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- nhsinform.scot - Urtikaria
- ncbi.nlm.nih.gov - Chronische Urtikaria
- ncbi.nlm.nih.g ov - Diagnose und Behandlung von Urtikaria in der Primärversorgung
- solen.sk - Urtikaria
- solen.sk - Urtikaria - Definition, Ätiopathogenese, Klassifikation und Therapie
- solen.sk - Antihistaminika in der klinischen Praxis des Kinderarztes
Urtikaria: Urtikaria nicht nur nach einer Brennnesselverbrennung? Bedeutet das eine Krankheit?
Urtikaria gehört zu den 20 häufigsten Hautkrankheiten. 20-30 % der Menschen haben mindestens einmal im Leben mit dieser Krankheit zu tun.
Die häufigsten Symptome
- Gelenkschmerzen
- Hautschmerzen
- Heisere Stimme
- Erhöhte Körpertemperatur
- Kurzatmigkeit
- Übelkeit
- Diarrhöe
- Ausschlag
- Die Insel
- Blasen
- Knospen
- Juckende Haut
- Ermüdung
- Gerötete Haut
Merkmale
Urtikaria (Nesselsucht) ist eine der Hautkrankheiten, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen vorkommen.
Urtikaria ist keine übertragbare Krankheit.
An ihrer Entstehung sind mehrere Faktoren beteiligt. Die Symptome der Krankheit können überall am Körper auftreten. Die Klassifizierung der Urtikaria ist nicht einheitlich. Sie kann nach Lokalisation, zeitlichem Verlauf oder Charakter unterteilt werden.
Eine Übersicht über die Arten der Urtikaria in der Tabelle
ART DER URTIKARIA | MERKMALE UND VERBREITUNG |
Akute Urtikaria |
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Chronische Urtikaria |
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Physikalische Urtikaria |
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Adrenerge |
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A. Akute Urtikaria
Die akute Urtikaria tritt vor allem bei Kindern auf.
Fast 15 % der Menschen haben diese Form der Urtikaria mindestens einmal in ihrem Leben erlebt.
Die Symptome treten plötzlich auf und verschwinden in der Regel innerhalb von 20-120 Minuten. In der Zwischenzeit treten an anderer Stelle andere Hautausschläge auf. Die akute Urtikaria bildet sich in der Regel innerhalb von 3 Wochen vollständig zurück.
Sie kann begleitet sein von:
- Angioödem
- Bronchospasmus
- leicht erhöhter Temperatur
- Übelkeit
- Erbrechen
- Symptome eines Schocks
B. Chronische Urtikaria
Die chronische Urtikaria betrifft hauptsächlich Erwachsene.
Sie kann über Monate bis Jahre anhalten.
Typische Erscheinungsformen sind Hautausschläge und/oder Angioödeme. Hautausschläge zeigen sich durch eine zentrale Schwellung unterschiedlicher Größe, fast immer mit einem geröteten Rand. Sie sind mit Juckreiz, manchmal auch mit Brennen verbunden und klingen innerhalb von 24 Stunden spurlos ab.
Das Angioödem ist eine plötzliche Schwellung des unteren Teils der Dermis und der Hypodermis, die häufig auf Schleimhäuten auftritt. Angioödeme klingen in der Regel innerhalb von 72 Stunden ab. Die Patienten klagen über Juckreiz und Schmerzen.
Die chronische spontane Urtikaria kann durch Autoimmunreaktionen oder unbekannte Ursachen ausgelöst werden.
C. Physikalische Urtikaria
Die physikalische Urtikaria wird durch verschiedene Reize ausgelöst und tritt in der Praxis bei fast 20 % der Urtikariapatienten auf.
1. aquagene Urtikaria
Diese Form der Urtikaria ist sehr selten. Der Ausschlag tritt nach längerem Hautkontakt mit Wasser auf. Innerhalb von 2-30 Minuten bilden sich an der Stelle des Wasserkontakts winzige Ausschläge, die einen Juckreiz verursachen.
2. dermatographische Urtikaria
Sie ist gekennzeichnet durch lineare oder bandförmige Rötungen und Hautreaktionen an den Stellen, an denen die Haut durch Reibung an der Kleidung, durch Kratzen oder Abschürfungen beschädigt wurde. Die Patienten klagen häufig über starken Juckreiz morgens beim Aufstehen oder während des Schlafs. Der Verlauf der dermographischen Urtikaria ist in den meisten Fällen chronisch.
3. cholinerge Urtikaria
Die Erkrankung tritt nach einer Erhöhung der Körpertemperatur und Überhitzung des Körpers bei körperlicher Anstrengung, Sport oder Stress auf. Sie manifestiert sich vor allem am oberen Teil des Rumpfes. Es entstehen kleine juckende weißliche Ausschläge.
4. kalte Urtikaria
Die Kälteurtikaria wird durch kalte Luft, Wasser oder kalte Getränke ausgelöst.
Die Kälteurtikaria kann eine Begleiterscheinung einer anderen Erkrankung sein (Arzneimittelallergie).
Sie äußert sich durch lokale oder systemische Bildung von kleinen Ausschlägen, seltener durch Schwellungen und eine allgemeine Reaktion des Organismus.
Es gibt zwei Arten der Kälteurtikaria:
- Kontakturtikaria
Sie tritt an Hautstellen auf, die direkter Kälte ausgesetzt waren, und tritt hauptsächlich im Winter auf.
Die Kontakturtikaria ist durch einen juckenden Hautausschlag und Rötungen gekennzeichnet.
- Reflextyp (Fernurtikaria)
Tritt an Stellen auf, die nicht direkt der Kälte ausgesetzt waren.
Ein Beispiel für den Reflex-Typ der Urtikaria ist der Verzehr von kalten Speisen oder Getränken.
5. kontaktbedingte Urtikaria
Diese Form der Urtikaria tritt nach Kontakt mit dem Allergen auf. Sie tritt nur an einer Stelle auf, die dem Allergen direkt ausgesetzt war. Die Rötung ist meist asymmetrisch und umschrieben.
Kontaktallergene können sein:
- Tierallergene (Biene, Wespe, Raupenhaar, Qualle)
- Pflanzenallergene (Pollen)
- Lebensmittel (Kartoffeln, Spargel, Zwiebeln, Zitrusschalen)
- Medikamente
- Kosmetika (paraphenylendiaminhaltige Haarfärbemittel, schwarzes Henna)
- Arbeitsstoffe (Formaldehyd, Resorcin, Jod, Kobalt)
- Latex
6. solare Urtikaria (Urtikaria durch die Sonne)
Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen (60 %), das Alter der Patienten liegt zwischen 20 und 40 Jahren.
In den meisten Fällen wird die solare Urtikaria durch Sonnenlicht verursacht, manchmal auch durch Leuchtstofflampen, UVA-Lampen in Sonnenstudios, Halogenlampen, Lichtquellen in Schönheitssalons und in der Filmindustrie.
Die ersten Symptome (Juckreiz, Rötung, Brennen) treten innerhalb weniger Minuten nach der Exposition auf. Nach einigen Stunden können sich Hautausschläge bilden. Zusätzlich zu den Hauterscheinungen kann der Patient unter Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit und Schwindelgefühl leiden.
7. hitzeinduzierte Urtikaria (Hitze-Urtikaria)
Diese Form der Urtikaria ist sehr selten und wird durch direkte äußere Einwirkung von Hitze oder Wärme auf die Haut verursacht.
Innerhalb von Minuten kommt es zu einer Rötung der Haut mit typischen kleinen, juckenden Ausschlägen.
Urtikaria mit Temperaturwechsel kann nach dem Wechsel von einer kalten in eine warme Umgebung auftreten. Nach einigen Minuten erscheinen stark juckende Hautausschläge auf dem Körper.
8. druckbedingte Urtikaria
Tritt nach einem einzigen Schlag, Stoß oder Druck auf die gereizte Stelle auf (Stehen, Gehen, Sitzen auf einem harten Stuhl). Die Druckurtikaria äußert sich in einer roten, tieferen, manchmal schmerzhaften Schwellung.
Oft werden die Erscheinungen von allgemeinen grippeähnlichen Symptomen begleitet.
Ursachen
Ein gemeinsames Merkmal der meisten Arten von Urtikaria ist die Aktivierung und Degranulation von Mastzellen.
Die Aktivierung der Mastzellen führt zur Freisetzung von Mediatoren (Histamin, Serotonin, Bradykinin, Eicosanoide: Leukotriene, Prostaglandine, Basophile, proteolytische Enzyme) in die Umgebung, die eine Vasodilatation und eine Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwand verursachen.
Dieser Mechanismus führt zu Rötung, Schwellung und Ausschlag. Die Bildung von Urtikaria und die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen kann aus verschiedenen Gründen erfolgen.
Mögliche Ursachen in der Tabelle
Ursache | Mechanismus des Auftretens |
Idiopathisch (unbekannte Ursache) | Bei etwa 30-50 % der Patienten können wir die Ursache der Urtikaria auch nach angemessenen Untersuchungen nicht feststellen. |
Immunologische Ursache |
Vermittelt:
|
Nicht-immunologische Ursache |
|
IgE steht für Immunglobulin E, d. h. für Antikörper, die bei einigen Menschen als Reaktion auf verschiedene Allergene im Körper gebildet werden.
Mastzellen sind Zellen, die Histamin und andere Enzyme enthalten, die sich in der Haut oder in inneren Organen befinden und an der allergischen Reaktion beteiligt sind.
Basophile sind Blutzellen, die sich nicht im Gewebe befinden, sondern bei pathologischen Zuständen zu den Entzündungsherden wandern.
Immunologische Ursachen
Hier kommen Medikamente, Nahrungsmittel und darin enthaltene Hilfsstoffe in Betracht, aber auch Stoffwechselstörungen, Autoantigene (bösartige Tumore) und emotionale Faktoren können die Ursache sein.
Bei der Immunkomplex-Urtikaria wird der Mediator direkt durch die Degranulation von Mastzellen ohne die Einwirkung von Histamin freigesetzt. Die Reaktion erfolgt über das Komplementsystem. Die Manifestationen treten mit einer gewissen Verzögerung nach der Exposition gegenüber dem Allergen auf.
Der auslösende Faktor kann ein Medikament (8-12 Tage nach Beginn der Einnahme) oder eine Autoimmunerkrankung sein.
Was ist das Komplementsystem?
Das Komplementsystem besteht aus mehr als 35 Proteinen, die vor allem von der Leber und den Makrophagen produziert werden und überall im Körper aktiviert werden können, wo eine Entzündung stattfindet.
Es ist Teil der unspezifischen humoralen Immunantwort.
Die Proteine des Komplementsystems befinden sich im Körper in einem inaktiven Zustand, und ihre Aktivierung erfolgt schrittweise. Wenn eine Komponente aktiviert wird, wird eine andere aktiviert usw. Diese schrittweise Aktivierung löst die Immunreaktion aus.
Nicht-immunologische Ursachen der Urtikaria
Sehr viele Arzneimittel und Diagnostika können Reaktionen auslösen, die einer frühen allergischen Reaktion ähneln, einschließlich der akuten Urtikaria.
Zu den nicht-immunologischen Ursachen gehören:
- Arzneimittel, Narkosemittel und Anticholinergika - Opiate (Morphin), Thiopental, Atropin, Papaverin
- Röntgenkontrastmittel - Trijodbenzoesäurederivate
- Acetylsalicylsäure und andere Antiphlogistika
- Antibiotika - Chlortetracyclin, Polymyxin
- Vitamin B1
- Eisensalze
- Lebensmittelzusatzstoffe - Konservierungsmittel, Farbstoffe und Geschmacksverstärker
Was sind die Ursachen der akuten Urtikaria?
Die häufigsten Ursachen für akute Urtikaria sind bakterielle, virale, mykotische und parasitäre Infektionen.
Es gibt verschiedene Faktoren, die Urtikaria in verschiedenen Altersgruppen auslösen.
Bei Kleinkindern ist die häufigste Ursache eine Infektion oder ein Nahrungsmittel,
bei Erwachsenen die Einnahme von Medikamenten.
Zu den häufigsten Ursachen für akute Urtikaria gehören:
- Fisch, Flusskrebse, Krabben, Muscheln, Austern
- Fleisch - Hammelfleisch
- Käse - insbesondere solche, die Schimmelpilze enthalten
- Obst - Erdbeeren, Stachelbeeren, Walnüsse, Zitrusfrüchte, Kiwi.
- Gemüse - Hülsenfrüchte, Tomaten, Staudensellerie, Dill
- Gewürze
- Fremdkörper nach Insektenstichen
- Medikamente - Salicylsäure, Antibiotika (Penicillin, Cephalosporine), Hypnotika, Barbiturate, Analgetika
- Vitamine B1 und B12
Was sind die Ursachen der chronischen Urtikaria?
Die Ursachen der chronischen Urtikaria sind vielfältig und oft unerklärlich.
Chronische Urtikaria kann durch allergische Reaktionen vom Typ I, vom Typ III oder durch eine Idiosynkrasie (erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Stoffen) verursacht werden. Allergene können im Körper als Herdinfektion, bei Störungen des Verdauungstrakts, bei ungeklärten Hefe- oder Pilzinfektionen und bei Vorhandensein von Parasiten im Körper auftreten.
Auch eine Reaktion auf der Grundlage von Autoimmunität muss in Betracht gezogen werden.
Chronische Urtikaria kann bei Vaskulitis und anderen Autoimmunerkrankungen auftreten. Psychologische Einflüsse sind nicht ausgeschlossen.
Bei etwa 50 % der Patienten mit chronischer Urtikaria lassen sich die Ursachen für ihre Urtikaria nicht feststellen.
Experten haben eine Reihe von Fragen entwickelt, um die Ursache der Urtikaria herauszufinden. In der folgenden Tabelle sind die verschiedenen Punkte aufgeführt, die Ärzten bei der Klärung der Krankheitsursache helfen können.
Der Fragenkatalog in der Tabelle
Auftreten der Symptome | Zusammenhang mit körperlichen Einflüssen oder Bewegung |
Häufigkeit und Dauer der Hautausschläge | Einnahme von Medikamenten |
Form, Größe und Verteilung der Hautausschläge | Zusammenhang mit dem Auftreten von Hautausschlägen nach dem Essen |
Fortschreiten des Ausschlags im Laufe des Tages | Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus |
Vorhandensein eines Angioödems | Rauchen |
Urtikaria und Atopie in der familiären und persönlichen Vorgeschichte | Berufstätigkeit |
Allergien, Infektionen, innere Krankheiten | Freizeitaktivitäten |
psychiatrische Erkrankungen | Stress |
Implantate, Endoprothesen | Lebensqualität im Zusammenhang mit Urtikaria-Symptomen |
Verdauungsbeschwerden | frühere Behandlung der Urtikaria |
Symptome
Die primäre Manifestation der Urtikaria ist die Urtikaria, die sich durch einen juckenden, ödematösen (geschwollenen), flachen und scharf begrenzten Ausschlag (Pickel, Pusteln) auszeichnet.
Manchmal sind die Ausschläge von unterschiedlich breiten, manchmal gesprenkelten hellroten Erythemen (entzündungsbedingte Rotverfärbung der Haut) umgeben.
Hautausschläge können in Farbe, Größe und sogar Form variieren.
Sie sind in der Regel leuchtend rot, können aber auch eine weißliche, blutarme Färbung haben. Sie können stecknadelkopfgroß, linsenförmig oder sogar flache Ablagerungen sein.
Die Hautausschläge treten in der Regel innerhalb von Minuten auf. Ihre Dauer hängt von der Aufnahme von Histamin ab. Bei schneller Aufnahme von Histamin verschwinden die Urtikaria-Symptome nach 20 Minuten.
Im Allgemeinen klingen die Urtikaria-Symptome nach einigen Stunden (3-8 Stunden) ab.
Kennzeichnend ist ein starker Juckreiz (Pruritus), der vor allem in der Zeit der Ausschlagsbildung unangenehm ist. Später klingt der Juckreiz ab.
Der Juckreiz verstärkt sich vor allem am Abend.
Die Urtikaria kann von einem Angioödem begleitet sein, das sich als akute, nicht juckende Schwellung der Haut äußert. Sind die Schleimhäute der Atemwege und des Verdauungstrakts betroffen, können Atembeschwerden, Heiserkeit und Durchfall auftreten.
In einigen Fällen äußert sich die Krankheit durch allgemeine Übelkeit und Erbrechen und kann sich zu einem anaphylaktischen Schock entwickeln.
Bei der Anaphylaxie handelt es sich um eine maximal verschlimmerte Version einer allergischen Reaktion, die den gesamten menschlichen Körper betrifft. Die Ursache der Anaphylaxie ist ein im Blut zirkulierendes Allergen.
Klassifizierungsskala für die Intensität von anaphylaktischen Reaktionen:
- Grad - Auf der Haut treten Juckreiz, Rötung, Pickel und Angioödem auf.
- Grad - Beinhaltet begleitendes Erbrechen, Magen-Darm-Krämpfe, Nasensekret, Heiserkeit, Tachykardie, Druckabfall von mehr als 20 mmHg, Herzrhythmusstörungen.
- Grad - Gekennzeichnet durch Erbrechen, spontane Defäkation, Larynxödem, Lungenödem, Bronchospasmus und Zyanose, Druckabfall und Schock.
- Grad - Gekennzeichnet durch Atem- und Herzstillstand, der ohne therapeutische Intervention zum Tod führt.
Der Beginn einer anaphylaktischen Reaktion zeigt sich häufig an der Haut und ist eine wichtige Informationsquelle für den erfahrenen Fachmann (Gefühl von irritierendem Juckreiz an den Handflächen, Fußsohlen und an der Nasenspitze oder Zunge).
Diagnostik
Die Diagnose der Urtikaria basiert auf dem typischen Bild eines juckenden Ausschlags und einer Schwellung der Weichteile.
Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der Arzt eine ausführliche Anamnese erheben und grundlegende entzündliche, hämatologische und biochemische Untersuchungen (einschließlich parasitologischer und mikrobiologischer Untersuchungen) durchführen.
Die wichtigsten Merkmale der Differentialdiagnose der Urtikaria und anderer Hautkrankheiten mit ähnlichen Symptomen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Tabelle der Merkmale der Urtikaria und urtikariaähnlicher Erkrankungen
FÜR URTIKARIA TYPISCHE ERSCHEINUNGSFORMEN | URTIKARIA-ÄHNLICHE SYMPTOME |
Juckreiz | Juckreiz kann vorhanden oder nicht vorhanden sein |
asymmetrische Verteilung | symmetrische Verteilung |
schnelle Auflösung (innerhalb von 24-36 Stunden) | anhaltend (mehr als 36 Stunden) |
in Verbindung mit einem Weichteilangioödem | ohne begleitende Weichteilödeme |
ohne andere begleitende Läsionen | Rückfall mit Restläsionen (Narbenbildung, Hyperpigmentierung) |
Vorhandensein von anderen Hauterscheinungen (Schuppen, Krusten, Bläschen) |
Eine der urtikariaähnlichen Erkrankungen sind pruriginöse urtikarielle Papeln bei Schwangeren.
Sie treten im dritten Trimester (ab der 35. Schwangerschaftswoche) oder kurz nach der Entbindung auf.
Anfänglich treten kleine Ausschläge auf, meist am Bauch und an den Gliedmaßen. Später bilden sich ekzematöse Veränderungen auf der Oberfläche. Innerhalb weniger Monate verschwinden die Erscheinungen vollständig.
Verlauf
Der Verlauf der Urtikaria kann unterschiedlich sein.
Die Verteilung der Urtikaria nach Verlauf ist in der folgenden Tabelle zusammengefasst
FORM | MERKMALE |
Akut |
|
Chronisch - intermittierend |
|
Chronisch |
|
Behandlung: Dill
Behandlung von Urtikaria: Medikamentöse und topische Behandlung + Hausrezept
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