Langsame Herzfrequenz - was bedeutet eine niedrige Herzfrequenz unter 60 (50)? Kann sie gefährlich sein?

Langsame Herzfrequenz - was bedeutet eine niedrige Herzfrequenz unter 60 (50)? Kann sie gefährlich sein?
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Ein langsamer Herzschlag wird als Bradykardie bezeichnet und in physiologische (wenn die Ursache keine Krankheit ist) und pathologische (die bereits ein Symptom einer Krankheit ist) unterteilt.

Eine langsame Herzfrequenz (Bradykardie) tritt unter zwei Umständen auf. Die erste ist die physiologische Form, die keine Krankheitsursache hat. Die zweite Gruppe besteht aus der pathologischen (krankhaften) Bradykardie.

Normale Pulsfrequenz = 60-100 Schläge pro Minute.
Einige Autoren geben einen Wert von 50 bis 100 pro Minute an.

Die Aktivität des Herzens wird durch sein eigenes automatisches System gewährleistet. Die Erzeugung des Impulses, der die Frequenz bestimmt, erfolgt durch den Sinusknoten.

Der sinoatriale Knoten gibt eine Rate von 60-100 Impulsen pro Minute ab.

Das Herz wird auch teilweise vom Nervensystem beeinflusst, genauer gesagt vom Sympathikus und Parasympathikus.

Der Sympathikus erhöht die Herztätigkeit.
Der Parasympathikus verlangsamt das Herz.

Die Herzfrequenz selbst wird von mehreren Faktoren beeinflusst, wie z. B. Alter, Trainingszustand, Tageszeit, körperliche oder geistige Aktivität, Körpertemperatur und andere Einflüsse des Körpers (autonome Steuerung durch Sympathikus und Parasympathikus).

Beispiel...

Bei körperlicher Aktivität oder bei Stress und geistiger Anspannung steigt die Herzfrequenz an, sogar über 120 Schläge pro Minute.

Umgekehrt...

Ein Absinken der Herzfrequenz ist normal (physiologisch) im Schlaf, in Ruhe (z. B. auch nach dem Mittagessen).

Ein schneller Puls wird als Tachykardie - Tachyarrhythmie bezeichnet.
Eine langsame Herzfrequenz als Bradykardie - Bradyarrhythmie.

Es kommt vor, dass nachts im Schlaf die Frequenz unter 40 Schläge pro Minute sinkt.

Bradykardie bei trainierten Menschen und Sportlern?

Trainierte Menschen, Leistungssportler, Spitzensportler haben eine niedrigere Pulsfrequenz, sogar unter 50 Schlägen.

Eine Bradykardie ist in diesem Fall normal und üblich.
Sie ist keine Manifestation einer Krankheit oder Herzerkrankung.
Sie ist eine Variante der normalen Frequenz.

FAQ:

Meine Herzfrequenz liegt unter 50, ist das in Ordnung?

Die Antwort liegt in Form einer weiteren Frage vor:

Wenn ja, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, ein niedriger Puls ist in diesem Fall nicht gefährlich.

Die nächste Frage lautet: Ist ein niedriger Puls gefährlich?

Ja, das kann er sein, wenn er eine pathologische Ursache hat.

Bradykardie als Herzrhythmusstörung

Eine Arrhythmie ist ein Fachbegriff für eine Abweichung des Herzschlags von der Norm, wobei es sich nicht nur um eine Abnahme oder Zunahme der Frequenz, sondern auch um eine Abweichung von der Regelmäßigkeit handeln kann.

Arrhythmie = Dysrhythmie = Herzrhythmusstörung.
Bradykardie - aus dem Griechischen brady (langsam) und cardia (Herz).

Bei der Dysrhythmie, wie die Arrhythmie auch genannt wird, ist eine Untersuchung erforderlich, um die Ursache des Problems zu finden. Die Behandlung wird dann darauf abgestimmt.

Der primäre Schrittmacher, d. h. der Impulsgeber für die Herztätigkeit, ist der Sinusknoten. Der junktionale Rhythmus wird als sekundärer Schrittmacher bezeichnet.

Fallen beide Schrittmacher aus, übernimmt ein dritter (tertiärer) Schrittmacher: die Herzkammern. Sie erzeugen einen Rhythmus von 20-40 Impulsen pro Minute, der auch als idioventrikulärer Rhythmus bezeichnet wird.

Er entsteht, wenn kein Impuls von den Vorhöfen zu den Herzkammern kommt.

Der Vorhofrhythmus tritt auf, wenn die Erzeugung oder Leitung des Impulses für die Herztätigkeit im Vorhof- und Sinusknoten gestört ist. Er bildet sich an der atrioventrikulären Kreuzung (Kreuzung/Teilung, an der Stelle des atrioventrikulären Knotens und des His-Bündels).

In diesem Fall liegt die Herzfrequenz bei 40-60 Impulsen pro Minute.

Bei Bradykardie sind auch Begriffe wie Sinusbradykardie, AV-Block (Grad I, II oder III) oder Sick-Sinus-Syndrom (SSS), d. h. Erkrankung des Sinusknotens, bekannt.

Asystolie = Herzstillstand.

Die Ursachen für Herzrhythmusstörungen sind vielfältig. Sie können durch eine organische Herzerkrankung entstehen. In manchen Fällen entstehen sie ohne Schädigung der Herzstruktur und des Erregungsleitungssystems. Dementsprechend werden sie in intrinsisch und extrinsisch unterschieden.

Die Tabelle zeigt die Einteilung in interne und externe Ursachen der Bradykardie

Intern Extern
Chronische ischämische Herzerkrankung
oder
Herzmuskelinfarkt
Medikamente und ihre Nebenwirkungen,
vor allem bei Überdosierung,
diese kann versehentlich oder absichtlich erfolgen
Entzündungen des Herzens (Myokarditis, Perikarditis) Störungen des Elektrolythaushalts
Infiltrative Erkrankungen (Amyloidose, Leukämie) Endokrine Erkrankungen,
bei Bradykardie
Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
Idiopathische Degeneration Intrakranieller Bluthochdruck
Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems Reflexartige Ursachen - parasympathische Reizung,
erhöhter Tonus, Überempfindlichkeit des Karotissinus,
Husten, Niesen, Wasserlassen, Stuhldruck,
vasovagale Reaktion
Autoimmunkrankheiten Schlafapnoe-Syndrom
Mechanische Schädigung des Herzens bei herzchirurgischen Eingriffen
Infektionen
Angeborene, genetische Veranlagungen

Die häufigste Ursache für Herzrhythmusstörungen ist die Unterblutung des Herzmuskels und des Sinusknotens (Ort der Bildung des regelmäßigen Herzrhythmus), vor allem die koronare Herzkrankheit.

Die ischämische Herzkrankheit ist eine langfristige Form der Ischämie (verminderte und unzureichende Blutversorgung des Herzmuskels), die chronisch ist.

Bei der akuten Form der Ischämie (Blutleere) handelt es sich um einen Herzmuskelinfarkt.

Andere Ursachen für Herzrhythmusstörungen sind:

  • Anomalien des Ionenspiegels - Kalzium, Magnesium, Kalium
  • Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts - kurz gesagt, der Artikel " Übersäuerung" ist Unsinn
  • Erkrankung des Herzmuskels (Myokard) - Kardiomyopathie
  • Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems - Angst, Stress, Schock
  • Arrhythmie auslösende Substanzen - Drogen, Alkohol, Koffein, Medikamente, Adrenalin, Digoxin, Diuretika, Antiarrhythmika
  • Erkrankungen anderer Systeme - endokrine Störungen (Schilddrüse)
  • Unterkühlung (Hypothermie)
  • und andere

Wie äußert sich die Bradykardie und wie ist ihr Verlauf?

Die Bradykardie kann asymptomatisch sein, d. h. die Person hat keine Beschwerden.

Die zweite Form ist die Bradykardie mit Symptomen wie Müdigkeit und Unwohlsein.

Die Person neigt zu Müdigkeit und ist nicht in der Lage, sich körperlich zu betätigen. Bei verminderter Durchblutung und unzureichender Blutversorgung des Gehirns kommt es zu einem Ohnmachtsgefühl oder einer Ohnmacht.

Symptome der Verlangsamung des Pulses:

  • Schwäche
  • Müdigkeit
  • Leistungsschwäche
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit
  • Gefühl von Herzklopfen, Gefühl des überspringenden Herzschlags, unregelmäßiger Herzschlag
  • Schwächegefühl, Ohnmacht, Synkope
  • wiederholter Kollaps
  • niedriger Blutdruck bis zum Schockzustand
  • Stenokardie (Brustschmerzen)
  • plötzlicher Herztod

Diagnose

Zunächst wird eine Anamnese erhoben, bei der der Betroffene seine Beschwerden schildert. Dann ist eine körperliche Untersuchung erforderlich, bei der u. a. der Blutdruck und der Puls gemessen werden. Beim Puls werden Häufigkeit, Regelmäßigkeit und Qualität beurteilt, und es wird geprüft, ob er in beiden Gliedmaßen gleich stark ist.

Es folgen spezielle Untersuchungen, nämlich EKG und Holter-EKG (24-Stunden-Aufzeichnung). Das EKG dient der Beurteilung der Funktionsfähigkeit und der elektrischen Aktivität des Herzens, d. h. des Herzleitungssystems.

Wie erfolgt die Behandlung?

Die Behandlung hängt von der zugrundeliegenden Ursache ab. Diese kann reversibel (umkehrbar) sein, wie z. B. eine Anomalie der Ionen/Mineralien, Unterkühlung oder eine Überdosierung von Arrhythmie-Medikamenten (Digoxin, Betablocker).

Die zweite Gruppe besteht aus irreversiblen (nicht umkehrbaren) Ursachen wie organischen Schäden oder Störungen des sinoatrialen Knotens.

Die Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Änderung der Lebensweise
  • pharmakologische Behandlung - Medikamente zur Beeinflussung der Herztätigkeit
  • temporäre und permanente Stimulation - ein Gerät, das den natürlichen Schrittmacher ersetzt
    • Implantation eines Herzschrittmachers oder eines Kardioverter-Defibrillators

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Interessante Quellen

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