Undifferenzierte Spondyloarthritis als Ursache von Rücken- und Gelenkschmerzen?

Undifferenzierte Spondyloarthritis als Ursache von Rücken- und Gelenkschmerzen?
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Spondyloarthritis betrifft die Wirbelsäule und die peripheren Gelenke. Der Begriff zeigt mehrere Krankheiten mit ähnlichen Merkmalen an. Schmerzen in der Wirbelsäule und den Gelenken, Augen-, Haut, Schleimhaut- und Darmbeschwerden.

Merkmale

Spondyloarthritis = rheumatische entzündliche Schädigung der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke.

Der Name bezeichnet mehrere Krankheiten.

SpA, die Abkürzung von Spondylarthritis, ist eine Gruppe von verschiedenen Krankheiten, die die Wirbelsäule und die peripheren Gelenke betreffen. Neben Schmerzen im Rücken, im Lendenbereich, in den Hüften, im unteren Rücken und in den Gelenken der Gliedmaßen treten häufig Probleme auf, z.B in den Augen, der Haut, den Schleimhäuten oder im Verdauungstrakt und damit auch im Darm.

Der Entzündungsprozess schädigt das Gelenk, genauer gesagt die Sehnenansätze, in Form einer Enthesitis.

Die Gruppe der Spondylarthritis umfasst:

Diese Form der Entzündung betrifft hauptsächlich das axiale Skelett, d.h. die Wirbelsäule und die Verbindung zwischen Kreuzbein und Becken - das Iliosakralgelenk im Sinne von Sakroileitis und Spondylitis.

Periphere Gelenke sind ebenfalls betroffen, insbesondere der unteren Gliedmaßen wie Hüfte, Knie, Knöchel und andere, d.h. Ellbogen, Handgelenk, kleine Gelenke der Finger und Zehen.

Sie werden auch als seronegative Spondylarthropathie bezeichnet.

Spondyloarthritis hat gemeinsame Merkmale wie:

  • rheumatische entzündliche Erkrankungen
  • Fehlen eines Rheumafaktors - RF = seronegativ
  • keine rheumatischen Knötchen
  • typische Oligoarthritis - Entzündung von bis zu 4 Gelenken gleichzeitig - Arthritis
  • Daktylitis - eine als „Wurstfinger“ oder „Wurstzehe“ bezeichnete Schwellung
  • Sakroileitis und Spondylarthritis - Entzündung der Gelenke zwischen Becken und unterem Rücken und Entzündung der kleinen Gelenke der Wirbelsäule - Facettengelenke
  • familiäres Vorkommen
  • Assoziation mit dem genetischen Marker HLA-B27
  • extraartikuläre Manifestationen - betreffen auch Augen, Haut, Schleimhäute, Herz-Kreislauf- oder Verdauungssystem

Sie treten in jedem Alter bei beiden Geschlechtern auf.

Was ist eigentlich eine undifferenzierte Spondyloarthritis? 
Wollen Sie mehr darüber erfahren? 
Lesen Sie mit uns weiter. 

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Undifferenzierte Spondylarthritis ist...

Der Begriff undifferenzierte Spondylarthritis bedeutet, dass es sich um eine seronegative Spondylarthritis handelt, die noch keine Anzeichen einer differenzierten Krankheit aufweist.

Ein Beispiel für eine klassifizierte Diagnose ist die axiale Spondylarthritis,
Psoriasis-Arthritis,
oder auch
reaktive oder enteropathische Arthritis.

Es zeichnet sich durch gemeinsame Merkmale aus, ist jedoch zum Zeitpunkt der Diagnose noch nicht genau entwickelt.

Später können die Manifestationen der Krankheit mit der Entwicklung einer bestimmten Art von Spondyloarthritis genau unterschieden werden.

Einige Fälle bleiben jedoch lebenslang undifferenziert.

Undifferenziert = unvollständig entwickelte Form der Krankheit.
Die Krankheit wird auch als uSpA oder ndSpA abgekürzt.

Zum Zeitpunkt der Diagnose ist der Arzt noch nicht in der Lage, die Krankheit als genaue Diagnose einzustufen, sodass er sie als nicht klassifizierte Form der Spondyloarthritis bestimmen wird. Dies liegt daran, dass die vorhandenen Symptome nicht signifikant genug sind, um eine bestimmte Diagnose zu bestimmen.

Das Fortbestehen ungenauer Schwierigkeiten kann zu Fehldiagnosen führen. Menschen, die über vage Gesundheitsprobleme klagen, werden oft als ängstlich oder depressiv eingestuft.

Dies kann ein Vorläufer einer anderen rheumatischen Erkrankung sein.

Undifferenzierte Spondylarthritis = frühe Phase oder unvollständige Form der Spondylarthritis.

Ursachen

Die Ursache für undifferenzierte Spondylarthritis ist wie bei anderen Spondylarthritis unbekannt. Die Wechselwirkung mehrerer Faktoren wird angenommen, wobei das Vorhandensein von HLA am bedeutendsten ist.

Wenn sich die Krankheit entwickelt, wird der multifaktorielle Effekt berücksichtigt:

  • genetische Veranlagung und familiäres Auftreten
  • positiver genetischer Marker HLA-B27 - bis zu 75% der Fälle
  • externe Faktoren wie
    • der Auslöser kann durch eine Krankheit bakteriellen oder viralen Ursprungs überwunden werden
    • Wirkung von Drogen, Chemikalien
    • und andere

Verwandte haben oft andere Krankheiten, die mit dem HLA-Marker verbunden sind,
wie unspezifische Darmentzündung oder Zöliakie.

Grundlage ist eine krankhaft veränderte Immunantwort.
Es ist daher ein Autoimmunprozess,
bei denen die Immunität die körpereigenen Zellen und Gewebe angreift.
Und das sind verschiedene Strukturen wie Knorpel und Sehnengewebe,
aber auch die Haut, Darmschleimhaut oder Augen. 

Symptome

Die Krankheit manifestiert sich durch das Vorhandensein verschiedener Symptome. Sie sind jedoch nicht ausreichend ausgedrückt, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Ein Beispiel für eine Beschwerde in nicht klassifizierter Form kann eine Kombination mehrerer Gesundheitsprobleme sein:
Die Ferse tut jemandem weh, der Betroffene hat geschwollene Knie und Entzündungen und Augenreizungen
Zu diesem Zeitpunkt hatte die Person jedoch keine Rückenschmerzen oder Symptome einer Darmentzündung.

Andere Manifestationen können zu einem späteren Zeitpunkt verbunden sein. Diese führen dann zur Feststellung einer bestimmten Diagnose.

Bei undifferenzierter Spondylarthritis können Symptome und Kombinationen davon auftreten, wie z.B.:

  • Rückenschmerzen, im Lendenbereich, im unteren Rücken, im Iliosakralgelenk - axiale Beteiligung
  • Hüftschmerzen
  • Schmerzen in Gelenken, im Gelenk - am häufigsten sind die peripheren Gelenke der unteren Extremitäten betroffen
  • Schwellung des Gelenks
  • Schmerzen in der Ferse, im Bein, im Fuß
  • Steifigkeit der Gelenke, der Wirbelsäule - typischerweise am Morgen und nach einer Zeit der Inaktivität
  • Bewegungseinschränkung im Gelenk - Funktionsstörung
  • Schwierigkeiten werden durch Inaktivität, langfristige monotone Position, Sitzen, Stehen, Liegen oder übermäßige körperliche Anstrengung verschlimmert
  • der Schmerz wird durch Unruhe, leichte Belastung und Aufwärmen gelindert
  • Schwellung des Fingers, Finger - Daktylitis, d.h. der Finger ähnelt einer Wurst, daher auch als Wurstfinger bezeichnet
  • extraartikuläre Symptome
    • Müdigkeit und allgemeine Schwäche
    • Magenschmerzen
    • Durchfall
    • Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen
    • Augenreizung und -entzündung, Rötung der Bindehaut, Juckreiz im Auge
    • Hautausschlag und häufige Aphten auf der Mundschleimhaut
    • Anstieg der Körpertemperatur

Eine Entzündung tritt am häufigsten als Monoarthritis oder Oligoarthritis auf und betrifft normalerweise die Gelenke der unteren Extremitäten.

Monarthritis - 1 Gelenk. 
Oligoarthritis - 2 bis 4 Gelenke. 
Polyarthritis - 5 und mehr Gelenke. 

Diagnostik

Die Diagnose ist schwierig, hauptsächlich aufgrund unspezifischer Schwierigkeiten. Ein Diagnosefehler kann häufig auftreten, und eine Person kann als ängstlich und depressiv beschrieben werden.

Die Anamnese, körperliche Untersuchung und Untersuchung subjektiver und objektiver menschlicher Symptome sind jedoch wichtig.

Subjektiv sind diejenigen, die man fühlt.
Objektiv sind sie diejenigen, die von außen beobachtet werden können.

Es ist wichtig, Blut für die Laboruntersuchung zu entnehmen, nämlich Antikörper, das Vorhandensein des HLA-B27-Gens, RF-Negativität (Rheumafaktor), CRP, FW, Blutbild.

Es werden auch bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT, MRT, USG durchgeführt

Doplniť sa môže kolonoskopia a iné endoskopické vyšetrenia pre zistenie postihnutia tráviaceho traktu. Pri zápale oka i očné vyšetrenieKoloskopie und andere endoskopische Untersuchungen zum Nachweis gastrointestinaler Störungen können hinzugefügt werden. Im Falle einer Augenentzündung wird auch eine Augenuntersuchung durchführt.

Verlauf

Die undifferenzierte Form der Spondylarthritis ist dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht ausreichend umrissene Symptome enthält, um eine der spezifischen Formen der Spondylarthritis zu klassifizieren.

Es wird berichtet, dass bis zu 60 Prozent der undifferenzierten Fälle während der Jahre der Nachsorge eine ankylosierende Spondyloarthritis entwickeln.

Dies ist einer der Gründe, warum einige Autoren angeben, dass uSpA keine separate Untereinheit ist, sondern ein frühes Stadium der Krankheit.

Bei einigen Menschen, die von dieser Form betroffen sind, entwickeln sich die Symptome jedoch nicht zu einem differenzierten Subtyp und bleiben während des gesamten Lebens nicht klassifiziert.

Die Krankheit entwickelt sich in jungen Jahren und über Jahrzehnte. Es betrifft beide Geschlechter.

Bei rheumatischen Erkrankungen ist ein remittierend-rezidivierender Verlauf typisch. Dies bedeutet, dass die Schwierigkeiten mit der Zeit eine zunehmende-abnehmende Intensität haben.

  • Remission = die Zeitperiode der Abschwächung/des Nachlassens der Symptome
  • Relaps (Rezidiv) - das Wiederauftreten der Symptome einer Erkrankung

Die beiden Perioden wechseln sich ab.

Die Erkrankung beginnt langsam, schleichend, aber auch akut bzw. schnell.

Es ist eine chronische, langfristig fortschreitende Krankheit.

Beim Betroffenen ist es möglich, eine oder mehrere Manifestationen zu beobachten:

  • entzündliche Rückenschmerzen - verschlechtert durch Inaktivität und gelindertes Aufwärmen
  • einseitige oder abwechselnde Rückenschmerzen
  • Sehnenentzündung - Schmerzen in Ferse und Bein
  • Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken - besonders in großen
  • Schwellung des Gelenks oder Fingers
  • Müdigkeit
  • Augenentzündung und Iritis - Entzündungen der Iris des Auges treten häufig auf

Später sind andere Schwierigkeiten verbunden, die zu einer bestimmten Krankheit führen.

Die Prognose der Krankheit hängt von mehreren Eigenschaften ab. Somit entwickelt sich die Krankheit zum größten Teil zu einem präzisen Subtyp. Und dann kann von ihm ein anderer Kurs vorhergesagt werden.

Eine frühzeitige Diagnose ist ebenso wichtig wie eine frühzeitige Behandlung, die das allgemeine Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann.

Behandlung: Undifferenzierte Spondyloarthritis

Behandlung der undifferenzierten Spondylarthritis, Medikamente und Rehabilitation

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Interessante Quellen

  • Luong AA, Salonen DC (August 2000). "Imaging of the seronegative spondyloarthropathies". Curr Rheumatol Rep2 (4): 288–96. 
  • Elizabeth D Agabegi; Agabegi, Steven S. (2008). Step-Up to Medicine (Step-Up Series). Hagerstwon, MD: Lippincott Williams & Wilkins. ISBN 978-0-7817-7153-5.
  • radiopaedia.org - Undifferenzierte Spondyloarthritis