Gicht: Was ist Arthritis urica, warum tritt sie auf, was löst Anfälle aus und wie wird sie behandelt?

Gicht: Was ist Arthritis urica, warum tritt sie auf, was löst Anfälle aus und wie wird sie behandelt?
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Gicht ist eine der ältesten dokumentierten Krankheiten in der Geschichte der Menschheit. Es gibt Berichte darüber, die bis in die Antike zurückreichen. Sie ist die einzige Krankheit, die von Ärzten in der Vergangenheit so ausführlich beschrieben wurde. Trotz der bekannten Behandlung gehört es nicht der Vergangenheit an, hat die Inzidenz in den letzten Jahren sogar zugenommen.

Merkmale

Gicht (Lateinisch Arthritis urica) ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch einen hohen Gehalt an Serumharnsäure gekennzeichnet ist Hyperurikämie, die durch pathologische Veränderungen im Purinstoffwechsel verursacht wird.

Harnsäure (2, 6, 8 - Trioxypurin, Urat) ist eine farblose kristalline Substanz, die als Endprodukt des Purinstoffwechsels (Teil der Nukleinsäuren) gebildet wird.

  • normaler Harnsäurespiegel bei Männern - 180 – 420  μmol/l
  • erhöhte Harnsäure bei Männern - > 420 μmol/l
  • normaler Harnsäurespiegel bei Frauen - 180 – 360 μmol/l
  • erhöhte Harnsäure bei Frauen - > 360 μmol/l

Urate setzen sich hauptsächlich in der Gelenkflüssigkeit ab, wo sich ihre Mikrokristalle ansammeln und einen Knoten bilden - Tophus, der in die Umgebung hineinwächst und eine lokale Entzündung auslöst.

Größere Tophi und entzündliche Ablagerungen sind die Ursache für Schmerzen. Der größte kann sogar die Mobilität einschränken und sogar den subchondrialen Knochen stören und deformieren.

Jedes der Gelenke in den oberen und unteren Gliedmaßen kann betroffen sein, wobei eine geringfügige Gelenkerkrankung überwiegt. Am häufigsten ist das Zehengrundgelenk des großen Zehs betroffen.

Prävalenz von Gicht in der Welt

Die Krankheit tritt hauptsächlich in Industrieländern auf und betrifft etwa 1% der Bevölkerung.

90% aller Patienten sind Männer mittleren Alters (hauptsächlich über 40 Jahre). Die restlichen 10% sind Frauen ab 55 Jahren (die Krankheit tritt meist nach den Wechseljahren auf).

In Europa betrifft Gicht nur 0,3% der Bevölkerung, was 95% der Männer und 5% der Frauen entspricht.

Interessant:
Der große Unterschied in der Inzidenz von Gicht bei Männern und Frauen ist auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen, das wahrscheinlich die Purinfusion de novo beeinflusst.
Wissenschaftler erklären diese Ungleichheit durch verringerte 17-Beta-Östradiol-Spiegel und erhöhte Testosteron-Spiegel.  

Der Grund für die zunehmende Verbreitung von Gicht in Industrieländern ist die erhöhte Produktion und der vermehrte Verbrauch von Purinen in Lebensmitteln (Fleisch, Innereien, Alkohol) und die geringere körperliche Aktivität.

Ursachen

Gicht wird durch Hyperurikämie verursacht, einen erhöhten Harnsäurespiegel. Wenn wir nach den Ursachen der Gicht suchen wollen, müssen wir nach den Ursachen der Hyperurikämie suchen.

Und es gibt nicht viele von ihnen.

Hyperurikämie wird durch eine Reihe von internen und externen Faktoren und deren Kombination verursacht.

Das Wesen der Krankheit ist die erhöhte Produktion von Harnsäure, die der Körper nicht ausscheiden kann und die sich somit ansammelt oder die Nierenfunktion und deren Retention im Körper beeinträchtigt (Harnsäure wird ausschließlich über die Nieren ausgeschieden).

Aufschlüsselung der Tage nach Ursache:

  • Primäre Gicht / Hyperurikämie (90%) - wird durch gestörte Nierentubuli, übermäßige Uratproduktion und gleichzeitig verringerte Harnsäureausscheidung verursacht
  • Sekundäre Gicht / Hyperurikämie (10%) - wird durch übermäßige Produktion von Harnsäure aufgrund eines erhöhten Abbaus von Nukleoproteinen verursacht

Die häufigsten Ursachen für Gicht / Hyperurikämie

  • Genetische Veranlagung verursacht in bis zu 60% der Fälle Gicht (nach verschiedenen Statistiken 20% bis 80%), während das Problem in der Variation der Struktur und Mutation von drei Genen liegt - SLC2A9, SLC22A12 und ABCG2. Abnormalitäten dieser Gene führen zu einer erhöhten Produktion und gleichzeitig zu einer verringerten Uratabsorption. Wenn sich in der Familie Gicht in der direkten Linie befindet (Mutter, Geschwister), ist es angebracht, den Harnsäurespiegel in regelmäßigen Abständen überprüfen zu lassen (vorbeugende Untersuchung).
  • Einige andere Krankheiten rufen von Natur aus den Ursprung der Gicht hervor. Solche Krankheiten umfassen vorzugsweise das metabolische Syndrom (75%), Nierenversagen, Diabetes mellitus, Dyslipidämie, arterielle Hypertonie, ischämische Herzkrankheit, Fettleibigkeit, Psoriasis, Polyzythämie, hämolytische Anämie, Myxödem, Lesch-Nyhan-Syndrom und andere. Es tritt auch nach Bleivergiftung (Nierenschädigung) oder Transplantation einiger fester Organe auf.
  • Einige Medikamente sind oft mit der Entwicklung dieser Krankheit verbunden. Der Vorrang liegt bei Diuretika, d.h. harntreibende Mittel - bewirkt eine vermehrte Ausschwemmung von Urin aus dem Körper durch eine verstärkte Harnerzeugung in den Nieren . Ein weiteres Risiko sind Immunsuppressiva. Niacin, Cyclosporin und Acetylsalicylsäure verursachen wahrscheinlich auch Nebenwirkungen und Gicht.
  • Essgewohnheiten sind ein wichtiger Faktor beim Auftreten von Gicht. Obwohl es seltsam erscheinen mag, sind es die Ernährung und ihre Zusammensetzung, die für die hohe Inzidenz dieser Krankheit verantwortlich sind und sie um 12% erhöhen. Die Gefahr liegt im Verzehr von purinreichen Lebensmitteln. Ihre höchste Konzentration findet sich in Fleisch, in einigen inneren Organen (Leber, Herz), in Meeresfrüchten oder in Makrelen. Die gefährlichsten Getränke sind alkoholische Getränke, insbesondere Bier (es hat eine harntreibende Wirkung) und gesüßte Getränke (mit hohem Fructosegehalt).

Interessant:
Vegetarier, deren Ernährung arm an Purinen ist, haben ein geringes Risiko.
Obwohl einige Gemüsesorten viele davon enthalten (Erbsen, Bohnen, Linsen, Artischocken), wurden sie in der Vergangenheit als riskant angesehen, aber neuere Studien haben diesen Mythos ausgeschlossen.

  • Lebensstil, in dem Passivität vorherrscht, führt zu Fettleibigkeit, die auch beim Auftreten von Gicht auftritt. BMI (Body Mass Index) von mehr als 35 verdreifacht das Gichtrisiko!

Symptome

Gicht beginnt mit einem Anstieg der Harnsäure im Blut. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine klinischen Manifestationen der Krankheit.
Sie kann während der Blutentnahme nachgewiesen werden.

Interessant:
Wenn der Patient eine Hyperurikämie ohne Gicht hat, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen natürlichen Alterungsprozess oder eine andere Krankheit.
Bei Menschen tritt sie mit zunehmendem Alter auf und nimmt allmählich zu. In den meisten Fällen entwickelt sich jedoch keine Gicht.

Prodromale Manifestationen der Krankheit treten vor dem Ausbruch der Krankheit und dem Auftreten spezifischer Symptome auf.
Die Hauptvertreter sind Blähungen und Meteorismus (Blähsucht).

Manchmal leiden Patienten auch unter Muskel- und Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit, Magenverstimmung und unangenehmem Geschmack im Mund.Geistig sind sie oft gereizt, nervös oder ändern oft ihre Stimmung.

Die ersten Manifestationen treten zu dem Zeitpunkt auf, an dem sich Harnsäure in den Gelenken ansammelt.
Das Hauptsymptom ist Schmerz. Der erste Schmerzanfall kommt von voller Gesundheit, tritt plötzlich, unerwartet auf, typischerweise nachts oder am frühen Morgen, und eskaliert über mehrere Stunden.
Es verschwindet ohne eine Woche ohne Behandlung, bei angemessener Therapie verschwindet es innerhalb von 24 bis 36 Stunden.

Die betroffenen Gelenke sind geschwollen, an der Schwellungsstelle glänzend, unter der Schwellung wärmer bei Berührung, rot bis violett, berührungs- und druckempfindlich, schmerzhaft bzw. es treten akute Anfälle mit starken ruckartigen Schmerzen auf - Arthritis.

Mit fortschreitender Erkrankung wächst das Tophus und das Gelenk degeneriert, was auch von außen sichtbar ist.
Degenerative Gelenkveränderungen führen zu einer Einschränkung der Mobilität.

Am häufigsten ist das erste Metatarsophalangealgelenk des großen Zehs betroffen (Monoarthritis).
Später nimmt die Tendenz der oligoartikulären zur polyartikulären Form der Behinderung (Beteiligung mehrerer Gelenke) zu.
Eine mit der Krankheit einhergehende Entzündung kann zusammen mit einem Schmerzanfall die Ursache für Fieber und allgemeine Erschöpfung des Patienten sein. Fieber tritt jedoch nur sporadisch auf.

Störungen des Purinstoffwechsels sind auch mit Störungen des Lipoprotein- und Kohlenhydratstoffwechsels verbunden, die auch andere Krankheiten verursachen (Dyslipoproteinämie, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Nephropathie).

Auslöser:

  • Verletzung/Mikrotrauma
  • Gelenküberlastung
  • Erkältung/Infektion
  • Alkohol
  • falsche Ernährung
  • einige Arzneimittel
  • Stress

Diagnostik

Das Hauptproblem, das den Patienten zum Arzt führt, sind die spontanen akuten Schmerzen des betroffenen Gelenks ohne Verletzungsmechanismus. Die meisten Patienten suchen jedoch erst dann einen Arzt auf, wenn die Schmerzen erneut auftreten.

Die Grunduntersuchung durch einen Allgemeinarzt ist die Entnahme von Urin und Blut, bei der eine Hyperurikämie, dh ein erhöhter Harnsäurespiegel, festgestellt wird.

Zusätzlich zur Hyperurikämie wird im Labor normalerweise das Vorhandensein von Salz und Leukozyten (weißen Blutkörperchen) festgestellt, was die Differentialdiagnose einschränkt, indem die anhaltende Entzündung im Körper bestätigt wird, sodass der Arzt weiß, dass es sich um eine entzündliche Erkrankung handelt.

Interessant:
In den letzten Jahren ist das klinische Bild der Gicht von der Standardsymptomatik abgewichen.
An bestimmten Stellen und bei einzelnen Patienten sind die Manifestationen oder evokativen Faktoren möglicherweise nicht mit dem Lehrbuchbeispiel der Krankheit identisch.
Normale Serumharnsäurespiegel werden ebenfalls im Labor festgestellt, bleiben jedoch im Urin erhöht.

Bei Verdacht auf Gicht ist es im Rahmen der Diagnose eine Punktion der Synovialflüssigkeit aus dem Gelenk erforderlich. Das Vorhandensein von Natriumuratkristallen bestätigt die Diagnose.

Röntgenaufnahmen des betroffenen Gelenks sind in der Regel eine zusätzliche Untersuchung, können aber gleichzeitig viel aussagen. Entzündliche Veränderungen der Gelenk- und Uratablagerungen sind im Bild erkennbar.
Im späteren Stadium der Erkrankung können begrenzte osteoporotische Veränderungen in der Nähe von Sedimenten, Zysten bis Knochenerosionen sowie ausgedehnte Osteolysen mit Gelenkdeformität festgestellt werden.

Seit 1977 verwenden Ärzte, insbesondere Orthopäden, ARA-Diagnosekriterien. Sie wurden von der American Society of Rheumatology entwickelt, um Gicht so zuverlässig wie möglich von anderen rheumatologischen oder entzündlichen Gelenkerkrankungen zu unterscheiden.

ARA-Diagnosekriterien:

  1. Hinweise auf Harnsäurekristalle in Synovialflüssigkeit oder Tophi
  2. Vorhandensein von mindestens 6 der unten aufgeführten Symptome:
  3. maximale Gelenkentzündung am ersten Tag
  4. mindestens zwei Gichtanfälle
  5. monoartikuläre Arthritis (Gelenkentzündung)
  6. Rötung der Haut über dem betroffenen Gelenk
  7. Gelenkschmerzen und Schwellung des 1. MTP-Gelenks
  8. einseitige Beteiligung des 1. MTP-Gelenks
  9. einseitige Beteiligung des Fußwurzelgelenks
  10. Verdacht auf Anwesenheit von Tofu oder dessen Bestätigung
  11. Hyperurikämie (erhöhte Serumharnsäure)
  12. asymmetrische (ungleichmäßige) Schwellung des Gelenks
  13. Zysten am Bein auf einer Röntgenaufnahme
  14. negatives Ergebnis der Kultivierung auf Bakterien in der Synovialflüssigkeit

Verlauf

Gicht tritt in vier Grundstadien auf, von der asymptomatischen Periode bis zur chronischen Form der Krankheit mit häufigen Gichtanfällen.

Klinisch werden 4 Stadien der Gicht unterschieden:

  1. Das Stadium der asymptomatischen Hyperurikämie ist das Stadium, in dem der Patient keine Probleme hat, aber eine erhöhte Harnsäurekonzentration durch zufällige Untersuchung festgestellt werden kann. Dieser Zeitraum kann mehrere Jahre dauern.
  2. Das Stadium eines akuten Gichtanfalls manifestiert sich typischerweise in einer arthritischen Episode. Es ist gekennzeichnet durch Gelenkschmerzen, Schwellung, Rötung, bei älteren Patienten oft nur Ödeme am Anfang. Krampfanfälle treten zunächst als Monoarthritis (isolierte Beteiligung eines Gelenks) auf und betreffen hauptsächlich das erste Metatarsophalangealgelenk. Sie werden immer häufiger und die Symptome werden immer schlimmer.
  3. Die interkritische Phase beginnt nach der akuten Anfallsperiode. Dies ist eine vorübergehende Regression der Symptome. Allmählich lässt die Entzündung nach, das Gelenk hört auf schmerzhaft zu sein und schwillt langsam an. Dieses Intervall variiert von einigen Wochen bis zu Jahren.
  4. Die Periode der chronischen Gicht manifestiert sich in wiederholten Anfällen, während Veränderungen in der Form des Vorhandenseins von Tophi zu Deformitäten bereits an den Gelenken erkennbar sind. Diese Änderungen bewirken eine Verringerung des Impulses.

Welche Lebensstilmaßnahmen sind wichtig für Gichtpatienten?

Neben der medikamentösen Behandlung tragen auch Maßnahmen zur Verbesserung des Krankheitsverlaufs und zur Verringerung der Anzahl der Tagesattacken zur Verbesserung des Zustands des Patienten bei.

Diese Maßnahmen betreffen hauptsächlich Essgewohnheiten (eine abwechslungsreiche Ernährung mit wenig Purin), aber auch den Lebensstil (Prävention von Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Behandlung von Diabetes, körperliche Aktivität).

Regelmäßige körperliche Aktivität wirkt sich sanft und mäßig auf die Gelenke aus. Es perfundiert sie, verbessert ihre Mobilität und lindert so die Folgen von Tagen.

Umgekehrt kann eine einseitige Belastung, ob übermäßige oder falsche Bewegung, einen schmerzhaften Angriff verursachen.

Der Patient sollte seinen Arzt oder Physiotherapeuten konsultieren, bevor er mit der Art der Übung oder dem Grad der Belastung beginnt.

Eine Änderung der Essgewohnheiten sollte sich nicht nur auf Lebensmittel, sondern auch auf Getränke konzentrieren.

Diäten und Getränke mit niedrigem Puringehalt verbessern den Zustand des Patienten, indem sie die Serumharnsäure und damit deren Ablagerung in den Gelenken reduzieren.

Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme muss aufgrund der schnelleren Ausscheidung aus dem Körper wieder aufrechterhalten werden.

Tisch mit geeigneten und ungeeigneten Lebensmitteln und Getränken:

Geeignete Lebensmittel Eingeschränkte Lebensmittel Ungeeignete Lebensmittel
  • Gemüse
  • Früchte
  • Reis
  • Getreide
  • Milchprodukte
  • gekochtes Geflügelfleisch
  • frischer Fisch
  • Hülsenfrüchte
  • Fleischprodukte
  • Eingeweide
  • Fisch in Öl
Geeignete Getränke Eingeschränkte Getränke Ungeeignete Getränke
  • klares Wasser
  • alkalisches Mineralwasser
  • schwächerer Tee
  • Fruchtsäfte
  • Alkohol, hauptsächlich destilliert
  • gesüßte Getränke

Eine Spa-Behandlung wird nur während der Zwischenwirbelperiode empfohlen. Der Patient unterzieht sich verschiedenen Spa-Eingriffen, die mit der Überwachung seines Trinkregimes und der täglichen Diurese (Urinmenge pro Tag) verbunden sind.

Bevorzugt werden Mineralwässer mit harntreibender (harntreibender) Wirkung, die durch ihre Wirkung die tägliche Urinmenge erhöhen, ihren pH-Wert ändern und gleichzeitig die Ausscheidung von Harnsäure erhöhen.

Behandlung: Gicht

Wie wird Gicht behandelt? Medikation, Diät oder Rehabilitation

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Interessante Quellen