- Kollagenosen – wenn Rheuma unter die Haut geht – Ein Ratgeber für Betroffene
- Die Durchblutungsstörung Raynaud-Phänomen - Ratgeber
- Systemischer Lupus erythematosus - Ratgeber
- Rheumatoide Arthritis - Ratgeber
- Artikel auf englisch
- rarediseases.info.nih.gov - Mixed connective tissue disease
- arthritis.org - MCTD
- my.clevelandclinic.org - MCTD
- orpha.net
- arthritis.ca
- mayoclinic.org
- ncbi.nlm.nih.gov
- en.wikipedia.org
- en.wikipedia.org - Overlap syndrome
- myositis.org - Overlapping Autoimmune Diseases
- sciencedirect.com - Overlap Syndrome
Was ist das Überlappungssyndrom und Mischkollagenose? + Ursachen, Symptome
Überlappungssyndrom und Mischkollagenose sind rheumatische Erkrankungen, die mindestens zwei Bindegewebserkrankungen aufweisen. Dies sind häufig systemische Sklerose, Polymyositis, Dermatomiositis, systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis.
Die häufigsten Symptome
- Augenschmerzen
- Bauchschmerzen
- Beinschmerzen
- Erhöhte Körpertemperatur
- Depression - gedrückte Stimmung
- Doppeltsehen
- Gelenkschmerzen
- Gliederschmerzen
- Hautschmerzen
- Fieber
- Hyperpigmentierung
- Kopfschmerzen
- Lichtempfindlichkeit
- Malaise
- Blaues Leder
- Muskelschmerzen
- Schwitzen
- Nagelverformungen
- Verdauungsstörungen
- Geschwollene Finger
- Petechien
- Kribbeln
- Unterernährung
- Schluckstörungen
- Rückenschmerzen
- Muskelschwäche
- Ermüdung
- Weiße Flecken auf der Haut
- Knochenschmerzen
- Gerötete Haut
- Verschlechterung des Sehvermögens
- Vergrößerte Lymphknoten
Merkmale
Überlappungssyndrom (auch Overlap-Syndrom) und Mischkollagenose (auch Sharp-Syndrom, MCTD) weisen mindestens zwei oder mehr Krankheitszustände dieser Gruppe gleichzeitig auf.
Rheumatologische Autoimmunerkrankungen gelten als gefährliche Erkrankungen, die neben dem Bewegungsapparat auch extraartikuläres Gewebe, Strukturen und Organe betreffen.
Folglich bringen diese Krankheiten gewisse und ernsthafte Risiken mit sich.
Eine Autoimmunerkrankung ist eine Erkrankung, bei der sich das Immunsystem unzureichend verhält. Im Abwehrprozess trat ein Fehler auf, der dazu führte, dass das Immunsystem körpereigene Zellen und Gewebe angreift.
Frage: Warum ist das so?
Die genaue Ursache ist nicht geklärt.
Voraussetzung ist jedoch die multifaktorielle Wirkung und die Beeinflussung eines bestimmten Auslösers, der die ganze Krankheitskaskade in Gang setzt.
Eine vollständige Heilung dieser Krankheiten ist heute zwar nicht möglich, aber gut behandelbar. Und die Behandlung schafft es, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, die Beschwerden zu lindern, die Lebensqualität zu erhöhen. Ziel ist es, die Folgen zu minimieren.
Zusätzlich zur pharmakologischen Behandlung sind jedoch einige Änderungen des Lebensstils und die Einhaltung von Therapiemaßnahmen erforderlich.
Eine verspätete Erkennung der Krankheit oder eine unterlassene Behandlung kann die Gesundheit aufgrund unumkehrbarer Schäden am Körper beeinträchtigen. Die Gesamtlebensdauer kann verkürzt werden.
Rheumatische Erkrankungen betreffen alle Altersgruppen, von Kleinkindern über Pubertät und Jugendliche, Erwachsene bis hin zu älteren Menschen.
Beide Geschlechter sind betroffen, aber bei einigen Krankheiten ist die Häufigkeit bei einem Geschlecht höher.
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Überlappungssyndrom und Mischkollagenose - Grundlagen
Überlappungssyndrom und Mischkollagenose verbergen in sich das Vorhandensein von mindestens zwei Bindegewebserkrankungen, aber auch mehreren gleichzeitig. Die häufigsten Kombinationen sind:
- systemische Sklerose + Polymyositis
- systemische Sklerose + Dermatomyositis
- systemischer Lupus erythematodes + Polymyositis
- systemische Sklerose + systemischer Lupus
- rheumatoide Arthritis + systemische Sklerose
- aber auch:
- Raynaud-Syndrom
- Vaskulitis
- Sjögren-Syndrom
- und andere
Weitere Informationen zu einzelnen Erkrankungen in separaten Artikeln::
- Sklerodermie = systemische Sklerose
- Polymyositis und Dermatomyositis
- systemischer Lupus erythematodes
- rheumatoide Arthritis
- Vaskulitis
- Raynaud-Syndrom
- Sjögren-Syndrom
Systemische Erkrankungen des Bindegewebes sind chronisch-entzündliche Erkrankungen auf autoimmuner und rheumatischer Basis.
Autoimmunität verbirgt den pathologischen Prozess der Antikörperbildung gegen die Antigene der eigenen Zellen, Gewebe.
Dabei ist die Reaktion vorzugsweise gegen das Bindegewebe gerichtet. Dies gilt insbesondere für Gelenke, Sehnen oder Muskeln. Auswirkungen sind: Haut, Blutgefäße und Herz-Kreislauf-System, Augen, Gewebe des Nerven-, Atmungs- oder Verdauungssystems.
Ide o chronický proces, teda dlhodobé negatívne pôsobenie. Vyznačuje sa progresívnym charakterom = časom sa zhoršuje.
Das Überlappungssyndrom ist durch das Vorliegen klinisch-entzündlich-rheumatischer Manifestationen von mindestens zwei verschiedenen Autoimmunerkrankungen gekennzeichnet.
Überlappungssyndrom = Overlap-Syndrom.
Im engeren Zusammenhang geht es um Mischkollagenose und undifferenzierte Kollagenose.
- Mischkollagenose
- ältere Bezeichnung ist Sharp-Syndrom,
nach Gordon Sharp, der die Krankheit in 1972 beschrieb - Mixed Connective Tissue Disease - MCTD
- mindestens zwei autoimmunen Bindegewebserkrankungen
- Manifestationen einzelner Erkrankungen sind gut unterscheidbar
- ältere Bezeichnung ist Sharp-Syndrom,
- undifferenzierte Kollagenose
- Undifferentiated Connective Tissue Disease - UCTD
- Symptome von Autoimmunerkrankungen
- erfüllen keine genauen Kriterien
- unspezifische Symptome für jede Untereinheit der Bindegewebserkrankung
Diese Mischform der Erkrankung tritt in jedem Alter und bei jedem Geschlecht auf. Sie betrifft jedoch hauptsächlich Frauen im Alter von etwa 30 Jahren.
Es wird berichtet, dass bis zu 25 % der Fälle mit Bindegewebserkrankungen durch das Vorhandensein überlappender Symptome gekennzeichnet sind.
Ursachen
Die genauen Ursachen der Autoimmunreaktion sind unbekannt. Als Grundlage wird die multifaktorielle Wirkung und die Wirkung eines bestimmten Auslösers angesehen, der die gesamte Reaktion in Gang setzt.
Der Auslöser kann ein Reiz aus der äußeren Umgebung sein - Umwelteinflüsse.
Ein Beispiel ist das Vorhandensein bestimmter genetischer Veranlagungen und die negative Wirkung einer Viruserkrankung mit einem anderen aktuellen externen Wirkstoff.
Ein Beispiel für einen Risikofaktor ist:
- genetische Veranlagung und familiäres Vorkommen
- es gibt keine direkte Vererbung, aber das Vorliegen einer rheumatischen Erkrankung bei einem Verwandten erhöht das Risiko eines Wiederaufflammens der Krankheit
- das Vorhandensein von HLA-Antigen
- Virus- oder Bakterieninfektion
- Stress und langfristige psychische Überlastung
- Verletzung
- Medikamente
- Chemikalien
- hormonelle Wirkung
Ein fehlerhafter Prozess der Immunantwort führt dazu, dass die Komponenten des Immunsystems körpereigene Zellen zerstören. Der langfristige Prozess ist das Ergebnis von Schäden und Manifestationen der Krankheit.
Die Folge ist eine Funktionsstörung von Kollagen und Elastin.
Symptome
Das Überlappungssyndrom ist mit Beschwerden verbunden, die bei mindestens zwei oder mehr rheumatischen Autoimmunerkrankungen auftreten.
Allgemeine Symptome.
Anfänglich können allgemeine Erscheinungsformen wie Müdigkeit, Erschöpfung, Erhöhung der Körpertemperatur bis hin zu Fieber, Schwitzen (Nachtschweiß), aber auch Appetitlosigkeit, Übelkeit und Gewichtsverlust auftreten.
Extraartikuläre Beschwerden (außerhalb des Gelenks).
Die Krankheit kann auch andere Körperteile, wie den Bewegungsapparat, schädigen.
Augenentzündung und Rötung der Bindehaut, aber auch Irisentzündung oder Entzündung des vorderen Augenabschnitts sind häufig begleitend. Sie manifestiert sich als Juckreiz und Augenreizung, Müdigkeit. Außerdem sind mit Fortschreiten der Erkrankung und bei schwerem Verlauf auch Sehbehinderungen und Erblindung mögliche Komplikationen.
Schwerwiegend sind Entzündungen der Blutgefäße, des Herzbeutels oder des Herzmuskels, aber auch Schädigungen des Lungengewebes, Lungenfibrose und nicht minder schwere Schädigungen des Verdauungstraktes, die sich in unspezifischen Darmentzündungen äußern können.
Weitere Beispiele:
- Bluthochdruck
- pulmonale Hypertonie
- Aorteninsuffizienz
- ösophageale Dysfunktion und Motilitätsstörungen des Magens und Darms
- Nierenschäden und -versagen
- Polyneuropathie
- Beeinträchtigung der Gehirnfunktion
- Vergrößerung der Lymphknoten
Die Tabelle gibt in Kürze Auskunft über rheumatische Beschwerden
Erkrankung | Beschreihbung |
Raynaud-Syndrom |
|
Daktylitis |
|
Systemischer Lupus |
|
Sklerodermie |
|
Polymyositis |
|
Rheumatoide Arthritis |
|
Sjögren-Syndrom |
|
Vaskulitis |
|
Wie der Tabelle zu entnehmen ist, zeichnen sich die Erkrankungen durch einige Gemeinsamkeiten aus. Außerdem hat jeder seine eigenen Besonderheiten.
So ist bei Mischkollagenose das Vorliegen von Manifestationen von mindestens zwei Erkrankungen notwendig. Natürlich können auch mehrere kombiniert werden.
Die häufigsten typischen Symptome:
- Müdigkeit
- Erschöpfung
- Unruhe
- Gewichtsverlust
- Gelenk- und Muskelschmerz
- Muskelschwäche
- Anstieg der Körpertemperatur Fieber
- Gelenkentzündung
- Schwellung der Gelenke und Finger
- Verblassen der Finger, Nase oder Ohren und Verschlechterung der Empfindlichkeit im betroffenen Bereich - Raynaud-Syndrom, bei Kälte und Stress
- Rötung der Haut über dem Gelenk
- Hautausschlag
- Schuppenflechte
- oft Augenentzündung, gerötete Bindehaut
- Vergrößerung der Lymphknoten
Gelenkschmerzen und -entzündungen sind das häufigste Symptom dieser Krankheiten.
Diagnostik
Eine Anamnese ist wichtig für die Diagnose einer Mischkollagenose. Der Verdacht wird durch eine körperliche Untersuchung ergänzt, die eine Gesamtbeurteilung von Haut, Gelenken und anderen möglicherweise von Rheuma betroffenen Systemen umfasst.
Im Falle einer Anamnese berichtet eine Person über Schwierigkeiten, die auf verschiedene Arten von Krankheiten hinweisen.
Bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT, MRT, Ultraschall werden hinzugefügt. In einigen Fällen Arthroskopie oder Biopsie von Synovialflüssigkeit, Haut und anderen Geweben.
Es ist notwendig, eine Laboruntersuchung von Blut + Urin durchzuführen. Beim Überlappungssyndrom sind hohe Spiegel von ANA (antinukleäre Antikörper), anti-RNP (Ribonukleoprotein), anti-U1-70, anti PM, anti-Ku, anti-DsDNA und anti-Sm, anti-SSA und andere typisch.
Auch Anämie, also Anämie, aber auch Leukopenie (Verminderung der Anzahl weißer Blutkörperchen), Thrombozytopenie (weniger Blutplättchen) können im Blut nachgewiesen werden.
Die Kriterien für die Diagnose werden auch bewertet, und zwar:
- serologische Untersuchung und das Vorliegen einer Erhöhung der Anti-RNP-Antikörper
- klinische Symptome:
- Schwellung der Ärme
- synovitída - Gelenkentzündung, genauer Entzündung der Gelenkschleimhaut, der Synovialmembran, die die Gelenkkapsel bedeckt
- Myositis - Entzündung der Skelettmuskulatur
- Raynaud-Syndrom
- Sklerodermie
Ein positives Ergebnis ist das Auftreten von 3 oder mehr Kriterien, und es muss eine Entzündung der Gelenke oder Muskeln vorliegen.
Verlauf
Der Krankheitsverlauf wird als das Vorhandensein von Symptomen beschrieben, die für zwei oder mehr Erkrankungen des Bindegewebes charakteristisch sind.
Ein Beispiel für eine frühe Manifestation ist das Vorhandensein des Raynaud-Syndroms, das mehrere Jahre vor anderen Beschwerden auftreten kann.
Natürlich gibt es mehrere Probleme, von denen die wichtigsten und häufigsten Gelenkschmerzen und -entzündungen, Muskelschwäche und andere Gelenkerscheinungen sind.
Wie bereits erwähnt, ist das Vorliegen von nicht-gemeinsamen Schwierigkeiten auch keine Ausnahme. Eine Augenentzündung, der Bindehaut, tritt häufig auf. Beeinträchtigungen des Herzens, der Blutgefäße, der Lunge, der Nieren oder des neurologischen und des Verdauungssystems sind riskant und schwerwiegender.
Der individuelle Verlauf ist nicht für jeden gleich.
Unter Betroffenen kann es verschiedene Symptome geben.
Wie sich die Mischkollagenose manifestiert, ist sehr individuell.
Betroffen sind vor allem Menschen ab dem 30. Lebensjahr, aber auch im Kindesalter.
Typisch für diese Krankheitsform ist auch ein zweiphasiger Verlauf.
- Remission - Nachlassen von Krankheitssymptomen ohne Erreichen der Genesung
- Relaps - Wiederauftreten einer Erkrankung nach ihrer zeitweiligen Abheilung
Die beiden Perioden wechseln sich ab - relapsierend-remittierender Verlauf.
Es ist eine fortschreitende und chronische Krankheit. Sie entwickelt sich also im Laufe der Zeit und kann ohne angemessene Behandlung durch schwerere Schäden an lebenswichtigen Organen kompliziert werden.
Die Prognose ist in der Regel nicht ungünstig, dennoch besteht die Gefahr einer akuten Reversierung und schwerwiegenderer Organschädigungen. Natürlich hängt es von mehreren Eigenschaften der Krankheit ab.
Das Sterberisiko wird hauptsächlich durch das Vorliegen von Lungenschäden, pulmonaler Hypertonie, Herzschäden, Nierenversagen und Infektionen erhöht.
Die Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität und kann zu Behinderungen führen. Die frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung von rheumatischen Erkrankungen sind von großer Bedeutung.
Behandlung: Überlappungssyndrom und Mischkollagenose
Behandlung: Die Herausforderung besteht darin, Entzündung und Symptome zu kontrollieren
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