Informationen über das metabolische Syndrom und seine Komplikationen

Informationen über das metabolische Syndrom und seine Komplikationen
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Das Metabolische Syndrom vereint mehrere gesundheitliche Probleme, die zusammen zu Komplikationen führen, die die Gesundheit und das Leben eines Menschen bedrohen.

DasMetabolische Syndrom vereint mehrere gesundheitliche Probleme und Risikofaktoren für die Entwicklung verschiedener gesundheitlicher Komplikationen, die die Gesundheit und das Leben eines Menschen langfristig, aber auch akut bedrohen.

Das Metabolische Syndrom wird auch bezeichnet als:
Syndrom X
Metabolisches Syndrom X
Raben-Syndrom

Die am häufigsten gestellten Fragen:
Was ist das metabolische Syndrom und welche Ursachen hat es?
Was sind seine Risiken und wie bedroht es uns?
Metabolisches Syndrom und Bluthochdruck?
Was sind seine Symptome?
Wie wird es behandelt?

Der amerikanische Arzt und Endokrinologe Reaven führte 1988 den Begriff Syndrom X ein, der Insulinresistenz, Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und einen gestörten Fettstoffwechsel zusammenfasst.

Zusammen führen diese Erkrankungen zur Entwicklung von gesundheitlichen Komplikationen und Beeinträchtigungen, die nicht zuletzt lebensbedrohlich sein können.

Die Definition des metabolischen Syndroms wurde im Laufe der Zeit weiter modifiziert, und heute gibt es mehrere ähnliche Klassifizierungen. Unterschiede in der Bewertung erschweren die globale Datenerhebung zur Ermittlung der genauen epidemiologischen Situation.

Aber auch ohne genaue Zahlen ist bekannt, dass ein erheblicher Anteil der erwachsenen Bevölkerung weltweit an einem metabolischen Syndrom leidet. Die steigende Tendenz ist auch auf die Zunahme der Wirtschaftskraft und des Wirtschaftswachstums zurückzuführen. Ein großer Teil davon entfällt vor allem auf die Industrieländer, in denen die Adipositasraten zunehmen.

Berichten zufolge:
Weltweit leiden etwa 15-30 % an Syndrom X, und zwar im Alter zwischen 24 und 65 Jahren.
Bei älteren Menschen sind es sogar 40 % der Bevölkerung.

Das Tückische am metabolischen Syndrom ist, dass der Betroffene zu Beginn seiner Entwicklung keine Probleme hat, sich nicht krank fühlt und keinen Grund hat, seinen Lebensstil zu ändern.

Der Lebensstil ist jedoch einer der einflussreichsten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Reihe von Gesundheitsproblemen, die nicht nur miteinander zusammenhängen, sondern auch ein Risiko darstellen, das die Lebensqualität und die Gesundheit beeinträchtigt.

Auch im Falle des Syndroms X sind eine frühzeitige Erkennung und Behandlung sowie eine Änderung der Lebensweise wichtig.

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Metabolisches Syndrom = ein Problem

Es gibt verschiedene Definitionen des metabolischen Syndroms.

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) und ihre Definition von 1998: Das metabolische Syndrom umfasst Insulinresistenz, Fettleibigkeit, Dyslipidämie und Bluthochdruck = Symptome der Krankheit.

Mindestens eine der drei Bedingungen muss vorhanden sein:

  1. Diabetes mellitus Typ 2
  2. gestörte Glukosetoleranz
  3. Insulinresistenz

+

Vorhandensein von mindestens 2 der 4 Kriterien:

  • Abdominale Adipositas
  • Bluthochdruck
  • Dyslipidämie
  • Mikroalbuminurie

Ein weiterer Typ ist die NCEP-Definition (National Cholesterol Education Program), bei der mindestens 3 der 5 Kriterien erfüllt sein müssen:

  1. Taillenumfang über 88 cm bei Frauen und 102 cm bei Männern
  2. Blutdruck über 130/85 mmHg
  3. Blutzuckerspiegel über 6,0 mmol/l
  4. Triglyzeride über 1,7 mmol
  5. HDL-Cholesterin unter 1,25 mmol/l bei Frauen und unter 1,0 mmol/l bei Männern

Die dritte, ebenfalls häufig verwendete Definition ist die der IDF (International Diabetes Federation). Bei dieser Definition ist das Vorhandensein von abdominaler Adipositas erforderlich. Außerdem ist das Vorhandensein von 2 der 4 Kriterien ausschlaggebend:

  • Triglyzeride über 1,7 mmol/l
  • Bluthochdruck
  • Blutzuckerspiegel über 5,6 mmol/l
  • HDL-Cholesterin unter 1,1 mmol/l bei Frauen und unter 0,9 mmol/l bei Männern

Obwohl die verwendeten Definitionen einige Unterschiede aufweisen, sind sie miteinander verbunden und weisen auf gemeinsame Merkmale hin.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms gehören im Allgemeinen:

  • ein Anstieg des Blutdrucks über 130/80 mmHg
  • ein Anstieg des Nüchternblutzuckers über 5,6 mmol/l
  • ein Anstieg der Blutfettwerte
  • Arteriosklerose
  • eine erhöhte Neigung zur Blutgerinnung
  • Vorhandensein von Eiweiß im Urin
  • Rauchen
  • übermäßiger Fettkonsum
  • Mangel an Bewegung und körperlicher Betätigung
  • Übermäßiger Stress und psychische Belastung

Diese Merkmale werden in der folgenden Beschreibung zusammengefasst.

Fettleibigkeit

Übergewicht und Fettleibigkeit sind heutzutage ein fortschreitendes Problem. Die Zunahme des Körpergewichts ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ein Problem.

Das Vorhandensein von Übergewicht in der Kindheit deutet auf ernsthafte Probleme hin, die eine Person bis ins Erwachsenenalter begleiten werden.

Bei der abdominalen Adipositas handelt es sich um eine Form der Fettleibigkeit, bei der sich das Fett in der Bauchgegend und den Bauchorganen ablagert.

Es hat sich gezeigt, dass Fettzellen nicht nur ein passiver Bestandteil des menschlichen Körpers sind. Sie beeinflussen verschiedene Prozesse wie den Energiehaushalt und die hormonelle Steuerung. Sie haben auch Einfluss auf die Entwicklung von Insulinresistenz und Glukoseintoleranz, d. h. auf die Entstehung von Diabetes Typ 2.

Folglich wirkt sich die Fettleibigkeit auch auf die Blutgefäße und das Herz aus und verschlimmert die Arteriosklerose, den Bluthochdruck und die Entwicklung einer linksventrikulären Hypertrophie oder einer koronaren Herzkrankheit.

Das Hauptmerkmal der Adipositas ist bekanntlich die Einlagerung von Fettreserven und ein Ungleichgewicht in der Energiebilanz.

=

Übermäßige Energiezufuhr und unzureichender Energieaufwand.

Eine übermäßige Fettzufuhr und ein Mangel an Bewegung und körperlicher Aktivität sind hauptsächlich für die Gewichtszunahme verantwortlich.

Es ist bekannt, dass 1 Gramm Fett bis zu 38,9 kJ Energie freisetzen kann.
Der Wert von Eiweiß wird mit 17,1 kJ pro Gramm angegeben.
Das Thema Zucker ist komplex, da es mehrere Arten von Zuckern gibt, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften haben.

Weitere Informationen zu Nährstoffen finden Sie in dem Artikel: Essentielle Nährstoffe in der menschlichen Ernährung

Die Komplikationen der Fettleibigkeit sind bekannt. Beispiele sind vor allem die Belastung des Bewegungsapparates oder die Überlastung von Herz und Gefäßen (Herz-Kreislauf-System). Sie wirkt sich aber auch negativ auf den Stoffwechsel, das Hormonsystem und die Psyche des Menschen aus.

Zur Beurteilung von Übergewicht und Adipositas wird der Body-Mass-Index (BMI) herangezogen.

Und wie berechnet man den BMI?

Berechnen:

Indem man das Gewicht einer Person durch das Quadrat ihrer Körpergröße teilt.

BMI = m/h²

  • m = Körpergewicht in Kilogramm
  • h = Körpergröße in Metern

BMI-Rechner

Die Tabelle zeigt die BMI-Werte

Klassifizierung Werte
Unterernährung weniger als 18,5
Schwere Unterernährung weniger als 16
Mäßige Unterernährung 16-16,99
Leichte Unterernährung 17-18,49
Normales Gewicht 18,5-24,99
Übergewicht über 25
Leichtes Übergewicht 25-29,99
Fettleibigkeit mehr als 30
Grad 1 der Fettleibigkeit 30-34,99
Fettleibigkeit Grad 2 35-39,99
Grad 3 der Fettleibigkeit mehr als 40

In manchen Fällen ist der BMI kein exakter Richtwert.
Dies kann z. B. an einem höheren Anteil an Muskelmasse oder Knochengewicht liegen.

Ein Beispiel wäre ein sportlicher Bodybuilder, dessen BMI über 30 liegen würde.
Er ist sicherlich nicht fettleibig, aber sein Körper hat einen hohen Muskelanteil und einen geringen Fettanteil.

+

Es gibt also noch einen weiteren Faktor, der bei der Bestimmung von Übergewicht und Fettleibigkeit wichtig ist, und zwar:

Der Taillenumfang.

  • Mäßiges Risiko bei Taillenumfang:
    • für Männer über 94 cm
    • für Frauen über 80 cm
  • erhebliches Risiko bei Taillenumfang:
    • Männer über 102 cm
    • für Frauen über 94 cm

Alternativ wird auch das Verhältnis von Taille zu Hüfte (WHR) verwendet.

WHR = Taillenumfang / Hüftumfang.

Werte in Zentimetern, z. B.:
Taillenumfang 70 cm und Hüftumfang 85 cm.
Dividieren Sie 70 : 85.
Das Ergebnis ist WHR = 0,8.

Werte in der Norm werden wie folgt angegeben:
Weniger als 0,95 für Männer und weniger als 0,85 für Frauen.

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Artikel zum BMI
Übergewicht und Adipositas
Adipositasbei Kindern und Jugendlichen, was tun?

Insulinresistenz, Hyperglykämie und Glukoseintoleranz

Insulin ist ein Hormon, das dafür sorgt, dass der Zucker aus dem Blut in die Körperzellen gelangt. Es wird von spezialisierten Zellen in der Bauchspeicheldrüse produziert. Darüber hinaus ist Insulin auch am Stoffwechsel von Proteinen und Fetten beteiligt.

Insulinresistenz ist ein Zustand, bei dem die Fähigkeit von Gewebe und Zellen, Insulin zu verwerten, reduziert ist.

Die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin ist verringert.

Skelettgewebe, Leber und Fettgewebe können den Zucker nicht verarbeiten und ihn für die Speicherung von Glykogen verwenden.

Der Blutzuckerspiegel steigt an, was eine erhöhte Insulinproduktion zur Folge hat, so dass es zu einem Überschuss an Zucker (Hyperglykämie) und Insulin (Hyperinsulinämie) im Blut kommt.

Die Insulinresistenz kann primär genetisch bedingt sein, sekundär entsteht sie z. B. durch chronischen Stress, unangepasste Ernährung und geringe körperliche Aktivität.

= falscher Lebensstil.

Sie ist die Grundlage des Typ-2-Diabetes - beruflich Typ-II-Diabetes mellitus.

Hyperglykämie ist ein Zustand, bei dem ein Überschuss an Zucker im Blut vorliegt. Man spricht von einem Nüchternwert von mehr als 5,6 mmol/l. Lesen Sie mehr auch im Artikel Erhöhter Blutzucker + Was ist der richtige Blutzuckerspiegel, was sind seine Werte - Hyperglykämie und Hypoglykämie

Bei der Glukoseintoleranz, kurz gesagt, handelt es sich um einen Zustand, bei dem die Reaktion des Körpers auf die Glukosebelastung gestört ist. Der Körper ist nicht in der Lage, den Zucker, den er mit der Nahrung aufnimmt, normal zu verarbeiten.

Dies ist die so genannte Vorstufe von Diabetes = Prädiabetes.

Der Hauptindikator ist ein erhöhter Nüchternzuckerwert mit einem Ergebnis von 5,6 bis 6,9 mmol/l.

Bluthochdruck

Bluthochdruck über 140/90 und auch höherer normaler Blutdruck bei Werten über 130/85 mmHg ist ein Mitverursacher des metabolischen Syndroms.

Bluthochdruck ist anfangs symptomlos, verschlechtert aber den Verlauf der Arteriosklerose, die übrigens ihre Grundlage ist. Er ist selbst ein Risikofaktor für die Entstehung anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Er steigt mit dem Körpergewicht an, wozu auch eine ungesunde Lebensweise beiträgt.

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Fette und deren Stoffwechselstörung

Dyslipidämie ist eine Störung des Fettstoffwechsels.

Ungesunde Fette wie TAG (Triacylglycerine) über 1,7 mmol/l, LDL (Low-Density-Lipide) und Gesamtcholesterin sind erhöht.

Umgekehrt wird die Menge der gesunden Fette (HDL = High-Density-Lipide) verringert.

Sie wird auch als atherogene Dyslipidämie bezeichnet, da sie eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Atherosklerose spielt.

Komplikationen im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom

Jede Untereinheit des metabolischen Syndroms führt zu bestimmten gesundheitlichen Komplikationen. Wie in dem Artikel erwähnt, wirkt sich die Fettleibigkeit negativ auf den Bewegungsapparat aus und ist die Ursache für verschiedene orthopädische Probleme mit den Gelenken oder der Wirbelsäule.

Folglich wirkt sie sich auch negativ auf das Herz-Kreislauf-System und andere Bereiche aus. Zusammen mit Diabetes bildet sie ein festes Paar, das in einem relativ hohen Anteil auftritt.

Es mindert die Lebensqualität und erhöht die Morbidität und das Risiko eines vorzeitigen Todes.

Komplikationen des Syndroms X:

Wie kann man sie bekämpfen?

Das Wichtigste ist die richtige Lebensweise und deren Änderung, d. h. die nicht-pharmakologische Beeinflussung der Risikofaktoren für die Entwicklung des Syndroms X.

Dadurch wird das Risiko der Entwicklung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert.

Ein wesentlicher Faktor ist das Energieungleichgewicht und der Bewegungsmangel. Eine wirksame Vorbeugung und die Grundlage der Behandlung beruhen ebenfalls auf diesen grundlegenden Komponenten.

Bei schwerwiegenderen gesundheitlichen Komplikationen kommen die pharmakologische Behandlung und die Therapie von Begleiterkrankungen (Blutdruck, Cholesterin, Diabetes, Herzkrankheiten, Fettleibigkeit usw.) hinzu.

Regime-Maßnahmen stehen an erster Stelle!

Nicht-pharmakologischer Ansatz und Prävention des metabolischen Syndroms:

  • Normalisierung des Körpergewichts = Reduzierung von Übergewicht und Fettleibigkeit
    • Kontrolle des Taillenumfangs
  • Reduzierung der Energiezufuhr
  • regelmäßige körperliche Aktivität, Bewegung, Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen usw.
  • Abbau von Stress, psychischer Belastung
  • ausreichende Ruhe, Entspannung, Schlaf
  • Ernährungsempfehlungen, eine angemessene Ernährung sollte Folgendes umfassen:
    • Aufnahme von gesunden Fetten, Fisch, Nüssen, Samen, Olivenöl
    • abwechslungsreiche und vernünftige Ernährung, Proteine, Fette, Zucker, Vitamine, Mineralien
    • 5 bis 6 Mahlzeiten pro Tag
    • kleinere Portionen
    • ausreichend Gemüse 500 g pro Tag, Obst 150 g pro Tag, Ballaststoffe
    • Verzicht auf Wurstwaren und Halbfertigprodukte, Süßigkeiten und Snacks
    • Fisch, mageres Fleisch
    • Vollkornprodukte
    • Cholesterin bis zu 300 mg pro Tag
    • Reduzierung der Salzaufnahme
    • Nahrungsergänzungsmittel
    • ausreichend trinken
    • zum Beispiel eine mediterrane Ernährungsweise
  • nicht rauchen
  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • Kontrolle des Blutdrucks
  • präventive Vorsorgeuntersuchungen

Für das metabolische Syndrom gibt es keine Pille oder ein anderes Wundermittel, das es heilen kann. Es muss verantwortungsvoll angegangen werden. Die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten, einem Arzt, ist von großer Bedeutung und wichtig.

Die Vorbeugung und Behandlung des metabolischen Syndroms ist lebenslang.
Wie viel Energie nehmen wir mit unserer Ernährung auf:
Kalorientabellen: Wie hoch sind die Nährstoffwerte von Lebensmitteln, Lebensmittel

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Interessante Quellen

  • cardiology.sk - Metabolisches Syndrom X und koronare Herzkrankheit
  • ruvzto. sk - Metabolisches Syndrom
  • pediatriapreprax.sk - Metabolisches Syndrom bei Kindern und die Tücken der Diagnose
  • nspskalica.sk - über die Krankheit
  • viapractica.sk - Nicht-pharmakologische Behandlung
  • adc.sk - Nicht-pharmakologische Prävention bei Diabetes mellitus Typ 2 (DM2) (Metabolisches Syndrom und sein Zusammenhang mit DM2)
  • klinickafarmakologie.cz - Bewertung des Lebensstils der Allgemeinbevölkerung in Bezug auf das kardiometabolische Risiko beim metabolischen Syndrom - Pilotprojekt
  • wikiskripta.eu - Grafiken
  • ncbi.nlm.nih.gov - Das metabolische Syndrom: Ist diese Diagnose notwendig?
  • ncbi.nlm.nih.gov - Metabolisches Syndrom
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