Bluthochdruck, fachlich als Hypertonie bezeichnet, ist die häufigste Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Sie betrifft bis zu 25% der erwachsenen Weltbevölkerung. Sie ist ein bedeutender Risikofaktor für akute oder chronische Probleme.
Arterielle Hypertonie oder Bluthochdruck ist die häufigste Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Es wird berichtet, dass bis zu 25% der erwachsenen Bevölkerung weltweit betroffen sind.
Es ist auch bekannt, dass diese Krankheit mit einer nicht infektiösen Epidemie verglichen wird.
Sie wird auch als stiller Killer bezeichnet. Dies liegt hauptsächlich daran, dass man lange Zeit nicht einmal den Verdacht hat, ein Problem mit zu hohem Blutdruck zu haben.
Bei chronischer Persistenz oder Nichtbehandlung wirkt sich dies allmählich negativ auf den gesamten menschlichen Körper aus. Sie ist die Ursache für verschiedene körperliche Schwierigkeiten, Probleme und neue Krankheiten.
Bluthochdruck tut nicht weh. Es kann sein, dass Sie keine Symptome haben.
Es kommt vor, dass seine Komplikation, wie ein Schlaganfall, die erste Manifestation von Bluthochdruck ist. Daher sind die Früherkennung und frühzeitige Behandlung von Bluthochdruck wichtig, um die Risikofaktoren und Komplikationen zu verringern.
Beunruhigend ist auch die Angabe, dass die Ursache von bis zu 25% der Todesfälle über 40 Jahren der Bluthochdruck ist.
Hoher Blutdruck wird von der Weltgesundheitsorganisation seit 1993 definiert als:
Hypertonie im Erwachsenalter ist: ein dauerhafter Anstieg des Blutdrucks auf oder über 140/90 mmHG. Dieser Wert muss jedoch in mindestens zwei der drei Messungen wiederholt gemessen worden sein.
Beachten Sie jedoch, dass Bluthochdruck nicht nur die erwachsene Bevölkerung betrifft. Die Nachteile des sitzenden Lebensstils und Übergewicht sind Risiken für Bluthochdruck in der Kindheit.
Zusätzlich zu der in der Tabelle angegebenen Unterteilung kennen wir auch die Klassifikation der Hypertonie in primäre und sekundäre.
Was bedeutet das?
Primäre Hypertonie - hat eine unbekannte Ursache oder es sind verschiedene Risikofaktoren beteiligt, die man beeinflussen kann oder nicht. Sie wird auch als multifaktoriell bezeichnet.
Sie wird fachlich als essentielle Hypertonie bezeichnet.
95% der Patienten haben eine primäre Form der Hypertonie.
Sekundäre Hypertonie ist dagegen die, bei der die Ursachen bekannt sind. Und sie kann in einer anderen Krankheit versteckt sein. Beispiele sind Nierenerkrankungen, hormonelle Störungen, Schwangerschaft und Präeklampsie oder Eklampsie.
Sie wird fachlich als symptomatische Hypertonie bezeichnet.
Die Tabelle zeigt, wie Bluthochdruck von der Europäischen Gesellschaft für Bluthochdruck und der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie definiert wird
Name
Systolischer Blutdruck in mm HG
Diastolischer Blutdruck in mm HG
Optimaler Blutdruck
weniger als 120
weniger als 80
Normaler Blutdruck
120 - 129
80 - 84
Hoher normaler Blutdruck
130 - 139
85 - 89
Hypertonie 1. Grad - leicht
140 - 159
90 - 99
Hypertonie 2. Grad - mittel
160 - 179
100 - 109
Hypertonie 3. Grad - stark
180 - 209
110 - 120
Hypertonie 4. Grad - sehr stark
210 und mehr
mehr als 120
Isolierte systolische Hypertonie
mehr als 140
weniger als 90
Risikofaktoren, die nicht beeinflusst werden können:
Alter, je höher das Alter ist, desto höher ist der Blutdruck
Geschlecht, wobei Frauen in der Menopause einen erhöhten Blutdruck haben können
Genetische Veranlagung und familiäre Vorbelastung, wenn bei Nachkommen auch Bluthochdruck erwartet wird, wird eine Beteiligung von 30 bis 60 Prozent von genetischen Faktoren angenommen
Ungleichgewicht der vasomotorischen Regulation
Risikofaktoren, die mit dem Anstieg des Blutdrucks verbunden und beeinflussbar sind:
Übergewicht und Fettleibigkeit - hauptsächlich BMI über 30
Insulinresistenz
übermäßige Aufnahme von NaCl (Na - Natrium) in Lebensmitteln und Flüssigkeiten wie Salz und stark mineralisierten Getränken
Mangel an Magnesium (Mg), Kalium (K) und Calcium (Ca)
Rauchen
übermäßiger Alkoholkonsum
Stress, übermäßige psychische Belastung
unangemessener Lebensstil sowie Mangel an Ruhe
Mangel an Bewegung
Verschmutzung der äußeren Umwelt, Luft
Kennen Sie den Begriff hypertensive Krise?
Dieser Begriff bezieht sich auf eine schwere und akute Form der Blutdrucksteigerung. In diesem Fall manifestiert sich der Druckanstieg in einem bestimmten Körpersystem (Nervensystem, Sehvermögen, Herz usw.).
Bei dieser Art von Bluthochdruck besteht ein hohes Risiko für Komplikationen wie Schlaganfall oder akute Herzinsuffizienz.
Hypertonie ist die zweithäufigste Ursache für Herzinsuffizienz . Die häufigste ist die ischämische Herzkrankheit. Weitere Informationen im Artikel Hypertensive Krise.
In einer hypertensiven Krise steigt der Blutdruck über 210/130.
Dies kann die Folge der unzureichend oder falsch behandelten Hypertonie sein. Alternativ auch als Komplikation der sekundären Hypertonie.
Der Schweregrad wird durch den ursprünglichen Blutdruck, den aktuellen Beginn der Schwierigkeiten und die Geschwindigkeit, mit der die Blutdruckwerte ansteigen, beeinflusst.
Eine Person mit langfristiger Hypertonie und eine Person mit langfristigem normalen Blutdruck reagieren unterschiedlich auf einen akuten Blutdruckanstieg.
Daraus folgt auch der Schweregrad, der fachlich auch als urgenter Zustand bezeichnet wird.
Die Tabelle zeigt Informationen zu urgentem und emergentem Zustand
Notzustand - emergent
Urgenter Zustand
Hypertensive Enzephalopathie - eine Störung der Gehirnfunktion
Hoher Blutdruck bei chronischer Herzinsuffizienz
Hypertonie mit Herzinsuffizienz
Beschleunigte Hypertonie - durch einen plötzlichen und schnellen Anstieg der Blutdruckwerte über den Normalwert gekennzeichnet
Hypertonie mit akutem Koronarsyndrom bei Myokardinfarkt
Maligner Bluthochdruck - ein Zustand, der die Funktion der Nieren, des Gehirns und der Augen gefährdet
normalerweise ist der diastolische Druck höher als 140 mm HG
Hypertonie mit Aneurysma
Hoher Blutdruck nach der Operation
Hypertonie mit Schlaganfall
Es geht um Zustände, die schwerwiegend sind, doch das Leben nicht so wie emergente Zustände gefährden, insbesondere in Bezug auf die Zeit
Eklampsie und Präeklampsie
Beim Phäochromozytom
Nach der Einnahme von Drogen
Während der Operation
Es geht um Zustände, in denen die Gefahr eines bevorstehenden Versagens der Lebensfunktionen und des Todes besteht
Was ist Blutdruck?
Der Blutdruck ist der hydrostatische Druck, der durch das Blut an den Wänden der Blutgefäße erzeugt wird. Das Blut wird von der linken Herzkammer in den Blutkreislauf und damit in die Blutgefäße ausgestoßen.
Das Herz ist eine Pumpe, die sauerstoffhaltiges Blut in den Körper, die Organe und das Gewebe pumpt.
Der Blutdruck hängt von der Stärke der Kontraktion der Herzkammern, dem Widerstand der Blutgefäße und dem Blutvolumen ab. Einfach ausgedrückt, wird bei der Kontraktion des Myokards, in der linken Herzkammer des Herzmuskels Blut in die Aorta ausgestoßen. Dadurch wird ein systolischer Druck erzeugt.
Der systolische Blutdruck ist der höchste Blutdruck.
Er sollte 140 mmHg nicht überschreiten. Sein Wert wird vor dem Schrägstrich des Zahlenpaars geschrieben, aus dem der Blutdruckwert besteht
Der systolische Blutdruck steigt mit zunehmendem Alter allmählich an.
Nach dem Ausstoßen des Blutes aus dem Herzen, d. h. der Schwächung des Herzmuskels, tritt die Diastole auf. Dann wird das Blut zurück in das Herz gesaugt, genauer gesagt in den rechten Herzvorhof.
Der diastolische Blutdruck ist der niedrigste Blutdruck.
Der Wert sollte 90 mmHg nicht überschreiten. Der diastolische Druckwert wird nach dem Schrägstrich geschrieben.
In der häuslichen Umgebung messen wir den Blutdruck meistens mit einem digitalen Blutdruckmessgerät. Wir können dann zwei Werte auf dem Gerät sehen.
Zum Beispiel:
120 / 80 mmHg
Darüber hinaus kann das Blutdruckmessgerät auch den Wert der Herzfrequenz anzeigen, d. h. den Puls und seine Regelmäßigkeit.
In dem Zeitschriftenartikel präsentieren wir auch eine Tabelle des Blutdrucks.
Der Blutdruck variiert abhängig von:
circadianer Rhythmus - biologischer Rhythmus, d. h. Veränderungen der physiologischen Funktionen, die durch die Tageszeit und den Wechsel von Tag und Nacht beeinflusst werden
Geschlecht, wobei Männer höheren Blutdruck haben
Körperhaltung, liegend, sitzend oder stehend
nimmt mit physischer Belastung oder geistiger Anspannung zu
steigt mit dem Alter
Wie wird der Blutdruck richtig gemessen?
Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit von Blutdruckmessgeräten können wir den Blutdruck auch bequem von zu Hause aus messen. Digitale Geräte funktionieren automatisch. Der Vorteil ist, dass sie den Blutdruck automatisch messen und die gemessenen Werte auf dem Display sichtbar sind.
Wir kennen zwei Arten von digitalen Blutdruckmessgeräten:
Die erste ist mit einer Handgelenksmanschette
Das Messen ist jedoch gröber als bei einem Schulterdruckmessgerät
Bei der Messung sind die richtigen Grundsätze für die Platzierung des Blutdruckmessgerätes in Herzhöhe wichtig
Abweichungen vom korrekten Wert können vorhanden sein
Das Blutdruckmessgerät wird gemäß der Anweisung vorbereitet
Die Prinzipien der korrekten Messung sind ebenfalls wichtig
Die zweite ist der Typ mit einer Schultermanschette
halbautomatisch
vollautomatisch
Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass das Blutdruckmessgerät über ausreichend geladene Batterien verfügt, oder noch besser, wenn es über einen Adapter für die direkte Stromversorgung über eine Steckdose verfügt.
Die Prinzipien der korrekten Messung sind ebenfalls wichtig
Es ist wichtig, folgende Punkte zu beachten:
Sitzposition
oder Liegeposition
Der Wert des diastolischen Drucks ist beim Liegen etwa 5 mmHg niedriger als im Sitzen
untere Gliedmaßen locker auf den Boden legen, nicht kreuzen
In einigen Fällen wird er auch danach noch stehend gemessen
Ruhe im Raum
angemessene Temperatur in dem Raum, in dem der Blutdruck gemessen wird
Bei der Druckmessung sollte die Person nicht sprechen
Keinen Kaffee und keine anderen stimulierenden Getränke 30 Minuten vorher trinken. Nicht rauchen.
Nach harter Arbeit zwei Stunden in Ruhe bleiben
Kein Stress vor dem Messen
Ruhig sitzen, liegen 5 Minuten vor der Messung
Messung mit leerer Blase
Der Wert ist der Durchschnitt von 2-3 Messungen mit 2-minütigen Pausen
Wenn eine Person an einer Herzrhythmusstörung leidet, wiederholen Sie die Messung fünfmal
und daraus wird der Durchschnitt der Endwert sein
Messung am Arm, an der Schulter, wobei der Ellbogen auf dem Polster liegt
Die Manschette des Gerätes sollte die richtige Größe haben
Und sie sollte sich auf Herzhöhe = 1 - 3 cm über dem Ellenbogen befinden
Die Manschette sollte nicht zu eng oder zu locker sein
Die Bekleidung an den oberen Gliedmaßen muss locker sitzen
Damit der Blutfluss zum Arm nicht eingeschränkt wird
Sie können den Blutdruck an beiden Armen messen
Eine Messung auf der Seite, auf der die Blutdruckwerte tendenziell höher sind, wird bevorzugt
Mehr Informationen darüber, wenn der Blutdruck an jedem Arm unterschiedlich ist
Jede Blutdruckmessung zeigt uns einen anderen Wert. Auf einem digitalen Blutdruckmessgerät werden niemals genau die gleichen Werte erreicht. Außerdem ist der Blutdruck an beiden Armen normalerweise leicht unterschiedlich.
Seien Sie jedoch vorsichtig.
Wenn der Blutdruck um mehr als 20 mmHg höher ist, kann dies auf ein Gesundheitsproblem hinweisen.
Beispiel:
Blutdruck am rechten Oberarm 120/70 mmHg.
Und ...
Blutdruck am linken Oberarm 150/90 mmHg.
Dieser Unterschied wird auch als Asymmetrie des Blutdrucks in den Gliedmaßen bezeichnet. Und in solchem Fall ist eine professionelle Untersuchung notwendig.
Torr oder mmHG?
Auf älteren Messgeräten konnten wir auch die Bezeichnung Torr finden. Es ist eine ältere Form, den Wert des Drucks anzugeben.
1 Torr = hydrostatischer Druck, den 1 Millimeter Quecksilber erzeugt.
Die Quecksilbersäule ist als mmHg markiert. In der Vergangenheit wurde eine Druckmessung mit Blutdruckmessgeräten durchgeführt, deren Glassäulen mit Quecksilber gefüllt waren.
Das Quecksilber-Gerät, auch als Blutdruckmessgerät bekannt, besteht aus einem Manometer mit einer Quecksilbersäule und einem aufblasbaren Ballonsystem. Für die Messung wird auch ein Stethoskop verwendet.
Das Stethoskop wird verwendet, um die Vibrationen der Arterie zu hören, die durch das Wirbeln des Blutflusses während einer Druckänderung verursacht werden, die durch eine von außen aufgeblasener Manschette verursacht wird. Sie werden auch als Korotkovs Phänomene bezeichnet - Geräusche.
Ursachen
Die Ursache für Bluthochdruck ist möglicherweise nicht bekannt. Wie bei essentieller Hypertonie. Im Fall der primären Hypertonie gibt es keine organische, d. h. körperliche Ursache.
Das Zusammenwirken mehrerer Faktoren wird angenommen. Die multifaktoriellen Risikofaktoren werden oben erwähnt Die Kombination von genetischen Faktoren und anderen externen Faktoren erhöht wiederum die Veranlagung für Bluthochdruck.
I. Phase
Sie wird diagnostiziert, wenn keine organischen Veränderungen vorliegen.
II. Phase:
Sie tritt auf, wenn eine langfristige Exposition gegenüber höherem Blutdruck, Veränderungen in Organsystemen oder Organen verursacht.
Bisher wirken sich diese Änderungen jedoch nicht negativ auf die Funktion aus. Ein Beispiel ist die Veränderung der Blutgefäße im Augenhintergrund, aber auch die Vergrößerung der linken Herzkammer.
III. Phase:
Zu diesem Zeitpunkt manifestieren sich organische Veränderungen bereits als eine Fehlfunktion. Zum Beispiel Linksherzinsuffizienz, Nierenschaden, Schlaganfall oder hypertensive Retinopathie, im Artikel über Netzhaut- und Glaskörpererkrankungen beschrieben.
Das Gegenteil von essentieller ist sekundäre Hypertonie. Diese Art der Hypertonie wird auf Grundlage organischer Ursache und damit auf der Grundlage einer anderen Krankheit gebildet.
Die häufigsten Ursachen für sekundären Bluthochdruck
Nierenerkrankung - Die Nieren sind direkt an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt
Nierenentzündung
Tumor
Verletzung
pathologische Verengung der Nierengefäße
endokrine Krankheit
primärer Hyperaldosterismus
Hyperthyreose - Schilddrüsenerkrankungen
Phäochromozytom
Symptome
Es ist sehr wichtig, nicht zu vergessen, dass Bluthochdruck möglicherweise keine Symptome aufweist. Vor allem dann, wenn er allmählich zunimmt. Er wird nicht bemerkt, wenn man nicht zu Vorsorgeuntersuchungen geht.
Das Gegenteil ist ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks - beschleunigter Bluthochdruck bis zu einer hypertensiven Krise. Wenn ein urgenter oder emergenter Zustand auftritt.
Im schlimmsten Fall kommt es vor, dass eine plötzliche Verschlechterung der Gesundheit das erste Anzeichen für Bluthochdruck ist. Ein Beispiel für ein solches Problem ist ein Schlaganfall oder Myokardinfarkt.
Menschen, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, haben manchmal ein Problem mit dem Anstieg ihres Blutdrucks. Die Ursache kann Unruhe, geistige oder körperliche Belastung, Wetterveränderungen, Mangel an Ruhe oder Schlaf sein.
Sie erkennen dies aus den damit verbundenen Schwierigkeiten.
Diejenigen, bei denen noch kein Bluthochdruck aufgetreten ist, sollten den Blutdruck insbesondere beifolgenden Problemen beobachten:
Müdigkeit und Schwäche
Kopfschmerzen
Unangenehmes Gefühl im Kopf, Druck im Kopf
Schwindel
Ungleichgewicht
Tinnitus, Pfeifen oder andere Geräusche im Ohr
Sehstörungen
Verschwommener Blick
Ungenauer Blick
Doppeltsehen
Rötung oder Blässe im Gesicht
Hitze
im Gesicht
am ganzen Körper
auf der Brust
Schwitzen
Übelkeit
Erbrechen
Tremor
Schlafstörung
Konzentrationsstörungen
Nasenbluten - nachdem der Druck gesunken ist, lässt es normalerweise nach
Brustschmerz
Brustdruck
ein weiteres unbestimmtes Gefühl auf der Brust
Herzschlag
Kurzatmigkeit, subjektives Gefühl von Atemstörungen - Atemnot
bei Herzinsuffizienz ändert sich das Gesamtbild
sichtbare Atmungsstörungen
Heiserkeit etc. Lungenödem
Schwellung der unteren Gliedmaßen sowie Manifestation einer Verschlechterung der Herzfunktion
Komplikationen bei Bluthochdruck
Langfristiger Bluthochdruck verursacht Probleme im ganzen Körper. Die Blutgefäße, das Herz, das Gehirn, die Blutgefäße des Auges und der Nieren, aber auch die Nieren selbst leiden deswegen.
Die Wirkung von Bluthochdruck wird auf die Blutgefäße und das Herz beobachtet und er beschleunigt und verschlimmert die Arteriosklerose. Sie verschlimmert wiederum den Bluthochdruck. Eine verminderte Durchblutung des Herzens führt zu einer ischämischen Herzerkrankung und eine akute Nichtdurchblutung führt wiederum zu einem Myokardinfarkt.
Eine chronische Komplikation ist Herzinsuffizienz. Hier wird Bluthochdruck als eine der häufigsten Ursachen für chronische Herzinsuffizienz angegeben.
Darüber hinaus ist es das Nervensystem und damit das Gehirn. Atherosklerose wird hier auch als negativ bewertet. Es besteht ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall, der aufgrund Minderdurchblutung, d. h. Ischämie des Gehirns, als Folge der Blutung in das Gehirn erfolgen kann.
Hypertonie belastet auch die Nieren, Augengefäße und andere Körperteile.
Das Risiko steigt auch dann, wenn neben Bluthochdruck eine andere Krankheit wie Diabetes vorliegt.
Diagnostik
Die Anamnese wird hauptsächlich in der Diagnose verwendet. Informationen werden von der betroffenen Person gesammelt. Dann folgt eine professionelle Untersuchung. Ein Allgemeinarzt, Internist oder Kardiologe arbeiten an der Diagnose mit.
Die Zusammenarbeit des Arztes und seines Patienten ist wichtig. Der Patient misst und schreibt seine zu einem bestimmten Zeitpunkt gemessenen Blutdruckwerte auf. Dann informiert er seinen Arzt.
Die Diagnose wird gestellt, wenn in mindestens zwei der drei Messungen ein hoher Blutdruck gemessen wird. Man muss in körperlicher und geistiger Ruhe sein.
Bei der Untersuchung des Druckanstieges ist der Praxishochdruck zu unterscheiden.
Es kann auch ein Holter- Blutdruckmessgerät verwendet werden. Dies ist eine Untersuchung für 24 Stunden, bei der der Druck mit der Manschette und dem Manometer gemessen wird, und zwar den ganzen Tag und die ganze Nacht. Man führt normale tägliche Aktivitäten aus und schreibt wichtige Tätigkeiten auf. Dies wird dann von einem Experten bewertet.
Bei hohem Blutdruck ist auch die Untersuchung anderer Organe und Organsysteme wichtig. Dies ist wichtig, um die Komplikationen zu erkennen, die den Bluthochdruck verursachen können.
Es wird eine körperliche Untersuchung, eine Laboruntersuchung von Blut, Urin (Nierenfunktion) durchgeführt. EKG (sowie Belastung-EKG oder EKG-Holter - 24-Stunden-Form), ECHO, RTG des Brustkorbs, USG, d. h. Sonographie, werden hinzugefügt. Eine Augenuntersuchung ist ebenfalls wichtig - eine Untersuchung des Augenhintergrunds.
Verlauf
Die Krankheit kann anfänglich asymptomatisch sein. Das macht sie zu einem sehr gefährlichen Feind der Gesundheit. Es kommt vor, dass die Diagnose einer Hypertonie während einer vorbeugenden Untersuchung zufällig entdeckt wird. Obwohl man bis dahin keine Schwierigkeiten hatte.
Der Grund ist ein allmählicher und langanhaltender Anstieg des Blutdrucks. Der Körper gewöhnt sich daran. Hoher Blutdruck schafft jedoch trotz des asymptomatischen Verlaufs Schwierigkeiten.
Dann kommt das Stadium, in dem bereits organische Veränderungen vorliegen, die die Funktion einzelner Organe beeinträchtigen.
Ein weiteres Beispiel ist der plötzliche Anstieg des Blutdrucks trotz vollständiger Gesundheit. Alternativ kann er das erste Anzeichen einer nicht diagnostizierten Hypertonie sein.
Ein solcher schwerwiegender Zustand umfasst beispielsweise einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.
Wenn Bluthochdruck vernachlässigt wird, er nicht oder unzureichend behandelt wird, ist er die Ursache für die Entwicklung von schweren Komplikationen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es bereits Schwierigkeiten, die mit einem bestimmten Problem verbunden sind (Gehirn, Herz, Nieren, Sehvermögen).
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind daher unverzichtbar. Auch hier zeigt sich die wichtige Rolle der vorbeugenden Untersuchung.
Behandlung: Hypertonie
Wie wird Bluthochdruck behandelt? Wie lässt sich der Druck verringern? Nur mit Medikamenten
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Das medizinische Gymnasium in Nitra hat mir die Grundlage für meine Karriere im Bereich Gesundheit und Krankheiten gegeben. Dank dieser Ausbildung arbeitete ich 2 Jahre lang in der Klinik für Traumatologie und in der Ambulanz des Krankenhauses in Nitra. Seit 2006 war ich im Rettungsdienst tätig, wo ich bis 2017 blieb.
Ich habe meinen Bachelor-Abschluss an der Universität Konstantin des Philosophen in Nitra im Bereich der medizinischen Notfallversorgung gemacht. Der Bachelor-Abschluss ermöglichte es mir, meinen Auftrag als Rettungssanitäter fortzusetzen. In der Zwischenzeit habe ich einen Job bei der Notrufnummer 155 bekommen. Ich bin bis heute in der präklinischen Gesundheitsversorgung tätig.
Ich habe mich schon in meiner Kindheit für Menschen, Gesundheit und sogar Krankheiten interessiert, was mir die Voraussetzung gab, mich im Erwachsenenalter mit diesem Thema zu beschäftigen. Das Studium und die Aneignung neuer Informationen in der Praxis haben mir eine gute Grundlage für das Verfassen von Fachtexten in Form von Artikeln geliefert, die auch von normalen Menschen verstanden werden können. Mein Interesse am Gesundheitsportal beruht also auf einer soliden Grundlage, die sich aus jahrelanger Praxis und persönlichem Interesse ergibt. Außerdem interessiere ich mich für gesunde Ernährung und eine insgesamt gesunde Lebensweise. Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und mit Sport.