Puerperale (postpartale) Infektionen: Warum treten sie auf und was sind ihre Symptome?

Puerperale (postpartale) Infektionen: Warum treten sie auf und was sind ihre Symptome?
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Puerperale Infektionen treten in der Zeit nach der Geburt, in den ersten sechs Wochen, auf und bedrohen das Leben der Mutter. Sie treten nach Lebendgeburten, Totgeburten, aber auch nach Spontanaborten und induzierten Aborten auf.

Merkmale

Puerperale Infektionen treten bei Frauen nach der Entbindung auf und werden durch Bakterien verursacht, die die Gebärmutter und die umliegenden Organe in den ersten 6 Wochen infizieren.

Eine Infektion kann auch nach einem spontanen oder eingeleiteten Schwangerschaftsabbruch auftreten.

Postpartale Infektionen betreffen die Genitalien der Frau und ihre Umgebung und äußern sich durch einen Temperaturanstieg über 38 °C.

Dank der Desinfektion und der besseren Hygiene während und nach der Geburt sind sie heute eher selten.

Die Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Infektion hängt von der Art der Entbindung ab:

Bei einer vaginalen Geburt besteht ein Risiko von etwa 1-3 %.

Nach der Geburt eines Kindes oder nach einer Fehlgeburt ist der Gebärmutterhals geweitet. Dadurch können Bakterien leichter aufsteigen und aus der Scheide in die Gebärmutter gelangen. Bakterien können auch durch kleine Verletzungen, die bei der Geburt im Geburtskanal entstehen, eindringen.

Ein geplanter Kaiserschnitt, der vor dem Einsetzen der Wehen durchgeführt wird, birgt für 5-15 % der Frauen ein Risiko.

Eine Infektion der Wunde nach einem Kaiserschnitt tritt bei 3 bis 5 % der Frauen auf. Bakterien dringen in die Wunde ein und verursachen eine Infektion.

Ein Kaiserschnitt, der nach dem Einsetzen der Wehen durchgeführt wird, wenn eine akute Wehenoperation notwendig war, birgt mit 15-20 % das höchste Risiko von allen anderen.

Die Risikofaktoren sind wie folgt:

  • vaginale Infektion
  • verlängerte Wehen
  • vorzeitiger Fruchtwasserausfluss
  • Entzündung der Fruchtblase
  • intrauterine fetale Überwachung
  • Geburtsverletzungen
  • Kaiserschnittentbindung
  • übermäßige postpartale Blutungen
  • wiederholte vaginale Untersuchungen während der Wehen
  • Verbleib eines Teils der Plazenta in der Gebärmutter nach der Entbindung

Andere, von der Geburt unabhängige Risikofaktoren sind:

Die Puerperalsepsis, im Volksmund auch postpartale Blutvergiftung genannt, ist eine der bekanntesten infektionsbedingten Erkrankungen des Wochenbetts.

Sie ist eine sehr unangenehme und gefährliche Infektion für die Mutter und gehört weltweit zu den häufigsten Todesursachen bei Frauen nach der Entbindung.

Einteilung der postpartalen Entzündungen nach Lokalisation

Vulva und Vagina

  • Ein Wochenbettgeschwür tritt auf, wenn die Heilung von Verletzungen der Vagina und des Dammes erschwert ist, manchmal in Form eines Geschwürs. Es handelt sich um einen Defekt der Schleimhaut, der durch den Abbau von Gewebe entsteht. Er betrifft die tieferen Schichten und ist mit einer Entzündung verbunden.

Gebärmutter

  • Die Endometritis ist eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut, die am häufigsten bei einer Plazentaablösung, nach einem vorzeitigen Blasensprung, aber auch nach einem Kaiserschnitt auftritt.
  • Bei der Myometritis handelt es sich um eine Entzündung, die auf die Gebärmuttermuskulatur übergegriffen hat.
  • Parametritis ist eine Infektion im Bereich der Gebärmutter, die meist nach einer Verletzung des Gebärmutterhalses auftritt und sich auf die Umgebung ausbreitet, z. B. zwischen Rektum und Vagina.

Eierstöcke und Eileiter

  • DieAdnexitis ist eine Entzündung, die die Eileiter und Eierstöcke betrifft.

Bauchfell

  • Eine Bauchfellentzündung (Peritonitis) ist eine Entzündung des Beckenbodens, die häufig auf eine Entzündung der Eierstöcke und Eileiter folgt.
  • Diffuse Peritonitis bedeutet, dass sich die Infektion ausgebreitet hat und das gesamte Bauchfell von der Entzündung betroffen ist. Als Folge der Entzündung kann sich Eiter in der Bauchhöhle befinden.

Septische puerperale Thrombophlebitis des Beckens

Hierbei handelt es sich um eine relativ seltene Erkrankung, die mit anhaltendem Fieber und einer Entzündung im Beckenbereich einhergeht, die nicht auf eine antibiotische Behandlung anspricht. Infolge der Entzündung entzünden sich die Venen und es kommt zur Bildung von Blutgerinnseln.

Puerperale Thrombophlebitis der Eierstockvenen

Es handelt sich um eine sehr seltene Entzündung der oberflächlichen Venen mit Bildung von Blutgerinnseln in den Ovarialvenen.

Puerperalsepsis und geburtshilflicher septischer Schock

Es handelt sich um eine sehr ernste Krankheit, die das Leben der Frau bedroht.

Sepsis bedeutet Blutvergiftung und ist die Folge einer plötzlichen massiven Besiedlung durch Mikroben und deren toxischer Wirkung auf den Blutkreislauf.

Die toxische Wirkung wirkt sich auf die Gewebe aus, die dann unzureichend durchblutet werden, was zu Zellschäden oder Gewebetod führt.

Die postpartale Sepsis ist eine häufige Folge illegaler Schwangerschaftsabbrüche.

Ursachen

Die Ursache für postpartale Infektionen ist unzureichende Hygiene oder Desinfektion während der Geburt, nach der Geburt oder nach einer Fehlgeburt.

Infektionen verbreiten sich auf zwei Wegen: entweder durch den Geburtskanal in Richtung der Eierstöcke zum Bauchfell oder über den Lymph- oder Blutweg in den gesamten Körper.

Infektionen nach einem Kaiserschnitt sind häufiger als nach spontanen Geburten.

Die häufigste Infektion ist die nosokomiale Infektion, die auch als im Krankenhaus erworbene Infektion bezeichnet wird. Es handelt sich um eine Infektion, die im Zusammenhang mit der Aufnahme ins Krankenhaus auftritt.

Der Infektionserreger kann auch aus der Vaginal- oder Darmflora stammen.

Die häufigsten Infektionserreger sind:

  • Gram-positive Streptokokken
  • Enterokokken
  • Staphylokokken
  • Peptokokken
  • Clostridien
  • E. coli
  • Klepsiella
  • Herpes-simplex-Virus

Der Ort einer Plazentaablösung, eines Traumas, eines Dammschnitts oder einer Verletzung des Gebärmutterhalses während der Geburt kann die Eintrittsstelle für eine Infektion sein.

Eine puerperale Sepsis und ein geburtshilflicher septischer Schock treten häufig bei illegalen Schwangerschaftsabbrüchen auf.

Harnwegsinfektionen, Wundinfektionen und Mastitis können ebenfalls Ursachen einer Sepsis sein.

Vorbeugung von postpartalen Infektionen

Die Aufrechterhaltung von Hygiene und Sterilität während der Geburt ist wichtig für die Vorbeugung von postpartalen Infektionen.

Nach der Entbindung ist es notwendig,:

  • Aufrechterhaltung der Hygiene
  • häufiges Wechseln der Binden
  • Händewaschen vor und nach dem Wechseln der Binde
  • häufiges und rechtzeitiges Stillen des Neugeborenen
  • viel Bewegung
  • regelmäßige Entleerung

Antibiotika werden prophylaktisch bei Risikopatientinnen verabreicht. Das Risiko besteht, wenn 12 Stunden vor der Entbindung oder 6 Stunden vor der Entbindung Fruchtwasser abgelassen wird und die Temperatur danach ansteigt, bei verlängerten Wehen, bei großem Blutverlust, bei Diabetes melitus.

Antibiotika werden prophylaktisch verabreicht, um das Risiko einer späteren Infektion zu vermeiden, wenn:

  • bei positiven vaginalen und rektalen Abstrichen
  • bei Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche
  • Fruchtwasserabgang von mehr als 18 Stunden

Symptome

Es kann mehrere Tage dauern, bis die ersten Symptome auftreten, die während des Krankenhausaufenthalts nicht immer sofort erkennbar sind und sich erst nach der Entlassung entwickeln.

Die Symptome hängen davon ab, wann die Infektion begonnen hat, wohin sie sich ausgebreitet hat und um welche Art von Entzündung es sich handelt: ob es sich um eine lokale Infektion oder um eine Sepsis handelt, die sich im ganzen Körper ausgebreitet hat.

Zu den Symptomen einer postpartalen Infektion gehören

  • Schlecht heilende postpartale Wunden
  • Entzündete Haut mit Schwellung und Eiter
  • Druckempfindlichkeit der Wunde an der Stelle des Kaiserschnitts
  • Juckreiz im Wundbereich
  • Fieber, Unterleibsschmerzen
  • übelriechende Lochia (Ausfluss aus der Gebärmutter) oder übelriechender Scheidenausfluss, der Blut enthalten kann
  • Blässe
  • Kopfschmerzen
  • Unterleibs- und Beckenschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Gefühl von Übelkeit und Unbehagen
  • Im Falle einer Harnwegsinfektion sind häufiges Wasserlassen, Schmerzen und Stechen beim Wasserlassen typisch

Symptome bei spezifischen Entzündungen nach der Geburt

Endometritis - Entzündung der Gebärmutterschleimhaut

  • Temperaturanstieg über 38 °C oder mehr
  • Erhöhte Leukozytenzahl im Blutbild
  • CRP - Entzündungsparameter
  • Schmerzen im Unterbauch
  • Zartheit der Gebärmutter
  • Stinkender Auswurf und Blutungen
  • Der Abstrich fällt positiv aus
  • Schmerzen in der Gebärmutter, die je nach dem Bereich, in dem sich die Entzündung befindet, lokalisiert werden können

Myometritis, Myometritis - Entzündung der Muskeln der Gebärmutter

  • Verschlimmerung der Endometritis-Symptome
  • Frösteln, Schüttelfrost
  • Eiterhaltiger Auswurf
  • Schmerzen in der gesamten Gebärmutter
  • Allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands

Parametritis, Parametritis - Entzündung der Gebärmutterbänder

  • Frösteln, Schüttelfrost
  • Hohe Temperaturen
  • Erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut
  • Anstieg des CRP - Entzündungsparameter
  • Schmerzen im Unterbauch, die in die Oberschenkel ausstrahlen, Krämpfe
  • Häufiger Harndrang
  • Allgemeine Verschlechterung des Zustands

Adnexitis - Entzündung des Eileiters und der Eierstöcke

  • Anstieg der Temperatur
  • Schüttelfrost
  • Schüttelfrost
  • Erhöhter Puls
  • Subileosis - Schmerzen und Krämpfe im Unterleib, die bei einer teilweisen Unterbrechung der Darmpassage auftreten
  • Die Blutentnahme zeigt erhöhte Leukozyten- und CRP-Werte, was auf eine anhaltende Entzündung hinweist

Pelveoperitonitis - Entzündung des Beckenperitoneums

  • Starker Anstieg der Körpertemperatur
  • Frösteln, Schüttelfrost
  • Erhöhter Puls
  • Erbrechen
  • Störung des Stuhlgangs
  • Symptome einer Peritonitis
  • Schmerzen bei der vaginalen Untersuchung
  • Verlagerung des Douglas-Raums - des Raums zwischen Gebärmutter und Enddarm
  • Erhöhte Entzündungsparameter bei der Blutentnahme

Diffuse Peritonitis - das gesamte Peritoneum ist von der Entzündung betroffen

  • Schmerzen im Bauchraum
  • Symptome einer Bauchfellentzündung
  • Fieber
  • Erhöhter Puls
  • Paralytischer Ileus - Darmverschluss durch Lähmung der Muskeln der Darmwand:
    • Abdominaler Schmerz
    • Verstopfung
    • Erbrechen
    • Übelkeit
    • aufgeblähter Bauch
  • Verschlimmerung des gesamten Zustands
  • Hippokratisches Gesicht - das Gesicht ist eingefallen mit vorstehenden Wangenknochen, spitzer Nase und kaltem Schweiß auf der Stirn

Puerperale septische Thrombophlebitis des Beckens - eine anhaltende Entzündung führt zu einer Infektion der Venenwand mit anschließender Bildung von Blutgerinnseln.

Der Verdacht entsteht, wenn die Beckenentzündung nach 5 Tagen intensiver Antibiotikabehandlung fortbesteht. Häufig wird eine Dreifachkombination von Antibiotika verabreicht. Die Diagnose wird erst durch eine CT oder MRT geklärt.

Symptome ähnlich wie bei Endomyometritis oder umschriebener Peritonitis.

  • Fieber
  • Schmerzen und Spannungsgefühl im Unterleib, Becken oder Enddarm
  • vaginale Blutungen
  • vaginaler Ausfluss
  • Müdigkeit
  • Blähungen
  • Verstopfung

Die puerperale Thrombophlebitis der Eierstockvenen ist sehr selten. Wenn sich die Eierstockvenen entzünden, bilden sich Blutgerinnsel und verstopfen die Blutgefäße.

Der Thrombus kann die Eierstockvene direkt verstopfen und sie beschädigen oder absterben lassen, oder er kann über die Blutbahn in den Körper gelangen.

Die Symptome treten 3 bis 5 Tage nach dem Kaiserschnitt auf.

  • Fieber
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Subileus - Störung der Darmpassage
  • Schmerzen im Unterbauch auf der rechten Seite

Diagnostik

Die Vorbeugung ist ein Vaginalabstrich, der in der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, um die Infektion frühzeitig zu erkennen. Wird die Infektion bestätigt, werden Antibiotika verabreicht, um spätere postpartale Infektionen zu verhindern.

Untersuchungen zur Feststellung der Diagnose

  • Die Frau erhebt eine Anamnese, die viele Anhaltspunkte liefert
  • Wichtige Informationen wie:
    • den Zeitpunkt der Entbindung oder Fehlgeburt
    • ob die Geburt per Kaiserschnitt oder als Spontangeburt stattfand
    • wie hoch das Schwangerschaftsalter des Fötus war
    • wie die Geburt verlaufen ist
    • etwaige Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt
  • gefolgt von einer gynäkologischen Untersuchung mit Beobachtung von Lochien oder übermäßigen vaginalen Blutungen
  • Blut- und Laboruntersuchungen: Blutentnahme zur Bestimmung der Blutsenkung, Blutbild zur Kontrolle der weißen Blutkörperchen, Entzündungsparameter, Leberfunktionstests, Kreatinin, Harnstoff, Blutionenwerte, Hämokoagulation und Urinuntersuchung
  • Wundabstrich und Lochia-Kultur
  • Nachsorge der postoperativen Wunde nach Kaiserschnitt
  • Sonographische Untersuchung des Abdomens und des Beckens
  • Röntgenuntersuchung der Lunge
  • Möglicherweise CT, MRI
  • EKG

Verlauf

Der Verlauf hängt von der Art der Infektion, dem Ort der Entzündung und der Immunität des Organismus ab.

Nach einer Kaiserschnittentbindung ist das Infektionsrisiko 10-30 Mal höher als bei einer normalen Entbindung.

Die Verlaufsform

  • Die akute Form entwickelt sich innerhalb von 3-7 Tagen und äußert sich häufig durch septisches Fieber, Schüttelfrost, erhöhten Puls, niedrigen Blutdruck, bläuliche Verfärbung der Finger und, wenn die Leber betroffen ist, eine leichte Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen.
  • Die chronische Form tritt langsam auf und dauert manchmal 3 bis 6 Wochen.

Wenn Eiter in der Wunde erscheint, muss die Wunde geöffnet und der Eiter abgeleitet werden.

Ist die Entzündung schwerwiegender und die den Muskel schützende Schicht betroffen, ist eine Operation erforderlich, gefolgt von zwei- bis dreimal täglicher Spülung. Unbehandelt können sich eitrige Ablagerungen in Lunge, Leber, Schleimhäuten, Nieren und Gehirn bilden.

Der septische Schock ist die schwerwiegendste Komplikation nach der Entbindung.

Er äußert sich durch hohe Temperaturen über 38 °C, niedrigen Blutdruck und Werte von hohen Entzündungsmarkern bei der Blutentnahme.

Eine Verschlimmerung der Entzündung kann zu einem Lungenödem (Anschwellen der Lunge) mit hohem Risiko einer Lungenembolie (Verstopfung der Lungenkammern durch ein Blutgerinnsel) und Herzstillstand führen.

Toxisches Schocksyndrom, verursacht durch Goldstaphylokokken (Staphylococcus aureus).

Der Krankheitsverlauf ist schnell: Er beginnt mit hohem Fieber, Blutdruckabfall, hohem Puls von über 160 pro Minute, wässrigem Durchfall, Muskelschmerzen bis hin zum Nierenversagen.

Worauf müssen Sie noch achten?

Wenn die Mutter eine Wochenbettinfektion hatte, muss auch das Neugeborene wegen des Verdachts auf eine Sepsis (Blutvergiftung) ärztlich betreut und überwacht werden.

Ein vorzeitiger Blasensprung, Fieber bei der Mutter während der Wehen und eine Chorioamnionitis (Infektion der den Fötus umgebenden Membranen und des Fruchtwassers) sind hohe Risiken für eine neonatale Sepsis.

Behandlung: Puerperale Infektion - postpartale Infektion

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Interessante Quellen