Enteropathische Arthritis und Darmentzündung: Wie hängen sie zusammen? + Symptome

Enteropathische Arthritis und Darmentzündung: Wie hängen sie zusammen? + Symptome
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Enteropathische Arthritis kombiniert chronisch entzündliche Darmerkrankungen mit Arthritis. Neben Bauch- und Gelenkschmerzen ist sie durch das Vorhandensein anderer gesundheitlicher Probleme gekennzeichnet.

Merkmale

Enteropathische Arthritis, auch enteropathische Arthropathie, ist eine Langzeiterkrankung, die chronisch entzündliche Darmerkrankungen mit Arthritis kombiniert.

Es wird berichtet, dass ungefähr 20% der Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen auch eine Gelenkbeeinträchtigung haben.

Enteropathisch = Bezeichnung für jede Pathologie, einen Krankheitszustand des Darms. 
Arthritis = Gelenkentzündung.

Enteropathische Arthropathie ist auch eine seronegative Spondylarthropathie, wie z. B. Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis oder reaktive Arthritis. Die Schädigung der Wirbelsäule ist mit der Beteiligung großer und kleiner Gelenke ebenso verbunden.

Was sind unspezifische Darmentzündungen?

IBD, auf englisch Inflammatory Bowel Disease, ist eine unspezifische Darmentzündung, die chronisch, d.h. lebenslang, auftritt. 

Die Hauptvertreter von IBD sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Diese beiden Krankheiten sind durch einen zweiphasigen Verlauf gekennzeichnet.

Zwei-Phasen-Prozess

  1. Remisson - bezeichnet die vorübergehende oder dauernde Abschwächung der Symptome
  2. Relaps (Rezidiv) - das Wiederauftreten der Symptome einer Erkrankung - Exazerbation

Eine solche Form wird natürlich auch als remittierend-rezidivierend bezeichnet.

Morbus Crohn ist dadurch gekennzeichnet, dass Entzündungen jeden Teil des Verdauungstrakts betreffen können. Am häufigsten manifestiert er sich in der Ileozökalklappe, d.h. im Bereich, wo der Dünndarm in den Dickdarm übergeht.

Colitis ulcerosa ist durch chronische Entzündungen gekennzeichnet, die nur den Dickdarm betreffen. In bis zu 95% der Fälle betrifft die Krankheit den Mastdarm bzw. das Rektum, von wo aus sie sich dann nach oben durch den Darm ausbreitet.

Beide Zustände sind durch Bauchschmerzen gekennzeichnet,
die nicht die einzigen Symptome sind,
da sie von verschiedenen anderen, insbesondere Verdauungsproblemen begleitet werden.

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Zurück zur enteropathischen Arthritis

Enteropathische Arthritis ist mit einer primären entzündlichen Darmerkrankung verbunden, die auch durch eine Gelenkbeeinträchtigung begleitet wird.

Gesundheitsprobleme werden jedoch tendenziell durch Augen- oder Hautprobleme und Schleimhautdefekte ergänzt.

Zusätzlich zu diesen unspezifischen entzündlichen Darmerkrankungen sind andere auch mit Arthritis assoziiert. Beispiele hierfür sind Zöliakie, Whipple-Krankheit, Kollagenkolitis und postoperative Erkrankungen - Darmbypass.

Dies schließt reaktive Arthritis ein, die nach einer Magen-Darm-Infektion auftritt.

Eine Infektion wird verursacht durch:

  • Bakterien: Shigella, Salmonella, Yersinia
  • Parasit:Strongyloides stercoralis, Entamoeba histolyticum, Taenia, Ascaris lumbricoides, Cryptosporidium und Giardia lamblia

Bei dieser Form der Arthropathie heißt es:
Gelenkbeschwerden gehen tendenziell mit dem Auftreten von Darmproblemen einher. 
Verschlechterung der gastrointestinalen Manifestationen = Verschlechterung der Arthritis.
Arthritis verschwindet normalerweise ohne verbleibende Gelenkschäden.
In seltenen Fällen kann es zu Gelenkschäden kommen - Deformitäten.

Eine Gelenkbeeinträchtigung kann die Wirbelsäule, das Iliosakralgelenk (SIG), d.h. die Verbindung zwischen dem Darmbein und dem Kreuzbein, beeinträchtigen = axiale Form.

Sie betrifft häufig große Gelenke wie Knie, Oberschenkel oder Knöchel.

Seltener auch kleine Gelenke wie Ellbogen, Handgelenk und kleine Gelenke in der Hand und im Fuß.

Die Entzündung erreicht auch die Ebene der Sehnenbefestigungen und Muskelansätze, am häufigsten im Bein und in der Achillessehne.

Dementsprechend gehört sie auch zur axialen oder peripheren Untergruppe.
Axiale Form, wenn sich der Schaden auf Höhe der Wirbelsäule und der SIG befindet.
Peripherer Typ, wenn Gelenke an den Gliedmaßen betroffen sind,
häufiger an den unteren Gliedmaßen.

Zum größten Teil handelt es sich um eine monoartikuläre Störung, wenn eine Entzündung eines Gelenks oder einer oligoartikulären Form vorliegt, dh eine gleichzeitige Entzündung von maximal 4 Gelenken.

Ein schwierigerer Verlauf kann 5 oder mehr Gelenke betreffen. Dies wird als polyartikuläre Arthritis bezeichnet.

Es soll auch zu einem akuten Aufflammen von Problemen kommen, das zeitlich auf mehrere Wochen bis Monate begrenzt ist. Anschließend gibt es eine Remissionsperiode, d.h. ein Zeitraum des Nachlassens.

Interessante Fakten:

  • 17-39% der IBD-Fälle gehen auch mit Arthritis einher
  • Gelenkprobleme sind das häufigste assoziierte Problem bei chronischen Darmentzündungen
  • seltener ist IBD mit rheumatischen Erkrankungen verbunden, wie z.B.: 
  • 2 - 26% der Fälle sind mit der Wirbelsäule und dem SI-Gelenk verbunden = axiale Schädigung
  • etwa 2-3% sind auf reaktive Arthritis zurückzuführen
    • nach Infektion mit Darmbakterien wie Shigella oder Salmonella
    • oft auch nach einer Darmoperation - Darmbypass
      • ca. 10 - 50% - Bypass-Arthritis

Ursachen

Die Ursache der enteropathischen Arthritis ist nicht klar. Ebenso ist der Zusammenhang zwischen Darmentzündung und Gelenken nicht genau bekannt.

Es wird berichtet, dass eine gewisse Assoziation in der genetischen Veranlagung und dem Vorhandensein von HLA-B27 besteht. Allerdings löst nicht jeder mit HLA-Positivität die Krankheit aus.

Es wird berichtet, dass ein gewisser Zusammenhang zwischen der Ausbreitung von Bakterien vom Darm auf die Gelenke besteht, wie beispielsweise reaktive Arthritis.

Zu den Risikofaktoren gehören:

Die Basis ist eine Autoimmunerkrankung. Es geht um eine krankhaft veränderte Immunantwort, die dann die körpereigenen Zellen und Gewebe angreift.

Warum kommt sie vor? Dies ist ebenfalls unbekannt.

Enteropathische Arthritis tritt bei jungen Menschen und bei beiden Geschlechtern gleichermaßen auf.

Symptome

Die Symptome der enteropathischen Arthritis kombinieren Manifestationen, die die Gelenke und das Verdauungssystem betreffen. Es können auch allgemeine Schwierigkeiten vorliegen.

Gelenkbeeinträchtigung und Darmprobleme können zusammen auftreten, aber auch vor oder nach Erkennung der Darmkrankheit.

Dem Problem mit der Wirbelsäule gehen mehrere Jahre lang Darmmanifestationen voraus.

Die Tabelle zeigt die Einteilung der Symptome

Axiale Arthritis
  • axial - Beeinflussung der Wirbelsäule und der SIG-Verbindung von Becken und Sakralwirbelsäule
  • kann Darmprobleme verhindern
  • tritt trotz guter Kontrolle der Darmerkrankung auf
  • allmähliches Einsetzen von Schmerzen im unteren Rücken, im Lendenbereich, im unteren Rücken, im Sitzenbereich
  • chronische Langzeitmanifestationen einer axialen Entzündung
  • Schmerzausstrahlung auf die unteren Gliedmaßen
  • SI Gelenkschmerzen - Sakroileitis
  • Morgensteifigkeit und höhere Intensität am Morgen nach dem Aufwachen
  • der Schmerz wird verschlimmert durch
    • Tatenlosigkeit bzw. Ruhe und Inaktivität
    • Arbeitsbelastung
    • monotone Position
      lange Arbeit bei Vorwärtsbiegung, stehend, sitzend
    • schwere körperliche Anstrengung
  • Schmerz wird durch Bewegung und leichten Druck gedämpft
  • Nur bei der Hälfte der Patienten mit enteropathischer Arthritis ist das HLA-B27-Gen vorhanden (HLA-B27-positiv)
  • Bei ankylosierender Spondylitis ist es jedoch bei den meisten Betroffenen vorhanden
Periphere Arthritis
  • Gelenkschmerzen und Beschwerden im Gastrointestinaltrakt (GIT) manifestieren sich normalerweise zur gleichen Zeit
  • Schließlich treten schmerzhafte Gelenke nach Schwierigkeiten im GIT auf
  • am häufigsten bei Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  • Asymmetrische Oligoarthritis - maximal 4 Gelenke auf einer Körperseite
  • hauptsächlich die Gelenke der unteren Gliedmaßen
  • kann migratorischen Charakter sein - nachdem der Schmerz in einem Gelenk abgeklungen ist, verlagert sich der Schmerz in ein anderes
  • Gelenkschmerzen
  • Gelenkschwellung
  • Gelenkbewegungsstörung
Enthysiopathie
  • Entzündungen, die Sehnenansatzpunkte betreffen
  • meist scharfe Schmerzen in Ferse und Fuß
  • zur Beteiligung der Achillessehne und der Beinsehnen - Plantarfaszitis
  • möglicherweise der Kniescheibensehne - Patella
  • Krümmung
  • Schwäche in der unteren Extremität, im Bein
Extraartikuläre Symptome
  • Bauchschmerzen, Hüftschmerzen, Schmerzen auf der rechten Seite
  • Bauchkrämpfe
  • Durchfall
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Gewichtsabnahme - Gewichtsverlust
    • auch bei unzureichender Nährstoffaufnahme im Darm
  • Vorhandensein von Schleim und Blut im Stuhl
  • Müdigkeit
  • Ganzkörperschmerzen, Schwäche
  • Hautkrankheiten - Hautausschläge, Erythema nodosum
  • Vaskulitis
  • Schleimhautdefekte - häufige Aphten und Geschwüre im Mund
  • Augenentzündung - Bindehautentzündung, Irisentzündung im Auge
  • Anstieg der Körpertemperatur zu Fieber
  • beeinträchtigte Leberfunktion und deren Schädigung - Hepatopathie
Whipple-Krankheit
  • ist eine systemische chronische Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Tropheryma whipplei verursacht wird
  • Gewichtsverlust
  • Durchfall
  • Fieber
  • Magenschmerzen
  • Vergrößerung der Lymphknoten
  • braune Hyperpigmentierung
  • usw.

Symptome der enteropathischen Arthritis zusammengefasst:

  • Verdauungsstörungen
    • Magenschmerzen
    • Durchfall
    • häufigere Stuhlfrequenz
    • Schleim oder Blut im Stuhl
    • Blähungen 
  • Gelenke und Sehnen
    • Gelenkschmerzen
    • Gelenkschwellung
    • Gelenksteifigkeit - besonders morgens und nach einer Zeit der Inaktivität
    • Gelenkbewegungsstörung
    • Schmerzen in der Wirbelsäule, im Lendenbereich, des unteren Rückens, SIG-Verbindungen
    • Schmerzen der Sehnen - hauptsächlich Achillessehne - Ferse + Schmerzen der Beine, Füße
    • Daktylitis - eine Schwellung, Finger können befallen werden,
      woraus sich das Bild des „Wurstfingers“ ergibt
  • allgemeine Symptome
    • Körperschmerz
    • allgemeine Schwäche
    • Müdigkeit
    • Appetitlosigkeit
    • Gewichtsabnahme
    • Anstieg der Körpertemperatur, Fieber
    • Augenentzündung, Rötung und Juckreiz der Bindehaut
    • Hautausschlag
    • häufige Aphten der Mundschleimhaut

Achten Sie auf die Risiken der Krankheit.

Die Rate der Knochenverdünnung nimmt zu. Gleichzeitig ist Osteoporose gefährlich, insbesondere im Hinblick auf die Anfälligkeit von Knochen für Frakturen, auch bei weniger schweren Verletzungen, Stürzen.

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Eine Schädigung der Herzklappen ist auch ein Risiko bei rheumatischen Erkrankungen, eine schwerwiegende Aorteninsuffizienz, aber auch eine Herzrhythmusstörung.

Diagnostik

Die Diagnose erfolgt auf der Ebene der Anamnese, wenn eine Person das Vorhandensein von Schwierigkeiten beschreibt, die beide Krankheitsgruppen kennzeichnen.

Gleichzeitiges Auftreten von Darm- und Gelenkerkrankungen + andere extraartikuläre Schwierigkeiten.

In etwa 25% der Fälle kann HLA-B27 vorhanden sein oder nicht.

Bei der Diagnose sind auch Laboruntersuchungen, CRP, FW, Blutbild oder Kultur bei der Untersuchung von Blut oder Stuhl wichtig.

Das Sammeln von Flüssigkeit aus dem Gelenk und die Untersuchung auf das Vorhandensein von Krankheitserregern können hinzugefügt werden - Sammlung von Synovialflüssigkeit nach Nadelinjektion in das Gelenk.

Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen-, CT-, MRT-, Ultraschall- und Darmuntersuchungsendoskopie - Koloskopie, Sigmoidoskopie werden hinzugefügt.

Es ist notwendig, andere Ursachen zu unterscheiden = Differentialdiagnose.
Ein Beispiel ist die rheumatoide Arthritis,
juvenile idiopathische Arthritis bei Kindern unter 16 Jahren,
Lyme-Borreliose,
septische Arthritis oder Gonokokkenarthritis
und andere. 

Verlauf

Der Verlauf der enteropathischen Arthritis hängt von mehreren Eigenschaften ab und ist individuell.

Es ist typisch für die Krankheit, dass sie bei jungen Menschen im Alter von 15 bis 40 Jahren ausbricht.

Beide Gruppen, d.h. Manifestationen im Gelenk und bei einer Magen-Darm-Erkrankung, können gleichzeitig verlaufen. Es kommt vor, dass der Ausbruch von Darmproblemen zusammen mit Gelenkschmerzen auftritt.

Alternativ verschlimmert eine Verschlechterung der GIT-Probleme auch die Gelenksymptome.

Die axiale Form ist dadurch gekennzeichnet, dass Rückenschmerzen oder SI-Gelenke den Ausbruch von Darmproblemen über mehrere Jahre vorkommen können.

Alternativ ist Arthritis erst später assoziiert. Dies ist zu einem Zeitpunkt, an dem die Darmsymptome bereits unterdrückt sind. Der Verlauf in dieser Form ist hauptsächlich in peripheren Formen möglich.

Die Einteilung der peripheren Arthropathie in:

  • enteropathische Arthritis, Typ I
    • migratorische Arthritis, vorübergehende Gelenkschwierigkeiten
      • meist Knien, Hüften, Handgelenke, Knöchel und Ellbogen
    • Oligoarthritis - maximal 4 Gelenke
    • dauert mehrere Wochen
    • erzeugt keine Gelenkdeformitäten
    • oft bei Menschen mit Morbus Crohn
  • Polyarthritis, Typ II
    • betrifft hauptsächlich die kleinen Gelenke in der Hand oder im Fuß, Handgelenk oder Ellbogen
    • ungewöhnlich
    • Beeinträchtigung von 5 oder mehr Gelenken
    • 4% der Menschen mit Morbus Crohn und 2,5% mit Colitis ulcerosa

Bei der peripheren Form ist die Beteiligung der unteren Extremitäten stärker ausgeprägt, wenn eine asymmetrische Oligoarthritis vorliegt = die Beteiligung betrifft maximal 4 Gelenke auf einer Körperseite.

Arthritis dieser Art ist migratorisch, wenn Schwierigkeiten zwischen den Gelenken auftreten.

Entzündliche Aktivitäten hinterlassen normalerweise keine Gelenkschäden.

+

Eine Entzündung von Sehnen- und Augenansätzen findet gleichzeitig statt.

Der Zeitraum des Symptomstadiums beträgt in den meisten Fällen mehrere Wochen.

Die Zeit der Symptome wird durch Remission charakterisiert. Insbesondere in den ersten Jahren der Krankheit ist der Wechsel von Remissionen und Rückfällen in einem kürzeren Zeitrahmen.

In einigen Fällen dauert die symptomatische Periode Monate, aber auch mehr als ein Jahr. In etwa 20% der Fälle wird sie dann als chronische Form bezeichnet.

Die Überwachung der Intensität von Darm- und Gelenkmanifestationen ist nicht immer gleich.

Bei Darmentzündungen ist der ansteigende oder abfallende Intensitätsverlauf häufig.

Bei Morbus Crohn ist es jedoch nicht typisch, die Intensität der Symptome zwischen Darm- und Gelenkschwierigkeiten zu verfolgen. Die Wirkung der chirurgischen Behandlung ist ähnlich, wenn die chirurgische Lösung keine ausreichende Wirkung zur Linderung der Krankheit hat.

Behandlung: Enteropathische Arthritis

Wie wird die enteropathische Arthritis behandelt? Medikamente und Maßnahmen

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Interessante Quellen

  • arthritis.org - IBD + Arthritis
  • patient.info - Enteropathische Arthropathien
  • hindawi.com - Enteropathische Spondyloarthritis: Von der Diagnose bis zur Behandlung
  • spondylitis.org  - Überblick über enteropathische Arthritis / Arthritis im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen
  • ncbi.nlm.nih.gov - Management der Arthropathie bei entzündlichen Darmerkrankungen
  • radiopaedia.org - Enteropathische Arthritis