- Reaktive Arthritis - kurzer Artikel von der Rheuma-Liga
- Leitlinien für die Praxis: Rheumatoide Arthritis, Psoriasisarthritis, Spondyloarthritis
- Rheuma – rechtzeitig reagieren - Ein Ratgeber für Betroffene
- Artikel auf englisch:
- en.wikipedia.org - Reactive arthritis
- mayoclinic.org
- versusarthritis.org
- rheumatology.org
- webmd.com
- rarediseases.org
- nhs.uk
- hindawi.com - The Case of Reactive Arthritis Secondary to Echinococcus Infestation
Reaktive Arthritis: Postinfektiöse Entzündung, Gelenkschmerzen und andere Symptome?
Als reaktive Arthritis bezeichnet man eine entzündliche Erkrankung der Gelenke, die infolge einer bakteriellen Infektion eines anderen Organsystems auftritt.
Die häufigsten Symptome
- Malaise
- Brustschmerzen
- Bauchschmerzen
- Gelenkschmerzen
- Gliederschmerzen
- Hautschmerzen
- Harnröhrenschmerzen
- Beinschmerzen
- Augenschmerzen
- Muskelschmerzen
- Flankenschmerzen
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Häufiges Wasserlassen
- Häufiges Wasserlassen
- Lichtempfindlichkeit
- Kurzatmigkeit
- Fieber
- Erhöhte Körpertemperatur
- Übelkeit
- Diarrhöe
- Knochenschmerzen
- Ausschlag
- Muskelsteifheit
- Verdauungsstörungen
- Geschwollene Finger
- Augenreizung
- Unterernährung
- Rückenschmerzen
- Knospen
- Muskelschwäche
- Juckendes Auge
- Druck auf den Brustkorb
- Schneiden des Auges
- Ermüdung
- Rötung der Augenbindehaut
- Rötung des Augenlids
- Geröteter Penis
- Verschwommenes Sehen
- Verschlechterung des Sehvermögens
- Vergrößerte Lymphknoten
- Vermehrt tränende Augen
Merkmale
Reaktive Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke, die infolge einer Infektion in einem anderen Teil des menschlichen Körpers resultiert.
Sie können sich mit einer gewissen Zeitverzögerung auch dann entwickeln, wenn die Anzeichen der Erstinfektion nicht mehr vorhanden sind. Dies geschieht am häufigsten nach einer Infektion des Magen-Darm- (Verdauungs-) und Urogenitalsystems, aber auch nach einer Infektion der Atemwege.
Sie verläuft akut, manchmal chronisch, und hinterlässt keine ernsthaften Schädigungen an den Gelenken. Gelenkbeschwerden gehen häufig mit extraartikulären Beschwerden einher, von denen die eine Augen- und Bindehautentzündung ist.
Betroffen sind vor allem Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, betroffen sind aber auch Kinder und ältere Menschen.
Es wird berichtet, dass die Erkrankung bei beiden Geschlechtern ungefähr gleich vorkommt, aber in einigen Fällen gitb es doch eine höhere Inzidenz bei Männern. Dies sind hauptsächlich Fälle einer urogenitalen postinfektiösen Arthritis.
Arthritis, Entzündung der Synovialschicht des Gelenks,
Synovitis = eine Entzündung der Gelenkschleimhaut der Gelenkkapsel.
Warum entwickelt sich die Krankheit bei manchen nach einer bestimmten Infektion?
Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt.
Allerdings wurde das Vorhandensein des HLA-B27-Antigens,
das bei manchen Menschen positiv ist, in Verbindung gebracht.
In diesem Fall soll das Eintrittsrisiko um das 10- bis 20-fache steigen.
Möchten Sie mehr über reaktive Arthritis erfahren?
Welche Infektionen verursachen sie?
Wie manifestieren sie sich?
Wie sieht eine fachliche Behandlung aus?
Lesen Sie mit uns weiter.
Wie wird eine reaktive Arthritis definiert?
Reaktive Arthritis ist eine sterile Gelenkentzündung, die sich im Laufe der Zeit nach Überwindung einer Infektion in einem anderen Teil des menschlichen Körpers entwickelt hat. Der Betroffene hat jedoch eine erhöhte genetische Veranlagung für die Entwicklung der Krankheiten.
Fachsprachlich gesagt:
Immuninduzierte Synovitis, die sich durch das Vorhandensein von Antigen, Nukleinsäuren oder gestörten Formen des auslösenden Mikroorganismus im Gelenk entwickelt (lebensfähige Mikroorganismen, die nicht durch Kultur nachgewiesen werden).
Als Reiter-Syndrom wurde in der Vergangenheit die reaktive Arthritis bezeichnet,bei der es eine Trias von Symptomen, d.h. Gelenkbeteiligung, Harnwegsentzündungund Bindehautentzündung gibt.
Die Krankheit ist auch eine Klasse von Spondyloarthritis, soweit sie einige gemeinsame Merkmale und Manifestationen aufweist, wie zum Beispiel:
- das Vorhandensein von HLA-Antigen
- Beteiligung des Achsenskeletts - Wirbelsäule + Iliosakralgelenke - Verbindungen zwischen Becken und Wirbelsäule
- häufigere Entzündungen der Augen und der Bindehaut
- häufige Entzündungen der Sehnen und ihrer Befestigungsstellen
- Hautkomplikationen und Schleimhautbeteiligung
- Anstieg der Sedimentation (FW) und CRP
Spondylarthropathien (Erkrankungen mit gleichzeitiger Rückenmarksverletzung) umfassen Psoriasis-Arthritis und ankylosierende Spondylitis.
Das Vorhandensein von HLA-B27 erhöht das Risiko für diese Krankheiten.
Aber...
Auch wenn dieses Gen fehlt, schließt dies die Entwicklung von Arthritis nicht aus.
Typisch ist eine reaktive Arthritis, die mehrere Wochen anhält, dann aber wieder abklingt. Sie hinterlassen keine bleibenden strukturellen Schäden an den Fugen.
+ Sie haben selten in einen chronischen Verlauf.
Auch bei dieser Krankheit sind Früherkennung und rechtzeitige Behandlung wichtig.
Ursachen
Die genaue Ursache der reaktiven Arthritis ist unbekannt.
An ihrer Entwicklung ist jedoch das Vorhandensein von HLA-B27-Antigenen beteiligt, die zu den wichtigsten prädisponierenden Faktoren gehören. Auch wenn dieses Gen fehlt, wird ein möglicher Ausbruch der Krankheit jedoch nicht ausgeshclossen.
Ihre Anwesenheit erhöht jedoch das Risiko um das 10- bis 20-fache.
Ein familiäres Vorkommen ist möglich, es gibt aber keine direkte Vererbung.
Grundlage ist eine krankhaft veränderte Immunantwort, wenn die körpereigene Immunität körpereigene Zellen angreift. Es gibt daher eine Autoimmunkomponente.
Die Abwehrkräfte dieses Körpers wurden nach einer früheren Infektion mit einem bestimmten Krankheitserreger verändert.
Es hat sich gezeigt, dass Bakterien oder Bakterienprodukte im Blut in entfernte Körperregionen wandern, in diesem Fall dringen sie in die Synovialschicht ein, die die Gelenkkapsel umgibt.
Die Krankheit entwickelt sich häufig nach Überwindung von Infektionen des Verdauungstraktes (Magen-Darm oder GIT) oder des Urogenitaltrakts (Harn- und Geschlechtsapparat), aber auch nach Infektionen der Atemwege.
Je nach Infektionserreger werden sie anschließend in postchlamydiale reaktive Arthritis, Enteroarthritis oder Arthritis nach Atemwegserkrankungen eingeteilt.
Auslöser können Mikroorganismen sein wie:
- Chlamydia
- Salmonellan
- Shigella
- Campylobacter
- Yersinia
- Clostridium difficile
- Neisseria gonorrhoeae - Auslöser der Gonorrhoe, verursacht häufiger septische Arthritis
- Ureaplasma urealyticum
- Borrelien
- Mycoplasma pneumoniae
- Streptococcus pyogenes häufiger bei Kindern
Es wird berichtet, dass das Vorliegen einer reaktiven Arthritis nach einer Chlamydieninfektion bei Erwachsenen, insbesondere Männern, erhöht ist. Auch die Auswirkungen von sexuell übertragbaren Krankheiten und die negativen Auswirkungen häufiger Rotationen der Sexualpartner sind belegt.
Ein weiterer Grund, warum der Schutz beim gelegentlichem Geschlechtsverkehr wichtig ist.
Sie wird auch mit einigen Viren (Hepatitis, Röteln, Entero- und Adenoviren) und HIV in Verbindung gebracht. Ein geschwächtes menschliches Immunsystem ist in solchen Fällen anfälliger für eine bakterielle Superinfektion.
Reaktove Arthritis tritt auch bei Kindern auf.
Eine reaktive Arthritis kann nach Infektionen der oberen Atemwege auch im Kindesalter auftreten, beispielsweise nach einer Mandelentzündung bzw. nach einer Tonsilitis.
Lesen Sie auch den Artikel zum rheumatischem Fieber. Es ist eine typische Kinderkrankheit nach Überwindung von einer Streptokokkeninfektion der oberen Atemwege und der Halstonsillen, die durch Streptokokken verursacht wird.
Bekannte Fakten über reaktive Arthritis:
- höheres Ausbruchsrisiko bei Nachweis von HLA-B27-Antigen
- am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahre
- bei Männern etwa das 2-fache Risiko einer Komplikation einer Geschlechtskrankheit
- Reaktive Arthritis nach einer Magen-Darm-Entzündung ist bei Frauen und Männern gleich vertreten
- bei Kindern häufiger nach Atemwegsinfektionen
Symptome
Bei dieser Krankheit gibt es zweierlei Symptome: erstens, S. in den Gelenken, sogenannte artikuläre Manifestationen; zweitens, S. außerhalb des Gelenks, d.h. extraartikuläre Symptome.
Tabellarische Übersicht: Gruppe der Hauptsymptome
Artikuläre Beschwerden | Extraartikuläre Beschwerden |
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Daher sind auch Schmerzen in den Gliedmaßen und der Umgebung vorhanden
| Urogenitale Beschwerden
|
Am häufigsten sind die Gelenke der unteren Gliedmaßen betroffen:
| Erkrankungen des Verdauungstraktes
|
Augenbehinderungen
|
In seltenen, aber schweren Fällen kann die Krankheit durch eine Herzerkrankung kompliziert werden. Beispiele sind Myokarditis (Herzmuskelentzündung) oder Endokarditis (Herzinnenhautentzündung) mit Herzklappenschäden und Herzinsuffizienz.
In diesem Fall sind auch Herzprobleme begleitend:
- Herzrythmusstörung
- Brustschmerzen
- Schwierigkeiten beim Atmen
Eine gefährliche Komplikation von Herzrhythmusstörungen und Herzklappenschäden ist die Entwicklung einer Herzthrombose, wenn sich Blutgerinnsel in den Herzhöhlen bilden.
Folglich besteht die Gefahr einer Embolisation, die ein Blutgefäß an anderer Stelle im Körper verstopfen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann.
Diagnostik
Die Diagnose basiert auf der Anamnese, also dem Auftreten von Gelenkschäden. Der Betroffene klagt über ein Problem mit einem oder mehreren mittelgroßen oder großen Gelenken. Damit einher gehen die oben genannten allgemeinen gesundheitlichen Probleme.
Es folgt eine körperliche Untersuchung und Untersuchung des betroffenen Gelenks, seiner Funktionsfähigkeit, der Haut über dem Gelenk und eine Beurteilung des Vorliegens von Schwellungen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Gelenksymptome erst nach einer anderen Infektion auftreten.
In der Anamnese muss man aus der vorherige Periode herausfinden:
- Durchfall
- Magenschmerzen
- Problem beim Wasserlassen
- sexuelle Aktivität, insbesondere in Verbindung mit einem neuen oder gelegentlichen Sexualpartner
- möglicherweise eine Infektion bei einem Partner
Blutuntersuchungen wie CRP, Sedimentation, Grundblutbild, aber auch Serologie, Antikörpertests, HLA und andere kommen.
Die Sammlung und Untersuchung von Gelenkerguss ist wichtig, wodurch eine septische Arthritis beseitigt wird.
+ Harnröhrenabstrich oder Gebärmutterhals bei Frauen zum Nachweis von Chlamydien.
Bildgebenden Verfahren wieRöntgen, CT, MRG können hinzugefügt werden.
In der Diagnostik werden diagnostische Kriterien verwendet, wie zum Beispiel:
- Hauptkriterien:
- Arthritis
- asymmetrisch
- Monoarthritis oder Oligoarthritis
- betrifft hauptsächlich die unteren Gliedmaßen
- vorherige Infektion
- Enteritis - Darmentzündung
- Urethritis - Harnröhrenentzündung
- Arthritis
- Nebenkriterien
- positiver Abstrich aus der Harnröhre oder dem Gebärmutterhals
- positive Kultivierung aus dem Stuhl
- Synovialinfektion vorhanden
- Ausschlusskriterien - wenn andere Ursachen einer akuten Arthritis vorliegen
Das Vorhandensein beider großer Kriterien und vielleicht des Nebenkriteriums oder das Vorhandensein eines großen und eines oder mehrerer Nebenkriterien = ReA.
Verlauf
Der Krankheitsverlauf kann typisch sein, wenn sich die Symptome einer Gelenkbeteiligung etwa 2 bis 4 Wochen nach Beginn der Primärinfektion entwickeln. Somit gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Anzeichen mehr für die ursprüngliche Erkrankung.
Der Auftritt kann zwischen 4 und 35 Tagen liegen.
Sie tritt meist nach einer Infektion des Urogenitalsystems, aber auch nach einer Magen-Darm-Infektion auf.
Reaktive Arthritis ist bei Kindern seltener. In diesem Fall ist es möglich, nach Infektionen der oberen Atemwege und Mandelentzündungen zu assoziieren.
Dies ist einer der Gründe, warum eine gründliche Behandlung der Mandelentzündung sehr wichtig ist.
Der Verlauf kann mild sein, wenn die BEschwerden nach einer gewissen Zeit nachlassen.
In einigen Fällen verläuft die Krankheit jedoch kompliziert und schwerwiegend.
Es wird berichtet, dass etwa 10 % der Fälle auch kardiovaskuläre Probleme entwickeln. Dies gilt insbesondere, wenn die reaktive Arthritis schleichend verläuft.
Reaktive Arthritis verläuft gewöhnlich nur eine kurze Zeit undohne ernsthafte gesundheitliche Komplikationen.
Manchmal geht sie in eine lange andauerdne chronische Form über,besonders wenn sie nicht behandelt wird.
Reaktive Arthritis kann einen akuten Verlauf haben, der schnell auftritt. Alternativ gibt es eine wiederkehrende, aber auch eine chronische, fortschreitende Form.
Laut Berichten: ca. 15-30% = chronische Arthritis,
15 - 50 % wiederkehrende Form.
Bei der Krankheit kommt es zu einer Gelenkverletzung, die von einer allgemeinen Müdigkeit begleitet wird, die die Körpertemperatur ausgibt. Gegebenenfalls sind auch nicht-gelenkige Schwierigkeiten damit verbunden.
Typischerweise gibt es ein Symptomentrias:
- Arthritis - Gelenkentzündung
- Konjunktivitis - Bindehautentzündung
- Urethritis - Harnröhrenentzündung
Gemäß der Forschung dieser Erkrankungen wurde reaktive Arthritis 1916 von dem Arzt Hans Reiter beschrieben, wonach die Erkrankung in der Vergangenheit als Reiter-Syndrom bezeichnet wurde.
Dieser Name wurde aus mehreren Gründen fallen gelassen.Hans Conrad Julius Reiter war ein deutscher Arzt des Dritten Reiches und Krimineller.Er war nicht der Erste, der Arthritis mit anderen Symptomen in Verbindung brachte.Es wurden schon andere Begriffe, wie urethritische Arthritis, Polyarthritis enterica oder venerische Arthritis verwendet.
Wie bereits erwähnt, kann der Krankheitsverlauf durch mehrere gesundheitliche Probleme erschwert werden. Er wird individuell beeinflusst.
Die Prognose ist sehr hoch, wenn die Erkrankung die Lebensqualität nicht beeinträchtigt. Es besteht keine Möglichkeit einer Behinderung. Manchmal tritt die Krankheit erneut auf und ist progressiver Natur, d.h. sie verschlimmert mit der Zeit.
Behandlung: Reaktive Arthritis
Behandlung der reaktiven Arthritis: Medikamente, biologische Therapie und Lebensstil
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