Weitsichtigkeit, Hyperopie: Warum kommt es zu Sehstörungen?

Weitsichtigkeit, Hyperopie: Warum kommt es zu Sehstörungen?
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Bei Weitsichtigkeit sehen wir weit entfernte Objekte. Das Problem entsteht beim Lesen oder Fernsehen. Kinder weigern sich zu zeichnen, malen, sie sitzen näher am Fernsehen und haben Lernschwierigkeiten in der Schule.

Merkmale

Weitsichtigkeit ist ein angeborener Brechungsfehler des Auges, der durch eine beeinträchtigte Nahsicht gekennzeichnet ist.

Das Betrachten entfernter Objekte erfolgt problemlos.

Ein Mensch ist bereits mit diesem Defekt geboren und passt sich allmählich an, während sich das Auge entwickelt und wächst. Es bleibt in etwa 6% der Fälle in höherem Maße bestehen. Wenn der Fehler nicht rechtzeitig behoben wird, kann es zu Schielen und Schwachsichtigkeit kommen.

Weitsichtigkeit bzw. Übersichtigkeit wird auch als Hypermetropie oder Hyperopie bezeichnet.

Das menschliche Auge entwickelt sich und wächst bis zum 5. bis 6. Lebensjahr. Nach der Geburt hat das Neugeborene eine unvollständige Sicht, die unscharf ist. Alles in einem Abstand von über 25 cm ist verschwommen.

Im zweiten Monat beginnt das Kind, die Gegenstände vor sich zu beobachten, richtet seine Augen auf und repariert sie. Während dieser Zeit ist es kein außergewöhnliches oder gelegentliches Schielen. Binokularsehen wird erst um den 6. Monat verbessert. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die räumliche Wahrnehmung.

Binokularsehen und die Verschmelzung der beiden Bilder zu einem Ganzen entwickelt sich im ersten Lebensjahr am deutlichsten. Anschließend werden die visuellen Funktionen verbessert. Und bis zum 5. - 6. Lebensjahr.

Das Augenwachstum ist bis zur Pubertät und im Alter von etwa 14 Jahren signifikant. Anschließend verlangsamt es sich und das Auge wächst um ca. 0,1 mm pro Jahr.

Das Auge des Neugeborenen hat eine anteroposteriore Augenlänge von ungefähr 18 mm und einen Durchschnitt von 23 mm im Alter von drei Jahren.

Was ist eine Refraktionsanomalie?

Das ist keine Erkrankung.

Die Refraktion des Auges ist das Verhältnis zwischen der optischen Brechung des Auges, also der optischen Elemente, und der anteroposterioren Länge des Auges. Das Auge ist emmetrop, d.h. normalsichtig. Dies stellt sicher, dass das Licht im Auge konvergiert und ein scharfes Bild auf der Netzhaut des Auges erzeugt.

Ametropie hingegen ist ein Zustand, bei dem das Bild vor oder hinter der Netzhaut konvergiert. Infolgedessen wird auf der Netzhaut kein scharfes Bild erzeugt.

Brechungsfehler werden dann in sphärische, also Kurzsichtigkeit, und Weitsichtigkeit, und asphärische, also Astigmatismus, unterteilt.

Kurzsichtigkeit ist gekennzeichnet durch die Lichtstrahlen, die vor der Netzhaut zusammenlaufen. In diesem Fall wird der Defekt durch konkave Krümmung, d.h. mit Konkavlinsen, korrigiert.

Bei Weitsichtigkeit konvergieren die Lichtstrahlen hinter der Netzhaut und werden durch konvexe Krümmung, d.h. mit Konvexlinsen, korrigiert.

Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit
OBEN: Weitsichtigkiet, Korrektur mit konvexer Krümmung UNTEN: Kurzsichtigkeit und Korrektion mit konkaver Krümmung. Foto: Thinkstock

Astigmatismus ist durch eine ungleichmäßige Krümmung der optischen Elemente gekennzeichnet. Zur Korrektur werden zylindrische Gläser verwendet.

Wie wird Hyperopie unterteilt?

Hyperopie ist in latente und manifeste H. unterteilt. Latente Weitsichtigkeit ist eine Form, die sie sich in der Kindheit nicht manifestiert, weil der Akkommodationsbereich der Augenlinse bei der Korrektur ausreicht und das Auge nicht so stark belastet.

Manifestierte Hyperopie äußert sich durch erhöhte Akkommodation, was die Ziliarmuskulatur überlastet.

Die Ziliarmuskeln verändern die Dicke der Augenlinse, was zu einer Änderung des Krümmungsradius führt. Die Linse ist elastisch und die Änderung ihrer Stärke sorgt dafür, dass das Bild auf der Netzhaut geschärft wird.

Die Tabelle zeigt die Einteilung der Weitsichtigkeit

Form der Weitsichtigkeit Beschreibung
Latent das Auge kann den Brechungsfehler selbst überwinden
Manifest
Fakultativ erhöhte Akkomodation hilft
Absolut Akkomodation hilft nicht

In der Kindheit zeigt sich Weitsichtigkeit möglicherweise nicht. Dies hängt jedoch vom Umfang ab. Und auch unter diesem Gesichtspunkt wird es später geteilt.

Einteilung der Hyperopie nach Grad:

  1. leichte Hyperopie, wenn der Dioptrienbereich +0,25D bis 3,0D beträgt
  2. mittlere Hyperopie, bei Werten von +3.25D bis +6.0D
  3. starke Hyperopie, bei Werten über +6,25D
    • schwere Störung über +9,25D zeigt Nah- oder Fernsehenstörungen an

Ursachen

Die Ursache für Weitsichtigkeit ist in den meisten Fällen ein axialer Defekt. Dies bedeutet, dass das Auge in der anteroposterioren Ebene kürzer ist und die Lichtstrahlen hinter der Netzhaut konvergieren.

Das Bild ist auf der Netzhaut unscharf und verschwommen.

Hyperopie
Konvergenz von Lichtstrahlen hinter der Netzhaut = unscharfes Bild auf der Netzhaut. Foto: Thinkstock

Das Auge wird normalerweise auf 2 mm gekürzt, was einen Brechungsfehler von weniger als + 6D verursacht.

Eine Verkürzung des Auges ist normalerweise das Ergebnis seines langsamen Wachstums. Andernfalls geht es bei Weitsichtigkiet um eine erhöhte Augenlinsendicke, dann wird dies als physiologische Hyperopie bezeichnet.

In einigen Fällen können andere Krankheiten die Ursache sein, wie zum Beispiel:

  • Augenentzündung
  • Netzhautablösung
  • Verletzung
  • Tumor im Augenhintergrund, der auf das Auge drückt
  • Aphakie, d.h. das Fehlen einer Augenlinse
  • Diabetes als sekundäre Ursache

Symptome

Hypermetropie ist beim Menschen seit der Geburt vorhanden. Es verschwindet mit der Zeit. Wenn es jedoch anhält, manifestiert es sich in einer schlechten Sicht auf Objekte in der Nähe.

Lesen ist schwer, aber auch fernzusehen. Umgekehrt gilt: bis ein schwieriger Grad vorliegt, sind entfernte Objekte gut sichtbar.

Schwer zu lesen - der Mann hinter dem Computer kann ohne Brille nur schlecht sehen
Das Lesen und Verfolgen von Objekten in der Nähe ist problematisch. Foto: Thinkstock

Das Auge des Kindes und das Auge in der Jugend kann sich sehr gut anpassen. Ein kleiner Unterschied von einigen Dioptrien zeigt sich möglicherweise nicht einmal. Die latente Form ist in der Kindheit in der Regel gut korrigiert, im Erwachsenenalter kann sie jedoch zu geringfügigen Schwierigkeiten führen.

Etwa im Alter von 45 Jahren beginnt bei allen Menschen eine Presbyopie, d.h. Altersfehlsichtigkeit.

Lesen Sie auch: Altersfehlsichtigkeit - Warum verschlechtert sich unser Sehvermögen nach dem 40. Lebensjahr?

Presbyopie tritt häufiger bei Menschen auf, die bereits vor dem 40. Lebensjahr uweitsichtig waren. Menschen mit Kurzsichtigkeit können diesen Augenzustand später oder in geringerem Maße erwarten.

Symptome und begleitende Beschwerden bei Weitsichtigkeit:

  • Probleme beim Lesen, Malen
  • Problem in der Feinmotorik
  • schnelle Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Augenermüdung
  • Augenrötung
  • Problem mit Verschärfung und Fokus beim Lesen
  • häufiges Blinken
  • Blinzeln
  • brennende Augen
  • Schielen im Kindesalter
  • Übelkeit

Weitsichtigkeit bei Kindern rechtzeitig erkennen

Nicht nur Weitsichtigkeit, sondern auch andere Sehstörungen sind die Ursache für die Verlangsamung der psychomotorischen Entwicklung. Eine Hypermetropie über +3,50D weist auf ein erhöhtes Risiko einer Verschlechterung der kognitiven und motorischen Funktionen im Kindesalter hin.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Eltern mit Sehbehinderung gewidmet werden.

Bei Kindern im schulpflichtigen Alter ist dies die Ursache für problematisches Lernen und Leistungsstörungen. Das Kind macht Fehler beim Lesen und Schreiben.

Bei kleinen Kindern und Kindern im Vorschulalter kann Folgendes festgestellt werden:

  • häufigeres Blinken und Reiben der Augen
  • Blinzeln
  • ein Auge wird geschlossen
  • Schielen
  • Gegenstände, Spielzeug, Bücher näher an die Augen bringen
    •  wodurch sich der Abstand verringert und das Objekt vergrößert wird
  • beim Zeichnen und Malen ist der Kopf nah über dem Pad geneigt
  • Kopfneigung
  • erhöhte Ermüdung bei einer Aktivität in der Nähe
  • schnellerer Verlust des Interesses an Büchern oder Malbüchern
  • verminderte Konzentration, Konzentrationsschwäche oder Unruhe und Uninteressiertheit
  • Problem mit der Feinmotorik
  • näher am Fernseher sitzen
  • sich in Gegenstände begraben und gegen sie stoßen
  • klagt über Kopfschmerzen

Diagnostik

Bei Kindern wird Weitsichtigkeit oft übersehen. In den meisten Fällen stellen Eltern fest, dass es im schulpflichtigen Alter ein Problem gibt. Daher ist eine regelmäßige und gründliche Augenkontrolle im Vorschulalter sehr wichtig.

Die grundlegende Untersuchung der Sehschärfe wird von einem Allgemeinarzt für Kinder und Jugendliche durchgeführt, wobei ein Optotyp als einfacher Test verwendet wird. Bei Unstimmigkeiten ist eine Augenuntersuchung erforderlich.

Augenuntersuchungen werden nach der Geburt eines Kindes im 3., 6., 12., 18. Monat und im 3. Jahr, dann alle 2 Jahre durchgeführt.

Ein Opthalmologe, also ein Augenarzt, kann auch einen stärker entwickelten Ziliarmuskel bemerken, der der dynamischen Anpassung des Auges an verschiedene Objektentfernungen dient. Eine engere Pupille oder ein engerer Enophthalmus (das Einsinken des Augapfels in die Augenhöhle) ist normalerweise vorhanden, der Augeninnendruck steigt an, Manifestationen sind auch auf der Makula (Gelber Fleck) oder der Papille des Sehnervs (Sehnervenausgang) vorhanden, Gefäßveränderungen.

Die Untersuchung wird mit Hilfe eines Ophthalmoskops, eines Ototyps oder eines Refraktometers durchgeführt.

Dabei wird die Fähigkeit der Akkomodation der Linsen untersuch - Zykloplegie. Zykloplegika bewirken die Akkommodationslähmung auch eine Vergrößerung der Pupille. Sie werden in Form von Augentropfen verabreicht.

Verlauf

Beim leichten Grad kann es sein, dass Weitsichtigkeit nicht einmal in der Kindheit entdeckt wird. Eine Verschlechterung des Sehvermögens tritt daher nur im Erwachsenenalter auf.

Wenn es sich um eine ernstere Form handelt, stellen wir vielleicht ein geringeres Interesse an Büchern oder Zeichnen und Malen beim Kind fest. Es sitzt näher am Fernseher. Andere Aktivitäten in der Nähe und Feinmotorik sind ebenfalls problematisch.

Das Kind blinzelt, blinkt häufiger, schließt ein Auge oder neigt den Kopf. Alternativ klagt das Kind auch über Kopfschmerzen und erhöhte Ermüdung der Augen, die jucken und gerötet sind.

Im schulpflichtigen Alter stoßen wir auf problematisches Lernen, das Kind macht Fehler beim Lesen und Schreiben.

Ein Erwachsener im Alter von etwa 45 Jahren verliert die Sehschärfe, die als Presbyopie bezeichnet wird. In diesem Fall beginnt eine Weitsichtigkeit früher.

Behandlung: Weitsichtigkeit

Behandlung von Weitsichtigkeit: Linse, Brille oder Laserkorrektur?

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Interessante Quellen