Leberkrebs - Warum entsteht er, wie manifestiert er sich, wie wird er behandelt?

Leberkrebs - Warum entsteht er, wie manifestiert er sich, wie wird er behandelt?
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Leberkrebs, ist einer der häufigsten Krebsarten der Welt. Es sind verschiedene Arten von Krebs bekannt. Der vielleicht bekannteste ist das hepatozelluläre Karzinom. Ein Risikofaktor für seine Entwicklung ist eine langfristige Lebererkrankung wie Zirrhose.

Merkmale

Leberkrebs ist eine schwere Krankheit. Er ist normalerweise das Ergebnis einer anderen langfristigen Krankheit. Dies ist auch beim hepatozellulären Karzinom der Fall, dem eine Leberzirrhose vorausgeht, d.h. eine Bandschädigung der Leber.

Krebs ist ein allgemeiner Begriff für eine bösartige Krebsart.

Leber

Sie ist ein ungepaartes sehr wichtiges Organ. Die Leber hat mehrere unersetzliche Aufgaben im Körper. Ohne sie kann der Mensch nicht leben. Die Störung ihrer Funktion betrifft den gesamten Organismus und es gibt keinen alternativen Mechanismus für seine Störung. 

Sie ist wichtig für die Verarbeitung von Nährstoffen, die aus Lebensmitteln stammen. Sie hat auch eine unersetzliche Stoffwechsel- und Entgiftungsfunktion. Sie dient als Lagerhaus für Glykogen, Proteine und Fette. Während der Embryonalentwicklung dient sie zur Blutbildung. Die Bildung und Ausscheidung von Galle (exokrine Funktion) ist ebenfalls eine sehr wichtige Funktion. Galle ist bei der Verdauung von Fetten hilfreich.

Ein Tumor ist ...

Onkologische Erkrankungen sind eine schwerwiegende Gruppe von Krankheiten. Tumor ist ein allgemeiner Begriff für Zellen, die unabhängig voneinander wachsen, ohne vom Körper kontrolliert zu werden, wie übliche Zellen. Der Tumor wird nach mehreren Kriterien unterteilt.

Allgemein ist bekannt, dass die Tumoren in gutartig und bösartig geteilt werden. Es gibt eine Unterteilung nach morphologischen Merkmalen (Vergrößerung des Organs, Auswuchs) oder nach dem Gewebe, aus dem sie wachsen. Und das ist zum Beispiel ein Tumor:

  • mesenchymal, sie entstehen aus Geweben wie Blutgefäßen, Blut-, Fett- oder Muskelzellen
  • epithelial, aus dem die Tumoren der Bedeckung- und des Oberflächengewebes stammen, aber auch aus dem Drüsenepithel 
  • neuroektodermal, aus dem die Tumoren des ZNS, Nerven, aber auch von Melanozyten (in der Haut) entstehen
  • embryonal, wie Keimzelltumoren, die aus Stammzellen entstehen

Die Tabelle zeigt die Aufteilung der Tumoren in gutartige und bösartige

Tumorart Beschreibung
benigner gutartiger Tumor
  • ähnlich den Zellen, aus denen er entsteht
  • er bildet keine Metastasen, d.h. er breitet sich nicht auf andere Körperteile aus
  • begrenzter Wuchs, schränkt nicht seine Umgebung ein (außer Tumoren im Schädel, Gehirn-Teil)
  • er ist nicht die Ursache für ernsthafte Schwierigkeiten
  • er ist gehüllt und begrenzt
  • er kann gut chirurgisch entfernt werden
Intermediär samimaligner
  • einige Arten von Tumoren, die Zwischenstufen sind
  • sie können auch Metastasen bilden
maligner  bösartiger Tumor, auch als Krebs bekannt
  • er entsteht aus verschiedenen Gewebetypen
  • sein Wachstum zerstört die Umgebung
  • er wächst in andere Organe hinein
  • er bildet Metastasen (MTS)
  • er hat keine Grenzen, seine Grenzen sind nicht klar
Er wird geteilt in:
  • Sarkom, das aus mesenchymalem Gewebe stammt
  • Karzinom, das aus Epithelgewebe wächst 

Was ist Leberkrebs?

Leberkrebs ist ein bösartiger Krebs. Er kann primär sein, was bedeutet, dass er aus Zellen und Gewebe der Leber stammt, und sekundär, was durch Metastasen aus anderen Körperteilen verursacht wird, meistens aus dem Verdauungssystem.

Primäre Lebertumoren sind seltener. Der Hauptgrund für Leberkrebs sind sekundäre Tumoren. Die Ursache ist also die Metastasierung, d.h. die Ausbreitung von Tumoren von anderen Körperteilen auf die Leber. Typischerweise werden bösartige Erkrankungen des Abdomens auf die Leber übertragen, und das durch den Blutkreislauf durch eine Vene v. portae.

Lebertumoren treten hauptsächlich in Entwicklungsländern auf. Besonders in Asien, West- und Zentralafrika. Im Gegensatz dazu sind sie in Europa weniger verbreitet. Sie treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen (im Verhältnis 4: 1). Leberkrebs ist die zweithäufigste Todesursache bei Krebs.

Leberkrebs umfasst mehrere bösartige Erkrankungen, wie z.B.:

  • Das hepatozelluläre Karzinom ist der häufigste bösartige Lebertumor
  • Das fibrolamellare Karzinom, das am häufigsten bei Leberzirrhose auftritt, es hat eine relativ gute Prognose
  • Das Cholangiokarzinom, das die Gallenwege in der Leber betrifft, es wird erst in einem späten Stadium erkannt, in dem eine Operation nicht mehr möglich ist
  • Hepatoblastom
  • Angiosarkom
  • Fibrosarkom
  • MTS in die Leber treten am häufigsten bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (50%), im Darm (25%) und im Magen (20%) auf.

Das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, wird durch Risikofaktoren wie Leberzirrhose und Virushepatitis B und C erhöht. Eine schwerwiegende Komplikation dieser beiden Krankheiten ist das hepatozelluläre Karzinom, das nach Jahrzehnten entsteht.

Hepatozelluläres Karzinom

Diese Krankheit steht an 5. Stelle unter allen bösartigen Krankheiten. Schätzungen zufolge sterben weltweit 1 Million Menschen an dieser Ursache. Die Diagnose erfolgt in bis zu 80% der Fälle nur in einem fortgeschrittenen Stadium.

Das Hepatozelluläre Karzinom wird durch veränderte Leberzellen gebildet. Sie wachsen in ihre Umgebung hinein. Sie verhalten sich invasiv. Sehr oft geht es um Blutgefäße, was zu anderen Komplikationen führt.

Das Eindringen von Tumorzellen in die Blutgefäße führt zur Ausbreitung von Krebs auf andere Teile der Leber. Doch auch zur Metastasierung von Krebs auf andere Körperteile und Organe. Der Leberkrebs metastasiert am häufigsten in die Lunge und in die Lymphknoten. Seltener tritt eine Ausbreitung in den Knochen auf.

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) verwendet die sogenannte Barcelona HCC Klassifikation, die das Stadium bestimmt. Diese Klassifizierung wird als BCLC bezeichnet und steht für Barcelona Clinic Liver Cancer.

Die Tabelle zeigt die Verteilung der Leberkrebsstadien nach BCLC

HCC Stadium BCLC Beschreibung
Sehr frühes Stadium BCLC 0
  • ein Herd kleiner als 2 cm 
  • betrifft nicht die Blutgefäße
  • Leberfunktion bleibt
Frühes Stadium BCLC A
  • ein Herd 2 - 5 cm
  • oder maximal 3 Herde kleiner als 3 cm
  • die Person ist in gutem Zustand
Intermediäres Stadium BCLC B
  • HCC Mehrfachherd
  • asymptomatischer Verlauf
  • ohne Invasion in die Blutgefäße
  • breitet sich nicht auf andere Organe aus
Fortgeschrittenes Stadium BCLC C
  • weitere Symptome der Krankheit
  • der Krebs betrifft die Blutgefäße
  • metastasiert zu anderen Körperteilen
Endstadium BCLC D
  • die Person ist in einem sehr schlechten Zustand

Ursachen

Die Entwicklung von Leberkrebs wird in den meisten Fällen durch eine andere Langzeiterkrankung bedingt. Primärtumoren sind seltener als Sekundärtumoren. Dies bedeutet, dass der Krebs in den meisten Fällen eine Metastasierung verursacht, d. h. die Übertragung eines anderen bösartigen Tumors auf die Leber.

Die häufigsten Ursachen für Metastasen sind Tumoren in der Bauchhöhle, wie Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Magen- und Rektumkrebs. Bei Männern stammen Metastasen aus der Prostata, bei Frauen aus der Gebärmutter und den Eierstöcken. MTS stammen auch aus anderen Körperteilen, wie z. B. Nieren-, Lungen- oder Brustkrebs.

Natürlich werden bei hochgradigem Leberkrebs die Krebszellen von der Leber auf andere Organe übertragen. Am häufigsten in die Lunge und in die Lymphknoten. Die durch Metastasen gekennzeichneten Krebsstadien sind in der Tabelle aufgeführt.

AußerMetastasen verursachen den Ausbruch der Krankheit auchandere langfristige Lebererkrankungen. Die eine Krankheit ist Leberzirrhose. Die zweite Gruppe von Krankheiten ist die infektiöse Virushepatitis. Besonders Hepatitis B und C.

TIPP: Der Zeitschriftenartikel informiert über die Virushepatitis und wie sie übertragen wird.

Risikofaktoren sind an der Entwicklung von Leberkrebs beteiligt, darunter:

  • Leberzirrhose (bei Alkoholismus, Schäden durch Drogen, Gifte, aber auch Viren)
  • Hepatitis B und C, Prävalenz bei Krebs nach 10 bis 30 Jahren
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • alkoholfreie Fettlebererkrankung (NAFLD) und alkoholfreie Steatohepatitis (NASH)
  • chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Colitis ulcerosa)
  • parasitäre Krankheiten (in Afrika und Asien)
  • Alkoholismus, bis zu 4 mal häufiger mit Anwesenheit von Zirrhose
  • Rauchen
  • riskante Nahrungsaufnahme und schlechte Essgewohnheiten
    • Lebensmittel mit hohem Aflatoxin (Schimmelpilzgift) und Patulin (gebildet durch Fruchtfäule) 
    • übermäßige Aufnahme von tierischen Fetten
    • Mangel an Ballaststoffen
    • Mangel an Mineralien und Vitaminen
    • Schadenstoffe aus der Lebensmittelverarbeitung (Nitrosamin, Benzpyrin) wie zum Beispiel beim Rauchen, Grillen
    • höher Düngergehalt
  • Langzeitanwendung von oralen hormonellen Kontrazeptiva
  • übermäßiger Steroidgebrauch
  • Heomochromatose
  • Morbus Wilson
  • Porphyrie
  • Chemikalien wie Vinylchlorid, Hydrazin, Trichlorethylen
  • kontaminiertes Wasser mit Arsen

Krankheitsprävention ist wichtig. Dies beinhaltet hauptsächlich den Ausschluss dieser Risikofaktoren. Oder zumindest ihre Einschränkung. Eine Änderung der Essgewohnheiten spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Gewichtsveränderung.

Es gibt eine wirksame Impfung gegen Virushepatitis, dies ist jedoch bei Hepatitis C nicht mehr der Fall. Natürlich ist bei Anwesenheit von Risikofaktoren eine regelmäßige Überwachung wichtig. In bis zu 80% der Fälle wird die Krankheit in einem hohen Stadium diagnostiziert. Auch in diesem Fall ist die Vorsorgeuntersuchung sehr wichtig.

Bei Leberkrebs wird in weniger als 5 Prozent der Fälle ein Überleben von mehr als 5 Jahren nach Diagnose der Krankheit angegeben.

Symptome

Leberkrebs manifestiert sich klinisch, d.h. er wird nur in einem höheren Stadium nachgewiesen. Das heißt, er kann für lange Zeit asymptomatisch sein. Dies ist auch die Ursache für eine schlechte Prognose (Vorhersagen der menschlichen Gesundheit). Es ist am besten, wenn er in den ersten beiden Phasen erkannt wird.

Die Früherkennung von Leberkrebs kann bei einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Allgemeinarzt zufällig erfolgen. Diese Krankheit ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind.

Die Symptome der Krankheit variieren je nach der Grundursache des Krebses. Das Ausmaß der Leberschädigung spielt bei der Zirrhose eine Rolle. Der Krebs beeinträchtigt die Leberfunktion und verschärft so die Schwierigkeiten der Zirrhose.

Bei Leberzirrhose gibt es Symptome wie:

  • Gelbsucht, was bedeutet gelbe Farbe der Haut und der Sklera
  • Aszites oder Schwellung des Bauches
  • hepatische Enzephalopathie und damit Beeinträchtigung der Gehirnfunktion durch Leberversagen
  • gastrointestinale Blutungen aus Ösophagusvarizen

Neben anderen Krankheiten gibt es Schwierigkeiten, die für die ursprüngliche Krankheit typisch sind. Bei Leberkrebs gibt es auch allgemeine Symptome und unspezifische Schwierigkeiten, sowie:

  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Übelkeit
  • erhöhte Körpertemperatur - subfebril
  • Nachtschweiß
  • juckende Haut
  • Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Gefühl von Bauchbeschwerden
  • Gefühl eines vollen Magens, Blähungen
  • Verdauungsstörungen
  • Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen (in den rechten Hypochondrien)

Andere Symptome, die bei langfristigen Lebererkrankungen auftreten und die mit Krebs den Zustand verschlimmern, sind:

  • Gelbsucht (gelbe Haut und Sklera)
  • portale Hypertonie
  • Schwellung
    • untere Gliedmaßen
    • Schwellung des Bauches, d.h. Aszites, auch als Wasser im Bauch bekannt, Vergrößerung des Bauches
    • später auch den oberen Gliedmaßen
    • bis zu Anasarka, einer Schwellung der Weichteile des ganzen Körpers
  • Lebervergrößerung, fachlich Hepatomegalie
  • Widerstandsgefühl, d.h. Verhärtung unter dem rechten Rippenbogen (in den rechten Hypochondrien)
  • Vergrößerung der Milz (Splenomegalie)
  • spinnennetzförmige Nerven (erweiterte subkutane Gefäße, am besten in der Nase sichtbar)
  • Gynäkomastie, bei der es sich um eine Brustvergrößerung bei Männern handelt
  • beeinträchtigte Blutgerinnung, Blutung
  • Palmenrötung (Palmarerythem)

Der Schmerz wird oft als stumpf und langfristig beschrieben, sogar als permanent. Der Schmerzbereich befindet sich überwiegend unterhalb des rechten Rippenbogens und kann bis zum Oberbauch (Epigastrium) ausstrahlen. Menschen mit dieser Krankheit berichten oft von einem Gefühl von Beschwerden im Bauch, d.h. nicht von einem deutlichen Schmerz.

Als schwerwiegende Komplikation kann ein akuter Bauch, mit Blutungen in die Bauchhöhle, auftreten. Dieser Zustand bedroht das menschliche Leben. Zu einem späten Zeitpunkt breiten sich Metastasen aus, was wiederum je nach betroffenem Teil zu Schwierigkeiten führt.

Diagnostik

Das erwähnte Problem mit dem späten Auftreten von Schwierigkeiten ist eine Komplikation bei der Diagnose und Behandlung von Leberkrebs. Im besten Fall wird die Diagnose während einer Vorsorgeuntersuchung zufällig gestellt. Das höhere Stadium der Krankheit manifestiert sich in den Symptomen, die die Person in ihrer Anamnese beschreibt.

Klinische Zeichen und Schwierigkeiten werden überwacht und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Diese Methoden werden durch bildgebende Diagnostik ergänzt. Dazu gehören SONO (USG) vom Bauch, CT und MRT. Anschließend kann eine Laboruntersuchung des AFP Spiegels durchgeführt werden, der für Alpha Fetoprotein steht.

AFP ist ein Protein, das typischerweise beim Fötus höher ist. Während des Lebens sinkt der Spiegel. Anschließend wird es als Marker verwendet, um bestimmte Krankheiten zu identifizieren, einschließlich Virushepatitis, Zirrhose, hepatozellulärem Karzinom, Eierstock Karzinom, testikulärem Teratokarzinom und anderen. 

Dazu werden eine Biopsie und eine histologische Untersuchung des gesammelten Materials zur Diagnose von Krebs verwendet. Anschließend wird anhand der Untersuchung das Stadium des Krebses bestimmt. Das Ergebnis ist eine Prognose und ein Vorschlag für eine geeignete Behandlung.

Verlauf

Das Grundproblem von Krebs sind Risikofaktoren. Diese führen zur Bildung von Krebszellen. Das höchste Maß wird natürlich auch dem Alkoholismus zugeschrieben, der mit einer Leberzirrhose verbunden ist, ähnlich wie bei der Virushepatitis B und C.

Der Anfang des Problems beeinflusst den Gesamtzustand der Leber. Beispielsweise verschlechtert sich bei einem großen Ausmaß an Zirrhose die Leberfunktion. Dies führt zu Gelbsucht und damit zu einer gelben Verfärbung der Sklera und der Haut, die dann die Schwellung des Bauches hervorhebt.

Probleme mit dem Zentralnervensystem bei hepatischer Enzephalopathie treten in den Vordergrund. Es besteht die Gefahr von Blutungen aus den Varizen der Speiseröhre. Doch auch für kleine und langfristige Blutungen in das Verdauungssystem und insgesamt verringerte Blutgerinnung.

Unter unspezifischen Schwierigkeiten können Müdigkeit, Abmagern und Appetitlosigkeit die ersten sein, die beobachtet werden, und dies nicht nur wegen der verringerten Nahrungsaufnahme. Es ist mit Übelkeit, einem Gefühl von Bauchbeschwerden oder einem vollen Bauch verbunden.

Mit dem nächstem Stadium sind Bauchschmerzen verbunden, Schmerzen auf der rechten Seite und damit hauptsächlich im Bereich unter dem rechten Rippenbogen, möglicherweise mit Ausstrahlung des oberen Teils in der Mitte des Bauches (unter dem Brustbein). Eine vergrößerte Leber ist während der Palpationsuntersuchung zu spüren.

Schwellung, erst in dem unteren Gliedmaßen und Bauch (Aszites) tritt in einem späten Stadium auf. Schlecht ist die Schwellung des gesamten Körpers, d.h. Anasarka, wenn Flüssigkeiten in die Weichteile eindringen. Diese Symptome sind identisch mit Schwierigkeiten bei Zirrhose, Funktionsstörungen und nicht nur infolge von Leberkrebs.

Die Differentialdiagnose ist daher wichtig. Die Hauptursache für Leberprobleme kann auch Krebs außerhalb der Leber sein. Dieser verbreitet sich durch Metastasierung auf sie. Doch es geht auch umgekehrt. Im späten Stadium metastasiert das hepatozelluläre Karzinom an anderer Stelle im Körper.

Die Erkrankung eines bestimmten Körperteiles löst anschließend typische Symptome für die Krankheit aus. Die späte Erkennung der Krankheit führt zu einer schlechten Prognose und einer komplizierten Behandlung. Die Krankheit ist tödlich, aber bei frühzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung kann das Leben des Patienten um mehrere Jahre verlängert werden.

Behandlung: Leberkrebs

Behandlung von Leberkrebs: konservativ und chirurgisch

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