Speiseröhrenentzündung : Warum entsteht sie, wie manifestiert sie sich? Was hilft gegen eine entzündete Speiseröhre?

Speiseröhrenentzündung : Warum entsteht sie, wie manifestiert sie sich? Was hilft gegen eine entzündete Speiseröhre?
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Speiseröhrenentzündung, fachlich Ösophagitis, ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Speiseröhre. Sie ist entweder akut oder chronisch. Refluxösophagitis ist eine häufige Ursache. Sie entsteht auch durch chemische oder thermische Effekte oder durch Ernährungsfehler. Sie manifestiert sich durch Schluckbeschwerden oder Sodbrennen.

Merkmale

Speiseröhrenentzündung, auch Ösophagitis, ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Speiseröhre. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD 10 wird sie unter K20 – Ösophagitis, Gastroösophageale Refluxkrankheit (K21.0) und Erosion des Ösophagus (K22.1) aufgeführt.

Sie wird am häufigsten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit in Verbindung gebracht.

Aber es können viele andere Faktoren hinter seiner Entstehung stecken. Die Manifestation ist ein typischer Schmerz hinter dem Brustbein, auch Sodbrennen genannt, aber auch problematisches oder schmerzhaftes Schlucken.

Häufige Fragen:
Warum entsteht die Krankheit und wie manifestiert sie sich?
Wie verwendet man Kräuter oder Tees, um die Beschwerden zu lindern?

Ösophagitis kann akut sein, d.h. plötzlich auftretend, aber auch chronisch, d.h. sie dauert lange an. Sie wird in Refluxösophagitis, katarrhalische, erosive Ösophagitis und eosinophile Ösophagitis eingeteilt. Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden und Labortests gestellt, die Hauptmethode ist jedoch die endoskopische Untersuchung.

Die richtige Behandlung hängt von der Diagnose und Bestimmung der Art und Ursache ab. Es ist notwendig, die Ernährung und den gesamten Lebensstil anzupassen. Natürlich spielt auch die Prävention gegen den Auftritt oder das Wiederauftreten der Erkrankung eine wichtige Rolle.

Die Speiseröhre ist ein Teil des Verdauungssystems. Sie ist ein Hohlorgan, ein Schlauch, der den Rachen mit dem Magen verbindet. Sie ist etwa 30 cm groß und hat einen Durchmesser von 1,5 cm. Die Speiseröhre ist ein Muskelorgan. Diese Muskeln sorgen für die Bewegung der Nahrung, also der Bissen, der im Mund in den Magen verarbeitet wird.

Die Speiseröhre ist ein wichtiger Teil des Verdauungssystems und grenzt an andere Strukturen und Teile von Organsystemen, wie zum Beispiel das Atmungssystem und das Herz-Kreislauf-System. Dies ist einer der Gründe, warum die Differentialdiagnostik eine wichtige Rolle spielt.

Die Refluxkrankheit der Speiseröhre verursacht Ösophagitis, kann jedoch auch eine Entzündung der Atemwege verursachen. Ein invasiver Tumor oder Krebs wächst in die Umgebung und verursacht andere Komplikationen. Und Brustbeinschmerzen für Ösophagitis können mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwechselt werden.

Wissenswertes:Lesen Sie auch den Artikel Speiseröhrenkrebs oder Herzinfarkt.

Ursachen

Die Ursache der Ösophagitis ist nicht eindeutig. Dahinter stehen verschiedene evozierende Faktoren. Sie wird am häufigsten durch die Refluxkrankheit der Speiseröhre, Abk. GERD, verursacht. GERD ist eine Abkürzung des englischen Begriffs gastroösophageale Refluxkrankheit.

Der Mechanismus ist eine langfristige Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre mit saurem Mageninhalt. Die Beschwerde entsteht durch eine Fehlfunktion oder unzureichende Fähigkeit des Sphinkters, also des Schließmuskels, das Zurückpenetrieren von Säure aus dem Magen in die Speiseröhre zu verhindern.

TIPP: Weitere Informationen zur Refluxkrankheit der Speiseröhre finden Sie in diesem Artikel.

Diese Ursache ist jedoch nur ein Beispiel von vielen. Eine andere Form ist die Entzündung der Schleimhaut bei einer Infektion durch Viren, Bakterien oder Pilze. Beispiele sind Candida, Herpes simplex oder Cytomegalovirus. Auch die Nahrungsaufnahme ist problematisch, insbesondere wenn man über längere Zeit zu scharfe, heiße oder kalte Speisen und Getränke zu sich nimmt.

Erosive Ösophagitis ist gekennzeichnet durch Erosion, also tiefe Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre. Sie ist hauptsächlich das Ergebnis von langfristigen Auswirkungen negativer Faktoren. Die akute Form kann sie durch Verbrennungen der Speiseröhre mit Chemikalien, Säure oder hohen Temperaturen von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten verursacht werden.

Die immunvermittelte Form wird als eosinophile Ösophagitis (EoE) bezeichnet. Diese Form ist meist gutartig und hält lange an. Die Krankheit tritt jedoch in jedem Alter auf, meist jedoch bei Jugendlichen und Kindern. Vor allem für Jungen.

Ihre Ursache ist noch nicht geklärt. Hinter seiner Entstehung steckt neben der Immunkomponente das Zusammenspiel mehrerer Risikofaktoren. Es wird die Wirkung von Nahrungsmittelallergie und genetischer Veranlagung angenommen. Aber auch die Wirkung negativer Faktoren im frühen Alter des Menschen.

Die Schleimhaut der Speiseröhre bei dieser Art von Entzündung enthält typischerweise eine erhöhte Menge an Eosinophilen. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen oder Leukozyten und ihre Hauptaufgabe besteht darin, das körpereigene Immunsystem zu verteidigen. Eine andere Form ist die arzneimittelinduzierte Ösophagitis.

Welche Risikofaktoren und Ursachen verursachen Ösophagitis:

  • Refluxkrankheit der Speiseröhre
  • chemische und thermische Verbrennungen
    • absichtliche oder versehentliche Vergiftung
    • Reinigungsmittel und andere Chemikalien in Getränkeflaschen abgefüllt
  • Ernährungsfehler, übermäßige Aufnahme von
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Infektion
    • Viren (Herpes simplex, Cytomegalovirus)
    • Bakterien
    • Schimmel (Candida)
  • geschwächte Immunität
  • genetische Veranlagung
  • Erbrechen
  • Fremdkörper in der Speiseröhre
  • Gastritis und andere Erkrankungen des Magens
    • Magen-Darm-Geschwür
  • Erkrankungen der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse
    • Entzündung
    • Gallenstein
  • Hiatushernie
  • Morbus Crohn
  • Allergie
  • Eosinophile Ösophagitis
  • Zollinger-Ellison-Syndrom
  • Tumor im Verdauungstrakt
  • Medikamente
    • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme
    • Einnahme von Medikamenten kurz vor dem Schlafengehen
    • nichtsteroidale Antirheumatika
    • Acetylsalicylsäure
    • Antibiotika
    • Kortikoide
  • nach Bauchoperationen oder anderen medizinischen Eingriffen
    • NGS - nasogastrische Sonde

Symptome

Die Symptome einer Ösophagitis können entweder typisch sein, manchmal aber auch ist der Verlauf asymptomatisch bzw. ohne erkennbare Symptome.

Sie sind kurzfristig, d.h. sie treten akut auf, oder langfristig. Chronizität trägt zu Komplikationen bei. Die Speiseröhre verläuft hauptsächlich durch die Brusthöhle. Symptome in diesem Bereich können mit Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Beschwerden verwechselt werden.

Zu den Symptomen einer Ösophagitis zählt:

  • Schluckstörung (Dysphagie)
  • schmerzhafte Schluckstörung (Odynophagie) sowie durch Schlucken verstärkte Schmerzen
  • Fremdkörpergefühl im Rachen bzw. Hals (Globusgefühl)
  • das Gefühl, einen Kloß im Hals stecken zu haben
  • Sodbrennen, Pyrosis
  • Schmerzen hinter dem Brustbein
    • Brennen auf der Brust
    • hauptsächlich hinter dem Brustbein, retrosternale Schmerzen
    • Schmerzen nach dem Essen
  • schlechter Atem
  • bitterer Geschmack im Mund
  • vermehrter Speichelfluss, Anfall Speichelfluss
  • trockener Hals
  • Zurückströmen des Inhalts von Mageninhalt in die Mundhöhle, Regurgitation
  • Rülpsen
  • erhöhte Körpertemperatur, infektiöser Ursprung
  • Brechreiz, Übelkeit, Nausea
  • Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Blut im Erbrochenen, Bluterbrechen, d.h. Hämatemesis
  • Meläna oder Teerstuhl aus verdautem Blut
  • Anämie oder Blutarmut
  • Gewichtsverlust
  • häufige Karies
  • Husten und Heiserkeit bei Reizungen der Atemwege und der Stimmbänder
    • wiederkehrende Atemwegsentzündungen, Laryngitis, Lungenentzündung (Pneumonie)
  • bei Reizung des Vagusnervs, Nervus vagus (10. Hirnnerv) und Bradykardie

Wenn eine Ösophagitis wiederkehrt oder über einen längeren Zeitraum anhält, kann es zu Komplikationen kommen. Ein Beispiel ist die Vernarbung der Schleimhaut der Speiseröhre. Dies wiederum führt zu einer Verengung des Ösophagusdurchmessers. Die Refluxkrankheit beeinflusst die Entstehung von Entzündungen, aber auch Barrett-Ösophagus. Eine schwerwiegende Komplikation ist Krebs.

Tabelle: Symptome nach menschlichem Alter

Vorschulalterund Kleinkinder Schulalter Jugendliche und Erwachsene
Nahrungsverweigerung Bauchschmerzen
im Magenbereich, im Oberbauch
Schluckstörung
Gedeihstörung
das Baby nimmt nicht zu
Schluckstörung
Gefühl, einen Kloß im Hals stecken zu haben
Sodbrennen
schmerzhaftes Schlucken
Erbrechen Erbrechen Gefühl, einen Kloß im Hals stecken zu haben
Durchfall Durchfall Schmerzen hinter dem Brustbein
Was im Kindesalter zu beachten ist:
  • Veränderungen der Nahrungsaufnahme
  • langsames Essen
  • zu langes Kauen
  • häufiges Trinken mit Flüssigkeit
  • immer kleine Portionen
  • Ablehnung fester Nahrung
    • Kinder weichen das Essen in Flüssigkeiten ein
Sodbrennen

Diagnostik

Die Diagnose einer Ösophagusentzündung basiert sowohl auf der Anamnese als auch auf dem klinischen Bild. Die Anamnese umfasst sowohl eine Anamnese bei Verwandten, d.h. die Familienanamnese, als auch genetische bzw. erbliche Veranlagungen. Das klinische Bild berücksichtigt die aufgetretenen Beschwerden.

Dazu kommen noch die Ergebnisse der Laboruntersuchungen. Dabei sucht man nach einer Helicobacter-pylori-Infektion. Um andere Krankheiten auszuschließen, kommen noch andere Untersuchungsmethoden dazu, z.B. Röntgen, Ultraschall, CT oder EKG. Ein Beispiel ist das Röntgenbild der Speiseröhre mit einem Kontrastmittel und eine Ösophagus-pH-Metrie, die die Funktion des Sphinkters zwischen Speiseröhre und Magen bewertet.

Die wichtigste diagnostische Methode ist die endoskopische Untersuchung. Man führt eine Sonde mit Optik in die Speiseröhre ein und beurteilt das Erscheinungsbild der Schleimhaut. Die Ösophagogastroskopie umfasst auch eine Gewebebiopsie, also die Entnahme einer kleinen Probe und eine anschließende histologische Analyse.

Der Arzt bewertet mögliche Risikofaktoren (Medikamenteneinnahme, Ernährung und Lebensweise, Überwindung anderer Erkrankungen der Speiseröhre). Der Arzt bewertet auch, ob es Chemikalien oder Verätzungen in der Speiseröhre gibt. Dabei ist eine Differenzialdiagnose und Abgrenzung zu Angina pectoris, Ulcus pepticum oder Speiseröhrenkrebs sehr wichtig.

Verlauf

Der Krankheitsverlauf hängt vom auslösenden Faktor ab. Die Krankheit kann akut verlaufen, insbesondere bei Vergiftungen, aber auch nach dem Konsum von konzentriertem Alkohol in größeren Mengen oder als Folge einer falschen Ernährung. Die chronische Form entwickelt sich aufgrund von negativen und langfristigen Wirkungen.

Die Erkrankung kann auch für einige Zeit symptomfrei, d.h. asymptomatisch, verlaufen. Typischerweise treten jedoch erste Schluckbeschwerden oder Schmerzen auf, die durch das Schlucken von Ernährung verstärkt werden. Ebenso hat der Betroffene das Gefühl, dass ein Stück Nahrung im Hals stecken geblieben ist. Sodbrennen ist ein weiteres Symptom.

Der Schmerz hinter dem Brustbein in Form von Brennen ist besonders besorgniserregend. Man kann ihn mit Angina pectoris, d.h. dem Schmerz wegen minderduchbluteten Herzmuskels bzw. eines Herzinfarkts, verwechseln. Es ist wichtig, die Ursache schnell zu finden und dann mit der Behandlung zu beginnen.

Diese Symptome treten zunächst nur nach einer bestimmten Mahlzeit auf, später jedoch mit fortschreitender Entzündung mit jeder Mahlzeit, im fortgeschrittenen Stadium auch auf nüchternen Magen nachts. Im Liegen verschlimmern sich die Schmerzen. Kratzen im Halsund Halsschmerzen treten ebenfalls häufig auf.

Es treten Appetitlosigkeit, Übelkeit und sogar Erbrechen auf. Wenn die Schleimhaut beeinträchtigt ist und blutet, kanndas  Blut im Erbrochenen, aber auch in Form von Meläna (Teerstuhl) vorhanden sein. Die Verfärbung der Schleimhaut wird durch das Vorhandensein von verdautem Blut verursacht. Darüber hinaus können Symptome einer Atemwegsreizung einhergehen, insbesondere Husten, später Heiserkeit, aufgeraute Stimme und häufige Atemwegsinfektionen.

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Interessante Quellen