Syphilis: Was sind die Symptome, die Stadien, die bleibenden Folgen? Wie wird sie übertragen?

Syphilis: Was sind die Symptome, die Stadien, die bleibenden Folgen? Wie wird sie übertragen?
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Trotz erheblicher Fortschritte bei der Diagnose ist die Syphilis nach wie vor ein ernstes medizinisches und soziales Problem. In den letzten Jahren sind immer mehr Fälle in immer jüngeren Altersgruppen aufgetreten, auch bei Kindern und Jugendlichen.

Merkmale

Die Syphilis (Lues venerea) ist eine der bekanntesten Geschlechtskrankheiten und wird manchmal auch als Krankheit der Berühmten bezeichnet, da sie von berühmten Herrschern, Malern, Künstlern oder Adligen erlitten wurde.

Während die Krankheit früher eine sehr akute Form und einen schnellen Verlauf hatte, ist sie heute eher chronisch und verläuft in mehreren Phasen.

Die Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht wird und mit der man sich wiederholt anstecken kann, da sie keine lebenslange Immunität hinterlässt.

Die Inkubationszeit der Krankheit (die Zeit vom Eindringen des Erregers in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome) beträgt in der Regel 3 Wochen (zwischen 9 und 90 Tagen).

Die Ansteckungszeit dauert während des ersten und zweiten Stadiums der Krankheit und kann bei unbehandelter Syphilis 2-4 Jahre betragen.

Syphilis
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Die Krankheit wird von Mensch zu Mensch übertragen:

  • durch Speichel
  • durch Ejakulat (Sperma)
  • durch Scheidenausfluss
  • Blut
  • kranke Haut

Ursachen

Wie entsteht die Syphilis und wie ist ihr Entstehungsmechanismus?

  1. Das Syphilisbakterium dringt über kleine Verletzungen durch die Haut oder Schleimhäute in den Körper ein.
  2. Es wandert zu den nächstgelegenen Lymphknoten und breitet sich über das Blut weiter aus, wobei es die Blutgefäße selbst schädigt.
  3. Unbehandelt kann das Bakterium auch außerhalb des Blutkreislaufs in die Haut, die Knochen und im Endstadium auch in das Nervensystem gelangen.

Symptome

Insbesondere der Risikofaktor für das Auftreten von:

  • promiskuitives Verhalten (häufiger Wechsel der Sexualpartner)
  • die Nichteinhaltung von Safer Sex, d.h. die Nichtverwendung von Barriereverhütungsmitteln (Kondomen)
  • Kontamination durch (schmutzige) Gegenstände, die der Syphilis-Patient zum Zeitpunkt der Ausscheidung der Bakterien aus dem Körper benutzt (Zahnbürste, Besteck, Geschirr, Handtücher, Kleidung...)
  • das niedrige Hygieneniveau in dem Haushalt, in dem der Patient lebt
  • die Übertragung von der infizierten Mutter auf den Fötus während der Schwangerschaft (kongenitale Syphilis)

Syphilis tritt in Form von erworbener oder angeborener Syphilis auf. Die erworbene Syphilis wird weiter in Früh- und Spätsyphilis unterteilt.

Die frühe Syphilis (nach Angaben der WHO eine Syphilis, die vor weniger als 2 Jahren erworben wurde) umfasst

  • primäre Syphilis
  • sekundäre Syphilis (sekundäre, nachfolgende Syphilis)
  • frühe latente (versteckte) Syphilis

Späte Syphilis (laut WHO ist dies eine Syphilis, die vor mehr als 2 Jahren erworben wurde) umfasst:

  • späte latente (versteckte) Syphilis
  • tertiäre Syphilis (gummiartige Syphilis, kardiovaskuläre Syphilis und Neurosyphilis)

Kongenitale Syphilis (Syphilis congenita)

Die kongenitale Syphilis kann während der Schwangerschaft von der Mutter auf den Fötus übertragen werden, wenn die infizierte Frau eine Behandlung verweigert. Solche Babys haben schwere Schäden an Herz, Gehirn und Augen. Ein Viertel der infizierten Babys wird tot geboren oder stirbt kurz nach der Geburt.

Als Vorsichtsmaßnahme gegen fötale Probleme wird in der Regel bei jeder schwangeren Frau ein Bluttest auf Syphilis im Körper durchgeführt.

Die eigentliche Übertragung findet meist zwischen dem 2. und 5. Schwangerschaftsmonat statt.

Es ist erwiesen, dass ein syphilitisches Kind nur von einer syphilitischen Mutter geboren werden kann. Die Infektion des Vaters ist für eine mögliche Übertragung auf den Fötus nicht entscheidend.

Die Schädigung des Fötus oder des Kindes hängt vor allem davon ab, in welchem Krankheitsstadium sich die Mutter während der Schwangerschaft befand. Eine Übertragung kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft erfolgen, wobei das Infektionsrisiko wahrscheinlich mit der Dauer der Schwangerschaft steigt.

Je früher in der Schwangerschaft der Fötus mit der Infektion in Kontakt kommt, desto größer ist das Risiko einer Schädigung. In den frühen Stadien der Erkrankung der Mutter ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung am größten und der Grad der Behinderung am schwersten.

Der Schweregrad der Manifestationen der kongenitalen Syphilis ist äußerst variabel und kann von schwersten Formen mit umfassender Beteiligung vieler Organsysteme bis hin zu minimalen Labor- oder radiologischen Anomalien bei ansonsten asymptomatischen Neugeborenen reichen.

Das Schicksal des Fötus und des Kindes hängt auch davon ab, ob die Mutter während der Schwangerschaft angemessen behandelt wurde.

Je nach Aktivität der mütterlichen Erkrankung können folgende Fälle auftreten

  • Fehlgeburt
  • Frühgeburt
  • Totgeburt
  • Geburt eines lebenden Neugeborenen mit aktiver Syphilis
  • Geburt eines scheinbar gesunden Kindes
  • Geburt eines gesunden Kindes ohne Syphilis

Die Übertragung auf den Fötus erfolgt am häufigsten transplazentar nach 16 bis 20 Wochen des intrauterinen Lebens.

Eine Übertragung über die Plazenta ist am häufigsten, eine Übertragung während der Geburt ist selten und kommt nur vor, wenn sich die Mutter in den letzten Wochen der Schwangerschaft oder kurz vor der Geburt infiziert hat.

Eine solche Syphilis beim Kind ist nicht angeboren, sondern erworben und verläuft als erworbene Syphilis. Der Fötus verfügt nicht über ein ausreichend funktionierendes, reifes Immunsystem.

Die Treponemen vermehren sich und verursachen im Körper:

  • Entzündungen
  • Abszesse
  • Nekrosen
  • toxische Schäden an den Organen des sich entwickelnden Fötus, die wiederum Störungen der Gesamtentwicklung und Anomalien bei der Ausbildung der wachsenden Organe verursachen

Dabei wird auch die Drüse des Babys, der Thymus (hinter dem Brustbein), geschädigt, wodurch das Immunsystem dauerhaft geschädigt wird.

Als Folge der oben genannten Vorgänge und als charakteristisches Merkmal der angeborenen Syphilis können in der Zeit nach der Geburt drei Arten von Veränderungen auftreten, nämlich

  • unspezifische Veränderungen - ähnlich den sekundären Manifestationen der Syphilis
  • spezifische Manifestationen - ähnlich wie bei der tertiären Syphilis
  • Stigmata - bleibende Schäden und Entwicklungsanomalien

Fötale Syphilis (pränatale Syphilis)

Ab 16 Wochen intrauterin; Treponemen durchdringen die Plazenta, daher ist die fetale Syphilis häufig die Ursache für Früh- und Totgeburten im sechsten und siebten Monat der Schwangerschaft.

Gewebetreponeme sind die Erreger massiver disseminierter (verstreuter) Infektionen in Geweben und kommen auch in der Nabelschnur und der Plazenta vor.

Typische Erscheinungsformen sind:

  • Infiltration von Organen (Eindringen von Fremdkörpern)
  • fetale Mazeration (Ablösung der fetalen Haut in utero)
  • syphilitische Osteochondritis (gleichzeitige Entzündung von Knochen und Knorpel)
  • Hepatitis (virale Entzündung der Leber)
  • Pneumonia alba (syphilistypische Lungenentzündung)
  • Miliarabszesse (multiple Herde - von einer Membran umschlossene und mit Eiter gefüllte Hohlräume)
  • umschriebene Infiltrate

Kinder mit angeborener (kongenitaler) Syphilis:

  • werden zu früh geboren
  • sind dehydriert
  • haben ein niedriges Geburtsgewicht
  • die Haut hat ein gealtertes Aussehen
  • gelbliche Verfärbung
  • sie haben syphilitische Flecken - große, hellrote Infiltrate mit glatter, glänzender Oberfläche von unterschiedlicher Intensität, die zu den entscheidenden Merkmalen gehören
  • Infiltrate um den Mund und die Bildung von Narben als bleibende Stigmata - Papageiennarben

Die spätkongenitale Syphilis ist durch typische Stigmata (Flecken) nach dem zweiten Lebensjahr des Kindes gekennzeichnet:

Hutchinsonsche Trias

  • Zahnbeteiligung - typische tonnenförmige Schneidezähne mit Schneideflächen, halbmondförmige Abnutzung, ausgehöhlt, durch eine Lücke getrennt, Mondhöcker an den Backenzähnen, Verfärbung der Zähne
  • interstitielle Keratitis bis zur Erblindung
  • Taubheit
Hutchinsons Zähne
Hutchinsons Zähne, Quelle: Healthline.com

Anhand der oben genannten Störungen lässt sich der typische Habitus bei spätkongenitaler Syphilis wie folgt beschreiben: Die Patienten fallen durch eine verzögerte Statur und das Fehlen sekundärer Geschlechtsmerkmale auf.

Die Stirn ist vorgewölbt mit ausgeprägten seitlichen Höckern (olympische Stirn). Ein Hydrozephalus mäßigen Grades ist angezeigt. Unregelmäßigkeiten der Schädelknochen führen zu Schädeldeformitäten (Gelenkschädel).

Erworbene Syphilis

Das wohl bekannteste Symptom der Syphilis ist ein hartes Geschwür an der Eintrittsstelle der Infektion. Nach einiger Zeit breitet sich die Krankheit jedoch auf den ganzen Körper aus, so dass der Ausschlag auf den Schleimhäuten im Mund, aber auch auf der Haut erscheint.

Das Frühstadium der Krankheit wird später von einer symptomlosen Phase abgelöst, was zu dem Irrglauben führt, dass die Krankheit vorüber ist.

Bleibt die Syphilis unbehandelt, breitet sie sich allmählich auf alle Teile des Körpers aus und wird zu einer Systemerkrankung, die nicht nur Haut und Schleimhäute, sondern auch Herz, Knochen, Gehirn und Rückenmark angreift.

Im letzten Stadium kommt es zu einer fortschreitenden Lähmung, die die geistige Gesundheit beeinträchtigt.

Hartes Geschwür (Ulcus durum)
Hartes Geschwür (Ulcus durum), Fotoquelle: Getty Images

Die Syphilis verläuft in vier Stadien:

1. erstes Stadium: Das Primärstadium tritt im Durchschnitt innerhalb von 3 Wochen nach der Infektion auf und ist durch das Auftreten eines harten Geschwürs an der Eintrittsstelle der Infektion gekennzeichnet.

Dieses Geschwür tritt am häufigsten an den Genitalien oder in der Mundhöhle auf, entweder auf der Schleimhaut oder auf den Lippen. Später kommt es zu Rötungen und schmerzhaften Schwellungen der Lymphknoten.

Stadium 2: Nach einiger Zeit verschwindet das harte Geschwür und es tritt ein zweites Stadium auf, das innerhalb von etwa zwei Jahren nach den ersten Symptomen auftreten kann.

Die Infektion breitet sich über den Blutkreislauf im Körper aus. Es entstehen Geschwüre auf der Haut, die manchmal rot, manchmal mit Schuppen bedeckt sind. Später kommt es zum Verlust der Gesichtsbehaarung, insbesondere der Augenbrauen und bei Männern auch des Bartes.

Veränderungen an der Haut durch Syphilis
Hautveränderungen als Folge der Syphiliserkrankung, Fotoquelle: Getty Images

3. drittes Stadium: Dieses Stadium wird als nicht-infektiös bezeichnet und kann nach mehreren Jahren auftreten.

In diesem Stadium treten Hauterscheinungen in Form von verschiedenen Beulen auf. Neurologische Erscheinungen sind damit verbunden. Es kommt zu chronischen Entzündungen und Infektionen der Nieren, des Bewegungsapparats, der Augen, der Leber und vor allem des Gehirns und des zentralen Nervensystems.

Stadium 4: Das letzte, vierte Stadium kann bei unbehandelter Krankheit innerhalb von 10 bis 20 Jahren auftreten und ist bei jedem Menschen sehr individuell.

In diesem Stadium kommt es zu degenerativen Veränderungen des Nervensystems und des Gehirns, zu Lähmungen, zum Verschwinden der Reflexe und später zu geistigen Störungen bis hin zur Demenz. Gegen Ende dieses Stadiums tritt der Tod ein.

Die Tabelle zeigt die Orte des Auftretens und die Erscheinungsformen der Krankheit

Ort des Eindringens des Bakteriums Symptome
1. Erstes Stadium 2. Zweites Stadium 3. Dritte Stufe
Penis Ermüdung Müdigkeit Gedächtnisverlust
Äußere Teile der weiblichen Genitalorgane Hartes schmerzloses Geschwür (Ulcus durum) Hautausschläge am ganzen Körper neurologisches Versagen
Innere Teile der Vagina geschwollene Lymphknoten in der Nähe der Infektionsstelle geschwollene Lymphknoten an anderen Stellen des Körpers Schäden an Herz, Blutgefäßen, Haut, Knochen und Gelenken
Umgebung der Genitalorgane Schwäche Haarausfall Schädigung des Gehirns - Demenz
Mund Erhöhung der Körpertemperatur Flecken auf Schleimhäuten, Haut und Mund Beeinträchtigung der Fähigkeit, Gedanken auszudrücken
Konečník Kopfschmerzen (cephalea) Verlust von Pigmenten Verwirrung
Andere Muskel-, Knochenschmerzen grau-weiße Flecken bis hin zu offenen Läsionen an den Genitalien Erblindung, Verlust der Reflexe, vollständige Demenz
Verlust der Körperbehaarung Fieber Nervosität

4. im Endstadium (viertes Stadium) der Syphilis erblindet der Betroffene, verliert alle Reflexe, leidet unter Urin- und Stuhlausfluss und ist völlig dement. Die Krankheit endet mit dem Tod.

Was macht die Verbreitung der Krankheit leichter?

Entscheidend für die Verbreitung der Syphilis in Gemeinschaften ist, ob es Risikoverhaltensweisen gibt, die die Ausbreitung der Krankheit fördern, sobald sie in die Gemeinschaft eingeschleppt wurde.

Es beschleunigt die Ausbreitung der Krankheit:

  • Gelegentlicher, versehentlicher ungeschützter Sex mit einem Partner (ohne Kondom), dessen Gesundheitszustand und bisheriges Sexualverhalten uns nicht bekannt ist. Eine Person kann sich auf jeden Fall durch vaginalen, analen oder oralen Geschlechtsverkehr infizieren.
  • Häufiger Wechsel der Sexualpartner, Prostitution.
  • Sex ohne Schutz (ohne Kondom). Die Ansteckung kann über die Genitalien, den Anus oder den Mund erfolgen.
  • Injizierender Drogenkonsum - Verabreichung von Drogen mit einer gebrauchten Nadel, Spritze oder durch gemeinsame Nutzung einer Drogenlösung mit einer anderen Person.
  • Tätowieren oder Durchstechen der Haut (Hautpiercing) mit Nadeln und Gegenständen, die vor der Hautverletzung nicht steril waren.

Diagnostik

Der Anfangsverdacht auf Syphilis beruht auf dem Vorhandensein äußerer Anzeichen und Symptome. Die Diagnose wird in direkte und indirekte Diagnose unterteilt. Grundsätzlich werden verschiedene Formen von diagnostischen Tests und Untersuchungen eingesetzt.

Syphilis als ansteckende sexuell übertragbare Krankheit ist auch bei den staatlichen Behörden meldepflichtig.

Das häufigste Verfahren:

  • Anamnese - Grundlage der Diagnose ist die Anamnese und das klinische Bild, wobei das Vorhandensein äußerer Symptome, die Beteiligung der Hirnnerven oder der Zustand der Pupillen festgestellt wird.
  • Serologischer Test - Als indirekte Diagnose werden serologische Tests, nichttreponemale und treponemale Tests oder das Vorhandensein spezifischer IgG-Substanzen durchgeführt
  • Labortests - Im Rahmen der direkten Diagnose werden mikroskopische und Laboruntersuchungen sowie der Nachweis von direktem Immunfluoreszenz-Antigen durchgeführt.
  • Sonstige Untersuchungen - Zusätzlich zu den oben genannten Tests werden eine Liquoruntersuchung, Tests zum Ausschluss von Neurosyphilis und ein TPHA-Index-Nachweis durchgeführt.

In der ersten Phase werden dermatovenerologische Untersuchungen (Untersuchung von Haut- und Genitalerkrankungen) und mikroskopische Untersuchungen von Gewebe aus einem harten Geschwür, das eines der typischen Symptome ist, durchgeführt.

In den späteren Stadien der Krankheit müssen weitere spezifische Tests in hochspezialisierten Labors durchgeführt werden.

Die Tests sind zeitlich begrenzt, etwa 4 Wochen nach der Infektion, was die serologischen und labortechnischen Untersuchungen betrifft.

Kann ich mich zu Hause auf Syphilis testen lassen?

Ja, Syphilistests für zu Hause werden auch in Apotheken verkauft.

Der Heimtest kann für viele Menschen eine akzeptable Alternative zum Besuch eines Facharztes sein. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass diese Tests nur indikativ sind. Wenn Symptome auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Beim Heimtest wird ein Tropfen Blut in eine Testkassette gegeben, in der die Antikörper des Organismus gegen die Syphilisbakterien nachgewiesen werden; je nach Art des Tests erscheinen ein oder zwei farbige Streifen.

Ein negatives Ergebnis schließt also nicht unbedingt eine Infektion aus, denn es dauert eine gewisse Zeit, bis der Organismus genügend Antikörper gebildet hat, um im Blut nachgewiesen zu werden.

Der Vorteil ist jedoch, dass eine mögliche Infektion relativ schnell erkannt werden kann. Wenn der Test Antikörper im Blut nachweist, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

In manchen Fällen ist es besser, den Test nach einem bestimmten Zeitintervall zu wiederholen.

Ein Beispiel: Wenn der erste Test keine Syphilis anzeigt, die Person aber dieselben Symptome und Erscheinungen aufweist, kann es sein, dass die Antikörper im Körper noch nicht in ausreichender Menge gebildet wurden, um beim ersten Test im Blut nachgewiesen zu werden.

Syphilis-Test
Syphilis-Test, Fotoquelle: Getty Images

Verlauf

Ochorenie prebieha viacerými štádiami, tak ako bolo opísané v časti príznaky.

Gibt es eine Vorbeugung gegen Syphilis? Wie kann man sich vor Syphilis schützen?

  • Das Wichtigste ist, seinen Sexualpartnern treu zu sein und die Grundsätze des Safer Sex zu befolgen, d. h. Barriereverhütung (Kondome) zu verwenden.
  • Wählen Sie Ihre Sexualpartner konsequenter aus.
  • Alle schwangeren Frauen müssen während der Schwangerschaft einen Gynäkologen aufsuchen und sich behandeln lassen, wenn eine Syphilis festgestellt wird.
  • Das Bakterium, das diese Krankheit auslöst, ist empfindlich gegenüber handelsüblichen Desinfektionsmitteln, die es wirksam abtöten. Daher ist Hygiene in der Wohnung, die Verwendung von Desinfektionsmitteln bei der Reinigung und das Waschen in der Wohnung des Erkrankten wichtig.

Es gibt keine Impfung gegen Syphilis!

Nur Vorbeugung!

Kondom - Barriereschutzvorrichtung
Kondom - Barriereschutzvorrichtung, Fotoquelle: Getty Images

Geschichte der Krankheit und interessante Fakten über Syphilis

Die Syphilis, auch Lues genannt, kam dank der Einschleppung der Krankheit durch die Besatzung des Schiffes von Christoph Kolumbus bereits 1493 nach Europa.

In den folgenden Jahren breitete sich die Krankheit massiv aus. Die Krankheit äußert sich durch eine Entstellung des Äußeren der Betroffenen. Oft tritt bereits im Anfangsstadium der Tod ein, da die unbehandelte Krankheit praktisch den gesamten Organismus angreift, am häufigsten die Haut, die Knochen, das Herz und das Gehirn.

Manchmal kann sie auch zu anderen psychischen Störungen führen.

Die Krankheit hatte in jedem Teil Europas einen anderen Namen: In Deutschland war es beispielsweise eine syphilitische Läsion oder ein syphilitischer Ausschlag. Im 16. Jahrhundert nannte Frankreich die Krankheit neapolitanisch, nach dem Jahr 1494, als der französische König Karl VIII. Neapel belagerte, seinen Angriff aber wegen der massiven Ausbreitung der Syphilis in seiner Armee abbrechen musste.

Dieser Fall ist auch der früheste und erste dokumentierte Fall einer Syphilis-Epidemie in Europa, und er war sicher nicht der letzte.

Interessanterweise bezeichneten die Polen die Syphilis als deutsche Krankheit und die Russen als polnische Krankheit, wenn man bedenkt, woher die Krankheit kam.

Die Zeit der Renaissance, die auf die Einführung der Syphilis in Europa folgte, stand also in direktem Zusammenhang mit der Krankheit, und viele Herrscher, Künstler und andere berühmte Persönlichkeiten blieben von ihr nicht verschont.

So waren beispielsweise Franz I., Heinrich VIII., Iwan IV. der Schreckliche, Kardinal Richelieu, Katharina die Große und Peter der Große an Syphilis erkrankt. Entgegen der Legende ist Lenin, der Anführer der bolschewistischen Revolution, nicht an Syphilis gestorben, obwohl auch er betroffen war.

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Behandlung der Syphilis: zunächst Antibiotika und andere Medikamente

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Interessante Quellen

  • npz.sk - Unbehandelte Syphilis kann zum Tod führen. Man infiziert sich nicht nur beim Sex, sondern auch durch schlechte Hygiene
  • uvzsr.sk - Syphilis
  • solen.cz - Sexuelle Krankheiten I.
  • solen.sk - Syphilis
  • solen.sk - Syphilis in der Kindheit
  • dermatologiepropraxi.cz - Syphilis secundaria papulosquamosa bei einem 55-jährigen Patienten
  • fmed.uniba.sk - Veränderungen in der Mundhöhle