Speiseröhrenkrebs - Warum entsteht er, wie manifestiert er sich, wie wird er behandelt?

Speiseröhrenkrebs - Warum entsteht er, wie manifestiert er sich, wie wird er behandelt?
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Speiseröhrenkrebs ist eine gefährliche bösartige Krankheit, die für lange Zeit asymptomatisch verlaufen kann. Der anschließende Ausbruch von Beschwerden weist auf ein hohes Stadium der Krankheit hin. Es ist die sechsthäufigste bösartige Todesursache bei Menschen. Das Auftreten bei Männern ist dreimal häufiger als bei Frauen und weist insgesamt eine zunehmende Tendenz auf.

Merkmale

Speiseröhrenkrebs, auch Speiseröhrenkarzinom ist ein bösartiger Tumor. Die Inzidenzrate steigt weltweit. Er betrifft Männer dreimal häufiger als Frauen und ist die sechsthäufigste Todesursache bei Krebs.

Speiseröhre

Die Speiseröhre ist ein hohles Organ des Verdauungssystems, das den Pharynx und den Magen verbindet. Sie befindet sich zum größten Teil anatomisch im Brustkorb, und etwa ein Viertel befindet sich in der Bauchhöhle. Ihre Länge beträgt ungefähr 20 bis 30 cm.  Der Innendurchmesser der Röhre beträgt ungefähr 1,5 cm in Ruhe und ist flach.

Ihre Wand besteht aus zwei Schichten - aus Muskel und Schleimhaut. Der obere Teil besteht aus Skelettmuskeln und die unteren zwei Drittel aus glatten Muskeln. Diese Muskeln erzeugen eine peristaltische Bewegung und bewegen so die Nahrung von der Mundhöhle in den Magen. Der Muskel ermöglicht es, den Durchmesser bis zu zweimal zu erweitern, was den Durchgang der Nahrung in die unteren Teile des Trakts erleichtert.

Die Schleimhaut ist die innere Schicht. Sie besteht aus Epithel, das aus mehrschichtigem Plattenepithel, Basalmembran, Lamina propria und Muscularis mucosae besteht. In der Wand der Speiseröhre gibt es ein reiches Gewirr von Blutgefäßen.

Ösophagustumoren

Speiseröhrenkrebs wird wie andere Krebsarten in gutartige und bösartige unterteilt. Wir kennen mehrere Arten aus beiden Gruppen. Gutartige Formationen verursachen in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten. Wenn doch, dann sind sie die Ursache von Schluckbeschwerden oder gelegentlichen Blutungen.

Im Gegensatz dazu sind bösartige Tumoren eine Ursache größerer und schwerwiegenderer Probleme, obwohl sie lange Zeit asymptomatisch sind. Ihr Verhalten ist invasiv und destruktiv gegenüber ihrer Umgebung. Ihre Diagnose wird durch die anatomische Lage der Speiseröhre erschwert. Ein Vorteil ist die Früherkennung von Veränderungen und die frühzeitige Behandlung. Auch in diesem Fall sind vorbeugende Untersuchungen sehr wichtig.

Verdauungssystem eines Menschen - Speiseröhre, Magen und Dünndarm, schematische Abbildung
Speiseröhre, Magen und Dünndarm - Platzierung in den Brust- und Bauchhöhlen. Fotoquelle: Getty Images

Die häufigsten Tumoren der Speiseröhre in der Tabelle aufgeführt

Art Beschreibung
Gutartige auch benigner
Intraluminal, im Durchmesser der Speiseröhre befinden sich Polypen
Papillom
Adenom
Fibrolipom
Myxom
Intramural, in der Speiseröhrenwand, wie zystische oder feste Formationen
Leiomyom
Fibrom
Lipom
Hämangiom
Bösartige Auch maligner
Plattenepithelkarzinom 90%
Adenokarzinom, im unteren Teil der Speiseröhre etwa 10%, aber seine Inzidenzrate hat eine zunehmende Tendenz
Weniger häufige maligne Tumoren der Speiseröhre
Leiomyosarkom
Lymfom
Melanom
neuroendokriner Tumor
Sekundärmetastasen von anderen Tumoren

Ursachen

Die Ursache von Krebs ist meist das Auftreten genetischer Anomalien. Dies wird durch eine Kombination von internen und externen Faktoren verursacht. Zum Beispiel hat das Adenokarzinom der Speiseröhre in den letzten Jahren eine zunehmende Tendenz. Es wird berichtet, dass langfristige Gewebeschäden aufgrund von GERD die Hauptursache sind.

Alkoholismus und Rauchen erhöhen das Risiko für Speiseröhrenkrebs bis zu fünfmal.

Risikofaktoren, die Speiseröhrenkrebs verursachen können, sind:

  • Alter über 45 Jahre
  • Geschlecht, das männliche Geschlecht ist dreimal anfälliger
  • Alkoholismus, insbesondere konzentrierte Alkoholika und Spirituosen
  • Rauchen und Tabak in jeglicher Form
  • Lebensmittel
    • übermäßig würzige Ernährung
    • übermäßige Aufnahme von Fetten, Proteinen oder Salz
    • viel Koffein
    • langzeittrinken von heißen und sauren Getränken, Kaffee und Tee
    • Nitrosamine, mariniertes Essen, Rauchfleisch, gegrilltes Essen
    • Vitaminmangel, insbesondere von Vitamin A.
    • Mangel an Mineralien wie Zink oder Molybdän
    • geringe Einnahme von Ballaststoffen
    • giftige Substanzen und chemische Zusätze in Lebensmitteln
    • Schimmelpilze und Lebensmittelfäuleprodukte, Aflatoxin, Patulin
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Umweltressourcen, Schwermetalle in der Natur wie Blei oder Cadmium
  • Barrett - Ösophagus, eine Veränderung der Struktur des Ösophagusepithels infolge einer langfristigen sauren Umgebung bei Refluxkrankheiten
  • Verätzung der Speiseröhre, bei versehentlicher oder absichtlicher Vergiftung

Interessante Informationen über Alkoholismus, Übergewicht und Fettleibigkeit in Zeitschriftenartikeln in Zdravotéka

Andere Risikofaktoren, sogenannte präkanzeröse Läsionen, sind Hiatushernie, Barrett - Ösophagus und beispielsweise Achalasie der Speiseröhre. Dies bedeutet eigentlich einen Mobilitätsfehler - Motilität der Speiseröhre mit einer nachfolgenden Störung des Durchgangs der Nahrung in den Magen. Die Ursache ist unbekannt. Ein weiteres Beispiel ist das Plummer – Vinson - Syndrom und verschiedene Strukturen nach Verätzung.

Umweltressourcen, ein schlechter Lebensstil und deren Kombination werden langfristig als Risikofaktor für Plattenepithelkarzinome angegeben. Beim Adenokarzinom handelt es sich hauptsächlich um Barrett - Ösophagus.

Barrett - Ösophagus ist eine Umwandlung der normalen Schleimhaut aufgrund des Refluxes von Magen- und Zwölffingerdarminhalt in das metaplastische zylindrische Epithel. Es befindet sich im unteren Teil des Verdauungstrakts. Die Ursache ist hauptsächlich chronische Refluxösophagitis.

Risikofaktoren für sein Auftreten und damit auch für Gewebeschäden:

  • Rauchen
  • Alkoholismus, aber auch Alkoholexzesse
  • Motilitätsstörung
  • Ösophagussphinkter Störung
  • Hiatushernie
  • langfristige GERD

Dies ist einer der Gründe, warum das Adenokarzinom hauptsächlich im unteren Drittel der Speiseröhre auftritt. Diese Komplikation, d. h. eine Krebsvorstufe, stellt ein 30- bis 125-faches Risiko für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs dar. Speiseröhrenkrebs ist durch eine lange asymptomatische Periode gekennzeichnet.

Die verbundenen Schwierigkeiten sind jedoch normalerweise ein Zeichen für ein schwereres Krebsstadium.

Symptome

Die Symptome von Speiseröhrenkrebs können für eine lange Zeit verborgen bleiben. Daher ist diese Art von Krebs gefährlich. Er manifestiert sich relativ lange nicht und der Tumor wächst und metastasiert auch während dieser asymptomatischen Periode. Der Grund ist die Flexibilität der Speiseröhrenmuskulatur. Sie kann ihren Innendurchmesser verdoppeln. 

Diese Eigenschaft bietet Platz für Tumorwachstum. Nur, wenn er die Speiseröhre zu zwei Dritteln füllt, wird es Probleme geben. Unter den ersten Symptomen gibt es ein Problem mit dem Schlucken, das fachlich als Dysphagie bezeichnet wird.

Bei Dysphagie treten auch Schmerzen auf. Sie ist auch mit dem Gefühl verbunden, dass Essen im Hals und in der Brust stecken bleibt.

Brustschmerzen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie die betreffende Person genau lokalisieren kann. Schluckschmerzen werden auch als Odynophagie bezeichnet. Sie kann auch dazu führen, dass Sie nicht in der Lage sind, Nahrung zu schlucken oder zu husten, bzw Heiserkeit verursacht. In ähnlicher Weise ist häufiges Sodbrennen mit Krebs verbunden, und Gewichtsverlust ist ein Zeichen für ein spätes Stadium.

Symptome, die bei Speiseröhrenkrebs auftreten:

  • Schluckbeschwerden 
    Die Frau hat Brustschmerzen, Symptom des Speiseröhrenkrebses
    Brustschmerzen und das Gefühl von Nahrung im Hals, in der Brust. Fotoquelle: Getty Images
    • Zuerst bei fester Nahrung
    • Später auch bei breiiger und flüssiger
    • Er hat sich seit mehreren Monaten weiterentwickelt
  • Schluckschmerzen, gut lokalisiert, in bis zu 50% der Fälle
  • Gefühl, als ob ein Bissen im Hals stecken geblieben ist
  • Sodbrennen infolge von Reflux
  • Erbrechen
  • Ersticken beim Essen
  • Husten
  • Gewichtsverlust, Gewichtsverlust über 10 kg
  • Atmung ist schwieriger
  • Tracheobronchialfistel, d. h. die Verbindung zwischen Verdauungs- und Atemwegen
  • Heiserkeit, auch als Zeichen einer invasiven Schädigung des Stimmnervs, ähnlich wie bei Kehlkopf- und Schilddrüsenkrebs
  • Brust- oder Rückenschmerzen (Brennen, Druck)
  • Schwäche
  • gastrointestinale Blutungen
    • Hämatemesis
    • Melena
  • Anämie infolge von Blutungen
  • Blässe

TIPP: Kehlkopfkrebs und Schilddrüsenkrebs in einem Artikel beschrieben. + Andere Ursachen für Heiserkeit.

Ein weiteres Symptom kann ein schwarzer, teeriger Stuhl sein. Er wird durch Blutungen aus dem Tumor verursacht. Das Blut durchläuft den gesamten Verdauungstrakt, wo es verdaut wird, und dies führt dazu, dass es schwarz wird. Das Gegenteil ist das Erbrechen von Blut - Hämatemesis, das durch das Erbrechen von frischem rotem Blut gekennzeichnet ist.

Die allgemeinen Symptome sind ein Anstieg der Körpertemperatur, übermäßiges Schwitzen, Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit und allgemeine Schwäche. Zum Beispiel auch die Appetitlosigkeit, die den Gewichtsverlust fördert.

Aufgrund der guten Lage der Speiseröhre und ihrer Gefäßversorgung ist die Diagnose auch mit Komplikationen verbunden. Dies ist das Ergebnis des invasiven Verhaltens des Krebses gegenüber seiner Umgebung.

Der Tumor wächst auch in andere Strukturen, Organe hinein und breitet sich über das Blut oder die Lymphe auf andere Körperteile aus, wodurch Metastasen entstehen.

Diese und andere Symptome können auch symptomatisch für andere Erkrankungen sein, und daher ist auch für das frühe Erkennen, Diagnostizieren und Behandeln der Krankheit ein wichtiges Frühscreening wichtig.

Diagnostik

Das Vorhandensein eines Tumors kann zufällig festgestellt werden. In vielen Fällen erfolgt die Diagnose von Speiseröhrenkrebs jedoch erst nach dem Erscheinen der ersten Symptome. Dies wird auch durch die Position der Speiseröhre, die nicht sichtbar ist, negativ beeinflusst.

Sowie durch die Flexibilität der Speiseröhrenmuskulatur. 

Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Tumor in einem fortgeschrittenen Stadium. Und die Diagnose selbst ist einfach. Die wichtigste diagnostische Methode ist die endoskopische Untersuchung. Ergänzt wird dies durch die Histologie der entnommenen Biopsieproben. Eine andere Möglichkeit des bildgebenden Verfahrens ist eine Röntgenpassage durch die Speiseröhre. Optional werden CT, MRT oder Endosonographie gewählt.

Die Bronchoskopie erkennt Schäden an den Atemwegen. Die Laboruntersuchung bestimmt Onco - Marker und grundlegende Blutparameter. Das Staging von Krebs ist wichtig für die Diagnose - die Bestimmung des Stadiums. Dies beinhaltet die Bewertung des Tumors, der Lymphknotenbeteiligung und der Metastasierung – TNM - Systems.

Die Anamnese und das klinische Gesamtbild sind ebenfalls wichtig.

Verlauf

Speiseröhrenkrebs ist zunächst asymptomatisch. Die Tatsache, dass die Symptome verborgen sind, wird durch die Platzierung des Tumors bedingt, der mit bloßem Auge nicht sichtbar ist, aber auch durch die Eigenschaft der Speiseröhrenwand. Der Muskel der Speiseröhre ist so flexibel, dass er sich an die verschluckte Nahrung anpassen kann.

In diesem Moment vergrößert sie sich auf das Doppelte ihrer ursprünglichen Größe.

Das anschließende Auftreten von Symptomen ist eine Manifestation eines höheren und fortgeschritteneren Stadiums der Krankheit. Der Tumor betrifft normalerweise 2/3 der Speiseröhre. Das erste Stadium ist eine typische Dysphagie, die mehrere Monate dauert. Schwierigkeiten werden zuerst durch eine feste Ernährung, nach einigen Monaten auch durch ein breiiges Essen und dann durch das Schlucken von Flüssigkeiten verursacht.

Er ist mit Schmerzen verbunden - Odynophagie. Das Essen steckt in der Speiseröhre fest. Man spürt einen Bissen oder ein Hindernis im Hals, in der Brust. Man kann diesen Ort richtig lokalisieren. Anhaltende Brust- oder Rückenschmerzen sind ein Zeichen für eine späte Schädigung des umgebenden Gewebes. Invasives Verhalten ist auch auf Heiserkeit, Husten oder Atembeschwerden zurückzuführen.

Wenn die Blutgefäße beschädigt sind, kommt es zu Blutungen. Bei mäßiger Intensität ist Melena - schwarzer Stuhl vorhanden. Umgekehrt wird bei starker Blutung frisches Blut erbrochen. Ebenso ist Gewichtsverlust eine Manifestation von fortgeschrittenem Krebs.

Eine Person verliert auch mehr als 10 Kilogramm.

Ein solcher fortgeschrittener Krebs ist durch das Vorhandensein von Metastasen im Körper gekennzeichnet. Diese manifestieren sich dann je nach Ort und Ausmaß des Schadens. Speiseröhrenkrebs kann jedoch gut behandelt werden, wenn er frühzeitig erkannt wird. Auch hier sehen wir die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen.

Behandlung: Speiseröhrenkrebs

Behandlung von Speiseröhrenkrebs: chirurgisch und onkologisch

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Untersuchung von Symptomen des Speiseröhrenkrebes

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Interessante Quellen

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