Ursachen des Zitterns von Kopf, Händen und Körper: Tremor, Tremor nicht nur bei Parkinson

Ursachen des Zitterns von Kopf, Händen und Körper: Tremor, Tremor nicht nur bei Parkinson
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Als Tremor bezeichnet man eine unwillkürliche, rhythmische Bewegung, die einen oder mehrere Körperteile betrifft: die oberen Gliedmaßen, Hände, Finger, den Kopf, den Rumpf oder die Beine.

Als Tremor bezeichnet man eine rhythmische Bewegung, die einen oder mehrere Körperteile betrifft, vor allem die oberen Gliedmaßen, Hände und Finger, dann den Kopf, den Kiefer, das Kinn, den weichen Gaumen oder die Stimmbänder.

Seltener sind die Brust und der Rumpf betroffen, seltener die unteren Gliedmaßen und Beine.

Die Krankheit kann in jeder Altersgruppe auftreten, also auch bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, am häufigsten im mittleren Alter und über 50 Jahren.

Es handelt sich um ein Symptom, das keine offensichtliche und bekannte Ursache haben kann. Es ist durch ein familiäres Auftreten gekennzeichnet. Es geht mit Müdigkeit, Erschöpfung oder geistiger und psychischer Belastung und Überlastung einher.

Das Zittern der Hände wird regelmäßig mit Alkoholismus in Verbindung gebracht. Es tritt bei einem Kater auf und ist auch ein Symptom des Entzugssyndroms.

Es kann sich auch hinter anderen Krankheiten verbergen, zum Beispiel hinter der bekannten Parkinson-Krankheit.

Der Tremor kann von außen und aus der Ferne beobachtet werden, oder er kann einfach durch Berührung festgestellt werden.

Was ist ein Tremor und warum tritt er auf? Was ist die häufigste Ursache? Und welche anderen Probleme können dahinter stecken? Gibt es eine Vorbeugung? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren...

Wie wird ein Tremor charakterisiert und definiert?

Tremor ist definiert als eine regelmäßige, rhythmische, unwillkürliche Muskelbewegung, die jeden Teil des Körpers betrifft, am häufigsten jedoch die oberen Gliedmaßen, Hände und Finger.

In anderen Fällen sind Kopf, Kiefer und Kinn betroffen, die Muskeln des Gesichts, des weichen Gaumens und der Stimmbänder. In selteneren Fällen sind auch der Rumpf, die Brust und selten die unteren Gliedmaßen betroffen.

Der Tremor kann beide Gliedmaßen gleichzeitig oder nur eine betreffen und wird als symmetrisch oder asymmetrisch bezeichnet.

Symmetrisch bedeutet, dass der Tremor in beiden Gliedmaßen in etwa gleicher Stärke auftritt.

Asymmetrisch ist ein Tremor nur einer Gliedmaße oder ein deutliches Missverhältnis in der Stärke des Tremors zwischen den Gliedmaßen, z. B. ein Tremor oder eine Schwäche in der rechten Hand.

Darüber hinaus ist das Hauptmerkmal die Rhythmik, die in Frequenz und Amplitude variieren kann.

Im Zusammenhang mit dem Tremor begegnen uns auch Begriffe wie Oszillation oder Hertz-Einheit.

Oszillation = Schwingung, ein regelmäßiges periodisches Ereignis Frequenz = Häufigkeit, Anzahl der Perioden, Anzahl der Schwingungen in einer bestimmten Zeit Amplitude = Auslenkung eines schwingenden Körpers aus seiner Gleichgewichtslage, Schwingung Hertz - Hz = Einheit der Frequenz, Frequenz

Die Frequenz ist das Hauptmerkmal, das beschrieben wird. Sie hat drei Grade:

  1. niedrige Frequenz = weniger als 4 Hz
  2. Mittlere Frequenz = 4 bis 7 Hz
  3. hohe Frequenz = über 7 Hz

Symptome des Tremors sind:

  • rhythmisches Zittern der Hände, des Kopfes, des Gesichts, des Rumpfes und der Beine.
  • Störung der Stimme, zu leises Sprechen
  • Schwierigkeiten beim Schreiben, Zeichnen
  • Beeinträchtigung des Greifens von Essutensilien und Trinkgläsern oder Tassen
  • dies sind alltägliche und normale Tätigkeiten
  • Zittern und Schwäche der Gliedmaßen und Muskeln

Die Hauptursachen des Zitterns sind...

In vielen Fällen ist es nicht möglich, die Ursache festzustellen. Er tritt häufig bei jungen Menschen auf. In diesem Fall handelt es sich um einen häufigen, ungesunden Zustand, der durch erhöhte körperliche oder geistige Belastung auftritt und sich verstärkt.

Man spürt das Körperzittern bei Erschöpfung und Müdigkeit. Ein Beispiel dafür ist das Zittern des Körpers bei einer Prüfung oder ein Tremor (zusammen mit Magenzittern und Übelkeit). Ein solches Zittern ist kein Symptom einer Krankheit.

Diese Art hat wie die anderen einen Namen, der auf die Ursache des Auftretens hinweist, auch wenn die genaue Ursache des Tremors nicht immer bekannt ist.

Die Tabelle zeigt die Einteilung des Tremors nach internationaler/professioneller Vereinbarung

Typ Beschreibung
Ruhender
  • oder auch statisch
  • Tritt in Ruhe auf, wenn die Extremität oder der Körperteil nicht durch die Schwerkraft belastet wird
  • der Körperteil nicht anderweitig durch den Willen kontrolliert wird
  • wird am besten in der Rückenlage beobachtet und beurteilt
Aktion
  • es handelt sich um eine unwillkürliche Bewegung, die nicht durch den Willen gesteuert werden kann
  • sie tritt auf, wenn die Gliedmaße, der Arm und die Muskeln aktiviert werden, oder wenn man steht oder sich bewegt
  • weiter unterteilt in mehrere Unterkategorien:
Postural - In der Körperhaltung, wenn der Körper oder ein Teil des Körpers gegen die Schwerkraft gehalten wird, wenn eine Position gegen die Schwerkraft eingenommen wird, z. B. wenn die Arme und oberen Gliedmaßen vor sich ausgestreckt werden, was einen Tremor auslöst oder verschlimmert
Kinetisch - wenn man sich frei bewegt, z. B. wenn man das Handgelenk nach oben und unten beugt oder die Augen öffnet und schließt. Es wird weiter unterteilt in:
  • Einfach kinetisch - bei einer freien Bewegung, die jedoch nicht zielgerichtet ist.
  • Intentional - bei einer zielgerichteten Bewegung, z. B. wenn man versucht, einen Finger zu heben und die Nase zu berühren, wird der Tremor vor dem Ziel verstärkt
  • Kinetisch, aber in Verbindung mit einer bestimmten Tätigkeit - der Tremor tritt verstärkt auf oder beginnt bei bestimmten Tätigkeiten, z. B. beim Schreiben, Zeichnen oder Zeigen mit den Händen
  • Isometrisch - ausgelöst durch Muskelkontraktion, ohne dass eine Bewegung stattfindet, z. B. das Halten eines schweren Buches oder Gewichts in der Hand und in derselben Position

Klassifizierung nach: Konsenserklärung der Movement Disorder Society zum Tremor

Wie wird der Tremor kategorisiert?

Zusätzlich zu der oben genannten Einteilung nach dem Vorhandensein von Bewegung wird der Tremor in mehrere Kategorien eingeteilt.

Physiologischer Tremor

Dieser Tremor tritt auf, ohne dass eine Krankheitskomponente vorliegt. Es handelt sich um ein häufiges Phänomen, das vor allem aufgrund von Müdigkeit, Erschöpfung oder Abgeschlagenheit auftritt. Ausgelöst wird er durch übermäßige körperliche (Muskelzittern bei sportlicher Betätigung) oder geistige Aktivität. Beispiele sind Stress, Prüfungsangst und Nervosität bei öffentlichen Auftritten.

Man zittert auch, wenn man wütend oder aufgebracht ist. Es tritt den ganzen Tag über auf, wenn man zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt oder Hunger hat.

Im Fachjargon wird er auch als neurotischer Tremor bezeichnet. Der neurotische Tremor begleitet das ganze Leben und tritt bei Angstzuständen, Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen auf.

Er kann den ganzen Körper betreffen, doch in der Regel sind es die Hände und Finger, die zittern.

Psychogener Tremor

Der Tremor kann Ausdruck verschiedener psychiatrischer Störungen sein und verschlimmert sich, wenn die psychische Belastung zunimmt.

Darüber hinaus erfordert die Behandlung einiger psychiatrischer Diagnosen Medikamente, die die unerwünschte (unbeabsichtigte) Nebenwirkung eines Tremors haben.

Essentieller Tremor

Auch als gutartiger essenzieller Tremor, idiopathischer oder erblicher, familiärer Tremor (idiopathischer Tremor) bezeichnet. Dies ist die häufigste Form.

Er ist auf genetische Veranlagung, Vererbung und familiäres Auftreten zurückzuführen, doch ist nicht genau bekannt, warum er auftritt.

Es wird berichtet, dass bis zu 50 % der Fälle eine positive Familienanamnese = Vorgeschichte haben. Die Prävalenz in der Bevölkerung wird mit 0,4 bis 4 % angegeben. Im Durchschnitt tritt er nach dem 50.

Die Betroffenen beschreiben ein unkontrollierbares Zittern der oberen Gliedmaßen und Hände - in bis zu 97 % der Fälle.

Tremortyp: Aktionstremor, posturaler/kinetischer und symmetrischer Tremor.

Möglicherweise verbunden mit Zittern von Kopf und Hals (48 %), Gesichtsmuskeln, Zunge und Stimmbändern (62 %), seltener von anderen Körperteilen bis hin zu den unteren Gliedmaßen.

Der Tremor tritt auf, wenn man die oberen Gliedmaßen bewegt, eine Tasse hält, mit Besteck isst oder schreibt. Stress und Müdigkeit sind ebenfalls provozierende Faktoren.

Frequenz zwischen 4-10 Hz.

Andererseits...

Der Tremor lässt nach und entspannt sich in Ruhe, z. B. wenn die Hände locker auf die Matte gelegt werden und die Beschwerden aufhören.

Bis zu 50 % der Betroffenen berichten über ein Nachlassen der Beschwerden nach Alkoholgenuss.

Die Ursache ist unbekannt, und in der Hälfte der Fälle gibt es in der Familie eine weitere Person mit essentiellem Tremor. Der Tremor tritt in der Regel im Erwachsenenalter auf, was jedoch nicht ausschließt, dass er auch schon in jüngeren Jahren, etwa mit 30 Jahren, auftreten kann.

Bei Personen, bei denen eine Familienanamnese bestätigt wird, beginnt die Krankheit in der Regel früher, sogar im Kindes- oder Jugendalter.

Bei der neurologischen und bildgebenden Untersuchung sind die Hirnbefunde normal, es gibt keine Hinweise auf eine Erkrankung.

Was hilft bei essentiellem Tremor?

Es gibt keine wirksame Behandlung, die den Tremor vollständig beseitigen kann, denn wir wissen nicht, woher er kommt.

Empfohlen werden regelmäßige Maßnahmen, wie zum Beispiel:

  • Vermeiden von stressigen und belastenden Situationen
  • Das Tragen von kleinen Gewichten am Handgelenk hilft
  • eventuell die Verwendung von beschwerten Tassen
  • Einschränkung der Einnahme von Stimulanzien wie Kaffee

Bestimmte Betablocker oder Antiepileptika stehen zur Verfügung. Die Injektion von Botulinumtoxin, das die Muskeltätigkeit in diesem Bereich lähmt und hemmt, kann vorübergehend helfen.

Ob eine Behandlung hilft oder nicht, ist sehr individuell.

In schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden, wobei mehrere Methoden zur Auswahl stehen, z. B. die Thalamotomie (Hirnchirurgie) oder die tiefe Hirnstimulation (bei der eine Elektrode in das Gehirn und ein schrittmacherähnliches Gerät in das Unterhautgewebe des Rumpfes eingeführt wird).

Tremor ist im Allgemeinen ein Faktor, der die Lebensqualität insgesamt einschränkt. Er schränkt die Fähigkeit einer Person ein, bestimmte Arbeiten oder tägliche Aktivitäten auszuführen. Er kann ein Problem beim Trinken oder Essen darstellen.

Er wirft auch soziale Fragen auf.

Der Verlauf und das Fortschreiten (Progression) sind in der Regel langsam, wobei sich die Häufigkeit oder Schwere des Tremors mit zunehmendem Alter verschlechtert.

In vielen Fällen wird er mit der Parkinson-Krankheit verwechselt.

Die Parkinson-Krankheit als Ursache?

Der Parkinson-Tremor ist das Gegenteil des essenziellen Tremors, d. h. er ist ein Ruhetremor. Es wird jedoch auch ein Ruhetremor plus posturaler kinetischer Tremor beschrieben.

Bei der Parkinson-Krankheit lässt der Tremor während der Bewegung stärker nach, kann aber im Laufe der Zeit bei Aktivität wieder stärker werden. Zwischen dem Übergang vom Ruhen zum Stehen gibt es typischerweise eine Pause.

Die Frequenz des Tremors liegt über 4 Hz.

Charakteristisch ist ein unwillkürliches Zittern der Hände und Finger im Stil des Münzzählens oder Pillenrollens.

Bei der Parkinson-Krankheit ist der Beginn in der Regel einseitig (asymmetrisch). Dem Gesamtbild der Krankheit geht ein Gefühl des Zitterns in den Gliedmaßen oder im Inneren des Körpers voraus.

Auslöser sind vor allem Müdigkeit und Erschöpfung, aber auch übermäßige psychische Belastungen und Stress oder Konzentrationsschwierigkeiten.

Der Tremor verschwindet in der Regel im Schlaf.

Der Tremor bei Parkinson betrifft hauptsächlich:

  • obere Gliedmaßen, Hände, Finger
  • Lippen
  • Kinn und Kiefer
  • untere Gliedmaßen

Der Kopf, der Hals und die Stimmbänder sind nicht betroffen.

Was ist der grundlegende Unterschied zwischen essentiellem Tremor und Parkinson, in der Tabelle

Essentieller Tremor Parkinsonsche Krankheit
Familiäres Auftreten Signifikant kann, muss aber nicht sein
Übliche Frequenz 5-10 Hz 4-6 Hz
Was beeinflusst den Tremor? Charakteristische Unterschiede bei Symptomen und Auslösern
Beruhigen lindert Verschlimmert
Aktivität verschlimmert mildert
Geistige Konzentration mildert verschlimmert
Schreiben Zittrige Handschrift Mikrographie - morbide Schrift in kleiner Schrift
Gehen mildert verschlimmert
Haltung Zittern beim Stehen Kann sein, aber eine Pause beim Übergang zum Stehen ist vorhanden
Kinetischer Tremor kann, muss aber nicht sein sich mit der Zeit verstärken
Gliedmaßen-Tremor symmetrisch asymmetrisch
Tremor an anderen Körperteilen Kopf, Hals und Stimmbänder Kinn, Kiefer, Lippen
Wirkung von Levodopa (Medikament) keine Wirkung
Wirkung von Alkohol mildert Keine

Welche anderen Ursachen können hinter dem Zittern von Körper, Kopf und Gliedmaßen stecken?

Der essentielle Tremor ist nicht so bekannt wie die Parkinson-Krankheit, obwohl er die häufigste Ursache ist. Es gibt jedoch auch andere Gründe für sein Auftreten.

Sie fragen: Was verursacht Zittern des Kopfes, der Hände oder des Körpers?

In der Tabelle sind weitere Ursachen für Zittern aufgeführt

Neurologischer Tremor Neben der Parkinson-Krankheit sind auch die folgenden Arten aufgeführt:
  • dystonischer Tremor - Dystonien äußern sich durch unwillkürliche Bewegungen der Muskeln, insbesondere der Nacken-, Kopf-, Gesichts- und Augenmuskulatur (Kieferkrämpfe und -verschiebungen, Grimassieren, Blinzeln)
  • polyneuropathischer Tremor - bei Nervenerkrankungen, verbunden mit Schmerzen oder Kribbeln im betroffenen Bereich, Kribbeln oder Gefühlsstörungen, häufig aufgrund anderer Erkrankungen und als Komplikation von Diabetes
  • vertebrogener Tremor - bei Problemen und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und bei organischer Beteiligung und Schädigung der Nerven auf Höhe der Wirbelsäule, z. B. bei schwerer Skoliose oder Bandscheibenvorfall
    • Verbindungen zwischen der Halswirbelsäule und dem Hand- oder Kopftremor
  • Zerebraler und Holmes-Tremor - bei Kleinhirnerkrankungen ausgeprägt im Kopf und Rumpf mit Übertragung auf die Extremitäten
  • aber auch:
Für andere Krankheiten
Suppentremor
  • bei normaler Dosis oder bei unbeabsichtigter oder absichtlicher Überdosierung von Arzneimitteln:
  • bei Erkrankungen der Atemwege (Bronchodilatatoren - Betamimetika)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Betablocker, Kalziumkanalblocker, Adrenalin, Amiodaron
  • Kortikosteroide - bei Allergien oder Entzündungen
  • Psychopharmaka (trizyklische Antidepressiva, Valproinsäure, Phenytoin)
Tremor bei Intoxikation
  • Intoxikation = Vergiftung des Körpers
  • Arzneimittel
  • Medikamente
  • Chemikalien
  • Gifte
  • neurotoxische Substanzen
  • auch versehentlich oder absichtlich
    • Alkohol und auch während der Abstinenz - auch Drogen- oder Nikotinentzug
    • Steroide
    • Lithium
    • Blei
    • Quecksilber
    • Arsen
    • Lebensmittelvergiftung
    • BSE
    • und andere

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Wie man nach der Ursache sucht und wie man Zittern behandelt

Die Behandlung richtet sich nach der Art des gefundenen Tremors und danach, ob die Beschwerden so ausgeprägt sind, dass sie behandelt werden müssen. Es wird festgestellt, ob dem Tremor eine psychische Erkrankung zugrunde liegt oder ob es sich um ein körperliches oder organisches Problem handelt.

Im Mittelpunkt der Erstdiagnose steht die Anamnese, d. h. die Angaben des Betroffenen, gefolgt von einer Untersuchung des Tremors, unabhängig davon, ob er äußerlich sichtbar ist oder nur bei der Untersuchung auftritt.

Hinzu kommt eine Basisuntersuchung der physiologischen Funktionen, da der Tremor auch mit Bluthochdruck, Grippe, Fieber, Erkältungsreaktionen oder anderen Erkrankungen einhergehen kann, sowie eine Blutuntersuchung im Labor.

Wichtig ist eine neurologische Untersuchung, die durch bildgebende Verfahren wie EEG, EMG, CT, MRT ergänzt wird.

Nicht zu vergessen ist die Prävention.

Vorbeugung hilft, Situationen zu vermeiden, die Schwierigkeiten bereiten und für den Alltag nicht notwendig sind. Dabei geht es vor allem um übermäßige und unangemessene Belastungen, sowohl geistig als auch körperlich.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Einnahme von Stimulanzien wie Kaffee, Energydrinks oder Medikamenten, die mit Tremor in Verbindung gebracht werden, zu reduzieren (nach Rücksprache mit dem Arzt und wenn möglich). Außerdem sollten Sie Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen und sich entspannen.

Demonstration eines Handzitterns

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Interessante Quellen

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