, sehr selten können sie auch auf der linken Seite auftreten.
Bei heranwachsenden Mädchen treten häufig wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch auf, die sie bei Lagewechsel oder beim Schütteln bemerken. Die Schmerzen ziehen bis zum Kreuzbein, den Oberschenkeln oder den großen Schamlippen.
Die Schmerzen werden stärker und werden von Krämpfen im Unterleib begleitet.
Erhöhte Körpertemperatur tritt unregelmäßig auf und kann bis zu einer Woche anhalten.
Hohes Fieber ist bei jungen Frauen mit Eierstockentzündung weniger häufig.
Ausflussim Genitalbereich ist nicht die Regel, sondern kommt bei weniger als der Hälfte der Frauen vor. Der Ausfluss kann übel riechend, grünlich oder gelb sein.
DieMenstruation ist in der Regel schmerzhafter, auch bei Frauen, die vorher keine Schmerzen während der Menstruation hatten.
Es können auch Blutungen außerhalb des Menstruationszyklus auftreten.
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Schneller Puls.
Starke Schmerzen während des Eisprungs.
Fieber bei schweren Entzündungen wird oft von Müdigkeit, Schüttelfrost und Appetitlosigkeit begleitet.
Es kann auch ein brennendes Gefühl oder Schmerzen beim Urinieren auftreten.
Häufiger Harndrang.
Durchfall oder Verstopfung.
Eine anhaltende Entzündung kann auch zu einer Eileiterunterbindung führen, was Unfruchtbarkeit zur Folge hat. Bei einer teilweisen Unterbindung besteht ein hohes Risiko einer Eileiterschwangerschaft.
Diagnostik
In manchen Fällen treten keine Symptome auf und die diagnostizierte Eierstockentzündung bleibt erst nach einem plötzlichen Anfall von Beckenschmerzen bestehen.
Manchmal sind die Symptome auch nur leicht, kaum wahrnehmbar.
Eine Eierstockentzündung wird von einem Gynäkologen auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung diagnostiziert.
Das Abtasten, die Untersuchung durch Abtasten der Scheide und der Bauchhöhle kann eine Entzündung nicht bestätigen. In den frühen Stadien der Entzündung ist die Schmerzhaftigkeit beim Abtasten nicht ausgeprägt.
Wenn die Entzündung fortschreitet, sind die Eierstöcke empfindlich bis schmerzhaft. Später kommt es zu einer Schwellung des Eileiters, des Eierstocks oder der Gebärmutter, die beim Abtasten deutlich geschwollen und schmerzhaft sein können.
Die Blut- und Urinuntersuchungen konzentrieren sich auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die bei einem Entzündungsprozess erhöht sind, und auf die CRP-Werte.
Zur Identifizierung des Infektionserregers wird ein Abstrich vom Gebärmutterhals entnommen, untersucht und zur Anzüchtung an ein Labor geschickt.
Kulturabstriche aus der Vagina und dem Gebärmutterhals sind zu 50-70 % identisch mit Ovarialkulturen.
Die sonographische Untersuchung des kleinen Beckens zeigt entzündliche Veränderungen, Schwellungen des Eierstocks und des Eileiters.
Eine weitere invasive Methode ist die endoskopische Untersuchung, die Laparoskopie. Sie ermöglicht die Entnahme von Untersuchungsmaterial und kann die Ursache von Beckenschmerzen aufdecken. Diese Untersuchung wird eher bei erwachsenen Frauen als bei Jugendlichen und Kindern durchgeführt.
Verlauf
Entzündungen der Eierstöcke und Eileiter treten oft gleichzeitig auf.
Entzündungen, die nur den Eierstock betreffen, treten bei einer Blinddarmentzündung oder nach einer Übertragung der Entzündung durch Blut oder Lymphflüssigkeit auf.
Häufiger ist jedoch die Übertragung der Entzündung von der Vagina, der Gebärmutter, durch den Eileiter auf den Eierstock.
Je nach Dauer der Entzündung und ihrem Charakter wird die Eierstockentzündung in eine akute und eine chronische Entzündung unterteilt.
Akute Entzündung
Die akute Entzündung tritt plötzlich auf und wird von Unterbauchschmerzen begleitet. Bei heranwachsenden Mädchen verläuft die Entzündung nicht so stark wie bei erwachsenen Frauen. Typisch sind eine Schwellung des Eileiters und eine ausgeprägte Empfindlichkeit des Eierstocks beim Abtasten.
Chronische Entzündung
Die chronische Entzündung ist weniger stark ausgeprägt und wird von Menstruationsstörungen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr begleitet.
Die Entzündung kann sich vom Eierstock auf die Umgebung und sogar auf das Bauchfell ausbreiten. Bei einer eitrigen Entzündung kann sich ein Abszess bilden oder Eiter im Douglas-Raum ansammeln.
Eine eitrige Entzündung kann zu einer allmählichen Verengung des Eileiters führen, bis dieser vollständig verschlossen ist.
Bleibt die Entzündung unbehandelt, kann es zu einer Schädigung des Eierstocks kommen, die zum Ausbleiben der Regelblutung - Amenorrhoe - führt.
Ein Übergreifen der Entzündung auf das Bauchfell kann zu einem Darmverschluss (Ileus genannt) führen, der chirurgisch behandelt werden muss.
Eine unbehandelte und fortschreitende Entzündung des Eierstocks kann zu einem entzündlichen Adnexum (nicht näher bezeichneter Tumor des Eileiters, Eierstocks) oder einem tubo-ovariellen Abszess, einem eitrigen Hohlraum im Eierstock, führen. Wenn der Abszess aufbricht, kann sich eine Sepsis (im Volksmund als Blutvergiftung bekannt) entwickeln, die lebensbedrohlich ist.
Komplikationen
Bei einer Eierstockentzündung kann es zu Verwachsungen, Abszessen und Eiteransammlungen im Eierstock oder Eileiter kommen.
Eine gefährliche Folge der Entzündung kann Sterilität, d. h. Unfruchtbarkeit, sein.
Bei anhaltender Entzündung kann sich die Entzündung auf die Umgebung ausbreiten, umliegende Organe angreifen und weitere Komplikationen verursachen.
Vorbeugung
- Geschützter Geschlechtsverkehr
- Keine wechselnden Sexualpartner
- Angemessene Hygiene
- Stärkung der Immunität
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Schwangerschaft und Fruchtbarkeit
Wenn eine Eierstockentzündung nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann sie die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Infolge von Vernarbungen des Gewebes und Verwachsungen kommt es zu einer Verstopfung des Eileiters.
Bei einer teilweisen Verwachsung oder Vernarbung des Eileiters besteht ein erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft.
Manchmal kann die Verstopfung chirurgisch entfernt werden, um eine normale Befruchtung zu erreichen. Können diese Verstopfungen nicht beseitigt werden, empfiehlt sich die Intrauterine Fertilisation (IVF), eine künstliche Befruchtung, bei der die verstopften Eileiter umgangen werden.
Sind beide Eierstöcke geschädigt, bleiben Eizellenspende und IVF die einzigen Möglichkeiten, schwanger zu werden und einen Fötus auszutragen.
Während der Schwangerschaft und bei Bestätigung der Entzündung muss die Entzündung behandelt werden. Es werden Antibiotika verabreicht, die schonend sind und den Fötus nicht gefährden. Die Behandlung selbst kann länger und komplizierter sein als außerhalb der Schwangerschaft.
Behandlung: Eierstockentzündung und Eierstockschmerzen
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