Was ist Diphtherie? Ursachen, Symptome und Impfung

Was ist Diphtherie? Ursachen, Symptome und Impfung
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Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die vor allem die oberen Atemwege befällt. Sie tritt weltweit auf, aber ihre Häufigkeit ist durch Impfungen deutlich zurückgegangen. Warum tritt Diphtherie auf und wie äußert sie sich? Wie ist die aktuelle Situation weltweit?

Merkmale

Die Diphtherie ist eine bakterielle Infektionskrankheit. Der Erreger der Diphtherie befällt die Schleimhäute der oberen Atemwege und bildet einen typischen grau-gelb-weißen Belag. Die Krankheit manifestiert sich vor allem in Kehlkopf, Mandeln und Nasenschleimhaut.

In den Industrieländern ist die Krankheit heute selten.

Ursache, Verlauf, Symptome, Behandlung, Impfung und viele weitere interessante Informationen finden Sie im folgenden Artikel.

Was ist Diphtherie?

Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die durch ein anaerobes Bakterium namens Corynebacteriumdiphtheriae (Corynebakterien) verursacht wird.

Es handelt sich um ein Bakterium, das nur Menschen infizieren kann.

Die Krankheit kann mit milden Symptomen verlaufen, aber unbehandelt zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen. In der Vergangenheit, vor der Ära der Antibiotika und Impfstoffe, war sie eine Krankheit mit hoher Sterblichkeitsrate.

Die Infektion und der Entzündungsprozess sind hauptsächlich im Rachen, an den Mandeln, der Nasenschleimhaut und in einigen Fällen auf der Haut oder der Bindehaut des Auges lokalisiert.

Es handelt sich um einen entzündlichen Prozess in den Schleimhäuten, der mit der Bildung von Plaque-Pseudomembranen, Schwellungen (Vergrößerung) der Halslymphknoten und hoher Körpertemperatur einhergeht.

Unbehandelt verläuft die Krankheit schwer, mit Nervenschäden und anschließender Lähmung der Stimmbänder, der Schluckmuskeln und des weichen Gaumens.

In schwersten Fällen kommt es zu einer Entzündung des Herzmuskels und einer Schädigung der Nieren und des Nervensystems.

Diphtherie und ihr Vorkommen

Die Diphtherie wird in den Industrieländern derzeit als eine Krankheit mit geringer Inzidenz eingestuft.

In der Vergangenheit war die Diphtherie jedoch eine der häufigsten Todesursachen. Dank der Entwicklung von Impfstoffen ist sie in den Hintergrund getreten.

In Ländern, in denen ein hoher Prozentsatz der Kinder geimpft wird, tritt die Krankheit fast nicht mehr auf.

In den Ländern der ehemaligen Sowjetunion (Russland, Ukraine, Weißrussland) gab es eine bekannte Diphtherie-Epidemie. Nach deren Zusammenbruch wurde die Impfpflicht vorübergehend vernachlässigt, was zu einem epidemischen Anstieg der Krankheit mit einer hohen Zahl von Todesfällen führte.

In einigen Entwicklungsländern, insbesondere in den armen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas, tritt die Diphtherie immer noch auf.

Ursachen

Der Erreger der Krankheit ist...

Die Diphtherie ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Corynebacterium diphteriae übertragen wird.

Das Bakterium hat ein charakteristisches stäbchenförmiges Aussehen. Es ist unbeweglich. Es handelt sich um eine resistente Bakterienart. Es ist langfristig gegen verschiedene Arten von Oberflächen und Textilien resistent.

Der Erreger wird durch Tröpfcheninfektion und direkte Übertragung verbreitet.

Das Bakterium kann über die Luft und über verletzte Haut (Wunden) übertragen werden, wobei es am häufigsten über den Kehlkopf und die Nasenschleimhaut in den Körper gelangt.

Die Infektionsquelle ist die infizierte Person. Die Infektionsquelle ist der kranke Patient, aber auch asymptomatische Träger der Infektion.

Das Bakterium produziert 3 Toxine, nämlich Zytotoxin (zerstört die Zellen in der Umgebung), Cariotoxin (wirkt auf das Herz) und Neruotoxin (wirkt auf das Nervensystem).

Symptome

Anfänglich äußert sich die Diphtherie ähnlich wie die Angina pectoris, doch führen eine Unterschätzung der Diagnose und eine unangemessene Behandlung zur Entwicklung der Krankheit und zur Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Es kommt zu entzündlichen Prozessen mit der Bildung von Plaques (Pseudomembranen) und Nekrosen von infiziertem Gewebe. Es kommt zu einer Verschlechterung des Schluckens und der Atmung selbst.

Zusammenfassung der möglichen Symptome der Diphtherie:

  • Hohe Körpertemperatur - Fieber
  • Müdigkeit und Unwohlsein
  • Allgemeine Schwäche
  • Unwohlsein und Schwäche, Unwohlsein, Schwäche und Unwohlsein.
  • Schüttelfrost
  • Vorhandensein eines Belags aus Pseudomembranen im Rachenraum
  • Schmerzen und Schwellung des Rachens
  • Anschwellen der Nackenknoten
  • Atembeschwerden
    • Kurzatmigkeit und Husten
    • Keuchen beim Atmen
    • Heiserkeit
  • Übermäßiger Speichelfluss
  • Schmerzhaftes Schlucken
  • Nasenausfluss
  • Kopfschmerzen
  • Läsionen (Schäden) auf der Haut
  • Läsionen an der Bindehaut der Augen
  • Läsionen im Genitalbereich
Falsche und echte Diphtherie
Falsche und echte Diphtherie: 1. gesunder Rachen, 2. schmerzhaft geschwollener Rachen, 3. echte Diphtherie mit dem Vorhandensein von grau-weißen Pseudomembranen Quelle: Getty Images

Diagnostik

Der Schlüssel zur Diagnose liegt darin, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Symptome wie Halsschmerzen und erhöhte Körpertemperatur auftreten.

Der Arzt erhebt die Krankengeschichte, beurteilt die klinischen Symptome und untersucht den Patienten durch Betrachten und Abtasten der oberen Atemwege. Er achtet auf die Reiseanamnese, vergrößerte Halslymphknoten, Rötung und Schwellung des Rachens und das Vorhandensein von Plaque.

Er wird das Vorhandensein von Diphtherie-Bakterien durch einen Abstrich der betroffenen Stelle und eine anschließende mikrobiologische Untersuchung im Labor diagnostizieren.

Da die Symptome vage und ähnlich wie bei einer Mandelentzündung sein können, sollte immer ein Abstrich aus dem Rachen, der Nase oder einer anderen Infektionsstelle entnommen werden.

Im Rahmen der Diagnose wird eine Blutprobe entnommen, um das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses im Körper und des Erregers im Blutkreislauf des Patienten festzustellen.

Durch die Bestätigung des Vorhandenseins von Corynebacterium diphtheriae im Speichel oder Blut wird die Diphtherie anschließend diagnostiziert.

In einigen Fällen sind eine radiologische Untersuchung und ein EKG (Elektrokardiographie) zur Differenzialdiagnose und zur Bestimmung des Ausmaßes der Krankheit angezeigt.

Verlauf

Die Inkubationszeit der Diphtherie dauert etwa 2-5 Tage, dann treten die ersten Symptome auf.

Zu Beginn hat die Diphtherie ähnliche Symptome wie eine Mandelentzündung.

Der Infizierte ist müde, hat hohes Fieber und spürt Halsschmerzen, hat keinen Appetit, ist allgemein schwach und fühlt sich unwohl.

Das Diphtherie-Bakterium schädigt die Schleimhäute in den oberen Atemwegen, die durch die Infektion absterben. Auf der Oberfläche der Atemwege (vor allem in der Mundhöhle) bilden sich auffällige gelb-weiße Beläge - Pseudomembranen.

Das Bakterientoxin verursacht eine Nekrose des infizierten Gewebes und bildet grau-weiße Pseudomembranen, die aus abgestorbenen Zellen, Fibrin und Leukozyten bestehen.

Infolge der Ausbreitung der Krankheit und der Erregung der Lymphknoten im Hals kommt es zu Störungen beim Schlucken, Atmen und bei der Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit.

Ein solcher vergrößerter Hals wird auch als Kaiserhals bezeichnet.

Die Diphtherie tritt am häufigsten in der so genannten pharyngealen Form in den oberen Atemwegen auf, vor allem im Kehlkopf, den Mandeln und der Nasenschleimhaut. In selteneren Fällen manifestiert sich die Krankheit auf den Bindehäuten, der Haut oder im Genitalbereich.

Die Bakterien können auch in die Blutbahn gelangen, wo die Toxine vor allem die Herzmuskelzellen schädigen.

Wenn sich die Infektion ausbreitet und Komplikationen auftreten, werden die Atemwege unpassierbar, was zum Tod führen kann. Eine schwere Diphtherie kann zu einer so genannten malignen Diphtherie führen, die häufig mit einer Herzmuskelentzündung oder Angriffen auf die Nieren und das Nervensystem des Betroffenen einhergeht.

Prävention und Impfung gegen Diphtherie

Die Impfung ist der wirksamste Schutz gegen Diphtherie.

Gegenwärtig wird mit dem sogenannten DTaP geimpft, einem Impfstoff, der gleichzeitig gegen mehrere schwere Krankheiten wirkt. Die Grundimpfung besteht aus insgesamt 3 Dosen des Impfstoffs.

Der ideale Zeitpunkt für die erste Impfdosis ist die 10. Lebenswoche des Kindes. Das Kind erhält alle 3 Dosen im ersten Lebensjahr.

Die erste Dosis wird im dritten Lebensmonat des Neugeborenen verabreicht, die zweite Dosis 2 Monate später und die dritte Dosis 6 Monate nach der zweiten Dosis.

Mögliche Nebenwirkungen nach der Impfung können lokal in Form von Rötungen und Schmerzen an der Einstichstelle oder allgemein in Form von leicht erhöhter Temperatur und Kopfschmerzen auftreten.

DTaP-Impfstoff:

Der Impfstoff wird mit einem Produkt gegen Hepatitis B, invasive Hämophilus-Infektionen und Kinderlähmung (Poliomyelitis) kombiniert.

Die Impfung im Erwachsenenalter kann alle 15 Jahre durchgeführt werden, da der erworbene Antikörperspiegel mit zunehmendem Alter abnehmen kann.

Da es sich um eine bakterielle Infektion handelt, gibt es außer der Impfung keine Vorbeugung, aber es ist möglich, das Infektionsrisiko zu beseitigen, indem man Hygienestandards einhält und den Kontakt mit potenziell infizierten Personen in gefährdeten Entwicklungsländern vermeidet.

Wenn Sie engen Kontakt zu einer Person hatten, bei der Diphtherie diagnostiziert wurde, wenden Sie sich sofort an Ihren Bezirksarzt, der eine Blutprobe und einen Abstrich der Atemwege entnimmt, um eine Diphtherie-Infektion auszuschließen oder zu bestätigen.

Eine frühzeitige Diagnose und eine fachkundige Behandlung mit Antibiotika sind notwendig.

Diphtherie ist in den Industrieländern derzeit nicht weit verbreitet. Eine rasche Diagnose und Isolierung der Krankheit könnte daher problematisch sein. Eine zu spät eingeleitete Behandlung birgt ein hohes Risiko gesundheitlicher Komplikationen.

Vorbeugung in Form einer Impfung ist daher am wirksamsten.

TdaP-Impfstoff gegen Tetanus, Pertussis und Diphtherie
TdaP-Impfung gegen Tetanus, Keuchhusten und Diphtherie, Quelle: Getty Images

Behandlung: Diphtherie

Behandlung der Diphtherie: Medikamente und frühe Antibiotika

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Interessante Quellen

  • LEBL, Jan. Klinische Pädiatrie. 2. Auflage. Prag: ISBN 978-80-7492-131-5.
  • DOMORÁZKOVÁ, Eva. Očkování v praxi praktického lékaře. Praha: Vakcína: Grada, 1997. ISBN 80-7169-481-9
  • Pediatriepropraxi.cz - Pflichtimpfung von Kindern - Pädiatrie für die Praxis, aus dem Englischen übersetzt von Mgr. Alena Machová, Bc. Martina Suchanová
  • healthline.com - Was ist Diphtherie? healthline, Dr. Daniel Murrell
  • medicalnewstoday.com - Alles, was Sie über Diphtherie wissen müssen. Medizinische Nachrichten heute. Elizabeth Thottacherry, M.D.