Spondylose: Was sind Wucherungen an der Wirbelsäule und warum entstehen sie? + Symptome

Spondylose: Was sind Wucherungen an der Wirbelsäule und warum entstehen sie? + Symptome
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Spondylose ist eine der degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule. Es betrifft jeden Teil davon und ist neben Rückenschmerzen auch eine Quelle für andere Symptome. Es ist ein häufiges Problem, insbesondere im mittleren und älteren Leben.

Merkmale

Rückenschmerzen können auch von einem degenerativen Prozess herrühren - der Spondylose. Es betrifft die Wirbel und die Zwischenwirbelregion im Allgemeinen.

Dieser degenerative Prozess betrifft jeden Teil der Wirbelsäule, vom Hals bis zum Brust- oder Lendenbereich. Es kann jedoch die gesamte Wirbelsäule auf einmal treffen.

Es ist eine der häufigsten Krankheiten, die Rückenschmerzen, aber auch andere Schwierigkeiten verursachen. Diese haben einen neurologischen Charakter.

Spondylose tritt hauptsächlich bei Menschen mittleren Alters und alten Menschen auf. Da es sich um degenerative Veränderungen handelt, sind sie auch durch zunehmendes Alter bedingt.

Das Ausmaß der Schädigung betrifft das gesamte Segment der Wirbelsäule, vom Wirbel über die Bandscheibe bis zu den Gelenkflächen und anderen Strukturen wie Bändern.

Wir bieten auch kurze Informationen über die Wirbelsäule, um das Problem besser abzudecken oder zu veranschaulichen.

Wirbelsäule, Wirbel, Platten, Gelenke und Bänder

Die Wirbelsäule dient als Unterstützung für den menschlichen Körper. Neben dem Tragen von Gewichten dient es auch der Bewegung, die es in einem weiten Bereich bietet. Das Rückenmark verläuft auch über die Wirbelsäule und verhindert so Schäden.

Die Wirbelsäule besteht aus 33 bis 34 Wirbeln.

Die Wirbel, dh vertebrae, sind miteinander verbunden. Diese Verbindung ist fest, aber beweglich. Es besteht aus mehreren Strukturen und Mechanismen.

Die Verbindung von Wirbeln bietet mehrere Mechanismen:

  1. Ligamentum - der faserige Apparat, der einzelne Wirbel, aber auch die gesamte Wirbelsäule verbindet
    1. kurze Bänder der Wirbelsäule - zwischen Wirbeln
    2. lange Bänder der Wirbelsäule - entlang der Wirbelsäule
  2. Zwischenwirbelgelenke - Gelenkflächen der Wirbel
  3. Bandscheiben - werden verwendet, um den Aufprall von Wirbeln während der Bewegung zu bewegen und zu dämpfen
  4. spezielle Verbindung - beispiele sind Knorpel oder andere unbewegliche Gelenke wie das Kreuzbein
  5. Rückenmuskeln - werden zur Fixierung, aber auch zur Bewegung verwendet, während neben den Muskeln der Wirbelsäule auch die Muskeln des Bauches oder des Beckens wichtig sind

Die Wirbel sind ...

Wirbel sind Knochen. Sie tragen Körpergewicht und sind auch wichtig, wenn Sie sich bewegen.

Es gibt 33 oder 34 von ihnen und ihre Verbindung ermöglicht es der Wirbelsäule, sich zu bewegen. Wir markieren einzelne Wirbel nach ihrer Position, vom Hals bis zum Steißbein.

Die Tabelle zeigt die einzelnen Abschnitte der Wirbelsäule und die Bezeichnung der Wirbel

Abschnitt Latein Beschreibung
Halswirbelsäule vertebrae cervicales
  • hat 7 Wirbel
  • C1 bis C7 (C1, C2, C3, C4, C5, C6, C7)
  • die ersten Halswirbel ernähren sich vom Schädel
  • Verbindung von Schädel und Wirbelsäule - kraniovertebrale Verbindung - articulatio atlantooccipitalis
  • der 1. und 2. Halswirbel haben eine bestimmte Form
    • 1. Halswirbel - Träger, Atlas - sorgt für die Drehung des Kopfes zur Seite
    • 2. Halswirbel - Gebärmutterhals, Axis
      • welches einen Zahnachszahn hat - dens axis
        • der Zahn lässt den Kopf auf und ab schwingen
  • die Vorsprünge der Halswirbel bilden Öffnungen, durch die Wirbelgefäße verlaufen
    • versorge das Gehirn mit Blut
Brustwirbelsäule vertebrae thoracicae
  • hat 12 Wirbel
  • Th1 - Th12
  • Wirbelkörper haben Rippenlöcher - fovea costalis
    • Verbinden der Rippen mit den Wirbeln
Lendenwirbelsäule vertebrae lumbales
  • Lendenwirbelsäule
  • 5 Wirbel
  • L1 - L5
  • hat die größten Wirbel
Kreuzbeinwirbel vertebrae sacrales
  • kann 5 oder 6 Wirbel haben
  • S1 S5 (S6)
  • ihr Wachstum schafft ein Kreuzbein - os sacrum
    • es ist unbeweglich
    • ist Teil des Beckens - Beckenraums
Steißbeinwirbel vertebrae coccygeae
  • 4 oder 5 Wirbel
  • Co1 - Co4 (Co5)
  • verbunden mit os coccygeae - Steißbein

Die spezifische Form der Wirbel ermöglicht es der Wirbelsäule, sich zu bewegen und bildet auch ein Stützgerüst für den Körper.

Ein Beispiel ist der Wirbelkanal (canalis vertebralis), durch den das Rückenmark verläuft. Es besteht aus Wirbeln (foramina vertebralia) der Hals-, Brust- und Stammwirbel.

Der Wirbel besteht aus mehreren anatomischen Strukturen wie Körper, Bogen oder Vorsprung.

Wirbelkörper

Lateinisch auch corpus vertebrae, bildet den vorderen Teil des Wirbels. Es hat hauptsächlich eine unterstützende Funktion.

Wirbelkörper haben unterschiedliche Höhen. Einer der größten Wirbel ist der Stiel, im Gegensatz dazu befinden sich die dünnsten im Abschnitt der Halswirbelsäule.

Die Ober- und Unterseite des Wirbelkörpers sind flach und die Zwischenwirbelplatte passt sich ihrer Form an.

Wirbelbogen

In einem Teil ernährt es sich mit seinen Füßen vom Wirbelkörper. Sie werden technisch als Pedikel bezeichnet.

Der zweite Teil des Bogens ist die Platte, die auf beiden Seiten eine Wirbelöffnung bildet, durch die das Rückenmark verläuft.

Stiele sind auch anatomisch wichtig für ihre kleinen Schnitte. Diese bilden Zwischenwirbelöffnungen, durch die die Spinalnerven verlaufen.

Wirbelvorsprünge

Die Vorsprünge sind ein weiterer wichtiger Teil des Wirbels. Sie tauchen aus dem Bogen auf. Sie sind wichtig für die Verbindung von Wirbeln, aber auch für die Bewegung der Wirbelsäule.

Die Wirbel haben drei Arten von Vorsprüngen, nämlich:

  1. der Dornfortsatz, processus spinosus, erstreckt sich gerade zurück
    • ss gibt nur eine und ist auf dem Rücken unter der Haut zu spüren
    • die Muskelansätze werden auch diesen Vorsprüngen zugeführt
  2. der Querfortsatz, processus transversi - Paar
    • Muskelstärkung
    • in der Brust auch die Befestigungen der Rippen
  3. der Gelenkfortsatz, processus articulares, gepaarter Prozess
    • sie befinden sich an der Stelle hinter dem Fuß des Wirbelbogens
    • ss besteht eine gemeinsame Verbindung der Wirbel
    • Knorpel enthalten

Bandscheiben

Ein anderer Name ist Festplatte. Im Lateinischen werden die Platten als disci intervertebrales bezeichnet.

Sie befinden sich zwischen den Wirbeln. Sie drücken auf die Wirbelkörper und kopieren ihre Form.
Sie sind flexibel, aber auch stark, was ihre stoßdämpfende Funktion und die Bewegung selbst sicherstellt.

Die Hauptfunktionen von Bandscheiben sind:

  • Stoßdämpfung - Gehen, Laufen, Springen und Bewegung im Allgemeinen
  • Stabilisierung der Wirbelsäule
  • Gleichgewicht halten
  • sie gleichen Druck- und Zugkräfte aus
    • sie verteilen sie über den gesamten Bereich der Platte und des Wirbels
  • sie sind an jeder Bewegung der Wirbelsäule, Biegung und Rotation des Körpers beteiligt

Wie die Wirbel haben die Platten unterschiedliche Größen. Im Nackenbereich sind sie niedriger, im Lendenbereich dagegen höher.

Anzahl der Bandscheiben = 23.

Die Bandscheiben füllen die Zwischenwirbelräume von den Wirbeln C2 - C3 bis L5 und S1.

Die Tabelle zeigt die Zusammensetzung der Bandscheibe

Abschnitt Latein Beschreibung
Der Ring Anulus 
fibrosus
  • äußerer Teil der Platte
  • es hat die Form eines Rings
  • enthält Kollagenfasern
  • diese sind wie Zwiebelschichten kreisförmig angeordnet
  • hat 15 - 20 Stück runde Lamellen
  • zwischen den Lamellen befinden sich Elastinfasern und Wasser
  • die Innervation des Rings erstreckt sich bis zu 1/3 der äußeren Schicht
  • Schäden an diesem Teil verursachen Schmerzen
Der Kern Nucleus
pulposus
  • in der Mitte des Rings
  • es ist eine gelartige, geleeartige Masse
  • enthält Kollagenfasern, Wasser und Proteine
  • nach der Geburt enthält es 90% Wasser
  • der Wassergehalt nimmt mit zunehmendem Alter ab
    • nach dem 50. Lebensjahr sind es ca. 70%
  • der Kern hat keine Gefäß- oder Nervenversorgung
  • die Ernährung wird durch die Übertragung von Substanzen und Flüssigkeiten aus der Umwelt verursacht
    • Mechanismus des Absaugens des umgebenden Wassers mit Nährstoffen - wie ein Schwamm
    • das unterstützt hauptsächlich Bewegung und Gehen
Deckplatte Vertebral
endplate
  • der drittkleinste Teil
  • die Oberfläche berühren
  • bedeckt mit einer hyalinen Knorpelschicht
  • die Dicke beträgt ca. 1 Millimeter
  • = Abdeckplatte - vertebral endplate - Wirbelendplatte
  • die Grenze zwischen der Bandscheibe und dem Wirbelkörper
  • hat eine vaskuläre und nervöse Versorgung - abhängig von der Degeneration mit dem Alter
  • hilft beim Austausch von Nährstoffen und Abfallprodukten von der Platte

Bandscheiben sind lebenslang belastet. Es gibt eine statische Kraft, aber auch eine dynamische Kraft.

Eine ungleichmäßige Überlastung der Wirbelsäule führt im Laufe der Zeit zu Veränderungen, die Rückenschmerzen und andere neurologische Probleme verursachen.

Wie aus der Tabelle hervorgeht, ist die Platte, genauer gesagt, ihr Kern nicht mit Blutnährstoffen versorgt.

Die Ernährung erfolgt während des Trainings.

Der Wechsel von Spannung und Entspannung der Platte erzeugt einen Flüssigkeitsfluss und einen Ausstoß mit Nährstoffen und Abfallprodukten. Das Gehen kommt hauptsächlich diesem Phänomen zugute.

Im Gegenteil, Inaktivität und ein sitzender Lebensstil wirken sich aufgrund der verringerten Flüssigkeitsströmungsrate, die sich auf die Ernährung der Bandscheiben und letztendlich auf deren Funktionalität auswirkt, negativ aus.

Zwischenwirbelgelenke

Lateinische articulationes intervertebrales. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Bewegung zwischen den einzelnen Wirbeln sicherzustellen.

Sie befinden sich zwischen den Vorsprüngen der Hals-, Brust- und Stammwirbel. Sie haben je nach Abschnitt der Wirbelsäule, in dem sie sich befinden, unterschiedliche Formen und Größen.

Im Brustbereich der Wirbelsäule sind sie kürzer - es gibt auch einen geringeren Bewegungsbereich.

Zwischenwirbelgelenke + Fähigkeit, die Bandscheibe zu komprimieren = Funktionseinheit.

Die Bewegung zur Vorwärtsbiegung, Neigung, Seitwärtsneigung und Drehung, dh Drehung, ist gewährleistet. Zu einem gewissen Grad auch die Federbewegung.

Sie fragen sich, warum wir diese Informationen bereitstellen?

Die Spondylose betrifft die Wirbelregion und ihr Segment oder mehrere Teile der Wirbelsäule.

Was ist Spondylose?

Spondylose = degenerativer Prozess.

Es beeinflusst den Körper der Wirbel, Platten, Gelenke, aber auch die Bänder und auch die Mikrozirkulation, dh die Blutversorgung.

Degenerative Veränderungen manifestieren sich tendenziell im mittleren und hohen Alter. Bis dahin können sie asymptomatisch laufen.

Das Wasserverhältnis in der Platte ändert sich mit dem Alter.

Dadurch wird die Höhe der Disc verringert. Diese Änderung der Gesamtlänge des Segments verursacht eine Längenunterschiede in Bezug auf die Faserfasern.

Das Ergebnis ist eine Instabilität des Wirbeltiersegments. Darauf folgt eine falsche Lastverteilung auf die Bandscheibe und den Wirbelkörper.

Pathologischer Prozess, der die Bandscheibe betrifft = Osteochondrose
Betroffene kleine Zwischenwirbelgelenke = Spondyloarthritis.

Dieser pathologisch veränderte Prozess verursacht leichte Verletzungen (Mikrotrauma) auf der Ebene des Wirbelkörpers und der Platte. Die zerstörten Strukturen werden vom ursprünglichen Gewebe nicht geheilt.

Beschädigtes Gewebe wird durch Knochenmasse ersetzt - Osteophyt = Knochenwachstum.

Osteophyten können verschiedene Formen haben. Sie sind asymmetrisch, dünner oder dicker, beispielsweise zu Dornen, Schnäbeln geformt und können sogar die Platte überbrücken. Diese Überbrückung ist eigentlich eine Verschmelzung zweier Wirbel, was zur Immobilisierung des Teils führt.

Eine Sklerotisierung des Wirbelkörpers kann mit Veränderungen der Wirbelstruktur verbunden sein.

Es wird auch die Information gegeben, dass der Körper durch diesen Prozess versucht, die Instabilität im Wirbelsegment auszugleichen, die aufgrund der Hypermobilität der Zwischenwirbelgelenke und der Verengung der Plattenbreite entsteht.

Osteophyten können (weniger häufig) zu Reizungen der umgebenden Strukturen sowie des Nervengewebes und der Spinalnerven führen, was zu Schmerzen und anderen neurologischen Störungen führt.

Sie bilden sich meist an Stellen mit einem höheren Bewegungsbereich der Wirbelsäule.
Es befindet sich im unteren Teil der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.

Ursachen

Die Ursache der Spondylose ist daher ein degenerativer Prozess, der hauptsächlich auf die Alterung des Organismus zurückzuführen ist.

Bestimmte Faktoren tragen jedoch auch zum Fortschreiten der Erkrankung bei. Dies kann eine genetische Veranlagung und ein familiäres Ereignis sein.

Heutzutage wird zunehmend der falsche Lebensstil als Hauptursache für Schwierigkeiten mit der Wirbelsäule genannt.

Natürlich reduziert ein sitzender Lebensstil die Geschwindigkeit der Nährstoffübertragung auf die Bandscheibe. Dies wirkt sich auf lange Sicht negativ auf die ordnungsgemäße Funktion aus.

Für die Spondylose relevante Risikofaktoren:

  • Alter
    • ab dem mittleren Alter
    • Höhepunkt im Alter
  • genetische Veranlagung und familiäres Auftreten
  • sitzender Lebensstil
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Verletzung
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
    • Kreislauf- und Gefäßpermeabilitätsstörungen
  • Überlastung der Muskeln und Bänder der Wirbelsäule
    • langfristige einseitige Belastung
    • Arbeitsbelastung und harte Arbeit
    • Lasten heben
    • falsche Lasthebetechnik
    • sitzende Arbeit
    • Langzeitfahren
    • schlechte Körperhaltung und unangemessene Bewegungsgewohnheiten

Symptome

Spondylose kann lange Zeit asymptomatisch sein. Die Diagnose der Person erfolgt anhand eines Röntgenbefundes.

Röntgenbefund:
bei 45-Jährigen ungefähr 50%
bei 60-Jährigen in mehr als 90%.

Wachstum kann zu Reizungen der umgebenden Strukturen führen. Weniger häufig sind posteriore Wucherungen ein Zeichen für eine Nervenwurzelreizung, insbesondere bei zervikaler Spondylose.

Bei Spondylose treten Schmerzen auf. Der Schmerz ist normalerweise mild und hat einen schwankenden Charakter.

Die Schmerzen werden durch langfristiges Stehen, Sitzen, Bleiben in einer Position (bei der Arbeit), aber auch durch körperliche Anstrengung verstärkt.

Das Vorhandensein von Symptomen beeinflusst die Stelle der Spondylose und deren Ausmaß.

Ein Beispiel ist die Spondylose des Gebärmutterhalses

Aus dem Namen geht hervor, dass dies ein degenerativer Prozess ist, der die Halswirbelsäule betrifft.

Bei einer signifikanten Verengung des Zwischenwirbelraums kann es aufgrund bestimmter Bewegungen zu einer Unterdrückung der Nerven kommen.

Unter den schwersten Bedingungen kann der Raum, durch den Blutgefäße Blut zum Rückenmark oder Gehirn transportieren, begrenzt sein.
Anschließend gibt es ein Problem mit einer ausreichenden Durchblutung des Teils je nach Ort der Behinderung.

Der Schmerz ist normalerweise mild, er kann langfristig oder wiederkehrend sein. Steifer Hals ist verbunden. 

Schwierigkeiten können auf Kopf, Schultern und obere Gliedmaßen ausstrahlen. Der Schmerz kann auf eine oder beide der oberen Gliedmaßen, auf die Schulter, über die Unterarme auf die Hand abgestrahlt werden.

Spondylose kann auch eine Radikulopathie verursachen, die eine Reizung der Nervenwurzel darstellt. Es wird gesagt, dass es am häufigsten die zervikalen Segmentbereiche C6 und C7 betrifft.

In diesem Fall tritt der Schmerz im Hals auf und strahlt auf die oberen Gliedmaßen, zwischen den Schulterblättern oder sogar auf die Brust aus. Es geht einher mit Taubheitsgefühl oder Kribbeln - Parästhesien, die zu einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit führen. Außerdem ist eine Muskelschwäche im Nacken und in den dazugehörigen Gliedmaßen verbunden.

Nähere Informationen im Artikel: Radikulopathie

Spondylose, die die Lendenwirbelsäule betrifft, wird als lumbale Spondylose bezeichnet. Von allen Spondylosen macht es ungefähr 10 bis 12% der Fälle aus.

Diagnostik

Die Diagnose basiert auf mehreren Methoden. Es ist wichtig, die Anamnese der betroffenen Person zu nehmen. Der Arzt überwacht auch die klinischen Symptome.

Die körperliche Untersuchung ist wichtig. Die neurologische Untersuchung überwacht, wie bei allen Problemen mit der Wirbelsäule, Haltung, Gang, Bewegungsumfang, dh den Gesamtzustand von Haltung und Bewegung. Der Experte untersucht Reflexe und Manöver.

Bildgebende Verfahren wie Röntgenstrahlen, CT + Myelographie oder Magnetresonanztomographie sind wichtig. EMG-Untersuchung - Elektromyographie, dh Messung der elektrischen Potentiale und der Muskelaktivität, wird hinzugefügt.

Es ist wichtig, die Spondylose von einer anderen Krankheit zu unterscheiden - der Differentialdiagnose. Daher ist auch eine Laboruntersuchung des Blutes und eine Untersuchung der Knochengewebedensitometrie geeignet.

Wenn man anders unterscheidet, muss man an andere Krankheiten denken, wie zum Beispiel:

  • Spondylitis ankylosans - Morbus Bechterev
  • Entzündung der Wirbelsäule
  • Spondylopathie
  • Spondylolisthesis
  • Osteoporose
  • Verletzung
  • Migräne oder Spannungskopfschmerz
  • amyotrophe Lateralsklerose oder Multiple Sklerose
  • und andere

Verlauf

Da es sich um einen degenerativen Prozess handelt, tritt er hauptsächlich im mittleren Alter mit einem Höhepunkt im hohen Alter auf. Eine Spondylose kann zwar durch einen Röntgenbefund, aber keine klinischen Manifestationen belegt wird.

Eine leichte Spondylose ist normalerweise asymptomatisch.

Je nach Ausmaß der Schädigung des Wirbelsegments können Schwierigkeiten auftreten. Ein Beispiel sind Schmerzen, die langfristig auftreten oder sich im Laufe der Zeit wiederholen können.

Schmerzen können durch längeres Sitzen, Stehen in einer Position oder körperliche Anstrengung verschlimmert werden. Daher nehmen sie tagsüber auf Kosten der ganztägigen Belastung zu.

Zu dem Schmerz kommt eine Einschränkung der Beweglichkeit hinzu. Alternativ kann der Schmerz ausstrahlen, beispielsweise an den Gliedmaßen.

Wenn die Halswirbel betroffen sind, ist der Schmerz an der oberen Extremität, wenn der Lendenbereich betroffen ist, ist er an der unteren Extremität.

Der Krankheitsverlauf ist direkt vom Ausmaß der Behinderung abhängig.

Wenn das Knochenwachstum den Raum erheblich einschränkt, können schwerwiegendere neurologische Probleme auftreten. Diese manifestieren sich anschließend im radikulären Syndrom.

Schmerzen sind mit Parästhesien, d.h. Kribbeln und Muskelschwäche verbunden.

Die Halswirbelsäule ist der beweglichste Abschnitt der Wirbelsäule. Schmerzen in diesem Bereich können sich ausbreiten und sich auf die oberen Gliedmaßen, aber auch auf den Kopf, die Brust oder zwischen den Schulterblättern ausbreiten.

Die Brustwirbelsäule ist dank der Rippen und des Brustkorbs relativ stark. Schmerzen bei einer Spondylose sind in diesem Bereich weniger häufig. Wenn sie es trotzdem gibt, treten sie beispielsweise bei Ausstrahlung an der Brust und zwischen der Rippen auf.

Eine Spondylose im Lendenbereich kann auf ein Problem für eine mögliche Unterdrückung des Nervennetzes hinweisen.

Dann treten die Schmerzen in den Lenden und im unteren Rücken oder im Gesäß auf. Er bewegt sich zu den unteren Gliedmaßen. Bei einer Radikulopathie sind auch Empfindlichkeitsstörungen und Muskelschwäche im Bein begleitend.

Schmerzen im unteren Rückenbereich können auch auf Ischias hinweisen - eine Entzündung des Ischiasnervs

Die Tabelle zeigt mögliche Schwierigkeiten bei der Beschädigung einzelner Abschnitte

Abschnitt der Wirbelsäule Beschreibung der Schwierigkeiten
Halsabschnitt
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Schwindel
  • Tinnitus
  • Schwäche in den Schultern und oberen Gliedmaßen
  • problematisches Greifen von Gegenständen mit der Hand
  • Krämpfe der Schultermuskulatur
  • Einschränkung des Bewegungsbereichs des Halses
  • Einschränkung der Bewegung der oberen Extremitäten
  • Schwierigkeiten, den Kopf hin und her zu bewegen
  • Störung der Hautempfindlichkeit in der oberen Extremität
Brustabschnitt
  • Brustschmerz
  • Schmerz, der auf die Brust ausstrahlt
  • Schmerzen zwischen den Rippen
  • schmerzhafte Rotation im Oberkörper
  • Erhöhung der Herzfrequenz
  • Anstieg des Blutdrucks
  • Atmungsproblem
Lendenabschnitt
  • Lendenschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Ausstrahlung bis zum Ischiasmuskel, Gesäß
  • Schmerzausstrahlung auf die untere Extremität
  • Hautsensibilisierungsstörung
  • Muskelschwäche
  • Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule
  • problematisches Gehen
  • Drehmuskelkontrollstörungen
    • Blase
    • Rektum
Denken Sie daran, dass Leichtformen asymptomatisch oder mild sein können. Das Gegenteil ist ... Schwere degenerative Behinderung.
Dies kann zu spondylogener Myelopathie, Empfindlichkeitsstörungen, Motilität und Reflexen führen.

Obwohl die leichtere Form nicht die Ursache für erhebliche Schwierigkeiten ist, ist eine angemessene und frühzeitige Behandlung wichtig. Natürlich sind Rehabilitation und ausreichende körperliche Aktivität notwendig. Ziel ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, was zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Behinderung führen kann.

Wie Spondylose behandelt wird, wird im Abschnitt über die Behandlung beschrieben.

Behandlung: Spondylose

Behandlung der Spondylose: Medikamente, Bewegung, Rehabilitation und Operation

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Interessante Quellen

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