Infektiöse Mononukleose: Ursachen, Symptome, Behandlung

Infektiöse Mononukleose: Ursachen, Symptome, Behandlung
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Die infektiöse Mononukleose ist eine weltweit verbreitete Viruserkrankung, die hauptsächlich mit hohem Fieber, Angina und vergrößerten Lymphknoten einhergeht. Das Virus wird durch zwischenmenschlichen Kontakt verbreitet. Die Krankheit wird hauptsächlich durch Speichel übertragen und ist daher auch als "Kusskrankheit, Studentenkrankheit und Studentenfieber" bekannt. Was sind die Symptome der infektiösen Mononukleose, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und wie kann man ihr vorbeugen?

Merkmale

Die Mononukleose ist eine Erkrankung, die auf eine Infektion mit dem humanen Epstein-Barr-Virus (EBV) oder in selteneren Fällen mit dem humanen Cytomegalovirus (CMV), Toxoplasma gondii, HIV oder Adenovirus zurückzuführen ist, die dann aber als "mononukleoseähnliche Syndrome" eingestuft werden.

Die infektiöse Mononukleose ist weltweit verbreitet, betrifft aber am häufigsten weiße Menschen und Menschen im Kindes- und jungen Erwachsenenalter. Im Erwachsenenalter haben mehr als 90 % der Bevölkerung bereits Antikörper entwickelt.

In den meisten Fällen ist die Mononukleose gutartig und verursacht nur wenige Symptome.

Eine Infektion mit Mononukleose ist in der Regel nicht schwerwiegend, und ohne schwere Behandlung verschwinden die Symptome innerhalb von 1 bis 2 Monaten von selbst.

Die infektiöse Mononukleose wird höchstwahrscheinlich nur einmal im Leben von einer Person überwunden. Das Virus kann jedoch in einer schlafenden Form im Körper verbleiben.

In seltenen Fällen, vor allem bei stark geschwächtem Immunsystem, bei übermäßigem Stress, schwerer Krankheit, Schwangerschaft oder anderen Situationen, die den Körper belasten, kann das EBV-Virus im Körper reaktiviert werden und sich als eine andere Art von Krankheit manifestieren. 

Ursachen

Die infektiöse Mononukleose wird durch das Epstein-Barr-Virus hauptsächlich über Mund-Rachen-Sekrete, Speichel und Blut übertragen.

Das Haupteinfallstor sind die Atemwege.

Eine Übertragung ist auch durch sexuellen Kontakt möglich. Der häufigste Übertragungsweg ist jedoch Speichel, weshalb die Krankheit auch als "Kusskrankheit" oder "Studentenkrankheit bzw. Studentenfieber" bezeichnet wird.

In einigen Fällen kann das Virus von einer infizierten Mutter auf den Fötus des Kindes übertragen werden.

Mononukleose wird vor allem durch Küssen, gemeinsame Benutzung von Tasse und Besteck, Niesen und Husten übertragen.

Das Epstein-Barr-Virus vermehrt sich im menschlichen Körper in den Zellen der Nasen-Rachen-Schleimhaut, der Speicheldrüsen und des lymphatischen Gewebes der Mandeln und verbreitet sich dann über das Blut im ganzen Körper.

Die Inkubationszeit der infektiösen Mononukleose beträgt etwa 4-6 Wochen nach dem Kontakt mit einer infizierten Person.

Es ist jedoch möglich, einige der ersten Symptome nach 1-2 Wochen zu bemerken. Dies sind vor allem Müdigkeit, erhöhte Temperatur und vergrößerte Lymphknoten im Nacken und in den Achselhöhlen.

Bei unbehandelter Mononukleose kann in einigen seltenen Fällen eine schwerere Komplikation der Krankheit auftreten.

Dazu gehören Atemwegsobstruktion, Leberschäden, Meningitis, Herzmuskelentzündung und andere Komplikationen, die die hämatologischen, neurologischen und kardialen Funktionen des Körpers beeinträchtigen.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Milzruptur, die in der Regel mit starken Bauchschmerzen und Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks verbunden ist.

In seltenen Fällen kann es bei Jungen, die mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert sind, die Duncan-Krankheit verursachen - eine genetische Immunschwächekrankheit, die mit dem X-Chromosom verbunden ist und eine Mutation im SH2D1A-Gen verursacht.

Es ist daher immer eine professionelle Untersuchung und Festlegung der Behandlung durch einen Arzt erforderlich.

Symptome

Der Verlauf einer Mononukleose-Infektion ist individuell: von einem asymptomatischen (symptomlosen) Verlauf über häufig auftretende Symptome bis hin zu seltenen schweren gesundheitlichen Komplikationen.

In den meisten Fällen einer Infektion unter ärztlicher Aufsicht ist dies ein gutartiger Verlauf der Krankheit.

Die infektiöse Mononukleose wird auch als Drüsenfieber bezeichnet, weil sich die Lymphknoten vor allem in der Nacken-, Achsel- und Leistengegend vergrößern und die Milz- und Leberorgane vergrößert sind (Splenomegalie und Hepatomegalie).

Die Krankheit geht einher mit Kopfschmerzen, Halsschmerzen (Mandelentzündung), Schwellung und Rötung des Nasen-Rachen-Raums, Schmerzen und Unwohlsein im Bauchbereich, erhöhter übermäßiger Müdigkeit, allgemeiner Körperschwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit und erhöhter Temperatur bis zu einem Fieber von etwa 39-40 Grad.

Auch das Auftreten von Petechien, einem kleinen rötlichen, fleckigen Ausschlag am weichen Gaumen der Mundhöhle, ist möglich.

Mögliche Erscheinungsformen und Symptome der infektiösen Mononukleose:

  • Vergrößerung der Lymphknoten
  • Vergrößerung der Milz (Splenomegalie)
  • Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie)
  • Fieber
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom
  • Allgemeine Schwäche
  • Unwohlsein
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Schmerzen im Unterleib
  • Kopfschmerzen
  • Halsweh
  • Mandelentzündung
  • Petechien (Ausschlag auf dem Mundboden)
  • Hautausschläge
  • Muskelschmerzen
  • Schwellung des Nasen-Rachen-Raums
  • Schwellung der Augenpartie
Symptome der infektiösen Mononukleose
Symptome der infektiösen Mononukleose: Druckgefühl in den Augen, Halsschmerzen, vergrößerte Lymphknoten, Atembeschwerden, Fieber, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Kopfschmerzen, geschwollene Mandeln, Bauchschmerzen, Übelkeit, Gefühl des Erbrechens. Fotoquelle: Getty Images.

Diagnostik

Die Diagnose wird zunächst auf der Grundlage einer professionellen Untersuchung durch einen Arzt gestellt. Die Untersuchung umfasst eine Anamnese und eine aspektuelle Prüfung des Zustands des Nasenrachenraums.

Im Rahmen einer Tastuntersuchung diagnostiziert der Arzt den Zustand der Vergrößerung der Lymphknoten und Bauchorgane. Zur genauen Darstellung der inneren Strukturen der Leber nutzt der Arzt insbesondere das bildgebende Diagnoseverfahren der Ultraschalluntersuchung.

In den meisten Fällen wird eine Probe der Rachenschleimhaut zur mikrobiologischen Laboruntersuchung entnommen. Das Ergebnis des Tests bestimmt das Vorhandensein des Mononukleose-Virus in der entnommenen Probe.

Zur hämatologischen Untersuchung wird dem Patienten eine Blutprobe entnommen. Anhand eines serologischen Tests werden das Blutbild, die Werte der Lebertests, Entzündungsprozesse und die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Organismus des Patienten ermittelt.

Mit Hilfe von heterophilen Bluttests für Antikörper kann das Vorhandensein von EBV im Körper nachgewiesen werden, und die genaue Höhe der Antikörper kann auch zur Unterscheidung der aktuellen Phase (Stadium) der Mononukleose verwendet werden.

3D-Darstellung der Struktur des Epstein-Barr-Virus (infektiöse Mononukleose) in menschlichen Zellen. Fotoquelle: Getty Images.
3D-Darstellung der Struktur des Epstein-Barr-Virus (infektiöse Mononukleose) in menschlichen Zellen. Fotoquelle: Getty Images.

Prävention der infektiösen Mononukleose

Die wichtigste Vorbeugung gegen das Mononukleose-Virus ist eine gesunde Lebensweise, ein stabiles Immunsystem und eine hohe Immunität des Körpers.

Es ist ratsam, die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Bei Auftreten der Krankheit in der Familie und in der näheren Umgebung empfiehlt es sich, Gegenstände zu desinfizieren, die mit dem Speichel einer infizierten Person in Berührung gekommen sind und eine potenzielle Quelle für die Ansteckung mit dem Virus darstellen.

Infektiöses Pfeiffersches Drüsenfieber wird hauptsächlich durch Speichel übertragen. Daher sollte körperlicher Kontakt in Form von Küssen und gemeinsamem Benutzen von Tassen und Besteck eingeschränkt werden.

Infektiöse Mononukleose in der Schwangerschaft

Die EBV-Krankheit kann auch Erwachsene betreffen. Wenn eine Frau noch nicht an EBV erkrankt ist, kann sie leichter erkranken, weil ihr Immunsystem während der Schwangerschaft schwächer ist.

Obwohl die durch EBV verursachte Mononukleose ein Herpesvirus ist, hat es in den meisten behandelten Fällen keine Auswirkungen auf den Fötus im Körper der Mutter. EBV sollte nicht auf dem trans-plazentaren Weg übertragen werden.

Aufgrund des individuellen Gesundheitszustands ist jedoch immer eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich.

Wegen des potenziellen Risikos, dass andere gefährliche Herpesviren eine infektiöse Mononukleose verursachen können (Toxoplasma, CMV...), ist eine professionelle Untersuchung und Behandlung durch einen Arzt erforderlich.

Während der gesamten Schwangerschaft ist eine regelmäßige Überwachung sowohl des Fötus als auch der Mutter durch einen Gynäkologen erforderlich.

Entdecker der Epstein-Barr-Virus-Mononukleose

Erstmals wurde die infektiöse Mononukleose 1885 von dem russischen Arzt Filatov unter dem Namen Lymphadenopathie beschrieben. In der Folgezeit bezeichnete Dr. Pfeiffer die Krankheit aufgrund ihrer Symptome als Drüsenfieber.

1964 wiesen die Virologen Sir Michael Anthony Epstein und Yvonne Barr erstmals das Herpesvirus der infektiösen Mononukleose mit Hilfe eines Mikroskops nach.

Mit Hilfe eines Elektronenmikroskops konnten sie die Existenz des Virus aus den Tumorzellen des Burkitt-Lymphoms nachweisen.

Natürliches pflanzliches Hilfsmittel zur Unterstützung der Leber

Zu den bekanntesten Kräutern, die eine positive Wirkung auf die Leber haben, gehört die Pflanze Silybum marianum (Mariendistel). Das Kraut enthält eine Substanz namens Silymarin, die entgiftend und antioxidativ wirkt.

Es trägt zur Wiederherstellung und zum Schutz der Leberzellen bei. Es trägt dazu bei, die Leber vor Schäden zu schützen und ihre Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. Obwohl Silymarin sicher ist, wird es für Kinder unter 5 Jahren, schwangere und stillende Frauen nicht empfohlen.

Es wird nicht empfohlen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmten Allergien (Nüsse, Samen). Es ist notwendig, einen Arzt über die Angemessenheit der Einnahme dieses Krauts zu konsultieren, unter Berücksichtigung des individuellen Gesundheitszustandes des Patienten und der möglichen Kontraindikation für die Verwendung des Krauts mit Pharmakotherapie (Drogen und Medikamente).

Behandlung: Infektiöse Mononukleose

Behandlung: Medikamente, Antibiotika und Zeit, Hausmittel

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Mononukleose Video 1: Mononukleose I

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Interessante Quellen

  • ncbi.nlm.nih.gov - Infectious mononucleosis, Samantha K Dunmire and Kristin A Hogquist
  • healthline.com - Everything You Need to Know About Mono. Jacquelyn Cafasso
  • medlineplus.gov - Infectious Mononucleosis: Also called: Glandular fever, Kissing disease, Mono, Mononucleosis National Library of Medicine