Toxoplasmose: Was ist sie, welche Symptome gibt es und wie wirkt sie sich auf die Schwangerschaft aus?

Toxoplasmose: Was ist sie, welche Symptome gibt es und wie wirkt sie sich auf die Schwangerschaft aus?
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Die Toxoplasmose gilt als eine der häufigsten parasitären Erkrankungen des Menschen.

Merkmale

Die Toxoplasmose gehört zu den Tierkrankheiten, die auf den Menschen übertragbar sind. Diese Krankheiten werden als Zoonosen bezeichnet. Eine der häufigsten Zoonosen ist die Salmonellose.

Andere Zoonosen sind:

  • Campylobacteriose
  • Lyme-Borreliose
  • Toxoplasmose
  • Trichinose
  • Listeriose
  • Tularämie
  • Leptospirose

Siehe auch:
Was ist Salmonellose?3x WIE: Tritt sie auf, manifestiert sie sich, kann man sie loswerden?
Leptospirose

Einige Geschichte....

1908 entdeckten Nicolle und Manceaux vom Institut Pasteur in Tunesien bei einem afrikanischen Nagetier ein parasitäres Protozoon, das sie Toxoplasma gondii nannten.

Die Krankheit beim Menschen wurde erstmals von einem tschechischen Augenarzt, Professor Janků, beschrieben. Zu Ehren von Professor Janků wird die Toxoplasmose in der älteren Literatur auch als Morbus Janků bezeichnet.

Hutchison und sein Team beschrieben 1969 erstmals den komplexen Lebenszyklus des Parasiten und wiesen auf die epidemiologische Bedeutung der Katze als Endwirt hin.

Der Erreger der Krankheit ist der intrazelluläre einzellige Parasit Toxoplasma gondii. Im Endwirt kommt er in drei Formen vor. Im Zwischenwirt bildet er zwei Formen (Tachyzoit, Bradyzoit). Zu den Entwicklungsformen gehören:

  1. Trophozoit (Tachyzoit) - Vegetative Form. Sie ist charakteristisch für das akute Stadium der Krankheit. Sie befällt alle Zellen außer den Erythrozyten.
  2. Bradyzoit - Die ruhende Form, die für das chronische Stadium der Toxoplasmose charakteristisch ist. Zysten finden sich in verschiedenen Geweben (Muskeln, Gehirn).
  3. Oozyste - Das Ergebnis der sexuellen Vermehrung, die nur im Darm von Katzen und Felinen stattfindet. Sie sind sehr widerstandsfähig.

Der Lebenszyklus dieses Parasiten findet im Endwirt und im Zwischenwirt statt. Der Endwirt sind Katzen und Katzenartige.

Die Infektion einer Katze erfolgt nur einmal im Leben. Die Ausscheidung von Oozysten ist kurzlebig. Der Parasit verbreitet sich über Katzenkot in die Umwelt.

Die Ausscheidung der Oozysten dauert in der Regel etwa 3 bis 10 Tage.

Die Oozysten reifen in der äußeren Umgebung heran und werden infektiös. Sie kontaminieren dann Boden, Pflanzen und Wasser. Die Infektion anderer Tiere erfolgt durch die Aufnahme kontaminierter Lebensmittel oder Wasser.

Zu den Zwischenwirten gehören alle warmblütigen Wirbeltiere (Rinder, Schweine, Geflügel, Nagetiere); auch der Mensch kann ein Zwischenwirt sein.

Bei Zwischenwirten können Entwicklungsstadien in Form von Zysten in Geweben (z. B. Muskeln, Gehirn) vorhanden sein. Gewebezysten sind sehr lange lebensfähig und infektiös, sogar ein ganzes Menschenleben lang.

Lebenszyklus von Toxoplasma gondii
Lebenszyklus von Toxoplasma gondii, Quelle: Getty Images

Zu den gefährdeten Personen gehören:

  • schwangere Frauen und ihre Kinder
  • Neugeborene
  • immungeschwächte Patienten
  • Krebspatienten
  • Transplantationspatienten

Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die in ländlichen Gebieten leben. Die höchste Inzidenz der Toxoplasmose liegt zwischen 16 und 25 Jahren.

Ursachen

Eine Person kann sich auf verschiedene Weise infizieren:

  1. Reinigung von Katzenklos, Arbeit mit Erde, Verzehr von kontaminiertem rohem Gemüse.
  2. durch Gewebezysten in Lebensmitteln tierischen Ursprungs - durch den Verzehr von rohem oder nicht ausreichend gegartem Fleisch
  3. Bluttransfusion
  4. Organtransplantation
  5. transplazentare Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft

Im Allgemeinen ist die Toxoplasmose nicht von Mensch zu Mensch übertragbar, wobei die folgenden Übertragungswege Ausnahmen darstellen:

  • Bluttransfusion und Organtransplantation - wenn ein nicht infizierter Empfänger Blut oder ein Organ von einem mit Toxoplasma infizierten Spender erhält
  • transplazentare Übertragung von der Mutter auf das Kind

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gibt es in Europa mehr als 1 Million Fälle von Toxoplasmose, die durch kontaminierte Lebensmittel verursacht wurden.

Symptome

Etwa 80 % der Infektionen verlaufen ohne klinische Symptome. Die Symptome der Krankheit hängen davon ab, welche Gewebe betroffen sind.

Zu den Erscheinungsformen der Toxoplasmose gehören:

  • Fieber
  • Gelenk-, Muskel-, Kopf- und Nackenschmerzen
  • Vergrößerung der Lymphknoten
  • Müdigkeit
  • Hautveränderungen
  • Lungenentzündung
Schwangere Frau hält eine Katze
Toxoplasmose bedroht die Schwangerschaft im ersten und frühen zweiten Trimester. Quelle: Getty Images

Diagnostik

Die Diagnose der Toxoplasmose anhand der klinischen Symptome ist problematisch. Es gibt kein typisches Symptom, das die Diagnose eindeutig stellt. Die einzige Möglichkeit, eine korrekte Diagnose zu stellen, ist die Labordiagnose.

Die Labordiagnose basiert auf:

  • serologische Untersuchungen
  • histologische Untersuchung von Geweben, Lymphknoten und Plazenta
  • direkter Nachweis von DNA mit Hilfe molekularbiologischer Methoden (PCR)
  • Isolierung von Gondien durch Versuche an Labormäusen

Derzeit werden die folgenden Methoden zur Diagnose der Krankheit eingesetzt

  • Enzymimmunoassay und seine Modifikationen (ELISA, ELISA capture)
  • Proteinanalyse (Western Blot)
  • Molekularbiologie (PCR, Echtzeit-PCR)

Der Nachweis von Antikörpern gegen Toxoplasma gondii ist die Grundlage für eine korrekte Diagnose. Die häufigsten Antikörper, die mittels ELISA nachgewiesen werden, sind IgG, IgM, IgA, IgE, IgG-Avidität und Gesamtantikörpertiter.

Die akute Phase der Toxoplasmose ist durch die Positivität von IgM-, IgA-, IgG- oder IgE-Antikörpern und eine niedrige IgG-Avidität gekennzeichnet. Der Gesamtantikörpertiter ist hoch. Diese Phase dauert ein Jahr lang an. Allmählich kommt es zu einem Rückgang bis zur Negativität der einzelnen Klassen.

Die IgG-Positivität bleibt jedoch lebenslang bestehen. IgG gelten als Gedächtnisantikörper.

Die latente Phase ist durch IgG-Positivität, mäßige bis niedrige Gesamtantikörpertiter und hohe Avidität gekennzeichnet.

In der folgenden Tabelle sind die Merkmale der einzelnen Antikörper aufgeführt

Antikörper Merkmale
IgM
  • Indikator für eine akute Infektion
  • nachweisbar 2 bis 4 Wochen nach Auftreten der Symptome
  • verschwindet innerhalb von 9 Monaten nach der Infektion
IgA
  • Indikator für eine akute Infektion
  • Wichtig für die Diagnose der kongenitalen Toxoplasmose, Nachweis einer frischen Infektion bei Schwangeren
  • verschwindet innerhalb von 6 bis 9 Monaten
IgG
  • treten später auf
  • Höhepunkt nach 6 Monaten
  • fällt langsam ab
  • verbleiben lebenslang auf niedrigen Titern
IgE
  • Rückgang innerhalb von 4 Monaten nach der Infektion
  • Indikator für eine akute Infektion
  • bei chronischer Toxoplasmose nicht nachweisbar

Was ist die Avidität der IgG-Antikörper?

Sie dient der genauen Bestimmung des Krankheitsstadiums und unterscheidet die laufende Infektion von der chronischen oder latenten Infektion.

Die Avidität bestimmt die Stärke der Bindung zwischen dem Antigen und dem Antikörper. So binden beispielsweise Antikörper, die sich in den frühen Stadien der Infektion bilden, nicht allzu fest an das Antigen. Ihre Avidität ist daher gering.

Verlauf

Nach der Art des Erwerbs der Toxoplasmose werden zwei Grundformen der Krankheit unterschieden.

1. kongenital (angeboren)

In der Schwangerschaft ist eine akut erworbene Infektion der Mutter während der Schwangerschaft oder in der kurzen Zeit vor der Schwangerschaft (weniger als drei Monate) gefährlich.

Das Übertragungsrisiko steigt mit der Dauer der Schwangerschaft. Im ersten Trimester ist das Übertragungsrisiko noch relativ gering (6 %), im dritten Trimester liegt es dagegen bereits bei 60 bis 80 %.

Folgende Faktoren beeinflussen die Übertragung und den Verlauf der Infektion:

  • individuelle Faktoren - kurzfristige Schwankungen der Immunität, immunogenetische Prädisposition
  • Virulenzparameter des Parasiten - Infektionsdosis

Der Schweregrad der Beteiligung des Säuglings nimmt mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft ab. Je früher die Infektion auftritt, desto höher ist das Risiko einer Schädigung des Säuglings. Es kann sogar zu einer Fehlgeburt kommen.

DieToxoplasmose bedroht die Schwangerschaft am stärksten im ersten und frühen zweiten Trimenon.

Die Informationen sind in der folgenden Tabelle nach Trimestern zusammengefasst

Trimester Merkmale
1. Trimester
  • Das Risiko einer Infektion für den Fötus ist relativ gering
  • die Folgen sind am schwersten
2. Trimester
  • Folgen variieren
  • die Prognose ist unklar
  • Risiko einer Frühgeburt
3. Trimester
  • das Risiko einer fötalen Infektion ist am höchsten
  • die Folgen sind am mildesten
  • kein Risiko einer Fehlgeburt

Die Manifestationen der Krankheit sind bei Schwangeren unspezifisch. Die meisten Infektionen verlaufen asymptomatisch. Einige Patientinnen können grippeähnliche Symptome haben.

Transplazentare Übertragung auf das Kind
Transplazentare Übertragung auf das Kind, Quelle: Getty Images

Manifestationen der kongenitalen Toxoplasmose beim Neugeborenen können in zwei Formen auftreten:

  1. Asymptomatische Form.

Sie tritt am häufigsten bei einer Primoinfektion (Erstinfektion) der Mutter nach der 30. Schwangerschaftswoche auf. Das Neugeborene wird ohne klinische Anzeichen einer kongenitalen Toxoplasmose geboren.

Wird die Krankheit nicht frühzeitig diagnostiziert oder wird keine kausale Behandlung eingeleitet, kann es zu einer späten Entwicklung von Symptomen (psychomotorische Retardierung, Chorioretinitis) kommen.

  1. Symptomatische Form

Die kongenitale Toxoplasmose tritt am häufigsten vor der 30. Schwangerschaftswoche auf, wobei der risikoreichste Zeitraum die 10. bis 24.

Nach der Geburt treten bei etwa 6-10 % der Säuglinge klinische Symptome auf. 2 % der Säuglinge zeigen die so genannte klassische Sabin-Trias (Hydrozephalus, Chorioretinitis, zerebrale Verkalkungen).

In der Neugeborenenperiode können Fieber, Krämpfe und anhaltende Gelbsucht auftreten. Die latente Form ist die häufigste. Bei der latenten Form treten die Symptome der Krankheit erst im späteren Leben auf.

Die folgenden Symptome sind typisch für die kongenitale Form der Toxoplasmose:

  • Mikrozephalie (Neuroentwicklungsstörung).
  • Hydrozephalus (verursacht durch die Ansammlung großer Mengen von Liquor in den Ventrikeln oder Hohlräumen des Gehirns)
  • Chorioretinitis (Entzündung der Regenbogenhaut und der Netzhaut des Auges)
  • Erblindung
  • Epilepsie
  • geistige Zurückgebliebenheit
  • Anämie (Blutarmut)
  • Thrombozytopenie

Kann Toxoplasma neuropsychiatrische Komplikationen verursachen?

Die Antwort lautet: Ja. Toxoplasma gondii kann das zentrale und periphere Nervensystem infizieren. Es kann schwere neurologische und psychiatrische Störungen verursachen. Schwere psychiatrische Störungen sind mit asymptomatischer chronischer Toxoplasmose verbunden:

  • Schizophrenie
  • obsessive Störungen
  • Parkinsonsche Krankheit

2. erworbene Form (Akquisition)

Die Inkubationszeit der Krankheit liegt zwischen 1 und 3 Wochen. In mehr als 95 % der Fälle verläuft die Primärinfektion verdeckt (inapparent). Es besteht eine lebenslange latente Infektion.

In einigen Fällen treten Symptome wie Lymphadenopathie, Fieber, Müdigkeit, Unwohlsein, Kopf- und Muskelschmerzen auf, in Ausnahmefällen entwickeln die Patienten Symptome wie makulopapulösen Ausschlag, Splenomegalie, Hepatitis, Enzephalitis und Myokarditis.

Beim Auftreten von Krankheitssymptomen wird die Toxoplasmose anhand der vorherrschenden Symptome in folgende Formen unterteilt:

  • Die noduläre Form der Toxoplasmose

Die noduläre Toxoplasmose ist eine relativ häufige Form der erworbenen Toxoplasmose. Sie tritt innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der Infektion auf.

Typische Lokalisationen sind die Halsregion, manchmal auch die Achselhöhle (Fossa axillaris) und die Leistengegend (Fossa inguinalis). Die Größe der Knötchen kann variieren. Sie sind frei beweglich, empfindlich und neigen dazu, nicht zusammenzuwachsen.

Typische Symptome sind:

  • subfebrile Temperaturen
  • Unwohlsein
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen
  • generalisierte Lymphadenopathie (selten)
  • Hepatosplenomegalie

Die noduläre Form der Toxoplasmose hat eine gute Prognose. In den meisten Fällen klingen die Symptome innerhalb weniger Wochen ab. Die noduläre Schwellung kann jedoch mehrere Monate lang bestehen bleiben.

  • Die okuläre Form der Toxoplasmose

Die okuläre Form der Toxoplasmose gilt als schwerwiegende Form der Erkrankung. Sie kann das Sehvermögen schwer schädigen. Sie kann eine Form der erworbenen oder angeborenen (häufigeren) Toxoplasmose sein. In den meisten Fällen ist nur ein Auge betroffen.

Typisches Merkmal ist die entzündliche Beteiligung der Netzhaut (Chorioretinitis). Weitere typische Symptome der Krankheit sind verschwommenes Sehen, Photophobie, Augenschmerzen und Skotome.

Lesen Sie auch:
Gesichtsfeldausfall: Was verursacht Skotome und was ist ein Gesichtsfeldausfall?

Die unbehandelte okuläre Form der Toxoplasmose kann zu einem Glaukom führen, in einigen Fällen sogar zum Verlust des Sehvermögens.

Wie kann man einer Toxoplasmose vorbeugen?

  1. Zur Vorbeugung wird empfohlen, nur gut gewaschenes Gemüse und ausreichend gegartes Fleisch zu essen.
  2. Nach dem Umgang mit rohem Fleisch müssen die Hände und die benutzten Küchenutensilien immer gründlich gewaschen werden. Am besten ist es, rohes Fleisch mit Handschuhen anzufassen.
  3. Katzen sollten nicht mit rohem Fleisch gefüttert werden.
  4. Die Katzentoilette sollte täglich gereinigt werden, aber Vorsicht! Schwangere Frauen sollten diese Art der Haustierpflege anderen Familienmitgliedern überlassen.
  5. Der Bereich, in dem Kinder spielen (Sandkasten, Garten), sollte vor Katzenkot geschützt werden.
  6. Beim Kontakt mit Tieren, potenziell kontaminierter Erde und Substrat sollten Hygienegewohnheiten beachtet werden. Bei der Arbeit sollten Handschuhe getragen werden.
  7. Die wirksamsten Präventivmaßnahmen sind eine ausreichende Aufklärung der Öffentlichkeit, Gesundheitserziehung und Vorsorgeuntersuchungen für schwangere Frauen.
Reinigung der Katzentoilette
Reinigung des Katzenklos - Quelle: Getty Images

Behandlung: Toxoplasmose

Behandlung der Toxoplasmose: Medikamente, Antibiotika

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Interessante Quellen

  • solen.cz - Toxoplasmose, MUDr. Ladislav Machala, Klinik für Infektionskrankheiten, FN Na Bulovce, Prag, RNDr. Petr Kodym, CSc., Nationales Referenzlabor für Toxoplasmose CEM, SZÚ, Prag, MUDr. Rudolf Černý, CSc, Neurologische Klinik, FN Motol, Prag
  • solen.cz - TOXOPLASMOSE IN DER KLINISCHEN PRAXIS - BEDROHUNG ODER MYTHOS?, Dr. Markéta Geleneky, Klinik für Infektions-, Tropen- und Parasitenkrankheiten, FN Na Bulovce, Prag
  • prolekare.cz - Problematik einiger Infektionskrankheiten bei Schwangeren in der täglichen Praxis Teil I. Bakterielle und parasitäre Krankheiten
  • prolekare.cz - Labordiagnose der Toxoplasmose
  • klinickafarmakologie.cz - Malaria, ihre Behandlung und Prophylaxe
  • pediatriepropraxi.cz - Ausgewählte virale und bakterielle perinatal übertragene Infektionen - Teil 3: Toxoplasmose, Dr. MUDr. RNDr. Vanda Boštíková, Ph.D., Dr. Petr Prášil, Ph.D., Dr. MUDr. MUDr. Miloslav Salavec, Ph.D.,Prof. MUDr. Pavel Boštík, Ph.D.