- noisk.sk - Magenkrebs: AnticancerFund - ESMO/ACF Patientenleitfaden
- solen.sk - Magenkrebs aus der Sicht eines Gastroenterologen- Solen, Boris Pekárek, MD, PhD et al.
- healthline.com - Magenkrebs (Adenokarzinom des Magens ), Healthline, Kristeen Cherney
- Onkologiecs.cz - Magenkrebs. onkologiecs.cz - Tomáš Šálek
Magenkrebs: Was sind seine Ursachen, Erscheinungsformen und ersten Symptome?
Magenkrebs ist eine Krebsart mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Was sind die ersten Symptome und Behandlungsmöglichkeiten?
Die häufigsten Symptome
- Malaise
- Bauchschmerzen
- Schluckschmerzen
- Erhöhte Körpertemperatur
- Übelkeit
- Rülpsen
- Schwarzer Stuhlgang
- Schwitzen
- Verdauungsstörungen
- Die Insel
- Schluckstörungen
- Stuhlgang mit Blut - Blut im Stuhlgang
- Muskelschwäche
- Ermüdung
- Erbrechen von Blut
- Vergrößerte Lymphknoten
- Erbrechen
Merkmale
Magenkrebs ist eine schwerwiegende Krebserkrankung mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Allerdings ist die Häufigkeit weltweit leicht rückläufig. Ein Großteil der Patienten wird in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit diagnostiziert.
Was sind die ersten Symptome von Magenkrebs? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Magenkrebs tritt am häufigsten in Japan, Chile oder Mittel- und Südamerika auf und ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache. Das Adenokarzinom (ein bösartiger Tumor, der aus Drüsenepithelzellen entsteht) ist die häufigste Form von Magenkrebs.
In diesem Artikel erfahren Sie etwas über die Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und viele andere interessante Informationen.
Der Magen in Kurzform
Der Magen (Gaster, Stomachus) ist ein sackförmiges Organ des Verdauungstraktes, das die Speiseröhre mit dem Dünndarm verbindet. Die Hauptaufgabe des Magens besteht darin, die aufgenommene Nahrung zu sammeln. Mit Hilfe von Peristaltikwellen wandelt er die Nahrung zusammen mit dem Magensaft chemisch in verdaute Nahrung (Chymus) um. Die so verarbeitete Nahrung wandert allmählich in den Dünndarm. Im Dünndarm wird sie verarbeitet und mit den notwendigen Stoffen und Nährstoffen in den Körper aufgenommen.
Die Magenwand besteht aus 4 Grundschichten:
- der inneren Auskleidung - der Schleimhaut
- der Unterschleimhaut - der Submukosa
- der glatten Muskelschicht
- die äußere Schicht - die Serosa
Magenkrebs
Magenkrebs tritt bei Männern doppelt so häufig auf wie bei Frauen und wird am häufigsten im Alter zwischen 60 und 80 Jahren diagnostiziert.
Das Adenokarzinom ist die häufigste Form von Magenkrebs. Es entsteht durch die pathologische Umwandlung von Zellen der Magenschleimhaut. Im Laufe seines Wachstums und seiner Entwicklung kann die Krankheit die gesamte Magenwand, die Lymphknoten, die Bauchhöhle und andere umliegende und entfernte Organe befallen.
Derzeit wird zwischen intestinalen und diffusen Magentumoren unterschieden.
Der intestinale Typ entwickelt sich auf der Grundlage einer spezifischen Erkrankung, meist einer atrophischen Gastritis und einer bakteriellen Infektion mit Helicobacter pylori.
Der diffuse Typ entwickelt sich meist ohne Vorerkrankung und ist hauptsächlich auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen.
Andere Arten von Magenkrebs sind:
- Lymphome, die von Zellen des Immunsystems ausgehen, die sich in der Magenwand befinden
- Gastrointestinale Stromatumoren, die von Zellen in der Magenwand ausgehen
- Neuroendokrine Tumore, die von Nerven- oder endokrinen Zellen des Magens ausgehen
Die Diagnose und Behandlung dieser Tumoren unterscheidet sich von derjenigen der Magenadenokarzinome.
Bis zu 80 % der Patienten mit Magenkrebs werden in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit diagnostiziert. Wenn der Krebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, können bereits leichte und atypische Gesundheitsprobleme beobachtet werden, die zu einer frühen Diagnose führen.
Ursachen
Die Entstehung von Magenkrebs wird von vielen Faktoren bestimmt, wobei genetische und Umweltfaktoren die größte Rolle spielen.
Zu den Umweltfaktoren gehören ein unangepasster Lebensstil, z. B. eine salz- und nitrohaltige Ernährung, einschließlich geräucherter und konservierter Lebensmittel. Zu den negativen Faktoren gehören Alkohol, ein geringer Verzehr von Ballaststoffen, Eiweiß, Gemüse und Obst.
Rauchen erhöht das Risiko von Magen- und Verdauungstraktkrebs erheblich.
Die Arbeit in der Nähe von ionisierenden Strahlen und Asbest erhöht das Risiko, an Krebs zu erkranken.
Das Vorhandensein von Infektionen und entzündlichen Prozessen im Verdauungstrakt ist ein Risikofaktor. Bakterielle Infektionen Helicobacter pylori, Epstein-Barr-Virus, atrophische Gastritis und Zustände nach Magenoperationen.
Helicobacter pylori gilt als wichtiger Risikofaktor für die Karzinogenese von Magenadenokarzinomen und Non-Hodgkin-Lymphomen des Magens.
Magenpolypen sind gutartige Wucherungen der Magenschleimhaut. Eine Art von Polypen (Adenom) kann sich zu Krebs entwickeln. Der gastroösophageale Reflux erhöht das Krebsrisiko im ösophagogastrischen Übergang. Eine Behandlung und Vorbeugung durch einen Gastroenterologen ist daher immer wichtig.
Eine einzige vererbte Mutation im CDH1-Gen, das für das E-Cadherin-Protein kodiert, führt zu einem hohen Risiko für diffusen Magenkrebs.
Dieser genetische Faktor ist auch mit dem Lynch-Syndrom (HNPCC - Hereditary Non Polyposis Colorectal Cancer) verbunden, das durch eine Schädigung der Reparaturgene verursacht wird und ein Risiko für die Entwicklung anderer Krebsarten birgt.
Einige andere vererbte Mutationen, die Krebs in anderen Teilen des Körpers verursachen, können ebenfalls das Risiko für Magenkrebs erhöhen, z. B. Mutationen, die das Risiko für Dickdarmkrebs und familiäre adenomatöse Polyposis erhöhen.
Ein Risikofaktor ist eine familiäre Vorgeschichte von Magenkrebs bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister und Kinder).
Symptome
Magenkrebs zeigt im Frühstadium keine nennenswerten klinischen Symptome. Die ersten Symptome sind recht häufig und können auch auf andere Krankheiten hinweisen: Appetitlosigkeit, Völlegefühl nach einer Mahlzeit trotz kleiner Portion, Unwohlsein oder Schmerzen im Bauchraum.
Die ersten nennenswerten Symptome treten in der Regel erst in einem fortgeschrittenen Stadium auf: Magen- und Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, übermäßige Müdigkeit und allgemeine Schwäche.
Die ersten Symptome können mehrere Monate andauern. Befindet sich das Karzinom im oberen Teil des Magens, können Schluckbeschwerden auftreten. Es kann zu Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum kommen.
In einem späteren Entwicklungsstadium kann es zu Erbrechen und möglicherweise zu Erbrechen mit Blut kommen. Ein berichtetes Symptom von Magenkrebs ist das Vorhandensein von Blut im Stuhl, schwarzem bis teerigem Stuhl.
Manifestationen und Symptome von Magenkrebs:
- Magenschmerzen
- Schmerzen in der epigastrischen Region (Epigastrium)
- Appetitlosigkeit
- Völlegefühl nach einer kleinen Portion
- Übelkeit
- Müdigkeit und Schwäche
- Gewichtsabnahme
- Erbrechen
- Erbrechen mit Blutbeimengungen
- Schwarzer Teerstuhl
- Vorhandensein von Blut im Stuhl
- Flüssigkeitsansammlung (Schwellung) in der Bauchhöhle
Je nach Wachstum und Entwicklung des Karzinoms wird die Krankheit in 4-5 Stadien unterteilt.
Stadium 0: In der inneren Schicht der Magenschleimhaut finden sich abnorm infizierte Zellen.
Stadium I: Das Karzinom wächst in die innere Schleimhautschicht ein und befällt die nahe gelegene Muskelschicht und schließlich die Serosa-Schicht des Magens. Die Lymphknoten sind jedoch nicht betroffen.
Stadium II: Das Karzinom befällt die tieferen Wände des Magens und eine unterschiedliche Anzahl von Lymphknoten. Sowohl die Muskelschicht als auch die tiefe Serosa des Magens sind befallen.
Stadium III: Der Tumor hat sich auf die Muskelschicht, die Subserosa und bis zu 15 Lymphknoten ausgebreitet. Alternativ hat die Krankheit die den Magen umgebenden Strukturen befallen. Das Karzinom hat sich jedoch nicht auf entfernte Organe und andere Teile des Körpers ausgebreitet (Leber, Lunge...).
Stadium IV: In diesem Stadium sind mehr als 15 Lymphknoten befallen. Der Krebs hat sich auf die den Magen umgebenden Strukturen oder auf entfernte Organe und Körperteile ausgebreitet. In diesem Stadium liegen Metastasen vor.
Diagnostik
Bis zu 80 % der Patienten mit Magenkrebs werden in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit diagnostiziert.
Wenn der Krebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, können leichte und atypische Gesundheitsprobleme beobachtet werden, die zu einer frühen Diagnose führen.
Die Diagnose stützt sich auch auf die klinischen Symptome des Patienten wie Gewichtsverlust, Schmerzen im Epigastrium und Blutungen aus dem Verdauungstrakt, die bereits ein fortgeschrittenes Krebsstadium darstellen.
Die erste Hauptuntersuchung ist eine endoskopische Untersuchung (Gastroskopie), die die Entnahme einer Gewebeprobe und eine anschließende histologische Laboruntersuchung ermöglicht, um die genaue Art des Magenkrebses zu bestimmen.
Die histopathologische Untersuchung bestätigt die Krebsdiagnose und liefert weitere Informationen über Art, Beschaffenheit und Typ des Tumors.
Der untersuchende Arzt führt einen speziellen flexiblen Schlauch (Endoskop) durch den Hals in den Magen des Patienten ein. Während der Untersuchung kann gleichzeitig eine endoskopische Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, bei der die Ultraschallsonde ein Bild der verschiedenen Schichten der Magenwand und der Umgebung liefert.
Computertomographie (CT) und PET werden eingesetzt, um umliegende Metastasen zu beurteilen und das Tumorstadium zu bestimmen.
Gegenwärtig kann auch die virtuelle CT-Gastrographie eingesetzt werden, die insbesondere bei der Differenzialdiagnose zwischen Magenkrebs im Frühstadium und Gastritis nützlich ist.
Die am häufigsten verwendete Klassifikation ist die TMN-Klassifikation, die zusammen mit der histologischen Untersuchung die Grundlage für den Behandlungsplan bildet. Bewertet werden die Eindringtiefe des Tumors (T), der Lymphknotenbefall (N) und das Vorhandensein von Fernmetastasen (M).
In einigen Fällen wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt, um die abdominale Peritonealdissemination und die Ausbreitung der Krankheit zu beurteilen.
Verlauf
Der Verlauf von Magenkrebs ist in den frühen Stadien unauffällig, und es kann sein, dass keine Beschwerden auftreten. Wie bei anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts können nur allgemeine Gesundheitsprobleme auftreten. Schwerwiegendere und bedeutsamere Symptome treten erst in einem fortgeschrittenen Stadium auf. Die Symptome werden im Abschnitt Symptome beschrieben.
Prävention von Magenkrebs
Genetische Faktoren allein können Krebs nicht verhindern, aber es ist möglich, das Risiko von Magenkrebs durch äußere Umweltfaktoren zu beseitigen.
Eine vollständige und ausgewogene Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen, den Vitaminen A, C und D, Beta-Carotin und Selen ist von wesentlicher Bedeutung. Gemüse und Obst wirken schützend. Wurzel- und Kohlgemüse (Brokkoli, Kohl, Karotten usw.), Beeren, Getreide, Nüsse, Hülsenfrüchte, Kurkuma, grüner Tee und andere sind eine gute Wahl.
Gesalzene und geräucherte Lebensmittel, die die Magenschleimhaut reizen, sind dagegen ein Risikofaktor. Ein hoher Verzehr von nitrat- und nitrithaltigen Lebensmitteln, wie z. B. Fleischkonserven, kann sich negativ auf das Magenkrebsrisiko auswirken.
Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum sind starke Risikofaktoren.
Es ist ratsam, bei Problemen und unklaren Symptomen einen Arzt aufzusuchen. Im Falle einer Helicobacter pylori-Infektion (einschließlich anderer Infektionen im Körper) sollte so bald wie möglich eine antibiotische und unterstützende professionelle Behandlung eingeleitet werden.
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Allgemeinmediziner und einem Gastrointestinologen werden empfohlen. Es wird empfohlen, präventiv eine Blutprobe des Patienten auf Oncomarker zu untersuchen. Oncomarker sind Substanzen, die im Körper als Folge der Entwicklung einer bösartigen Erkrankung vorhanden sind und von Krebszellen produziert werden.
Prävention von Krebs im Verdauungstrakt:
- Eine regelmäßige, ausgewogene Ernährung
- Angemessene Zufuhr von Eiweiß in der Ernährung
- Angemessene Zufuhr von Ballaststoffen
- Angemessener Verzehr von Obst und Gemüse
- Zufuhr der notwendigen Vitamine und Mineralstoffe
- Ausreichend ausgleichende körperliche Aktivität
- Aufhören mit dem Rauchen von Tabakerzeugnissen
- keinen Alkohol mehr konsumieren
- Verzicht auf Lebensmittel mit hohem Salzgehalt
- Verzicht auf Lebensmittel mit hohem Nitratgehalt
- Frühzeitiger Beginn einer antibiotischen Behandlung der Infektion
- Einnahme von Präbiotika und Probiotika nach Überwindung der Infektion
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Arzt
Behandlung: Krebs des Magens
Behandlung von Magenkrebs: Operation, Magenentfernung, Radio-/Chemotherapie
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